Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Khronos Group stellt OpenGL 4 vor

Die Khronos Group hat heute OpenGL 4 vorgestellt, genauer gesagt die exakten Details zum Standard präsentiert. OpenGL bietet Programmen eine standardisierte Schnittstelle, um Grafikkarten zu steuern, so dass Entwickler im Idealfall keine Grafikkartenhersteller-spezifischen Änderungen am Programmcode vornehmen müssen, um Beispielsweise mit ATI oder NVidia-Grafikkarten kompatibel zu sein.
OpenGL 4 bringt eine Vielzahl neuer Funktionen mit, die sicherstellen, mit Microsofts DirectX 11 gleichziehen zu können. Auch an der Performance wurde gearbeitet, in einigen Bereichen sollen so erhebliche Vorteile erreicht worden sein. Jetzt sind die Chipsatz- und Grafikkartenhersteller am Zug, um die Treiber entsprechend anzupassen. Auch OpenGL ES (Embedded Systems) soll einige der neuen Funktionen erhalten. Davon profitieren zum Beispiel grafiklastige Anwendungen auf dem iPhone. Für Hardware, die nicht mit dem vollen Funktionsumfang der neuen Spezifikationen umgehen kann, gibt es OpenGL 3.3, das zumindest einige neue Funktionen zur Verfügung stellt.
Die neue Version des Standards bietet nun auch eine direkte Schnittstelle zu OpenCL, wovon auch Apple bei Snow Leopard Gebrauch macht. Bei OpenCL handelt es sich um eine Technologie, mit der die normalerweise bei gewöhnlichen Aufgaben nicht genutzte Rechenleistung der Grafikkarte eingebunden werden kann. Da die Grafikprozessoren sehr leistungsfähig sind, lassen sich bestimmte Aufgaben so je nach Anwendungsbereich signifikant beschleunigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Request
Request11.03.10 19:00
OpenGL 4 bringt eine Vielzahl neuer Funktionen mit, die sicherstellen, mit Microsofts DirectX 11 gleichziehen zu können.
Es sind nicht nur Funktionen, da muss einiges mehr passieren um mithalten zu können...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
cab11.03.10 19:20
Fragt sich nur wann Apple das einbaut. Ich tippe mal stark auf ein kostenpflichtiges Update.
0
ultrapaine11.03.10 20:01
jo, 10.7
0
morpheus
morpheus11.03.10 20:49
Open GL kostenpflichtig. Starker Tobag!!!
Coffee is always the solution
0
Kovu
Kovu11.03.10 20:49
Bis jetzt ist ja nichtmals OpenGL 3 vollständig implementiert.
0
dan@mac
dan@mac11.03.10 21:35
Apple präsentiert: Mac OS X 10.9 Lion
200 neue Features, unteranderem OpenGL 4.....
0
Request
Request11.03.10 21:52
Laut meinen Berechnungen kommt 10.9 aber erst Mai 2022
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
miocinq12.03.10 02:29
2022-Die, die überleben wollen...
0
Charriu12.03.10 11:52
Leider ist den Kommentaren hier zuzustimmen. Ist ja sehr schön, dass sich bei OpenGL noch etwas tut und man neue Ideen hat und die Entwicklung vorantreibt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die im Artikel benannten Hersteller von Grafikkarten jetzt losspringen würden um ihre Treiber anzupassen.

Irgendwie ist OpenGL mehr tot als lebendig. Im Spiele-Bereich spielt das doch eh keine Rolle mehr, außer bei einigen Freeware-Engines und wenn es um die Portierung auf den Mac geht. 3D-Programme halten wohl nur dann daran fest, wenn es auch eine Mac-Version gibt. Aber DirectX ist mittlerweile meilenweit vorraus, da muss man nur Spiele auf dem Mac und PC vergleichen, das sieht trotz gleichen Einstellungen oft total anders aus (mir fallen immer wieder die matschigen Texturen in WoW ins Auge).
0
Michael Lang12.03.10 13:24
OpenGl hat in der Tat mächtig was aufzuholen. Da muß richtig rangeklotzt werden um das wett zu machen. Vor allem muß Apple diese Standards schnellstens implementieren!

OpenGl und auch OpenCl müssen doch erstmal gescheit genutzt werden, damit es interessant wird. Nun ist es fast 1 Jahr her seit OpenCL/SnowLeo und ich sehe da rein gar nichts bei Anwendungen....
AMD-Treiber scheint es auch immer noch keine aktualisierten zu geben (so dass wenigstens alle Demos lauffähig sind). Aber Apple verbaut bei allen neuen Rechnern (iMacs zB.) diese Karten!!!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.