Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mobilfunk-Speedtest: iPhone 14 ist schnellstes 5G-Smartphone in Deutschland

Der 5G-Ausbau schreitet mittlerweile in Deutschland ordentlich voran, auch wenn es auf der Mobilfunk-Landkarte noch viele weiße Flecken gibt. Immer mehr iPhone-Besitzer und Eigentümer anderer Smartphones kommen daher – einen entsprechenden Vertrag vorausgesetzt – in den Genuss der höheren Übertragungsgeschwindigkeiten, welcher der moderne Standard bietet. Die zu erreichenden Datenraten können sich im Vergleich zu 4G sehen lassen, sind aber natürlich von mehreren Faktoren abhängig. Dazu gehört unter anderem natürlich auch die Mobilfunk-Performance des jeweils genutzten Endgeräts.


5G-Performance von Smartphones um Praxisvergleich
Das unter anderem auf Internet-Speedtests spezialisierte Unternehmen Ookla untersucht in regelmäßigen Abständen die in der Praxis erzielten Datenraten in Mobilfunknetzen. Analysiert werden dabei die fünf beliebtesten schnellen Smartphones, aufgeschlüsselt nach einzelnen Ländern. In ihrer aktuellen Auswertung, die sich auf das dritte Quartal dieses Jahres bezieht, nehmen die Experten neben den Verhältnissen in den USA und im Vereinigten Königreich auch jene in Deutschland sowie weiteren Ländern in Augenschein. Berücksichtigt wurden alle Provider, die ein 5G-Netz betreiben, sowie Geräte mit einem Marktanteil von mindestens 0,5 Prozent. Die ermittelten Werte geben Ookla zufolge ziemlich verlässlich Aufschluss darüber, welche Geschwindigkeiten Nutzer typischerweise erwarten dürfen.


Vier iPhones in Deutschland an der Spitze
In Deutschland belegen gleich vier iPhone-Modelle die vordersten Plätze. An der Spitze liegen iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max, und zwar nahezu gleichauf, was angesichts des in Sachen Mobilfunk identischen technischen Innenlebens nicht verwundert. Apples aktuelle Top-Geräte kommen bei Ookla im Median auf Downloadraten von rund 181 beziehungsweise 178 Mbit/Sekunde, beim Upload verzeichnen die Experten gut 30 Mbit/Sekunde. Mit jeweils etwas weniger als 150 Mbit/Sekunde (Upload: knapp 22 Mbit/Sekunde) landen iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max auf den Plätzen zwei und drei. Das einzige Gerät in den Top-Fünf, das nicht aus Cupertino stammt, ist das OnePlus 9 Pro 5G mit etwa 141 Mbit/Sekunde. Smartphones von Samsung finden sich in der Übersicht von Ookla nicht.


Höchste Datenraten werden in Brasilien erreicht
Noch eindrucksvoller ist das Ergebnis im Vereinigten Königreich. Dort sichern sich iPhones sogar die ersten fünf Plätze in der 5G-Rangliste. Anders in den USA: Zwischen Hawaii und Maine liegen iPhone 14 Pro Max und iPhone 14 Pro zwar ebenfalls auf den Positionen eins und zwei, dahinter finden sich mit Galaxy Z Fold4, Galaxy S21+ 5G und Galaxy S22 Ultra allerdings drei Smartphones von Samsung. Bis auf das faltbare Modell hinken diese allerdings bei den Datenraten signifikant hinter Apples Geräten hinterher. Bemerkenswert an der Statistik ist zudem, dass die höchsten Geschwindigkeiten laut Ookla in Brasilien verzeichnet werden. Mit knapp 360 Mbit/Sekunde liegen sie dort in etwa doppelt so hoch wie hierzulande. Den Spitzenplatz im Land am Amazonas sichert sich übrigens das Motorola Moto G 5G Plus vor dem Xiaomi Poco X4 Pro 5G. iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini und iPhone 13 belegen die Positionen drei bis fünf.

Kommentare

MacBlack
MacBlack22.11.22 08:42
Das verstehe ich nicht. Heißt es nicht 5G-Standard? Wieso sind dann die Übertragungswerte sooo unterschiedlich? Woran liegt das?
0
konnektor22.11.22 09:08
MacBlack
Das verstehe ich nicht. Heißt es nicht 5G-Standard? Wieso sind dann die Übertragungswerte sooo unterschiedlich? Woran liegt das?
Zwischen den Geräten wird es am verbauten Chip und am Antennendesign sowie der Software liegen. Bei den Ländern am freigeschalteten Durchsatz und eventuell an den verwendeten Frequenzen.
+4
Levejong22.11.22 09:23
also ich habe 253 Mbit/s und das ausserhalb der Grosstadt.
0
konnektor22.11.22 09:40
Levejong
also ich habe 253 Mbit/s und das ausserhalb der Grosstadt.
Hier wird der Median dargestellt.
0
jmh
jmh22.11.22 09:53
konnektor
Zwischen den Geräten wird es am verbauten Chip und am Antennendesign sowie der Software liegen. Bei den Ländern am freigeschalteten Durchsatz und eventuell an den verwendeten Frequenzen.

oder am tarif ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
trigunas10822.11.22 10:00
Ich kann mich Glücklich schätzen wenn ich hier bei uns auf'm Land auf 30 Mbit komme.
+1
jmh
jmh22.11.22 10:07
trigunas108
Ich kann mich Glücklich schätzen wenn ich hier bei uns auf'm Land auf 30 Mbit komme.

bei mir ist es so, dass ich auf dem land seit der abschaltung von 3g im 4g an vielen orten immer wieder auf edge zurueckgefallen bin. seitdem ich in einem 5g-vertrag unterwegs bin, habe ich im wald oft volle 5g-leistung ...

ich kenne mich mit den aktuellen ausbauaktivitaeten der provider nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass in 4g nichts mehr oder nur noch wenig investiert wird und stattdessen der 5g-ausbau vorrangig betrieben wird.

wenn man keine gesteigerten ansprueche hat, reicht ein 4g-modell im urbanen umfeld m. e. voellig aus. auf dem land hingegen sollte es fuer den apple-fan schon ein iphone 12 oder neuer sein ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Bitsurfer22.11.22 10:43
Das ist doch wieder mal so ein Gaga Vergleich.
Das schnellste ist das 12er.
Selbst gemessen bei mir zuhause.
Ok, Schweiz. Das gilt nicht.
+1
Gast22.11.22 12:30
iPhone 14 Pro mit Telekom in südwestlicher Stadt: 1338 MBit/s!
0
Deichkind22.11.22 12:41
Vergleich mit den USA (siehe den Link im Artikel): Im Median liegen die Werte in Deutschland beim Download gleichauf mit denen der USA, beim Upload jedoch wesentlich höher.
Letztendlich kommt es auf die Netze der Anbieter an und darauf, wie das Telefon mit der Kanalbündelung zu Recht kommt. Die seltenen mm-Wellen-Masten in den USA wirken sich anscheinend statistisch nicht aus.
0
Levejong22.11.22 15:27
konnektor
Levejong
also ich habe 253 Mbit/s und das ausserhalb der Grosstadt.
Hier wird der Median dargestellt.

Danke für den Hinweis aber mir ist bewusst was ein Median ist. Ich schrieb aber lediglich das mein Wert aktuell 253 Mbit/s ist. Also eine Momentaufnahme.... Hätte ich einen Median berichten wollen, hätte ich das sicherlich so formuliert. Aber gut das es Menschen gibt die auch einen gewissen Intellekt haben und diesen gerne zur Schau stellen
-5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.