Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Namensklau im Mac App Store: Viele Produktnamen werden fremdregistriert

Entwickler haben seit dieser Woche die Möglichkeit, Programme für den Mac App Store einzureichen. Dazu ist es unter anderem erforderlich, den Namen des Programms zu reservieren. Von dieser Option machen jedoch nicht nur Entwickler gebrauch, auch andere Mitglieder des Entwicklerprogramms haben die Gunst der Stunde genutzt und sich bevorzugt die Namen bekannter fremder Produkte gesichert. Möchte man nun sein eigenes Programm anmelden, so kann es vorkommen, nur eine Warnmeldung zu sehen: Registrierung nicht möglich, Name bereits vergeben. In den Entwickler-Diskussionen wiesen gestern bereits mehrere Mitglieder darauf hin, man solle sich schleunigst die eigenen Produktnamen sichern bevor es andere tun.

Apples Supportaufkommen dürfte sich daher am heutigen Tag vervielfacht haben, denn viele Programmnamen wurden sofort von Personen registriert, die gar nicht im Sinn haben, ein Produkt mit dieser Bezeichnung vorzustellen. Es ist noch nicht bekannt, wie Apple darauf reagieren wird. In unserem Fall (Synium Software, Betreiber von MacTechNews.de) war ein Produkt betroffen, das wohl erst einmal mit dem Zusatz "for Mac" erscheint. Der eigentliche Produktname hingegen war gestern bereits vergeben. Ähnliche Erfahrungen machten die Entwickler von RapidWeaver; auch dieser Name war nicht mehr verfügbar.

Registrierte Produktnamen laufen zwar ab, wenn kein Produkt unter der Bezeichnung eingereicht wird, für betroffene Entwickler ist das aber nur ein schwacher Trost. Den Start des Mac App Stores kann man so unter Umständen verpassen; und gerade die ersten Tage werden sicherlich besonders umsatzstark.

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.05.11.10 12:31
solche Arschlöcher.
Und Apple hat da wohl etwas gepennt, das hätte man mit in die Registrierungsvorgaben aufnehmen können/müssen, dass bisher schon erschienene Programmnamen im Zweifel dem älteren Namens-Besitzer zugesprochen werden.
0
martinmacco05.11.10 12:31
Verstehe ich nicht. Was habe ich von einer Namensregistrierung ohne dazu gehöriges Produkt?
0
Tago05.11.10 12:37
Was hat man von einer reservierten Domain ohne Webseite?
Die Leute die sich Namen registrieren wollen ganz klar damit Geld verdienen.
Letztendlich geht es hier um Marken/Namensschutz. Wer von einem Namen abhängig ist muss sich diesen schützen lassen.

Allerdings muss Apple dagegen etwas unternehmen, und ich denke das werden sie auch. Grundsätzlich verfallen die Namen ja auch wenn man nach einer bestimmten Zeit kein App eingereicht hat.
0
nopeecee
nopeecee05.11.10 12:38
…nun ja wenn ich eine Idee für ne App habe würde ich auch erst versuchen den Namen zu sichern auch wenn ich noch nicht fertig programmiert habe. Aber klar Hauptsache meckern *sick*
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
macfreakz05.11.10 12:43
Alles nur Kindergarten!
0
Aquilaventus
Aquilaventus05.11.10 13:11
So ist das leben.
Sich die Rechte an einem Produkt zu sichern, ist recht Teuer.
Wenn das ganze dann noch Weltweit geschützt werden soll, wird's richtig Lustig.

So stellt sich die Frage, wie hoch muss der Preis der App sein, damit die Kosten wieder gedeckt werden. Davon abgesehen werden die meisten erst garnicht in Vorlage treten, treten wollen.

Da zählt dann das ungeschriebene Blatt: Wer zuerst kommt Malt zuerst. (das wiederum bezieht sich auch auf den Bestandsschutz Ich schätze mal das Apple hier die Richtlinien Ändern wird und Produktnamen Zuspruch demjenigen gibt, welcher eine solch App bereits hat.)
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
0
Tiger
Tiger05.11.10 13:22
Das ist doch nichts neues! Das gleiche Problem gibt es seit Anbeginn im App Store.

Nachdem Apple hier nichts unternommen hat wird sich auch im Mac App Store nicht wirklich was ändern.
0
Stefan S.
Stefan S.05.11.10 13:22
Wer sich RapidWeaver vormerken lässt, obwohl er nicht das wirklich allseits bekannte RapidWeaver programmiert hat (bzw. die Rechte daran hat), der will von RapidWeaver abkassieren.

Kindergarten?
So ist das Leben?
Wenn ich ne App habe würde ich?

Das ist asozial. Punkt.
0
ma_hovina
ma_hovina05.11.10 13:29
ich vermute dass manche entwickler sich für die ersten tage des stores die konkurrenten vom hals halten wollten.

zb. "sandvox" reserviert den namen "rapidweaver" und behindert "realmac software" für ein paar tage am verkauf. (das ist nur ein beispiel. keine ahnung wer den namen "rapidweaver" reserviert hat)
0
o.wunder
o.wunder05.11.10 14:25
Da gibt es doch eine einfache Lösung. Kommt jemand mit einem fertigen Programm und der Name ist schon vergeben, gewinnt einfach die eingereichte App. Dann gibt es keine Verzögerungen.

Aber man sieht hier, wie wenig durchdacht das System von Apple ist.
0
LoCal
LoCal05.11.10 14:38
@o.wunder dann registiere ich schnell "skype" und mach ne blanko app mit "hello skype"... damit ist meine app zuerst da..

Apples system ist durchdacht und als namensinhaber bekommst du sehr wohl den namen zurück..
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
MacGay
MacGay05.11.10 14:58
Lol GEWINNT die eingereichte App ... So ein Schwachsinn!

Also bei manch eine Einstellung kann man(n) nur den Kopf schütteln!


Apple steht auch nicht über andere...
Und Besitzer haben das recht Ihrer GESCHÜTZTEN Namen!
So wie Patent Inhaber auch ein recht dazu haben...
0
Request
Request05.11.10 16:32
Stefan S.
Wenn ich eine Möglichkeit habe von dir Geld zu bekommen und ich nicht auf gute Verhältnisse mit dir angewiesen bin würde ich das eiskalt ausnutzen...wieso auch nicht?
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Stefan S.
Stefan S.05.11.10 20:04
Request
Danke, sehr nett von Dir.

…. weils asozial ist? Willst Du als Arsch durch die Welt gehen?

Nur weil man die Mögliuchkeit hat jdn. abzuzocken muss man es noch lange nicht tun.
0
uhu
uhu05.11.10 22:44
@synium:

Ist App ID nicht evtl. Storeübergreifend unique?

Sprich: Kommt die Meldung bei Eurer Mac App nicht evtl. weil Ihr eben diesen Namen schon selbst als iPhone / iPad App registriert habt ?
0
MacDub06.11.10 06:22
Stefan S

Tja, solche A**** gibt's haufenweise und wohl auch hier im Forum...
0
muplo
muplo07.11.10 10:04
Also gibt es bald eine MacTechNews-App?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.