Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuerungen der kommenden Adobe Creative Suite

AppleInsider wurden von Beta-Testern erste Informationen zu den Neuerungen der kommenden Adobe Creative Suite 5 zugespielt. Im Fall von Photoshop wurde vor allem unter der Oberfläche umgebaut. Um eine 64-Bit-Version anbieten zu können, musste Adobe beispielsweise von Apples Carbon auf Cocoa umstellen. Eine sichtbare Neuerungen ist der Content-Aware Healing Brush, der Bereiche des Bildes mit einem Pinselstrich entfernt und durch Ausschnitte aus anderen Bildbereichen ersetzt. Neu in Flash CS5 und Dreamweaver CS5 sind die Code-Vorschläge, wie man sie aus vielen anderen Entwicklungsumgebungen kennt. Zudem soll es in Flash CS5 einen iPhone-Export geben, der zumindest theoretisch eine passende App erstellt. In bisherigen Beta-Versionen soll dies allerdings noch nicht funktionieren. Bei InDesign CS5 setzt Adobe ebenfalls stärker auf Flash. Hier lassen sich Animation und Videos in Broschüre und Magazine integrieren und als Flash für das Web exportieren. Überall integriert wurde eine Art Mini-Bridge, bei der Dateien und Ordner innerhalb der CS-Programme durchsucht werden können.

Weiterführende Links:

Kommentare

A-Ha16.02.10 10:08
Und erneut sind 1000 Kröten fällig. Wofür, fragt man sich. Damit die Suite endlich auch auf SL korrekt läuft?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.02.10 10:08
Die solln die endlich rausbringen
0
Bernd
Bernd16.02.10 10:12
Wenn die Adobe Suite ENDLICH mal vernünftig auf aktuellen Macs läuft wäre dies ein Segen und würde einen erneuten UPDATE Preis rechtfertigen.

Interessant klingt das ID CS5 Feature.
Export als FLASH Blätterkatalog? Very nice to have!
0
STB
STB16.02.10 10:15
am meisten ineressiert mich, ob sie den distiller wieder zum laufen bekommen, bzw. welche lösung sie für einen brauchbaren high-res pdf-workflow anbieten wollen, insbesondere aus indesign.
mit 10.6 geht da ja leider fast gar nichts mehr.

überraschen würde es mich bei adobe nicht, wenn da einfach gar nichts gemacht wird, sondern einfach totgeschwiegen wird.
0
Bernd
Bernd16.02.10 10:20
 STB … Distiller noch ID machen unter 10.6 perfekte PDFs.
Ich arbeite mit CS3
0
ex_apple_user_neu16.02.10 10:21
Neu in Flash CS5 und Dreamweaver CS5 sind die Code-Vorschläge, wie man sie aus vielen anderen Entwicklungsumgebungen kennt.
Code-Vervollständigung?
0
Ralfi16.02.10 10:21
@STB wieso geht da gar nichts mehr? Was geht da nicht?
0
oxid
oxid16.02.10 10:22
Eine sichtbare Neuerungen ist der Content-Aware Healing Brush, der Bereiche des Bildes mit einem Pinselstrich entfernt und durch Ausschnitte aus anderen Bildbereichen ersetzt

den kopierstempel gibt es ja schon…

eigentlich finde ich nur interessant ob die resourcen eines rechners und somit die geschwindigkeit wirklich ausgenützt wird.
0
mac_heibu16.02.10 10:27
Falls es jemanden interessiert:
• "Blätterkataloge" gehen schon in InDesign CS4
• Der Distiller funktioniert natürlich einwandfrei. Was sich geändert hat, ist lediglich die Ansteuerung des Adobe-PDF-Druckers. Aber Profis – auch selbsternannte – sollten dies selbstverständlich wissen
Und:
• Was an der CS 4-Suite soll den unter Snow Leopard nicht laufen?
Ich fass es nicht: Hier ist wirklich der gesammelte Sachverstand unterwegs!
0
Bernd
Bernd16.02.10 10:34
 mac_heibu

• CS4 läuft natürlich auf 10.6 … nur den erhoffen Geschwindigkeitssprung wird wohl erste eine COCOA Version der Suite bringen, also CS5

• Blätterkatalog in CS4 … nice.
Ich arbeite noch mit CS3 … sorry für die Falschaussage!
0
user_tron16.02.10 10:37
Indesign? Da nehm ich lieber Quark...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
STB
STB16.02.10 10:41
@ralfi
der distiller arbeitet nur noch im schneckentempo.
seit distiller 9.2 wird der pdf-drucker adobe 9.0 sogar automatisch deinstalliert
adobe sagt, die sicherheitsfeatures von 10.6 verhindern eine implementierung von postscript. lächerlich...

das problem tritt auf, wenn man einen ps-workflow über den distiller nutzt.
was die meisten print-dienstleister haben (sollten), da die distiller-pdfs den export-pdfs in punkto qualität und dateigrösse überlegen sind.
(nein, ich möchte das jetzt nicht ausdiskutieren...)

man kann aber noch pdfs exportieren, als notlösung.
ein schwacher trost, wenn man seinen gesamten workflow umstellen muss.
0
Valentino16.02.10 10:42
Oh man man man ständig neue Versionen, gerade mal gekauft, ist schon alles verbrannte Geld! Habe keine Lust mehr mit Adobe zu lieben. Ständig war es nicht perfekt, wie man hier lies.
0
STB
STB16.02.10 10:42
@ mac_heibu

dann versuch mal ein grosses ps zu rippen..
0
Bernd
Bernd16.02.10 10:52
 STB, naja kommt immer ein bisschen auf das PostScript an. Aus welcher Software wurde es geschrieben … usw.

Die Größe der PostScripts spielt hier keine Rolle.
Selbst PS aus 50 seitigen FH Dokumenten ( about 1,5 GB ) laufen hier!
0
mickmäck16.02.10 10:58
@ STB

Auch große PS-Files lassen sich relativ schnell mit dem Distiller in ein PDF rippen. Der Distiller darf dabei nicht im Vordergrund sein. Also rippen starten, dann z. B. Firefox öffnen und dann Distiller im Hintergrund arbeiten lassen.

Den pdf-drucker adobe 9.0 habe ich mir auch unter 10.6 wieder installiert nachdem Adobe den netterweise automatisch deinstalliert hatte. Brauchte ich unbedingt für FreeHand.

(http://www.freefreehand.org/index_de.shtml)

Gefühlte 80 Prozent der CS 4 brauche ich nicht, will aber trotzdem das Extended Photoshop. Sagen wir es so, die CS kostet den ehrlichen Anwender jährlich 1000 Euro Miete und 2 Wochen Beta-Tester-Zeit.
0
STB
STB16.02.10 11:02
@bernd
mit fh arbeite ich seit einigen jahren gar nicht mehr.
aber interessant, das du da keine probleme hast.

aus indesign geschriebene ps kann man kaum noch durchlaufen lassen, weil es endlos langsam ist.

zu dem thema gibt es endlose foren im netz, auch schon mit einigen halbwegs brauchbaren workarounds.
aber eben nur workarounds.
0
Densto
Densto16.02.10 11:03
Also ich denke, das Update hat noch bis Mitte/ Ende 2011 Zeit.
Und wenn es früher raus kommt, werde ich es sicherlich nicht kaufen, bei den "neuen" Features, die oben genannt sind.
Naja, also Adobe, lasst euch Zeit


>:-] Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten >:-]
0
STB
STB16.02.10 11:04
mickmäck

absolut deiner meinung,
so habe ich es auch gemacht.
und man muss die ppd schützen, sonst ist sie beim nächsten start des distillers 9.20 wieder weg!
0
tm13
tm1316.02.10 11:10
Code Completion für Flash war absolut überfällig. Konnte ich nicht verstehen, wie so eine grundlegende Funktionalität bislang ignoriert wurde.
Also ich freu mich aufs Update!
0
mac_heibu16.02.10 11:10
@ STB: Muss ich nicht versuchen. Große PS-Daten – das ist mein täglicher Job.
Mal abgesehen davon: Der Export funktioniert inzwischen sicherer als der PS-Export. InDesign ist halt nicht QuarkXPress .
0
crobo1316.02.10 11:11
Photoshop 64-bit? Photoshop Cocoa? Was ist mit den anderen Programmen?
0
Bernd
Bernd16.02.10 11:11
STB … mit FH arbeiten wir Gott sein Dank auch seit Jahren nicht mehr.
2 / 3-mal im Jahr kommt halt vor das irgendwelche URALT Daten benötigt werden.

Warum machst du keinen PDF Export aus ID … 
0
ALogicUser16.02.10 12:01
Also aus der news geht net hevor, ob die anderen Programme auf Cocoa umgestellt worden sind. Ich hoffe schon. Das wuerde endlich den Performance Schub bringen, auf den viele schon lange warten.
0
v1n216.02.10 12:24
@crobo13:

Das war auch mein erster Gedanke...
Nur Photoshop 64-Bit...?

"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
ALogicUser16.02.10 12:28
BTW: Es gibt soviele Firmen die sich die Upgrades immer gut bezahlen lassen.NI,Apple,Steinberg,Digidesign etc... Diese Politik jetzt explizit Adobe vorzuwerfen ist unsinnig. Die Kosten muss man halt einplanen.
Aber lieber nicht gleich upgraden, so spart man sich den Beta Test:-)
0
Wolle16.02.10 12:44
Wird eigentlich InDesign CS5 auch 64-bit sein?
0
ALogicUser16.02.10 13:14
Falls nicht, hoffe ich doch, das Diese dann noch nachgereicht werden und das hoffentlich kostenlos oder mit einen kleinen Upgrade Preis...
0
der_neue16.02.10 14:03
Leute, könnt ihr mir mal sagen wo diese Legende herkommt, dass Programme mit Cocoa-GUI merklich schneller sind als solche, die noch auf Carbon setzen? Ich würde mal sagen das ist grober Unfug
0
Pixelmeister16.02.10 14:15
Ich hoffe, dass sie endlich bei allen wichtigen Programmen der CS die GUI angleichen. Haben sie das nicht jedesmal versprochen? Und trotzdem liegen identische Menüpunke an unterschiedlichen Stellen und selbst die Optik ist nicht einmal in Ps, ID und Ai identisch. Kann denn das so schwer sein?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.