Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kuo: Apples neue iPad-Modelle der nächsten Monate

2020 wird sicher nicht als das ereignisreichste Jahr des iPads in die Apple-Geschichte eingehen, denn mehreren Berichten zufolge musste Apple die ursprünglichen Planungen aufgeben. Die moderate Aktualisierung des iPad Pro, wobei es sich weitgehend um das 2018er Modell plus LiDAR-Sensor handelt, bleibt demnach noch etwas länger aktuell. Erst im kommenden Jahr ist damit zu rechnen, dass Apple dem iPad Pro auch beim Prozessor ein großes Upgrade beschert und dann vermutlich auf einen A14x setzt. Ming-Chi Kuo hat sich nun zu Wort gemeldet und die iPad-Pläne der kommenden Monate skizziert. Demnach gibt es in diesem Jahr zumindest noch ein neues iPad.


Noch dieses Jahr: iPad 10,8"
Laut Kuo plane Apple, in der zweiten Jahreshälfte mit einem neuen iPad 10,8" anzutreten. Leider macht er keine Angaben, in welche Produktreihe dieses Modell einzuordnen ist. Es könnte sich entweder um den Nachfolger des iPads mit 10,2"-Displaydiagonale handeln – oder den Namen iPad Air tragen und damit in die Fußstapfen des aktuellen 10,5"-Geräts treten. Dieses befindet sich seit März 2019 unverändert im Sortiment, ist daher reif für eine Ablösung. Das iPad ohne Namenszusatz wird unverändert seit September 2019 verkauft, als günstigeres Einsteigermodell positioniert dürfte die nächste Aktualisierung aber noch etwas auf sich warten lassen.

iPad mini, sechste Generation?
Kuo spricht außerdem von einem iPad 8,5", das seinem Kenntnisstand zufolge in der ersten Jahreshälfte 2021 erscheint, also wohl im Frühjahr. Dabei handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Neuauflage des iPad mini, welches derzeit auf ein 7,9"-Display setzt. Erstmals in der Geschichte dieser Serie würde dann die Displaygröße zulegen. Eine weitere Information steuert Ming-Chi Kuo noch bei. Apple werde den beiden neuen iPad-Modelle ein 20W-Netzteil beilegen – und zwar jenes, das ein Leaker erst vor wenigen Tagen gezeigt hatte (siehe diese Meldung: ). Vergangene Woche herrschte noch Unklarheit, ob es sich dabei um das Ladegerät des iPhone 12 handelt – laut Kuo funktioniert das Zubehör auch mit der nächsten iPhone-Generation, befinde sich aber nicht im Lieferumfang.

Kommentare

CJuser29.06.20 10:00
Ich sage mal voraus, dass das 10,8 Zoll Modell das neue iPad Air wird:
- 10,8 Zoll (264 ppi) mit 2.340 x 1.620 (13:9 bzw. 1,444...:1)
Die Auflösung ist angelehnt an dem 10,2 Zoll iPad. Gemäß den bisherigen Gerüchten bekommt es das eckige iPad Pro Gehäuse, jedoch mit Single-Kamera ohne Kamerabuckel, Gold als zusätzliche Gehäusefarbe und, aufgrund des kleineren Displays, einen etwas breiteren Displayrahmen. Hoffentlich aber mit Face ID. Das man hier dann kein ProMotion-Display erhält, lässt sich bei dem niedrigeren Preis noch verschmerzen, jedoch hoffe ich auf den Einsatz von Mini-LED Backlight.
+1
Crypsis8629.06.20 10:03
Mini-LED bezweifel ich, dass dürfte als erstes in die Pro-Neuauflage kommen, allein schon wegen des Preispunktes und der Positionierung.
+1
nohow
nohow29.06.20 10:20
....und dazu der neue Imac, wie vorausgesagt. Klare Sache
0
robiv8
robiv829.06.20 13:12
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht der bisherigen Modelle.
0
CJuser29.06.20 13:52
robiv8
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht der bisherigen Modelle.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.