Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mojave Beta 4: Neuer dynamischer Bildschirmhintergrund

Apple führte in macOS 10.14 Mojave nicht nur einen systemweiten Dunkel-Modus ein, sondern auch dynamische Hintergrund-Bilder. Hierfür nutzt Apple das neue HEIC/HEIF-Bildformat, welches unter anderem pro Datei verschiedene Varianten eines Bildes unterstützt. Je nach Tageszeit wird ein unterschiedliches Bild für den Desktop-Hintergrund ausgewählt.


In den ersten drei Entwickler-Betas lieferte Apple nur ein einziges dynamisches Motiv mit - die Mojave-Wüste:


In der gestern veröffentlichten vierten Entwicklervorabversion fügte Apple ein zweites dynamisches Hintergrund-Bild mit dem Titel "Solar Gradients" hinzu - je nach Tageszeit werden unterschiedliche Farbverläufe angezeigt, die an den Himmel erinnern:


Momentan gibt es noch keine einfache Möglichkeit, selbst dynamische Wallpaper zu erstellen. Allerdings werden nach dem Erscheinen von Mojave mit Sicherheit diverse Hilfsprogramme veröffentlicht, welche beim Erstellen der speziell präparierten HEIC/HEIF-Bilder behilflich sind. Die technischen Grundlagen dazu sind bereits in Apples CoreGraphics-Framework vorhanden, wie ein Entwickler auf itnext.io herausgefunden hat.


In den HEIC/HEIF-Dateien befinden sich 16 Bilder, welche je nach Tageszeit auf dem Desktop-Hintergrund überblendet werden. Zu den einzelnen Bildern in der HEIC/HEIF-Datei sind jeweils noch Meta-Informationen hinterlegt, zu welcher Tageszeit diese einzublenden sind.

Kommentare

DocTom17.07.18 10:21
Das hat die RS/6000 an der ich an der Uni gearbeitet habe bereits 1991 geschafft...
0
jensche17.07.18 10:32
Tim Cook
It's better to be the best than to be the first
+2
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting17.07.18 10:44
Gibts die unterschiedlichen Tageszeiten auch zum Download?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.07.18 10:54
iG3eVeRlasting
Du kannst die mit ein paar Tricks aus dem HEIC/HEIF-Image extrahieren, wenn du Mojave installiert hast. Z.B. hiermit:
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting17.07.18 13:24
Mendel Kucharzeck

Mein Air aus 2011 ist leider raus. Deshalb die Frage nach den Bildern.
0
McErik17.07.18 23:12
Beim ersten Hintergrundbild (Düne) funktioniert die Tageszeitanpassung (dynamisch). Beim neuen Bild (Himmel) nicht!
0
larsvonhier17.07.18 23:23
iG3eVeRlasting
Mendel KucharzeckMein Air aus 2011 ist leider raus. Deshalb die Frage nach den Bildern.
...dann tu´ ihn doch wieder ´rein:
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.