Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nutzerrückmeldungen zur Public Beta von iOS 15, iPadOS 15 und watchOS 8

Auf der Worldwide Developers Conference stellte Apple Anfang Juni erstmalig iOS 15, iPadOS 15 und watchOS 8 der Öffentlichkeit vor – und drei Wochen später erschienen bereits die kostenlosen Public-Beta-Versionen der kommenden Betriebssystemgenerationen. Viele Nutzer haben die Beta seit Mittwoch bereits installiert und es sickert nun nach und nach immer mehr Nutzerrückmeldungen zu iOS 15, iPadOS 15 und watchOS 8 durch.


Zuerst das Positive: Es scheint keinerlei Probleme bei der Installation zu geben – noch sind keine Berichte von unbrauchbaren Geräten ans Tageslicht gekommen. Die Installation gelingt bei den allermeisten Nutzern problemlos.

Keine großen, aber viele kleine Probleme
Doch wie bei jedem großen iOS-Update kommt es natürlich zu vielen kleinen Problemen bei Nutzern – genau aus diesem Grund gibt Apple vorab auch Testversionen heraus. Hier eine Übersicht zu den bisher gemeldeten Schwierigkeiten:

  • Die "Wo Ist?"-App scheint bei einigen Nutzern für Probleme zu sorgen – denn diese zeigt nach dem Update auf iOS 15 keinerlei Positionen von Personen oder Gegenständen mehr an.
  • Viele Nutzer berichten, dass es bei der Wiedergabe mittels AirPlay häufig zu Verbindungsabbrüchen kommt – hier ist es anscheinend nicht von Bedeutung, ob Videos oder nur Audio übertragen wird. Mit Geräten auf iOS 14 gelingt die Wiedergabe ohne Probleme – daher liegt die Vermutung nahe, dass die Schwierigkeiten mit iOS 15 zusammenhängt
  • Auch bei der Audio-Wiedergabe oder Telefonie via Bluetooth gibt es Probleme. Nutzer melden, dass iPhones seit iOS 15 häufig die Bluetooth-Verbindung zu Headsets oder Freisprechanlagen verlieren
  • Viele Apps von Banken verweigern mit iOS 15 den Dienst oder stürzen sofort beim Starten ab. Besonders scheint hier die Apps der Sparkasse und den Volksbanken betroffen zu sein
  • Aber auch VPN-Apps funktionieren seit iOS 15 nicht mehr so wie gewohnt. Beispielsweise verweigert die bekannte VPN-App NordVPN komplett den Dienst – doch ebenso sind andere VPN-Anbieter betroffen
  • Apple überarbeitete Safari mit iOS 15 deutlich – und hier scheinen sich einige Fehler eingeschlichen zu haben: Safari stürzt bei manchen Nutzern häufiger ohne ersichtlichen Grund ab
  • Drahtlose Verbindungen zu WLAN-Netzwerken machen anscheinend in iOS 15 Probleme: Die Transferraten sind bei manchen Nutzern deutlich geringer als vor der Aktualisierung. Noch ist nicht bekannt, ob dies mit bestimmten WLAN-Router-Modellen oder dem Provider zusammenhängt. Zugriffe über das Mobilfunknetz funktionieren allerdings in gewohnter Geschwindigkeit
  • Controller der neuen PlayStation 5 lassen sich nun auch am iPhone nutzen – doch oftmals kommt keine verlässliche Verbindung zustande und der Nutzer muss den Controller häufig erneut verbinden

watchOS 8 – kaum Probleme, aber kein Weg zurück
Auch zu watchOS 8 meldeten sich einige Nutzer zu Wort – doch beim neuen Betriebssystem für die Apple Watch scheint es kaum Probleme zu geben. Sollte man jedoch Schwierigkeiten haben, ist der Weg zurück versperrt: Anders als beim iPhone oder iPad kann man nach der Installation von watchOS 8 nicht mehr zurück auf watchOS 7 wechseln. Sollte man schwerwiegende Probleme haben, ist hier nur noch der Austausch der Watch möglich – oder das Warten auf eine neue Vorabversion.

Kommentare

Bennylux
Bennylux02.07.21 08:53
Ich habe mir die Beta auf iPad Air 2 gezogen. Sieht auf den ersten Blick schick aus. Leider läuft das ganze auf dem iPad Air 2 nicht sonderlich flüssig, liegt wohl an der Beta. Hoffe das dies in der finalen Version im Herbst weg ist.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt und wo ich befürchte, dass dies länger dauern wird, betrifft die Karten-App. Die Karten für z.B. London oder San Francisco siehen sehr schön und detalliert, aber der Rest sieht einfach nur schrecklich aus. Viel zu bunt und richtig übersichtlich sind die Karten auch nicht mehr. Ich hoffe einfach, dass die Transitionsphase nicht zu lange dauert; nicht dass wir die gleichen Probleme wie bei iOS 6 damals bekommen. Denn ich nutze zu 80% Apple Maps und vor allem über CarPlay. Mal schauen. 🤔

Und warum ist auf dem Homebildschirm nun auf beiden Seiten so ein breiter Spalt? Bei iPadOS 14 konnte man noch 6 Apps im Hochkantformat in einer Reihe haben. Jetzt sind es nur noch 4, wo ich links und rechts einen breiten Balken ohne Funktion habe. Soll wohl def Übersichtlichkeit geschuldet sein? 🤔

Ansonsten sieht es aber nicht schlecht aus.
Think different! 
+1
Urkman02.07.21 08:58
Drahtlose Verbindungen zu WLAN-Netzwerken

Was denn sonst?
+3
Apple@Wien
Apple@Wien02.07.21 09:00
Ich bin überrascht das Apple das iPad Air2/iPhone 6s/iPhone SE1 noch mitnimmt.
Diese Geräte haben nur 2 GB RAM, bin mal gespannt wie die Rückmeldung zur Performance bei der Final sein wird.
+1
Urkman02.07.21 09:01
Bennylux
Bei iPadOS konnte man noch 6 Apps im Hochkantformat in einer Reihe haben

Bist du dir da sicher?
0
Bennylux
Bennylux02.07.21 09:08
Urkman
Bennylux
Bei iPadOS konnte man noch 6 Apps im Hochkantformat in einer Reihe haben

Bist du dir da sicher?

Ja, ich habe noch ein neues iPad Air 4 und da ist es so. Unter iPadOS 14 konnte man sogar die Größe der Apps auswählen, diese Funtkion hat Apple auch gestrichen…
Think different! 
+1
TheGeneralist
TheGeneralist02.07.21 09:12
Urkman
Bennylux
Bei iPadOS konnte man noch 6 Apps im Hochkantformat in einer Reihe haben
Bist du dir da sicher?
Ja, das trifft auf jeden Fall so zu.
Für das Mini kann ich nicht sprechen, auf dem 9,7" Display sind 6 Apps in einer Reihe aber definitiv möglich.
Habt ihr beide mal die entsprechende Einstellung gesetzt (also auch auf der iPadOS 15 Beta): Settings - Home Screen & Dock - App Icons auf "More" setzen.

Ich finde es immer wieder verwunderlich, wie kurz nach Release einer Version bereits Rückschlüsse auf die Stabilität gezogen werden sollen. Aus meiner Sicht zeigt die Erfahrung, dass auch bei sehr instabilen Releases in den ersten Stunden bis Tagen die ersten Rückmeldungen fast immer lauten "läuft erst mal stabil ohne größere Probleme", nach einigen Tagen zeigt sich dann erst wo der Release wirklich steht. Die PB von 15 ist nun seit Mittwoch Abend raus, wenn nach weniger als 48 Stunden bereits derart viele Probleme bekannt sind deutet das aus meiner Sicht darauf hin, dass es mit der Stabilität dieser early Beta derzeit noch nicht so weit her sein könnte.
0
Bennylux
Bennylux02.07.21 09:30
TheGeneralist
Urkman
Bennylux
Bei iPadOS konnte man noch 6 Apps im Hochkantformat in einer Reihe haben
Bist du dir da sicher?
Ja, das trifft auf jeden Fall so zu.
Für das Mini kann ich nicht sprechen, auf dem 9,7" Display sind 6 Apps in einer Reihe aber definitiv möglich.
Habt ihr beide mal die entsprechende Einstellung gesetzt (also auch auf der iPadOS 15 Beta): Settings - Home Screen & Dock - App Icons auf "More" setzen.

Ich habe das iPad gerade nicht bei Hand, aber die Funktion die App Icons zu verändern ist nicht mehr da.
Think different! 
+1
sonnendeck02.07.21 09:30
ich habe es auf dem iPad Pro 11 zoll 2021 laufen und habe das Gefühl das es noch schneller läuft, ansonsten keine Probleme die neue design Entscheidungen gefallen.
Auf dem neuem Apple TV 2021 läuft auch die Beta von TV OS 15.0 hier habe ich nicht so viel Veränderung feststellen können das mit der Audio Kalibrierung hat bei mir nicht richtig funktioniert
0
DittmarK02.07.21 10:53
NordVPN versagt nicht 'komplett' den Dienst... Bei mir hat es geholfen, das Protokoll auf 'IKEv2' umzustellen. Danach findet es dann die Server wieder...
+1
tk69
tk6902.07.21 14:36
Auf meinem Testgerät läuft das WLAN nicht, wenn ich die private WLAN-Adresse und iCloud Privat Relay einschalte.
0
caba
caba02.07.21 14:43
Die neue Tableiste in Safari finde ich total misslungen.
Bei der Rasterdarstellung wusste ich genau, wo ich hin muss, wenn ich einen bestimmten Tab aufrufen wollte. Jetzt scrollt man ewig durch die Leiste und findet trotzdem nichts, weil außer 2, 3 Buchstaben nichts zu sehen ist.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
+1
Hruska77704.07.21 15:15
Auf meinem iPhone 12 Pro lief weder wlan noch Mobilnetz. Musik lief leider auch nicht. Also ich warte jetzt weit aus länger bis ich mir die nächste Beta ansehe.
0
Nebula
Nebula04.07.21 21:24
caba
Die neue Tableiste in Safari finde ich total misslungen.
Bei der Rasterdarstellung wusste ich genau, wo ich hin muss, wenn ich einen bestimmten Tab aufrufen wollte. Jetzt scrollt man ewig durch die Leiste und findet trotzdem nichts, weil außer 2, 3 Buchstaben nichts zu sehen ist.

Ja, diese Platzersparnis geht mit einen zu heftigen Kompromiss ein. Vor allem stört mich aber die springende Adressleiste. Nun muss man genau schauen, wohin man tippt, um nicht versehentlich den Tab zu wechseln.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.