Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Epson-Treiber für Mac OS X 10.6 erschienen

Besitzer eines Epson-Druckers oder -Scanners haben ab sofort die Möglichkeit, über die Software-Aktualisierung neue Treiber zu laden. Mit den Treibern lassen sich unter Mac OS X sowohl Drucker als auch Scanner nutzen, die entweder direkt am Mac angeschlossen sind, oder aber über das Netzwerk zur Verfügung stehen. Mehr als 800 MB umfasst das von Apple aktualisierte Treiber-Paket. Enthalten sind neben Treibern von Epson auch Open-Source-Treiber des Gutenprint-Projekts, welches auch unter dem alten Namen Gimp-Print bekannt ist und hier in Version 5.2.3 vorliegt.
Welche Drucker alles unterstützt werden, hat Apple in einem separaten umfangreichen Support-Dokument aufgelistet. Neben dem Modell, sind dort auch Treiber-Version und Funktionsumfang aufgeführt. Findet man sein Modell nicht in den Listen wieder, bleibt nur noch ein Besuch der jeweiligen Hersteller-Seite, um dort weitere Informationen über die Kompatibilität des eingesetzten Druckers oder Scanners zu erhalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

sierkb14.01.11 12:14
Gutenprint Version 5.2.3: derweil ist Gutenprint bei Version 5.2.6.

Gutenprint

Dort gibt's sogar eine eigene "Gutenprint web page for OS X" inkl. eigener FAQ OS X und Download-Bereich.

Apple bedient sich da bzw. fußt sein eigenes Druckertreiber-Angebot nicht unwesentlich auf diese Quelle. Warum auch nicht? Ich frage mich nur, warum man da zumindest versionstechnisch mal wieder hinterherhinkt (und damit möglicherweise ein paar Drucker und PPDs nicht mit im Angebot hat, die auf der Gutenprint-Seite möglicherweise in einer aktuelleren Version angeboten werden, von Apple in deren Auszug davon aber nicht). Das wäre dann mal näher zu prüfen.
0
hotbird14.01.11 12:56
Vielleicht weil die Version 5.2.6 einige Epson Treiber enthält, die noch im Experimantal-Stadium sind und Apple das seinen Kunden nicht antun möchte.

"NOTE: The support for the Epson Stylus Pro 3800 and 3880 is experimental and WILL CHANGE SUBSTANTIALLLY in future releases. It should not be considered suitable for productions use at this time."

Wer will, kann sie sich ja selbst installieren und im Installation Guide prüfen, ob er mit einem der wenigen neuen Epson Treiber, die verbessert wurden, hier überhaußt betroffen ist.

Gut, dass in Sachen Epson Treiber überhaupt mal etwas passiert. Ältere Druckertreiber wurden von Epson schon lange nicht mehr gepflegt und einige Treiber funktionieren bis heute nicht. Die Copy Utility erkennt beispielsweise seit Jahren nicht, dass ein Treiber für meinen Scanner installiert ist. Dir Scan-Software läuft immer noch unter Rosetta! Unter Windows läuft das schon immer reibungslos. Offenbar glaubt Epson, die Kunden würden ständig neue Geräte kaufen, wenn man die Treiber nicht pflegt. Kann schon sein, aber dann nicht mehr von Epson!
0
sierkb14.01.11 13:22
hotbird:
Vielleicht weil die Version 5.2.6 einige Epson Treiber enthält, die noch im Experimantal-Stadium sind und Apple das seinen Kunden nicht antun möchte.

Einige? Ganze 2. Nämlich eben Epson Stylus Pro 3800 und 3880, Details:

Und andere hinzugekommene und evtl. verbesserte Treiber bzw. PPDs für andere Druckermodelle, die evtl. gleichzeitig Einzug erhalten haben in eine neuere Gutenprint-Version, die lässt Apple dann wegen dieser beiden Kandidaten auch erstmal außen vor?
Gut, dass in Sachen Epson Treiber überhaupt mal etwas passiert.

Danke der OSS- und Linux-Community.
Ältere Druckertreiber wurden von Epson schon lange nicht mehr gepflegt und einige Treiber funktionieren bis heute nicht.

Blame Epson.
Und ohne das Zutun der OSS- und Linux-Community und die Mitarbeit an Gutenprint, CUPS und den unter OpenPrinting (aka LinuxPrinting.org) zu findenen zahlreichen Treibern/PPDs sähe es wohl noch viel düsterer aus an dieser Front. Auch und gerade vür die Mac-Nutzer, die hier unmittelbar und mittelbar von dem profitieren, das die Linux-Community mindestens genauso juckt und beschäftigt und deren Eigeninitiative aktiviert hat (glücklicherweise gibt's inzwischen ja Unternehmen, die ihre PPDs direkt diesen Projekten zur Verfügung stellen). Da hättest Du womöglich noch viel viel weniger Treiber unter MacOSX, und Apple hätte noch viel viel weniger, das sie als Treiber (wie jetzt in diesem Update geschehen) an ihre Nutzer weiterreichen könnten.
0
ilig
ilig14.01.11 13:51
Gibt es die Möglichkeit gezielt nur einen bestimmten Treiber zu laden, oder muss ich die 837 MB komplett laden?
0
sierkb14.01.11 14:19
ilig:

Evtl. so?

OpenPrinting (aka LinuxPrinting) -- Query printer database

Deinen gewünschten/benötigten Drucker nebst Modell auswählen, die entsprechende PPD anzeigen lassen bzw. herunterladen und dann diese PPD an ihren vorgesehenen Platz unter MacOSX installieren. Der eigentliche Treiber ist ja eigentlich nur die PPD bzw. CUPS benötigt eigentlich nichts weiter als so eine kleine PPD (Textdatei), um einen Drucker und dessen speziellen Features anzusprechen und der Nutzung zuzuführen.

Ansonsten bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit, das Riesenpaket von Apple runterzuladen, entweder komplett zu installieren oder Deinen gewünschten Drucker bzw. Deine gewünschte PPD dort aus dem Disk Image zu extrahieren und es einzeln zu installieren.

Oder das aktuelle Gutenprint-Paket mit seiner PPD-Treiber-Sammlung installieren, da ist das aktuelle Paket lediglich 14.8MB groß (vorher die zugehörige FAQ bzw. Installations-/Deinstallationsanleitung lesen) im Gegensatz zu Apples Monster-Paket.

Frohes Basteln! Oder eben ein knappes Gigabyte von Apple runterladen. Für einen einzigen Drucker. Dessen Treiber (PPD) nur ein paar Kilobyte belegt und eine simple Textdatei ist.
0
ilig
ilig14.01.11 16:14
sierkb
Danke für den Tipp
0
EThie14.01.11 16:31
Also mir hat die Softwareaktualisierung nicht das ganze Paket von 837 MB angeboten, sondern gerade mal 23,4 MB.
0
MacPäppel
MacPäppel14.01.11 16:31
Mir wird gerade mit der Softwareaktualisierung ein Update EPSON-Druckersoftware 2.5.1 mit nur 35MB angeboten.
0
sierkb14.01.11 17:11
EThie, MacPäppel:

Dann hat Apple für die Softwareaktualisierung wohl dieses über 800MB große Combo-Paket nochmal aufgespalten in viele verschiedene kleine Packages pro einzelnem Epson-Drucker und aktualisiert dann per Delta-Update wohl nur die Dateien für diesen einen speziellen Drucker.

Insofern: Glück gehabt und gut so.

23,4 MB und 35MB für einen einzelnen Drucker ist aber immer noch ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass die gesamte PPD-Treibersammlung des Gutenprint-Projektes noch viel mehr Drucker von Epson und Drucker anderer Hersteller umfasst als nur einen einzigen Epson-Drucker und wenn man bedenkt, dass das Herzstück dieses für CUPS notwendigen "Treibers", nämlich die PPD, gerade nur mal wenige Kilobytes umfasst und nur eine kleine Textdatei ist, die auf einer oder zwei DIN A 4-Seiten ausgedruckt Platz hätte.

Ganz schöner Overhead, das! Trotzdem und immer noch.
Das sind Linux-Nutzer seit Jahren schlanker und mit deutlich weniger Download-Umfang und deutlich weniger Overhead gewohnt.
Und wenn man sich das mal zum Vorbild nimmt: das kann Apple bestimmt auch noch besser bzw. bekäme es schlanker hin. Was unter Linux schlank geht, geht unter MacOSX eigentlich auch schlank -- angesichts gleicher grundlegender Technologie (CUPS) und gleicher Treiber (PPDs) bzw. Filter.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.