Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: iPhone 15 stoppt auf Wunsch Ladevorgang bei 80 Prozent +++ Apple TV: Wiederherstellung per iPhone

iPhone 15: Bei Bedarf lädt das Gerät nur bis 80 Prozent
Wer sein iPhone möglichst lange nutzen möchte, achtet vielleicht besonders auf einen pfleglichen Umgang mit dem verbauten Akku. Apple unterstützt Ambitionen dieser Art mit einem Menüpunkt in den Einstellungen, der „Optimiertes Laden der Batterie“ heißt: Seit iOS 13 lernt das Gerät dank maschinellem Lernen, in welchen Zeiträumen es mit Energie versorgt wird und verzögert dann den Vorgang, sobald ein Ladestand von 80 Prozent erreicht wird. Ein solcher Algorithmus kommt auch beim MacBook und den AirPods zum Einsatz und hört sich vielversprechend an, tatsächlich beklagen aber viele Anwender, dass er in der Praxis oftmals nur mangelhafte Ergebnisse liefert.

Apple spendiert sämtlichen Ablegern des iPhone 15 eine zusätzliche Option in den Einstellungen: Entscheidet sich der Nutzer für diese, kappt das Gerät den Ladevorgang rigoros bei 80 Prozent. Auf diese Weise lässt sich eine besonders starke Beanspruchung des Akkus abmildern. Andere Baureihen des iPhones sowie andere Produkte des Unternehmens kommen nicht in den Genuss dieses Features.


tvOS und iOS 17: Apple TV über das iPhone wiederherstellen
Wer ein Apple TV HD oder Apple TV 4K sein Eigen nennt und auf diesem tvOS 17 installiert hat, profitiert von einer praktischen Neuerung: Taucht ein Problem mit der Set-Top-Box auf, welche eine Wiederherstellung erfordert, so lässt sich diese fortan per iPhone initiieren. Wie das vonstattengeht, erklärt Apple in einem neuen Support-Dokument. Taucht auf dem Fernseher folgende Anzeige auf, springt das iPhone helfend ein:

Quelle: Apple

In einem solchen Fall können Nutzer ihr iPhone, auf dem zumindest iOS 17 installiert sein muss, entsperren und in die Nähe des Apple TV halten. Dort ploppt dann ein Fenster mit weiteren Anweisungen auf, um die Wiederherstellung der Set-Top-Box in Gang zu setzen.

Quelle: Apple

Auf dem Apple TV HD ist außerdem eine kabelgebundene Wiederherstellung per Mac möglich, spätere Modelle unterstützen diese Option mangels USB-C-Anschlusses nicht.

Kommentare

Bennylux
Bennylux20.09.23 11:05
Ich glaube die Wiederherstellung werde ich versuchen. Seit ich tvOS 17 installiert gabe kriege ich trotz genügend vorhandenem Speicher keine Apps über 1 GB geladen. Er sagt mir immer dass ein Speicherplatzmangel herrschen würde…
Think different! 
0
esc
esc20.09.23 11:33
Über Nacht auf 100% laden und tagsüber im Büro auf max 80% wäre für mich interessant, wenn das gehen könnte.
+3
mt270420.09.23 11:36
Die Funktion mit der Akkubegrenzung finde ich sehr gut
+8
Electric Dave20.09.23 11:44
Es gibt sicher keinen logischen Grund, warum diese Funktion nicht auf allen iPhones (und auch iPads und Macs) per Update verfügbar gemacht wird. Typische Apple-Produktpolitik.
+16
Dibbuk20.09.23 12:22
Electric Dave

Ja, mit derart offensichtlichen Verkrüppelungen tun die sich keinen Gefallen. Wenn ich bei denen für Öffentlichkeitsarbeit zuständig wäre, würde intern Protest einlegen.
+2
RichMcTcNs20.09.23 13:00
@Electric Dave, Dinnuk
Das macht doch keinen Sinn. Apple kann doch nur Punkte machen, wenn es mögliche Verbesserungen bei den Vorläufermodellen möglich macht.
Aber ihr seid sicher technisch so fähig, dass ihr den Vorwurf mit so breiter Brust äußern könnt.
-5
globalls
globalls20.09.23 13:07
Electric Dave
Es gibt sicher keinen logischen Grund, warum diese Funktion nicht auf allen iPhones (und auch iPads und Macs) per Update verfügbar gemacht wird. Typische Apple-Produktpolitik.

wird sicher nachgereiht und als Mega Feature uns verkauft!
Muss ich denn alles selber machen?
0
julius_71020.09.23 13:40
Bitte endlich überall einführen, dass die Geräte einstellbar nur bis 80% laden. Auch AirPods und Apple Pencils! Diese Akku Vernichtung momentan durch ständiges 100% laden ist einfach nur umweltschädlich.
+5
marcel15120.09.23 13:43
esc
Über Nacht auf 100% laden und tagsüber im Büro auf max 80% wäre für mich interessant, wenn das gehen könnte.
Wieso nicht, musst es dann nur händisch ein- und ausschalten.
-1
Electric Dave20.09.23 13:47
RichMcTcNs
@Electric Dave, Dinnuk
Das macht doch keinen Sinn. Apple kann doch nur Punkte machen, wenn es mögliche Verbesserungen bei den Vorläufermodellen möglich macht.
Aber ihr seid sicher technisch so fähig, dass ihr den Vorwurf mit so breiter Brust äußern könnt.

Als ob das jetzt in irgendeiner Form technisch aufwändig wäre, den Ladevorgang softwareseitig zu begrenzen. Kann man auf dem Mac einfach per Al Dente nachrüsten, kann Windows bei jedem neuen Laptop - nennt sich "intelligent laden".
+4
Peter Longhorn20.09.23 14:16
Electric Dave
RichMcTcNs
@Electric Dave, Dinnuk
Das macht doch keinen Sinn. Apple kann doch nur Punkte machen, wenn es mögliche Verbesserungen bei den Vorläufermodellen möglich macht.
Aber ihr seid sicher technisch so fähig, dass ihr den Vorwurf mit so breiter Brust äußern könnt.
Als ob das jetzt in irgendeiner Form technisch aufwändig wäre, den Ladevorgang softwareseitig zu begrenzen. Kann man auf dem Mac einfach per Al Dente nachrüsten, kann Windows bei jedem neuen Laptop - nennt sich "intelligent laden".
Na sowas wie intelligentes Laden gibts doch fürs iPhone auch schon? Gibts nicht schon länger ne Option dass das Handy auf 80% geladen wird und erst kurz vorm Aufwecken dann auf 100% weiter lädt? Ich hab kein iPhone aber hätte in Erinnerung, dass das auch irgendwann mal nachgeliefert wurde...

Und wenn das möglich ist muss es auch möglich sein bei der "alten" Hardware einfach bei 80% Schluss zu machen und nicht kurz vorm Alarm weiter zu laden. Das ist eindeutig eine künstliche Beschränkung der alten Geräte.
+3
tranquillity
tranquillity20.09.23 15:20
Shame on you, Apple! Die Option nur bis 80% zu laden muss für alle iPhone und iPads mit iOS17 verfügbar sein! Zählt wieder nur die Gier?
+2
Wauzeschnuff20.09.23 15:39
RichMcTcNs
@Electric Dave, Dinnuk
Aber ihr seid sicher technisch so fähig, dass ihr den Vorwurf mit so breiter Brust äußern könnt.
Das hat tatsächlich keinen Sinn (seitens Apple), außer eben die iPhone 15 zu pushen. Da Apple seit Jahren in der technisch Lage ist auf allen Geräten das Laden zu unterbrechen (wenn "intelligentes Laden" aktiviert ist, wird der Ladevorgang unterbrochen), gibt es offensichtlich keinen technischen Grund, warum das nicht auch per Schalter auf Nutzerwunsch auf all diesen Geräten ermöglicht werden sollte. Folglich bleiben nur wirtschaftliche Gründe übrig.
+1
strellson20.09.23 17:36
Mit den 80% check ich nicht. Die ganze zeit lieber nur 80% um den Akku zu schonen, damit er nicht irgendwann nur noch 80% Kapazität hat?!

Da nehm ich doch lieber die 20% mit und hab dann in 2-3 Jahren nur noch 80%.
-1
Peter Longhorn20.09.23 19:40
strellson
Mit den 80% check ich nicht. Die ganze zeit lieber nur 80% um den Akku zu schonen, damit er nicht irgendwann nur noch 80% Kapazität hat?!

Da nehm ich doch lieber die 20% mit und hab dann in 2-3 Jahren nur noch 80%.
Wenn du jeden Tag nur 50% Akku benötigst ist es halt in der Realität für dich vollkommen egal ob du von 100% auf 50% fällst oder von 80% auf 30%.
Letzteres sorgt aber dafür, dass der Akku bedeutend länger hält... ohne für dich persönlich irgendeine negative Auswirkung zu haben.
+7
apfelmaus21.09.23 01:55
@strellson
da es nur eine Option ist verstehe (check) ich deine Kritik nicht…
Bei modernen BEVs (elektrisch betriebene Vehikel) ist diese Funktion längst Standard.
+1
and3rs21.09.23 08:37
Grad mit dem neuen Standby wärs super, wenn man bei allen iPhones das Laden bei 80% beenden könnte. Dann wärs auch kein Problem, das Gerät den ganzen Tag in dem Modus am Schreibtisch zu haben.
So werd ich das nicht nutzen weil ich den Akku nicht ständig auf 100% halten will. Der im iPhone 14 Pro hat eh schon so ne schlechte Haltbarkeit.
0
Legoman
Legoman22.09.23 18:57
Am besten übrigens all die kackigen Techticker bei in den asozialen Medien mit der Schlagzeile: iPhone 15 kann nur bis 80% geladen werden. Und alle drehen durch.
0
RichMcTcNs23.09.23 00:54
Was ist eigentlich 100% Ladung?
Das ist ein willkürlich gewählter Wert der im Akku gespeicherten Energie.
Und wo liegt der?
Da, wo Apple, unter Berücksichtigung technischer Aspekte und ökonomischer sowie ökologischer Überlegungen ihn hingelegt und mit 100% benannt hat.
Man könnte nämlich den Akku auch mit mehr oder weniger Energie aufladen und das dann 100% nennen..
Ob dann die 80% einen Gewinn (wovon?) bringen, hängt von den einzelnen Gegebenheiten der Nutzung ab.

Ironie
Wenn 80% der neue Standard würde, sollte man dringend darüber nachdenken, ob nicht 73,7% oder doch 82,9% der bessere Wert wäre.
/Ironie

Zusammengefasst: Macht´s doch, wie ihr wollt und lasst euch nicht verrückt machen!
-5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.