Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nächste Allianz: Apple will mit Hewlett Packard Enterprise kooperieren

In den letzten Jahren forcierte Apple die Zusammenarbeit mit großen Anbietern, die viel Expertise im Unternehmensmarkt mitbringen. Drei Beispiele dafür sind Cisco, SAP sowie IBM, um wichtige Technologien mit Apples Lösungen zu verbinden. Bei den Kooperationen geht es um Bereiche wie App‑Entwicklung, Back‑End Systemintegration und Unternehmens­netzwerke. Beispielsweise entstanden zusammen mit IBM unzählige Speziallösungen, die es Hotelketten, Fluggesellschaften, Behörden sowie zahlreichen weiteren Branchen ermöglichten, komplett auf Apple-Infrastruktur umzusteigen. Apples Marktanteile im Unternehmensbereich sprechen eine deutliche Sprache, denn Apple hat seit Einführung des iPhones und iPads viele Kunden gewonnen, die einst unerreichbar waren. Während der Mac weltweit einen Marktanteil von 10 Prozent hält, sind es in Unternehmen inzwischen 25 Prozent – und iOS-Geräte kommen gar auf über 80 Prozent der erfassten Aktivitäten.


Einem Bericht zufolge deutet sich die nächste große Kooperation an. Demnach befinden sich die Gespräche mit Hewlett Packard Enterprise bezüglich einer Business-Allianz in einem frühen Gesprächsstadium. Offizielle Ankündigungen stehen noch aus, Stellenausschreibungen dokumentieren aber Apples und HPs Ambitionen. Erneut dürften dabei Lösungen für große Unternehmen im Vordergrund stehen, um Apples Produktverbreitung weiter zu fördern. Schon vor drei Jahren war von Apple zu hören, Unternehmen seien "die Mutter aller Gelegenheiten". Damals nannte Apple als konkrete Zahl, pro Jahr 25 Milliarden Dollar im Business-Sektor zu erzielen – und die Werte dürften seitdem wesentlich gestiegen sein.

Anfang des Jahres hatte HP bereits angekündigt, das "Device as a service"-Programm auf Apple-Geräte auszuweiten. HP übernimmt dabei die Konfiguration samt Profilen, Sicherheitseinstellungen, White- und Blacklisting und Inventarverwaltung für Unternehmen und bietet verschiedene Leasing- sowie Service-Modelle. Auch kurzfristiger Gerätetausch und Reparaturen sind darüber abgedeckt. HP plant, diese Unternehmensangebote weltweit anzubieten.

Kommentare

Bananenbieger04.07.18 17:22
Man sieht auch mittlerweile deutlich mehr Mitarbeiter von Unternehmen mit Apple Geräten - und zwar alles von iPhone bis MacBook.
+10
macbeutling
macbeutling04.07.18 17:37
meine Güte, Apple "verdrängt" die ehemaligen PC-Größen.....wenn Steve DAS noch erlebt hätte.
Glück auf🍀
+8
tk69
tk6904.07.18 18:00
Schade, dass die Drucker nicht mehr das sind, was sie mal waren...
+3
mac_heibu04.07.18 18:15
Ich glaube, das ist eine Fehlwahrnehmung.
Wenn du heute einen HP-Drucker aus dem selben Preissegment kaufst, wie vor einigen Jahren, bekommst du noch immer sehr gute Qualität.
Das Problem ist, dass man sich heute in der Regel wesentlich(!) billigere Drucker mit Komplettausstattung (AirPrint, PostScript, PDF-Engine, Ethernet, Duplex, Randlosdruck, Highsspeed, …) kauft und die Verarbeitungsqualität der hochpreisigen Geräte erwartet. (Die Druckqualität der Laserjets gibt in aller Regel keinerlei Grund zu Beanstandungen.)
+4
iQuaser
iQuaser04.07.18 19:07
Woher kommt die Zahl, dass der Mac in Unternehmen einen Marktanteil von 25% hat?
+4
nacho
nacho04.07.18 19:32
Eine iCloud Lösung für Unternehmen wäre eine Ansage!
+3
nacho
nacho04.07.18 19:33
Bananenbieger
Man sieht auch mittlerweile deutlich mehr Mitarbeiter von Unternehmen mit Apple Geräten - und zwar alles von iPhone bis MacBook.

Liegt aber auch immer mehr daran, das die Tools Plattformunabhängig sind.
+4
68040
6804004.07.18 19:43
@mac_heibu:
Ich habe hier neben mir einen Laser Jet Pro 200 mit ADF stehen. Der Einzugsmechanismus beim Scanner hat eine gummierte Rolle die die einzelnen Papierseiten einzieht. Nach ca. 3 Jahren konnte der Einzug keine Seiten mehr einziehen weil sich die Gummierung abgenutzt hatte. Für HP Drucker gibt es 2 große Ersatzteildistributoren. Von beiden bekam ich die Antwort dass es den von mir benötigten Ersatzteil nicht gibt. HP hat mir das dann auch noch bestätigt. Wofür das Pro in Laser Jet Pro steht frag ich mich seit dem auch. Das Ersatzgerät stammt von Brother.
+5
itsnogood7104.07.18 20:07
@nacho
Eine iCloud Lösung für Unternehmen wäre eine Ansage!

Schon mal von Office 365 gehört?
-6
LoCal
LoCal04.07.18 20:08
itsnogood71
@nacho
Eine iCloud Lösung für Unternehmen wäre eine Ansage!

Schon mal von Office 365 gehört?

Schon mal Äpfel mit Birnen verglichen?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
itsnogood7104.07.18 20:11
LoCal
itsnogood71
@nacho
Eine iCloud Lösung für Unternehmen wäre eine Ansage!

Schon mal von Office 365 gehört?

Schon mal Äpfel mit Birnen verglichen?

Also Sorry, aber iCloud wird niemals dorthin kommen wo O365 ist. Oder was ist besser/schöner/anders an iCloud?
-7
LoCal
LoCal04.07.18 20:36
itsnogood71
LoCal
itsnogood71
@nacho
Eine iCloud Lösung für Unternehmen wäre eine Ansage!

Schon mal von Office 365 gehört?

Schon mal Äpfel mit Birnen verglichen?

Also Sorry, aber iCloud wird niemals dorthin kommen wo O365 ist. Oder was ist besser/schöner/anders an iCloud?

- Es passt perfekt ins Apple-Ökosystem
- Als Entwickler kann ich es sehr gut in Apps einbinden?

Du bist dran: Was macht Orifice365 im Apple-Umfeld so herausragend?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+5
Sitox
Sitox04.07.18 21:10
Eine HP Kooperation gab's doch schon Mal? StyleWriter?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel04.07.18 21:19
LoCal
Du bist dran: Was macht Orifice365 im Apple-Umfeld so herausragend?
Qualitätskontrolle, die es unter OS X einfach nie geben wird
-4
Langer
Langer04.07.18 21:39
Jetzt können auch Apple User am beliebten Firmenspiel teilnehmen:
Word und Excel Tabellen in's SharePoint Universum ablegen und damit die Firma und ihre Abläufe ausreichend und erfolgreich digitalisiert zu haben. 😎
LoCal
itsnogood71
LoCal
itsnogood71
@nacho
Eine iCloud Lösung für Unternehmen wäre eine Ansage!

Schon mal von Office 365 gehört?

Schon mal Äpfel mit Birnen verglichen?

Also Sorry, aber iCloud wird niemals dorthin kommen wo O365 ist. Oder was ist besser/schöner/anders an iCloud?

- Es passt perfekt ins Apple-Ökosystem
- Als Entwickler kann ich es sehr gut in Apps einbinden?

Du bist dran: Was macht Orifice365 im Apple-Umfeld so herausragend?
+2
nacho
nacho04.07.18 22:29
itsnogood71
LoCal
itsnogood71
@nacho
Eine iCloud Lösung für Unternehmen wäre eine Ansage!

Schon mal von Office 365 gehört?

Schon mal Äpfel mit Birnen verglichen?

Also Sorry, aber iCloud wird niemals dorthin kommen wo O365 ist. Oder was ist besser/schöner/anders an iCloud?

Kann ich mit Office 365 ein neues iPhone oder Mac bestellen und nach dem ersten Login wäre schon alles gemäss Vorgaben konfiguriert??
Apple iCloud für Business könnte soviel besser als MS oder Google sein!
+3
LoCal
LoCal04.07.18 23:21
Sitox
Eine HP Kooperation gab's doch schon Mal? StyleWriter?

oder den hPod …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
jlattke05.07.18 00:00
@nacho
Macht Dir so ziemlich jedes MDM perfekt … auspacken, anschalten, fertig konfiguriert. Am „schlechtesten“ erledigt das übrigens fast der macOS Server.

Man sollte aufpassen: der Online-Service von O365 ist ziemlich genial … und enthält ordentlich Dienste … die Namensgleichheit mit der Office-Suite (die ja enthalten ist) ist dabei m.E. eher hinderlich.

Aber eine iCloud für Firmen - am besten on Premise - wäre der Hit.
0
becreart05.07.18 04:30
68040

Wie viel Seiten werden denn da pro Monat gedruckt oder gescannt? Ich nehme mal an, dass dieser Geschäftlich eingesetzt wird? Dann ist das auch das falsche Produkt.
0
itsnogood7105.07.18 08:11
LoCal
itsnogood71
LoCal
itsnogood71
@nacho
Eine iCloud Lösung für Unternehmen wäre eine Ansage!

Schon mal von Office 365 gehört?

Schon mal Äpfel mit Birnen verglichen?

Also Sorry, aber iCloud wird niemals dorthin kommen wo O365 ist. Oder was ist besser/schöner/anders an iCloud?

- Es passt perfekt ins Apple-Ökosystem
- Als Entwickler kann ich es sehr gut in Apps einbinden?

Du bist dran: Was macht Orifice365 im Apple-Umfeld so herausragend?

Als Entwickler hast du eine bestens dokumentierte API
O365 ist plattformübergreifend.
-2
OpDraht
OpDraht05.07.18 08:52
itsnogood71
Als Entwickler hast du eine bestens dokumentierte API
... nicht alle API sind dokumentiert:
+1
Alex.S
Alex.S05.07.18 08:59
HumpelDumpel
LoCal
Du bist dran: Was macht Orifice365 im Apple-Umfeld so herausragend?
Qualitätskontrolle, die es unter OS X einfach nie geben wird

lol


esa mierda fue graciosa
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
+1
Sitox
Sitox05.07.18 09:09
Alex.S
HumpelDumpel
LoCal
Du bist dran: Was macht Orifice365 im Apple-Umfeld so herausragend?
Qualitätskontrolle, die es unter OS X einfach nie geben wird

lol


esa mierda fue graciosa
Woa! Doch noch jemand, der es gelesen hat, bevor er die Wertungstafel hoch hielt.
0
MarkInTosh05.07.18 09:11
Während der Mac weltweit einen Marktanteil von 10 Prozent hält, sind es in Unternehmen inzwischen 25 Prozent...
So, meine Damen und Herren, sieht absolutes Wunschdenken aus. Selbst in sehr Apple-afinen Regionen dieser Welt (z.B. den USA, Frankreich oder der Schweiz) dürfte kaum jeder vierte Rechner in einem Unternehmen ein Mac sein. Und auch die 10% allgemein halte ich dort für sehr hoch gegriffen.

Wer saugt sch solche Zahlen aus den Fingern?
... und iOS-Geräte kommen gar auf über 80 Prozent der erfassten Aktivitäten.
Ach daher weht der Wind: Grundlage dieser Zahlen sind offenbar Web-Statistiken. Blöd nur, dass in großen Unternehmen die allermeisten Arbeitsrechner an internen Netzwerken hängen und bei weitem nicht alle einen Internetzugang haben. Wo nie "gegooglet" wird, wird aber auch kein Zugriff gezählt...
-6
LoCal
LoCal05.07.18 09:20
MarkInTosh
Während der Mac weltweit einen Marktanteil von 10 Prozent hält, sind es in Unternehmen inzwischen 25 Prozent...

So, meine Damen und Herren, sieht absolutes Wunschdenken aus. Selbst in sehr Apple-afinen Regionen dieser Welt (z.B. den USA, Frankreich oder der Schweiz) dürfte kaum jeder vierte Rechner in einem Unternehmen ein Mac sein. Und auch die 10% allgemein halte ich dort für sehr hoch gegriffen.

Wer saugt sch solche Zahlen aus den Fingern?

Nein, das glaube ich nicht.
Bei IBM z.B. ist der Mac mittlerweile der beliebteste Rechner ().
Und auch hier in DLand ist, sofern die Wahl besteht, der Mac das beliebtere Gerät.
Und ich kenne hier ein Unternehmen da hat der Mac übrigens einen Anteil von 99% (knapp 300 Mitarbeiter) … und die entwickeln nicht primär software.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
iQuaser
iQuaser05.07.18 09:33
LoCal
Und ich kenne hier ein Unternehmen da hat der Mac übrigens einen Anteil von 99% (knapp 300 Mitarbeiter)
Hast Du da Beispiele? Versuche gerade meinen Chef zum Wechsel auf macOS zu bewegen, da wären Referenzen recht praktisch. Google spuckt leider außer SAP, IBM und Axel Springer nix aus
0
supertrooper05.07.18 10:12
Eine wirklich sehr spannende Entwicklung, auf die ich vor zehn und zwanzig Jahren keinen Cent gewettet hätte. Dies zeugt aber von Weitsicht, auch abseits der öffentlichen Wahrnehmung so ein Geschäftsfeld aufzubauen.
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.07.18 10:15
Autostadt Wolfsburg und Siemens. In etlichen weiteren deutschen Konzernen laufen gerade PoCs und Piloten, ob Macs als Clients im Rahmen eines "Customer Choice" möglich wären, wie eben bei IBM oder SAP, aber über die darf ich öffentlich nicht schreiben.
+1
Kovu
Kovu05.07.18 10:31
Viele wissen auch leider nicht, dass Apple (auch in den Stores) eine sehr effektive Business Unit hat. Selbst Freiberufler mit nur einem Mac oder iPhone kommen da unter. Einfach anrufen oder in einem Store vorbeikommen ( wenn verfügbar 😉 ).
0
MarkInTosh05.07.18 10:40
LoCal
Und ich kenne hier ein Unternehmen da hat der Mac übrigens einen Anteil von 99% (knapp 300 Mitarbeiter) … und die entwickeln nicht primär software.

Eine große Werbeagentur?

Im Ernst: Ich kenne auch Unternehmen außerhalb Apples klassischer Clientel, in denen immer häufiger Macs mit ins Netzwerk eingebunden werden. Trotzdem sind und bleiben PCs mit Mac OS X dort weiterhin Exoten. Die allermeisten Office-Rechner und - vor allem - PCs zur Produktionssteuerung, Lagerverwaltung, Hochlagerorganisation etc. bleiben Windows- oder (sehr zunehmend) Linux/Unix-Geräte.

Auch als Mac-Fan bin ich nicht so blind, dass ein schicker iMac am Empfang oder ein MBP auf dem Schreitisch des Geschäftsführers mich darauf schließen lassen, das das Unternehmen verstärkt auf Mac OS X setzt. Hinten im Lager, in der CAD-Abteilung oder den Schreibbüros stehen weiterhin vorrangig "DOSen".
Wehalb auch nicht? Ein netzwerkfähiger Sekretariats-PC kostet inkl. Monitor, Tastatur und Maus keine 300 Euro, ein Mac mini ist da schon - ohne Peripherie! - mindestens doppelt, ein iMac viermal so teuer. Die Kosten für Softwarelizenzen sind auf beiden Plattformen nahezu identisch.
Kein Entscheider in einem Unternehmen wird nur, weil Sekretariatsmitarbeiter lieber einen Mac haben möchten, mal eben die gesamte IT-Infrastruktur neu überdenken.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.