Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X 10.9 Mavericks ab sofort kostenlos verfügbar

Im Rahmen der heutigen Pressekonferenz hat Apples SVP Software Engineering Craig Federighi bekannt gegeben, dass die zehnte Iteration des Mac-Betriebssystems OS X ab sofort verfügbar sein werde (Link zum Mac App Store: ). Erstmals seit 10 Jahren (damals Mac OS X 10.0 auf 10.1) ist ein großes Systemupdate von Apple kostenlos zu beziehen. Mavericks ist auf allen Computern lauffähig, die auch den Vorgänger OS X 10.8 Mountain Lion tragen. Das Update besteht aus einem kostenlosen Download, das direkt über Mountain Lion oder auch 10.7 Lion oder 10.6 Snow Leopard installiert werden kann.

Federighi demonstrierte im Rahmen dieser Ankündigung noch einmal die wichtigsten Neuerungen des Systems, die er unter den Schlagworten "Technologie", "Features" und "Programme" zusammenfasste. Die meisten neuen Technologien dienen dem Ziel des Energiesparens, um die Akkulaufzeit von Laptops zu verlängern. Durch den komprimierten Arbeitsspeicher könnten 6GB an Daten auf 4 GB RAM Platz finden.
Mithilfe der erweiterten Mitteilungszentrale, Finder Tags und dem verbesserten Arbeiten an mehreren Computern wird die Organisation auf einem Mac erleichtert. Sowohl iBooks als auch die Apple Karten finden ihren Weg von iOS auf OS X.

Für detaillierte Informationen zu den Neuerungen in OS X 10.9 Mavericks sei auf die Journal-Serie von MTN verwiesen. Diese stellen alle wesentlichen Aspekte in den Kategorien "Programme", "Organisation" und "Technologie" zusammen.

Weiterführende Links:

Kommentare

doalwa22.10.13 19:40
Coole Sache, hoffentlich bietet es der Store heute Abend noch an!
0
Ikso
Ikso22.10.13 19:43
Geil
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Cupertimo22.10.13 19:43
Das nenne ich mal einen Kampfpreis
0
MacBeck
MacBeck22.10.13 19:45
Ich muss sagen, das haut mich vom Hocker!
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Mia
Mia22.10.13 19:48
Ich bin begeistert! Echt feiner Zug!
0
Gironimo2022.10.13 19:52
Wie sieht's mit der SW-Kompatibilität aus? Zb Adobe?
0
matt.ludwig22.10.13 19:58
Super! Bin schon am Backuppen
0
otof22.10.13 20:00
Super
1x Apple immer Apple
0
diddom
diddom22.10.13 20:07
Es gibt nichts für lau. Das wird alles in die Hardware eingepreist. Oder glauben hier alle an den Osterhasen und den Weihnachtsmann
0
Gerhard Uhlhorn22.10.13 20:12
matt.ludwig
Super! Bin schon am Backuppen
Schwerer Fehler! Backup muss immer(!) aktuell sein!
0
Macmissionar22.10.13 20:13
diddom dumm?

Deshalb wurden ja die Hardwarepreise auch mal eben um 200 Tacken gesenkt. Aber klar, alles Abzocke.

Was Apple hier im Vergleich zu der iPhone-Nummer macht, ist astrein und vorbildlich. Und genau wie da zurecht gemeckert wurde und erst beim iPhone 6 wieder der Himmel aufgeht, so darf diesmal ruhig auch mal gelobt werden.

Auch das MB Air – super Leistung!
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.10.13 20:20
Ich muss auch sagen, ich bin ausgesprochen angetan.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Ölförderung 6522.10.13 20:26
Will runterladen!!!!!
0
diddom
diddom22.10.13 20:36
Macmissionar
diddom dumm?

Deshalb wurden ja die Hardwarepreise auch mal eben um 200 Tacken gesenkt. Aber klar, alles Abzocke.

Was Apple hier im Vergleich zu der iPhone-Nummer macht, ist astrein und vorbildlich. Und genau wie da zurecht gemeckert wurde und erst beim iPhone 6 wieder der Himmel aufgeht, so darf diesmal ruhig auch mal gelobt werden.

Auch das MB Air – super Leistung!

Äh, wer sagt denn, dass dies unmittelbar durch die Laptops eingefahren werden muss? Die ipads sind z.B teurer geworden, die iphones ebenfalls.
Aber wie ich schon andeutete, mich wundert unter Apple Fans gar nichts. Die glauben wirklich, Apple hätte was zu verschenken.
Die nächste Quartalsbilanz wird wieder Rekordgewinne ausweisen und das, weil sie jetzt angeblich Software verschenken...
Und wer weiss schon, wie sich die Kosten für so ein MBP entwickelt haben bzw. Ob Apple hier wirklich die Marge senkt.
Wie gesagt, Osterhase und Weihnachtsmann...
Der Name Macmissionar sagt ja auch schon alles aus. Da ist wohl jemand Mitglied der Kirche Apple...
0
matt.ludwig22.10.13 20:42
Gerhard Uhlhorn
matt.ludwig
Super! Bin schon am Backuppen
Schwerer Fehler! Backup muss immer(!) aktuell sein!

Hm?

Ich werd danach nix mehr am Mac machen und Mavericks blank installieren ...
0
Mibra22.10.13 20:48
Sind die ipad's nicht billiger geworden????

Das Retina hat doch bisher mit 64gb 829 gekostet und jetzt 789.

Der Preis passt auf jeden Fall und dann noch 10.9 für lau. Respekt!
0
xplanepilot
xplanepilot22.10.13 20:58
Download läuft.

0
Loerny22.10.13 20:58
Lädt gerad
0
fluppy
fluppy22.10.13 21:02
Hat jemand einen Direktlink zum Download?
0
roca12322.10.13 21:02
lädt 134mb von 5,29
0
barabas22.10.13 21:03
5,29 GB sind neue schöne Ansage....

Werde man mein (unproduktives) MacBookAir damit rüsten, mal sehen wie es funktioniert....
0
dodger_dose22.10.13 21:10
Das nenn ich mal eine ordentliche Keynote, Preise sind korrekt, da hab ich auch als alter PC-Hase nix zu meckern und OSX 10.9 kostenlos, da soll sich MS mal eine Scheibe abschneiden. Echt gut gemacht im Gegensatz zur iPhone 5S/C-Keynote.
0
Supremeja
Supremeja22.10.13 21:11
diddom
Macmissionar
diddom dumm?

Deshalb wurden ja die Hardwarepreise auch mal eben um 200 Tacken gesenkt. Aber klar, alles Abzocke.

Was Apple hier im Vergleich zu der iPhone-Nummer macht, ist astrein und vorbildlich. Und genau wie da zurecht gemeckert wurde und erst beim iPhone 6 wieder der Himmel aufgeht, so darf diesmal ruhig auch mal gelobt werden.

Auch das MB Air – super Leistung!

Äh, wer sagt denn, dass dies unmittelbar durch die Laptops eingefahren werden muss? Die ipads sind z.B teurer geworden, die iphones ebenfalls.
Aber wie ich schon andeutete, mich wundert unter Apple Fans gar nichts. Die glauben wirklich, Apple hätte was zu verschenken.
Die nächste Quartalsbilanz wird wieder Rekordgewinne ausweisen und das, weil sie jetzt angeblich Software verschenken...
Und wer weiss schon, wie sich die Kosten für so ein MBP entwickelt haben bzw. Ob Apple hier wirklich die Marge senkt.
Wie gesagt, Osterhase und Weihnachtsmann...
Der Name Macmissionar sagt ja auch schon alles aus. Da ist wohl jemand Mitglied der Kirche Apple...

Sorry für die Ausdrucksweise: Halt die Klappe und stänkere woanders rum
0
GHS
GHS22.10.13 21:12
Download mit meiner neuen 200 Mbit/s Leitung läuft und rockt!
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
mac-g4
mac-g422.10.13 21:13
813mb
http://www.csmusiksysteme.net
0
Supremeja
Supremeja22.10.13 21:16
GHS
Download mit meiner neuen 200 Mbit/s Leitung läuft und rockt!

Du hast ne 200er Leitung???
Kabel Deutschland schafft bei mir die 100er eher schlecht als recht.
0
CamBridge
CamBridge22.10.13 21:17
Dooh, Download Dauer 1 Tag 20 Stunden... Mal sehen ob das im Laufe des Abends besser wird.
0
scharli22.10.13 21:19
@diddom
Du verwechselst Apple mit dem Sozialamt. Nenne mir einen einzigen Grund, warum Apple Dir, außer einem berechtigten müden Lächeln, etwas schenken sollte.
0
GHS
GHS22.10.13 21:27
Supremeja
GHS
Download mit meiner neuen 200 Mbit/s Leitung läuft und rockt!

Du hast ne 200er Leitung???
Kabel Deutschland schafft bei mir die 100er eher schlecht als recht.

Schau hier:
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
Cyman22.10.13 21:28
Gibt es einen Weg, das Update runterzuladen, ohne dass es danach automatisch installiert wird? Ich habe Mavericks bereits als saubere Installation auf einer anderen HDD, da ich kein Update von Mountain Lion auf Mavericks machen möchte.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.