Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro in Space Schwarz – Apple reduziert Fingerabdrücke deutlich

So schwarz wie der Weltraum ist die als „Space Schwarz“ bezeichnete Version des aktuellen MacBook Pro zwar nicht, aber im Gegensatz zur spacegrauen Variante deutlich dunkler. Traten beim MacBook in Mitternachtsblau des Öfteren unschöne Fingerabdrücke zum Vorschein, steht die Befürchtung im Raum, das neue Schwarz könnte ebenso schnell Fett ansetzen. Den ersten Hands-on-Berichten zufolge scheint das jedoch nicht der Fall zu sein.


Neuartiges, elektrolytisches Verfahren
Erste Erfahrungen zeigen, dass Apple mit seinem Versprechen eines „bahnbrechenden“ chemischen Beschichtungsverfahrens zum größten Teil Wort hält. Die Tester sprechen von einer deutlichen Verbesserung gegenüber der mitternachtsblauen Beschichtung der aktuellen MacBook-Air-Reihe. Auf der eloxierten Oberfläche waren, so die Probanden, weniger Fingerabdrücke und Flecken zu sehen – eine vollständige Verhinderung ist jedoch nach wie vor ausgeschlossen. Einer der glücklichen Vorabtester ist Jason Snell von Sixcolors und seiner Meinung nach handelt es sich um einen Schritt nach vorn, den Apple mit dem neuen Verfahren getätigt hat. Die Fingerabdrücke seien zwar noch vorhanden, aber mitnichten so prominent, wie es bei der dunklen Farbgebung des MacBook Air der Fall sei.

Links: Das aktuelle MacBook Pro
Rechts: Ein älteres, schwarzes MacBook-Modell mit Polycarbonat-Gehäuse

Schwarz als Alleinstellungsmerkmal
Auch bei The Verge ist man von der neuen, schwarzen Oberfläche beeindruckt. Nilay Patel ergänzt jedoch, dass die Vorzeigegeräte während der Demo ständig abgewischt wurden. Nur die High-End-Ausführungen der neuesten, professionellen MacBooks erhalten den exklusiven Farbton. Mit M3 Pro oder M3 Max ausgestattet bewegt man sich dann aber auch schon im Bereich ab 2 499 Euro für ein 14"-Modell. Für ein Gerät mit 16 Zoll Bildschirmdiagonale legt man hierzulande mindestens 2 999 Euro auf den Tisch.

Schwarze Gehäuse sind für Apple übrigens nicht neu, schon 2006 lieferte das kalifornische Unternehmen MacBooks in Schwarz aus – damals noch im Polycarbonatgehäuse. Diesen spendierte man als Besonderheit eine um 40 GB größere Festplatte. Der Speicher wuchs von 120 GB auf stattliche 160 GB, wobei 2007 bereits schwarze MacBook-Versionen mit 250 GB in die Verkaufsregale gelangten.

Kommentare

Levejong02.11.23 15:24
Bei mir auch kein Thema. Meiner ist silbern
0
macbastigustl02.11.23 15:38
Mein erster Mac damals, ich hab das Ding geliebt bis ich auf das 17“ Pro gewechselt bin.
+6
eastmac
eastmac02.11.23 15:48
Das Theater damals, weil die Plaste an der Handauflage im brach.
Wird ja diesmal nicht passieren.
+5
MacNu9202.11.23 15:59
Spacegrau war beim MB Air M1 richtig genial. Mein MB Pro 14" habe ich aber extra in silber gekauft, weil man da Flecken noch am wenigsten sieht. Aber auch die silberne Oberfläche der aktuellen Pros ist fleckenanfälliger als die Generationen davor. Ob´s am recycelten Alu liegt?
+2
jmh
jmh02.11.23 16:10
also wird touch id auch abgeschafft ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-2
Metty
Metty02.11.23 16:22
Schwarze Gehäuse sind für Apple übrigens nicht neu, schon 2006 lieferte das
kalifornische Unternehmen MacBooks in Schwarz aus
Wenn, dann wollen wir doch bitte nicht vergessen, dass es schon viel früher einen Apple Macintosh Performa mit PowerPC Prozessor in Schwarz gab. Der hatte sogar eine TV Karte für den analogen Fernsehempfang plus Fernbedienung. Hier steht noch einer auf meinem Schrank.
https://en.wikipedia.org/wiki/Power_Macintosh_5500
+3
Windwusel
Windwusel02.11.23 16:22
Ich habe bei meinem 2018er, Space Grau, helle Flecken links und rechts vom TrackPad, also an den Handablageflächen. Ich liebäugle durchaus mit einem schwarzen aber sollte dieses Problem noch immer bestehen, sieht man die Flecken vermutlich noch stärker.

Ich benutze keine Cremes und schwitze auch nicht unnatürlich – laut Support hätten das Ursachen sein können.

Habt ihr auch dieses Problem und eine Vermutung im Bezug auf das schwarze? Durch diese neue Beschichtung geht es womöglich sogar ohne diese "Ausbleichung".
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+3
Chris78
Chris7802.11.23 16:46
Mein G3 PowerBook war auch schwarz oder zumindest seeehr dunkel
0
TotalRecall
TotalRecall02.11.23 17:04
Was hier noch fehlt ist der Leuchtapfel
+1
TotalRecall
TotalRecall02.11.23 17:11

eastmac
Das Theater damals, weil die Plaste an der Handauflage im brach.
Wird ja diesmal nicht passieren.
+4
Pixelmeister02.11.23 19:38
Ich würde das PowerBook G3 von 1997 (und Nachfolger) auch als schwarz bezeichnen.

+7
jmh
jmh02.11.23 21:29
Pixelmeister
Ich würde das PowerBook G3 von 1997 (und Nachfolger) auch als schwarz bezeichnen.

genau, ich krame jetzt auch mein pismo wieder raus – dann bin ich ganz weit vorne. ob g3 oder m3 – egal! nur mit einem neuen akku wird es schwierig ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
--Q--02.11.23 22:32
TotalRecall

eastmac
Das Theater damals, weil die Plaste an der Handauflage im brach.
Wird ja diesmal nicht passieren.
So schlimm war meins nicht. Ich hab es geliebt.
+1
Deppomat02.11.23 22:57
Ich will ja niemandem in seine Prioritäten reinquatschen, aber Fingerabdrücke auf Geräten find ich so sensationell irrelevant.
+8
TotalRecall
TotalRecall02.11.23 23:11
Oh ja, ich auch. Leuchtapfel, Apfeltaste, schönes tiefes schwarz, Schlafmodusleuchte
--Q--
TotalRecall

eastmac
Das Theater damals, weil die Plaste an der Handauflage im brach.
Wird ja diesmal nicht passieren.
So schlimm war meins nicht. Ich hab es geliebt.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.