Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mozilla 1.4 rc1 erschienen

Mozilla.org hat eine neue Version des bekannten Open Source Browsers zum Download freigegeben. Die aktuelle Version behebt eine Menge Fehler und erweitert die Funktionen. Die neue Version 1.4 bringt enorme Verbesserungen und Geschwindigkeitssteigerungen mit sich und ist kompatibel zu den meisten Web-Seiten. Die komplette Liste der Änderungen finden Sie wie immer in unserer Rubrik Software-Updates. Das 14.8 MB Programm können Sie direkt unter dem Download-Link an der Seite laden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Turbo-G
Turbo-G30.05.03 10:54
Wichtige Fragen:

Bietet das Browser-Modul von Mozilla irgendwelche Vorteile gegenüber Firebird 0.6??

Und: Inwiefern unterscheided sich Firebird 0.6 von Camino 0.6? Ist er schneller?? Toller? Zukunftsträchtiger?
0
joerchtee30.05.03 11:14
wie immer bei mozilla - riesen updates...
nö !
0
Uli30.05.03 13:30

Bietet das Browser-Modul von Mozilla irgendwelche Vorteile gegenüber Firebird 0.6??
----------
Mozilla 1.4 - ist zur Zeit noch erheblich ausgereifter.
Ansonsten ist es Geschackssache was man besser findet.

Ein Gesammtpaket oder Einzelprogramme
- meiner Meinung nach war es immer der grösste Fehler von Mozilla, eine Gesammtpaket zu schnüren
- aber zum Glück korrigieren sie es ja mit Firebild.
-----------

Und: Inwiefern unterscheided sich Firebird 0.6 von Camino 0.6? Ist er schneller?? Toller?
-------
sie benutzen den gleichen technischen Unterbau - also die Gecko Rendering Engine von Mozilla.
sind somit praktisch identisch in der Geschwindigkeit - bezogen auf die Darstellung von Internetseiten.

Camino - hat eine in Cocoa geschiebenes Interface, und ist komprommislos ein Macbrowser.

Firebird - hat eine in XUL geschiebenes Interface - ist Plattformunabhänig und dementsprechend nur bedingt Maclike.
------------

Zukunftsträchtiger?
Camino wird privat von Mozilla Entwickern in ihrer Freizeit entwicket -
hat durchaus auswirkungen auf die Entwicklungsgeschwindigkeit bzw. wie viele Funktione auch eingebaut werden

Firebird - wird der Nachfolger von jetzigen Mozilla und hat das gesammte Entwickerteam hinter sich bzw. wird es haben (sie haben noch gar nicht richtig angefanen, kommt wenn 1.4 raus ist
- wird sicher deutlich schneller entwickelt
- man kann verschiedene Designs und Zusatzmodule installieren, hat also deutlich mehr Funktionen
- vieles funzt schon jetzt besser und schneller in Firebird



0
tony montana30.05.03 14:11
gestern beim aufraeumen (platz schaffen auf der platte) hab ich den dokumente order mal ausgemistet. der mozilla ordner hat mich umgehauen.... 1.08 gb(!!!) dokumente die sich da mit der zeit angesammelt haben. ok war ne aeltere version aber das tue ich mir bestimmt nicht nochmal an!
0
zeko
zeko30.05.03 16:22
Uli
"ist komprommislos ein Macbrowser"
Naja, wo bleibt bei Camino die Systemeigene Rechtschreibprüfung so wie es der Cocoa-Brwoser OmniWeb hat?

tony montana
Was für ein Dokumente Ordner???
Also ich kann das nicht nachvollziehen was du da schreibst... Den Cache Ordner kann man sowohl in der Grösse als auch den Ort wo er sein soll... bestimmen.
0
tony montana30.05.03 16:41
@zeko
den dokumente ordner in 10.2 im hauptverzeichnis der festplatte deines startvolumes.
0
zeko
zeko30.05.03 18:03
tony montana
Wenn du da einen Dokumente Ordner hast, dann ist das der von OS 9! (Hat gar nichts mit Mozilla zu tun.) Ich hab X auf einem eigenen Volume und da gibt es nur: Applications, Library, System, Users (evtl. noch: Developer und sw)
Der einzige Dokumente Ordner der von X kommt ist, der der in deinem Home-Verzeichnis ist (Documents)
0
thomas b.
thomas b.30.05.03 18:06
@tony montana

Der "Dokumente"-Ordner ist doch von MacOS 9. Da speicherte Mozilla eben alles rein, deine Mails, den Cache, usw. Mozilla selbst ist aber im Programme-Ordner.
0
zeko
zeko30.05.03 18:16
Aber Mozilla ab 1.2.1 unter OS X macht das sicher nicht mehr da! Sondern im Home-Verzeichnis. Ausserdem kann ich den Cache, der da auch ist begrenzen... oder sowieso woanderst hin auslagern. Mein Mozilla Ordner ist 4,6 MB gross. Cache hab ich auf 50 MB begrenzt und sowieso auf einem anderen Volume. Für Mails benutze ich Eudora.
0
tony montana30.05.03 18:36
@zeko und die anderen ihr habt recht! hatte nicht bedacht das ich auf besagtem mac osx und 9 auf einer platte hab. fand den folder mit >1gb trotzdem heftig.
dennoch bin ich kein mozilla fan safari und omniweb ziehe ich vor. obwohl ich nach wie vor gern und haeufig browser installiere und ausprobiere.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.