Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Reparatur-Abenteuer Mac Pro: Überforderter Apple-Support und Unkenntnis im Store

Als Apple – nach jahrelangem Stillstand im Highend-Sektor – den neuen Mac Pro auf der WWDC 2019 vorstellte, zeigten sich viele Kunden zufrieden über die Rückbesinnung auf die modulare Tower-Bauweise. Im Dezember startete schließlich der Verkauf von Apples Top-Rechner, der sich von der Leistung und dem Preis her vorrangig an professionelle Nutzer richtet. Doch selbst jetzt scheint der Support-Service für den Mac Pro noch nicht auf dem hohen Level angekommen zu sein, wie es Apple bei anderen Produkten bietet. AppleInsider beschreibt anhand des eigenen Mac Pro, welchen Hürden sich Nutzer in einem Reparaturfall ausgesetzt sehen.


Überforderter Telefon-Support
Der Mac Pro der AppleInsider-Redaktion bereitete Probleme. Der erste Anlaufpunkt war der Support-Anruf bei Apple. Nachdem die Apple-Mitarbeiterin erfahren hatte, dass es sich bei dem beanstandeten Gerät um den Highend-Rechner handelt, fingen die Schwierigkeiten an. Da alles im Zusammenhang mit dem Mac Pro nur ein gesondertes Team bearbeitet, musste ein neuer Anruftermin festgelegt werden. Als der Kollege anrief, stellte sich heraus, dass auch er nicht zuständig war. Nach mehreren weiteren vergeblichen Versuchen wurde schlussendlich jemand vom richtigen Team erreicht. Der Mitarbeiter schien sich jedoch nicht sonderlich mit dem Mac Pro auszukennen und schlug nur Standardprozeduren vor, die nichts brachten. Am Ende stand ein Termin beim Apple Store vor Ort.

Kuriose Unkenntnis im Apple Store
Im Apple Store wunderte sich die Belegschaft zunächst über den mitgebrachten Mac Pro. Kaum jemand schien bislang damit in Berührung gekommen zu sein. Zudem gab es im gesamten Store kein passendes Stromkabel. Der zuständige Support-Mitarbeiter versuchte gar, die Maschine über einen USB-C-Ladeadapter eines MacBook Pro zum Laufen zu bekommen, was das Vertrauen der AppleInsider-Redaktion in die Kompetenz des Apple-Personals nicht gerade erhöhte. Da die Redakteure das benötigte Stromkabel dabeihatten, konnte der Mac Pro schließlich doch in Betrieb genommen werden. Eine Lösung für das beanstandete Problem habe Apple bislang – trotz mehrerer Inspektionen im Store – nicht gefunden, so AppleInsider.

Kaum geschultes Personal
Die News-Plattform steht mit ihrer negativen Erfahrung nicht alleine da. Der maßgebliche Grund für die Support-Probleme ist AppleInsider zufolge die unzureichende Schulung der entsprechenden Mitarbeiter. Bei den 27 Apples Stores, von denen Daten vorliegen, gebe es nur sehr wenige Genius-Bar-Angestellte, die für den Umgang mit dem Rechner vorbereitet sind. 12 der Stores haben gar keinen geschulten Angestellten, bei den anderen Stores sind es nur ein bis zwei Mitarbeiter – von denen manche lediglich in Teilzeit arbeiten. Ob Apple die benötigten Kapazitäten in absehbarer Zeit erhöht, ist nicht bekannt.

Kommentare

Macimesser12.03.20 16:48
Vielleicht hätte sich die Apple-Insider-Redaktion ans deutsche Hackintosh-Forum wenden sollen, dort gibt es kompetente Menschen..
+7
Häkelmeister12.03.20 16:55
Der Apple Support scheint auch bei anderen Dingen überfordert zu sein. Zb bei HomeKit-Problemen.
+3
sambuca2312.03.20 17:10
Kann ich selbige Unkenntnis der Store-Mitarbeiter bezüglich iMac Pro bestätigen.
Niemand konnte mir wirklich behilflich sein worauf ich zu Cyberport gegangen bin.
+3
verstaerker
verstaerker12.03.20 17:42
sambuca23
Kann ich selbige Unkenntnis der Store-Mitarbeiter bezüglich iMac Pro bestätigen.
Niemand konnte mir wirklich behilflich sein worauf ich zu Cyberport gegangen bin.
und da hat man dir geholfen? Das ist aber auch mehr Glück als alles andere.
+10
dam_j
dam_j12.03.20 17:57
Ich erinnere nur an meine meine MacMini-Story...

Habe daraufhin leider jegliches Vertrauen in den lokalen Apple-Support verloren.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
Sebbo4Mac12.03.20 18:09
Zudem gab es im gesamten Store kein passendes Stromkabel. Der zuständige Support-Mitarbeiter versuchte gar, die Maschine über einen USB-C-Ladeadapter eines MacBook Pro zum Laufen zu bekommen, was das Vertrauen der AppleInsider-Redaktion in die Kompetenz des Apple-Personals nicht gerade erhöhte.

Das klingt m.E. nach völligem Unsinn. Der Mac Pro hat ein internes Netzteil und wird durch einen herkömmlichen Kaltgerätestecker mit der Steckdose verbunden. Selbst wenn man noch nie in seinem Leben einen Mac Pro gesehen hat, wird man den Stromanschluss als eben diesen identifizieren können.

Und das ein solches Kabel im Apple Store nicht verfügbar ist, obwohl alle Apple Desktop Computer seit dem G4 Cube genau diesen Anschluss benutzen, halte ich schlichtweg für ein Märchen.

Auch den Anschluss eines USB-C Kabels zur Versorgung eines 1,4 kW Netzteils wird m.E. kein Angestellter versuchen, der länger als eine halbe Stunde bei Apple arbeitet...

Ich glaube das Ganze so nicht...🤔
+10
Frost12.03.20 18:20
Diese Geschichte irritiert mich dann doch etwas. Ich haette eigentlich erwartet das der Apple Techniker in so einem Fall direkt ins Buero kommt und die Pruefung / Reparatur direkt vor Ort erfolgt?
Zumindest kenne ich das von Workstations anderer Hersteller im Servicefall nur genau so. Da rechnet ganz sicher kein Kunde damit, dass er dann im Fall eines notwendigen Service selbst mit dem grossen Geraet unterm Arm durch die Gegend tingeln soll.
+5
laancelot12.03.20 18:23
was mich stört an dieser Geschichte ist, dass keine Fehlerbeschreibung erfolgt.
+7
verstaerker
verstaerker12.03.20 18:32
Frost
Diese Geschichte irritiert mich dann doch etwas. Ich haette eigentlich erwartet das der Apple Techniker in so einem Fall direkt ins Buero kommt und die Pruefung / Reparatur direkt vor Ort erfolgt?
Zumindest kenne ich das von Workstations anderer Hersteller im Servicefall nur genau so. Da rechnet ganz sicher kein Kunde damit, dass er dann im Fall eines notwendigen Service selbst mit dem grossen Geraet unterm Arm durch die Gegend tingeln soll.

das ist total lächerlich, aber genau so stellt sich das Apple glaub vor
+2
Hapelein12.03.20 18:48
Mich würde der Fehler mal interessieren…
+9
Mikemunic12.03.20 19:14
Hatte ich bei meinem Zylinder Mac Pro damals schon - wurde immer aufgefordert „das Display runter zuklappen“ woraufhin ich mehrmals erwähnt habe, dass es kein MacBook Pro ist. Lösung war, die support mitarbeiter auf die apple.de Seite zu navigieren um denen meinen Computer zu zeigen. ...
+9
Dante Anita12.03.20 20:14
Wir haben im Büro eine HP-Drucker, der nach ca. 15.000 Seiten ein Problem hatte und nichts mehr von sich gab.

1 Anruf, der irgenwo am anderen Teil der Erde sehr freundlich beantwortet wurde. Die Analyse der Fehlercodes ergab, dass das Teil nicht vor Ort repariert werden kann. Am nächsten Tag um Punkt 9:00 Uhr stand ein beauftragtes Unternehmen vor der Tür und stellte uns ein neues Exemplar ins Haus. Der alte wurde eingepackt und mitgenommen. So stelle ich mir das vor. Die haben sich bemüht.
Und das bei einem Gerät für 450 Euro inckl. 3 Jahre vor Ort Support.
+9
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL12.03.20 20:37
Häkelmeister
Der Apple Support scheint auch bei anderen Dingen überfordert zu sein. Zb bei HomeKit-Problemen.
Ja die Erfahrung durfte ich auch schon machen, jedenfalls im Store. Denn ich konnte mal erstellte Automationen in die Kurzbefehle übergeben, wo es mir dann wiederum möglich war, Verzögerungen ein zu geben. Auf einmal war diese Funktion aber einfach weg und auf Nachfrage im Store hatte ich dann drei verschiedene Personen am Start die alle etwas verwundert waren das da was nicht geht was mal da war und letztlich hieß es... Ruf mal bei der Hotline an. Das habe ich bisher noch nicht geschafft, aber ich bin gespannt, wenn ich schon sowas hier lese.
0
Fard Dwalling12.03.20 20:43
Diese Erfahrung machen wir auch gerade. Ein frisch bestellt und geliefertes 2018er MacBook Pro für rund 3000,- macht bei dem Upgrade auf Catalina die Grätsche und erkennt seit dem den Touch ID Sensor nicht mehr.
Support Hotline macht das Standardprotokoll auch wenn man dreimal sagt, das man das schon alles hatte. Fertig. Man soll bitte den nächsten Store oder Partner aufsuchen. Einschicken nicht möglich...
Ich verstehs nicht... Das Ding ist keinen Tag alt.

Bei Dell gibt's selbst bei den 800€ Notebooks NBD vor Ort Service...
+4
Sebbo4Mac12.03.20 20:53
@MOTIVHIMMEL

Nicht immer ist Apple Schuld.. Hier ist gar nichts verschwunden, lediglich gewusst wie...😉

0
Hans.J
Hans.J12.03.20 22:14
Frost
... mit dem grossen Geraet unterm Arm durch die Gegend tingeln soll.
Für das kann man ja Räder montieren, Leine dran und ihn dann zum Händler ziehen. Spaziergang mit MacPro statt Waldi
+9
z3r012.03.20 23:35
Hans.J
Frost
... mit dem grossen Geraet unterm Arm durch die Gegend tingeln soll.
Für das kann man ja Räder montieren, Leine dran und ihn dann zum Händler ziehen. Spaziergang mit MacPro statt Waldi

MacWaldi!
+2
*web*wusel*13.03.20 00:03
MOTIVHIMMEL
Häkelmeister
Der Apple Support scheint auch bei anderen Dingen überfordert zu sein. Zb bei HomeKit-Problemen.
Ja die Erfahrung durfte ich auch schon machen, jedenfalls im Store. Denn ich konnte mal erstellte Automationen in die Kurzbefehle übergeben, wo es mir dann wiederum möglich war, Verzögerungen ein zu geben. Auf einmal war diese Funktion aber einfach weg und auf Nachfrage im Store hatte ich dann drei verschiedene Personen am Start die alle etwas verwundert waren das da was nicht geht was mal da war und letztlich hieß es... Ruf mal bei der Hotline an. Das habe ich bisher noch nicht geschafft, aber ich bin gespannt, wenn ich schon sowas hier lese.

Naja, das ist aber jetzt etwas übertrieben... Niemand kennt jede Ecke des Betriebssystems auswendig und dein Problem ist doch sehr spezifisch. Da arbeiten ja auch nur Menschen...
+5
Accelerator
Accelerator13.03.20 09:41
Hans.J
Für das kann man ja Räder montieren
👍🏻
Das relativiert natürlich den nur auf den ersten Blick stolzen Preis für die Räder... jetzt warte ich nur noch auf ein passendes Pannen-Set aus dem Zubehörmarkt!
+3
ultraviolent
ultraviolent13.03.20 09:59
Ich verstehe nicht, warum Apple nicht einfach einen besseren Service anbietet...
Von mir aus nur für die Pro Geräte und für Geld aber dann halt vor Ort und kompetent und schnell...

Ich hatte mal ein kleines Problem mit dem Display meines PC Arbeitsnotebooks, ein Anruf beim Hersteller (Dell), Termin für den nächsten Tag vereinbart und pünktlich am nächsten Tag war ein Servicetechniker bei mir zu Hause, der das komplette Display in sage und schreibe 8 Minuten getauscht hat.

Kosten: 0 Euro
Kundezufriedenheit: Garantiert
Unterbrechung im Workflow: Minimal

Mein iMac musste ich durch Frankfurt schleppen und 4 Tage warten und dann wieder abholen... nicht wirklich eine Kundenzufriedenheit fördernde Aktivität...
Suicide by way of information
+4
macs®us
macs®us13.03.20 10:27
Hans.J
Für das kann man ja Räder montieren, Leine dran und ihn dann zum Händler ziehen. Spaziergang mit MacPro statt Waldi

Dann den Apple wheel chock nicht vergessen wenns mal ne Pause gibt.
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0
Mikemunic13.03.20 10:50
gibt es https://www.apple.com/de/support/professional/
ultraviolent
Ich verstehe nicht, warum Apple nicht einfach einen besseren Service anbietet...
Von mir aus nur für die Pro Geräte und für Geld aber dann halt vor Ort und kompetent und schnell...
0
ilig
ilig13.03.20 15:21
Ich habe den Artikel im Original durchgelesen. In dem Artikel gibt es tatsächlich keine Fehlerbeschreibung. So einen Artikel kann ich nicht ernst nehmen und wirkt auf mich völlig unglaubwürdig.
+1
sierkb13.03.20 16:28
Youtube: Men in Black 1 - Den Besten der Besten der Besten! Sir!

+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.