Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ProType bringt Mac-Tastatur auf iPads

Entwickler NCODX hat ein erstes Update für die iOS-Erweiterung ProType veröffentlicht, das zahlreiche Verbesserungen für die iOS-Tastatur im Mac-Layout beinhaltet (Store: ). Grundsätzlich bietet die Tastatur-Erweiterung für iOS 8 eine nahezu vollständige Tastatur mit zusätzlichen Gesten und verzichtet lediglich auf die oberste Reihe mit den Funktionstasten. In der neuen Version 1.1 haben die Entwickler an den Feinheiten geschraubt. So wurden Tastengröße und Layout optimiert sowie Tastentöne integriert, um ein natürlicheres Tippen zu ermöglichen.


Die Wischgeste auf dem Leerzeichen zur Cursor-Änderung lässt sich außerdem abschalten, was ungewollte Cursor-Änderungen verhindert. Dafür kann man durch Alt-Taste und Pfeiltasten gleich ganze Wörter bei der Cursor-Positionierung überspringen. Weiterhin werden Emoji erkannt und automatisch durch die grafische Variante ersetzt. Das Löschen ganzer Wörter funktioniert mit der neuen Version auch über Zeilenumbrüche hinweg.

Als Layout stehen nun neben Deutsch und Englisch unter anderem Dänisch und Tschechisch zur Auswahl. Das aktive Layout wird in der Leertaste angezeigt. Abschließend enthält das Update auch einige Fehlerbehebungen im Zusammenhang mit Mail, Satzzeichen und Kompatibilitätsmodus. ProType 1.1 setzt iOS 8.0 voraus und kostet 2,69 Euro (ab Freitag voraussichtlich 2,99 Euro). Für bestehende Nutzer ist das Update natürlich kostenlos.


Weiterführende Links:

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac08.01.15 10:55
Tastentöne ermöglichen ein natürliches Tippen?
Darauf hat die Welt gewartet.

Die Tastatur ist in meinen Augen Bullshit!
Für den Preis kann man aber nicht meckern.
Gibt bestimmt Leute, die drauf abfahren.
0
tk69
tk6908.01.15 14:08
Kann man da auch die Taste für das Diktieren einstellen?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike08.01.15 15:28
So lange es Drittanbietern erlaubt ist, die Tastenanschläge aufzuzeichnen, werde ich mich hüten, irgendeine andere Tastatur als die Appleeigene zu installieren!
Egal wie funktional und schön ....
Do what you want, but harm no one!
0
ts
ts08.01.15 21:13
Funktioniert die Tastatur auch hochkant?
0
Josch
Josch10.01.15 13:23
Moin zusammen,

Jaja, erstmal meckern ohne die Sache mal ausprobiert zu haben …

Man kann einer Tastatur Vollzugriff erlauben, MUSS es aber nicht. Genauso ist es auch bei ProType. Sämtliche von mir bisher getestete Tastaturen benötigten diesen Vollzugriff nicht um zu funktionieren.

@ts: Ja, die Tastatur funktioniert auch hochkant.

Endlich eine Tastatur mit deutschem Layout und 5 Tastaturreihen. Eine ähnliche gibt es in Form von iKeyWi (kommt ursprünglich aus der Jailbreak-Szene), aber da hat es der Entwickler leider bis dato nicht für notwendig gehalten, ein deutsches Tastaturlayout bereitzustellen. Protype ist ein echter Hoffnungsschimmer, ich teste die Tastatur aktuell ausgiebig.

Wortvorschläge wie bei der Apple-Tastatur gibt es anscheinend nicht, aber die vermisse ich nicht, da mein Arbeitstempo mit Protype hoch genug ist.

Sehr angenehm ist die Cursorpositionierung via Wischgeste auf der Leertaste (deaktivierbar). Auch hier geht es schneller und präziser als mit der fummeligen Cursorpositionierung via Finger und Lupe.

Besonders angenehm ist das vollwertige Keyboard beispielsweise beim Arbeiten via SSH auf einem Linux-Server. Aber das hat zugegebenermaßen nichts mit dem Otto Normaltipper Anwendungsszenario zu tun, ist also schon spezieller. Mir gefällt es gut, erhöht es auch in diesem Falle mein Arbeitstempo.

Also - es kann jeder gern selbst für sich entscheiden, ob er so etwas braucht oder nicht. Obenstehend von mir dazu ein paar Anregungen und Entscheidungshilfen ☺

Viele Grüße,

Josch
0
Hot Mac
Hot Mac10.01.15 13:31
Josch
(...) Jaja, erstmal meckern ohne die Sache mal ausprobiert zu haben ...
Ich gehe mal davon aus, dass dieser Kommentar an meine Wenigkeit gerichtet ist.

Ich hab die Tastatur sehr wohl gekauft und entsprechend getestet.
Ich brauch's nicht.
0
Josch
Josch11.01.15 12:15
Moin,
Hot Mac
Josch
(...) Jaja, erstmal meckern ohne die Sache mal ausprobiert zu haben ...
Ich gehe mal davon aus, dass dieser Kommentar an meine Wenigkeit gerichtet ist.

Ich hab die Tastatur sehr wohl gekauft und entsprechend getestet.
Ich brauch's nicht.

ich habe bewusst keine Namen genannt. wem der Schuh passt, der soll ihn sich anziehen 😉
Aber Dich habe ich in diesem Falle tatsächlich nicht gemeint.

Viele Grüße,

Josch
0
Hot Mac
Hot Mac11.01.15 12:31
Josch
Moin,
Hot Mac
Josch
(...) Jaja, erstmal meckern ohne die Sache mal ausprobiert zu haben ...
Ich gehe mal davon aus, dass dieser Kommentar an meine Wenigkeit gerichtet ist.

Ich hab die Tastatur sehr wohl gekauft und entsprechend getestet.
Ich brauch's nicht.

ich habe bewusst keine Namen genannt. wem der Schuh passt, der soll ihn sich anziehen 😉
Aber Dich habe ich in diesem Falle tatsächlich nicht gemeint.

Viele Grüße,

Josch
Moin Josh,

aus Mißverständnissen können Kriege resultieren.

Liebe Grüße,

Sandro (aka Hot Mac)
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike11.01.15 15:38
Ist es Euch echt wurscht, dass Drittanbieter alles aufzeichnen und speichern können?
... also Passwörter, Pins, zb. von Banking Accounts.
Do what you want, but harm no one!
0
Josch
Josch12.01.15 10:19
Moin Mike,
BlueVaraMike
Ist es Euch echt wurscht, dass Drittanbieter alles aufzeichnen und speichern können?
... also Passwörter, Pins, zb. von Banking Accounts.

nein, das ist mir natürlich nicht Wurst. Aber wie ich weiter oben schon schrieb - genau das funktioniert nur, wenn man der Drittanbieter-Tastatur explizit Vollzugriff gewährt und dafür muss man extra einen Schalter aktivieren, bei dessen Aktivierung man noch extra darauf hingewiesen wird, dass bei Aktivierung des Vollzugriffes der Entwickler ein wenig NSA für Arme spielen darf:



Bei Passwortfeldern wird automatisch auf die Apple-Tastatur umgeschaltet.

Viele Grüße,

Josch
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike12.01.15 10:50
Danke Josh, irgendwie hatte ich Deinen Beitag nicht gesehen!
... oder Du hast Deinen Beitrag vielleicht nachträglich noch mal geändert?
Egal ...


Dann werde ich das Teil mal laden und hoffen, dass bei einem "Nein", nicht doch irgendwelche Daten gesendet werden.
DANKE noch mal!
Do what you want, but harm no one!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.