Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Parallels Toolbox 2.5: Neue Version der Menüleisten-Werkzeuge

Der für Betriebssystem-Virtualisierungslösungen bekannte Anbieter Parallels hat eine neue Version der hauseigenen Toolbox veröffentlicht. Diese stellt Mac-Anwendern diverse Features über die macOS-Menüleiste zur Verfügung. Dazu zählen Screen-Recording, Audio-Aufnahmen, Screenshot-Optionen, Videokonverter und Werkzeuge zum Entrümpeln der Festplatte.


Tool-Sammlung für Mac-Nutzer
Parallels Toolbox macht Nutzern vielfältige Funktionen aus den unterschiedlichsten Bereichen über die Menüleiste zugänglich. Die Software enthält unter anderem folgende Features:

  • Sichern und Drucken längerer Websites
  • Packen sowie Entpacken von Dateien
  • Finden von Datei-Duplikaten
  • Screenshots
  • Videoaufnahme und Konvertierung bestehender Clips
  • Video-Downloader für Streamingdienste wie YouTube
  • Presentation Mode, der Pop-Ups und hüpfende Dock-Icons abstellt
  • Clean Drive zur Festplattensäuberung


Parallels Toolbox 2.5 ist als Abo-Angebot verfügbar und kostet Einzelnutzer 19,99 Euro pro Jahr. Der Preis für die an Unternehmen gerichtete Team-Version beträgt 79,95 Euro. Eine Variante für Windows ist ebenfalls erhältlich.

Kommentare

jlattke21.02.18 17:28
Schade: Abo. Dann halt nicht.
Sind deshalb schon bei der VM zu vmware gewechselt …
+4
aMacUser
aMacUser21.02.18 18:38
Einfach mal just for information, was das Teil alles kann:


Ich selbst habe Parallels seit gestern (hatte länger vorher die Demo und zwischendurch VMWare Fusion). Die Toolbox gibt es aktuell für ein Jahr gratis dazu
+5
ocrho21.02.18 22:49
Also die Killer-Features dieser langen Liste sind Screenshots von ganzen Webseiten und YouTube-Download. Das gibt es auch ohne Abo:

(1) Snagit (nicht preiswert, aber es wird deutlich mehr geboten).

(2) Firefox-Plugin (da gibt es diverse).

(3) Und auch das drucken von überlangen Webseiten als PDF gibt es kostenlos auf MacOS: Einfach ein Druckformat definieren, dass länger als eine DIN A4-Seite ist und schon hat man ein endlos PDF-Dateien. Ich habe mir da mehrere eigene Papierformate definiert. Das größte ist 297,04 mm x 10800 mm (das entspricht 36 Seiten an einem Stück - da funktioniert problemlos in Safari). Wenn der Druck-Dialog erscheint, dann als erstes das Papierformat ändern und anschließend "Als PDF sichern..." auswählen.

(4) Wenn einem der Tipp von Punkt 3 zu kompliziert klingt: Auf dem iOS 11 Safari ist diese "graue" Funktion bereits eingebaut im Sharing-Menü (man muss dieses aber als User unter den Einstellungen im gleichen Menü aktivieren und ganz nach vorne schieben). Anbei ein Screenshot:


Ich hoffe, dass Apple diese Safari-Funktion von iOS bald auch in macOS Safari integriert.
+7
macuser96
macuser9622.02.18 06:26
Einfach unfassbar, wofür es heutzutage schon alles ein Abo gibt. Stellt euch einmal vor, ihr geht in den Baumarkt, wollt eine Werkzeugkiste und an der Kasse erzählen sie dir, dass du die gern haben kannst, aber dafür werden jetzt 20 Euro im Jahr fällig. Oder eigentlich müsste man das ja hochrechnen, denn so eine App würde wohl einen einmaligen Kaufpreis von 20,- rechtfertigen. Das heißt ein vollgefüllter Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt kostet wohl um die 100,-, aber anstatt das eben einmal zu bezahlen und gut ists, wird das ab jetzt eben jährlich fällig. Oder gleich monatlich, hey, was kostet die Welt!

KEINE UNTERSTÜTZUNG FÜR ABO-ABZOCKE!
+3
Peacekeeper2000
Peacekeeper200022.02.18 14:40
Also bei Adobe versteh ich die Abo-Hatz, denn da hat man schon mal das "Abzocke" Gefühl. Aber mal ganz generell: Eigentlich wollen wir doch alle Software, die auch regelmäßig gepflegt wird. Das geht doch nur, wenn auch regelmäßig Geld in die Kasse kommt. Und entweder Du machst das mit regelmäßigen kostenpflichtigen Releases oder eben als Abo. Für mich hätte das Abo den Vorteil, dass nicht immer Feature-ittis gemacht wird, nur damit auch das neue Release gekauft wird.

Ich will lieber vernünftige und möglichst "Bugfreie" Software. Insofern finde ich Parallels Abo ganz ok: ich bekomme regelmäßige Bugfixes und meine ur-alten VM's funktionieren immer noch sehr gut.
+1
Peacekeeper2000
Peacekeeper200022.02.18 14:44
Oh, BTW: die Toolbox erinnert mich an System 6/7 mit den Strips als Plug-in. War damals ganz cool - alles an einem Punkt zu haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.