Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Onyx 1.3.0 - kostenlose Systempflege

Von TitaniumSoftware kommt jetzt Onyx 1.3.0, ein Tool um verschiedene UNIX Funktionen komfortabel über ein Interface zu steuern. Wie die Programme Xupport und Cocktail kann Onyx die Prebinding Funktionen aktualisieren, das Journal File System ein- bzw. ausschalten, Datei- und Order Zugriffsrechte reparieren und versteckte Funktionen von Finder und Dock darstellen, um nur einige wichtige Funktionen zu nennen. Neu in der vorliegenden Version sind ein paar Fehlerbehebungen und kleinere neue Funktionen. Vorausgesetzt wird ein Mac unter Mac OS 10.2.

Weiterführende Links:

Kommentare

Peter
Peter19.10.03 17:24
Was ist denn besser (zuverlässiger) Cocktail oder Onyx ?

Gruß

Peter
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
0
Micha19.10.03 17:40
Zunächst einmal ist Onyx in der aktuellen Version noch kostenlos. Eine andere Frage ist, ob man solche Tools überhaupt braucht...

Gruss
Micha
0
oliver
oliver19.10.03 18:00
"besser" ist ne geschmacksfrage. "zuverlässig" sind sie beide, weil sie nur eine grafische oberfläche für terminal-befehle bereitstellen. insofern kann man auch darüber diskutieren, für sowas geld zu verlangen, ist aber schlussendlich müßig.
cocktail hat bei mir ausgedient, seitdem es was kostet, onyx kann auch das, was cocktail bietet.
und @@Micha, ich würde jedem halbwegs erfahrenen user nur raten, sich eines der tools zu installieren (onyx hat auch eine sehr gute hilfe dabei!), da man mit einigen sachen sein system sehr gut aufräumen und pflegen kann. wer natürlich "terminal-fest" ist, brauchts net, für alle anderen ist´s ne erleichterung.
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
RollingFlo19.10.03 18:47
Onyx ist auch mein Tool der Wahl. Ich habe zwar mittlerweile genug Ahnung, um es selber ins Terminal zu tippen, aber warum sollte ich? Konnte noch nie Schwierigkeiten mit Onyx entdecken.

Cocktail ist auch gut, aber warum sollte man bezahlen, wenn es dasselbe auch kostenlos gibt?
0
mac4live19.10.03 18:54
kann man irgendwo die terminalbefehle nachlesen die Onyx und co nutzen?
0
Fenvarien
Fenvarien19.10.03 21:38
Hier gibt es jede Menge UNIX-Befehle.

Die Prebind etc. Scripts sind bei uns auch unter Tipps und Tricks
Ey up me duck!
0
takoradi
takoradi19.10.03 23:33
Onyx rulez.
0
yellokiss19.10.03 23:57
Systempflege für Mac, naja wer`s brauch
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.