Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuartiger Bildschirm für zukünftige iPods in Entwicklung

Wie ThinkSecret berichtet, entwickelt Apple gerade für die nächste Generation der iPods, die aber mit Sicherheit nicht mehr in diesem Jahr erscheinen werden, einen neuen Bildschirm. Die "OLED" (Organic Light-Emitting Diode) gennante Technologie erlaubt es, das Gerät noch dünner zu bauen, bietet bessere Videoqualität durch schnellere Ansprechmöglichkeit, ein helleres und schärferes Bild, weniger Stromverbrauch als herkömmliche LCDs, einen größeren Sichtwinkel und trotzdem kann es kostengünstiger hergestellt werden. Irgendwann einmal soll diese Technologie auch in den PowerBooks zum Einsatz kommen, doch das wird sicherlich noch weit über ein Jahr dauern.
Der Link an der Seite führt Sie zum Artikel auf ThinkSecret.

Weiterführende Links:

Kommentare

ssb
ssb30.05.03 14:12
siehe dazu auch die meldung in den heise news. osram beginnt jetzt mit den vorbereitungen zur produktion der OLEDs. entwickler kits seinen schon erhältlich.
0
Luivision30.05.03 14:24
oled's sind ja auch nicht schlecht, hab schon welche in aktion gesehen, aber guenstiger als lcd???

waere mir neu.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL30.05.03 14:43
So lange der iPod besser wird und nicht wieder teurer (was heißt wieder?) soll mir das nur recht sein. Wobei mir es letztlich auch irgendwie egal ist, weil ich mir dieses Jahr definitiv nen iPod kaufen werde und ich brauche das Teil zur wiedergabe von Musik und als Festplatte und nicht als TV Gerät für unterwegs. Will nicht in der U-Bahn sitzen und zu sehen, wie die Musik visualisiert wird oder die ganze Zeit QT Filmchen ansehen.

Hier denke ich wohl zu sehr über Sinn und Zweck nach
0
zanda30.05.03 14:46
Das Killer Argument fuer die Abspielmoeglichkeit von Filmen, waere diese "direkt" auf einem Fernseher/Monitor wiedergeben zu koennen.
0
zeko
zeko30.05.03 15:38
Ich sage die bei ThinkSecret haben keine Ahnung...
So schnell kommen OLEDs sicher nicht in PowerBooks rein... die Dinger haben eine kürzere Lebensdauer als herkömmliche LCDs.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL30.05.03 16:37
Und sie sind warscheinlich Marktwirtschaftlich noch nicht rentabel.

genauso wo LED's als ersatz für die Glühbirne... Es ist noch ein weiter Weg bis dahin, aber ein guter Schritt in den niedrigeren Energieverbrauch.

Vielleicht gibt ja in ca. 5 Jahren den ersten Ökomac mit dem Engel drauf *grübelt*
0
ssb
ssb30.05.03 18:44
Kampf Katze
einen solchen mac gab es schon! das war der erste g4 mit 350 MHZ PCI Grafik. Der hat den wegen des niedrigen stromverbrauchs im ruhezustand bekommen. natürlich auch wegen der anderen notwendigen kriterien (entsorgung etc.)
0
Hempcow30.05.03 23:37
videos bei ipod nur sinnvoll, wenn divx unterstützt wird
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.