Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Internes Apple-Event: Tim Cook informiert über Apples aktuelle Situation und beantwortet Fragen

Apple veranstaltete in dieser Woche ein unternehmensweites Meeting, auf dem zahlreiche aktuelle Themen zur Sprache kamen. Natürlich entschied sich Apple für ein reines Online-Format, denn Großversammlungen sind derzeit nicht möglich. Die alles dominierende Frage ist auch für Apple derzeit die Corona-Pandemie, weswegen Tim Cook und seine Management-Kollegen auch ausführlich auf die Auswirkungen eingingen. Auch wenn man sich derzeit in einer unsicheren und belastenden Lage befinde, werde Apples Forschungs- und Entwicklungsarbeit weiterhin mit Nachdruck fortgesetzt. Da sich das Unternehmen weiterhin auf das konzentriere, was Apple auszeichne, müsse man optimistisch in die Zukunft sehen, so Cook.


Frage: Gibt es Entlassungen?
Eine Frage an Cook lautete, ob eventuell Entlassungen bevorstehen könnten. Laut Cook sei Apple an langfristigen Plänen interessiert und werde daher auch keine kurzfristigen Anpassungen vornehmen. Selbstverständlich beeinträchtige die aktuelle Situation auch Apples Situation – allerdings sei das Unternehmen hochsolvent und bezahle daher auch weiterhin alle Mitarbeiter, selbst wenn diese derzeit aufgrund diverser Schließungen nicht arbeiten können. Mit der Vorstellung des iPad Pro 2020, MacBook Air, sowie iPhone SE in dieser Woche habe Apple gezeigt, trotz der Pandemie handlungsfähig zu sein.

Medizinische Forschung zahlt sich aus
Chief Operating Officer Jeff Williams ging darauf ein, dass die aktuelle Krise unterstrichen habe, wie wichtig Apples medizinische Forschung sei. Apples Ambitionen in diesem Bereich seien allerdings nicht nur auf das Handgelenk beschränkt (Apple Watch). Gleichzeitig fügt er hinzu, viel mehr Länder seien nun bereit, die EKG-Funktionalität der Apple Watch zuzulassen und als wichtige Erweiterung der medizinischen Versorgung anzusehen.

Unklar, wann die Büros wieder bezogen werden
Noch keine Angaben seien indes möglich, wann Apple-Mitarbeiter wieder in ihre gewohnten Büros einziehen können. Bevor man sich zu diesem Schritt entschließe, müssten erst flächendeckende Untersuchungen sowie Umgestaltungen vollzogen werden, um Gruppen zu vermeiden Social Distancing auch auf die Arbeitslandschaft zu übertragen. Die Apple Stores in den USA könnten ab Mai ihren Betrieb aufnehmen, allerdings nur in Regionen, die schwach vom Ausbruch betroffen sind.


Eine weitere schwere Krise, die Apple erfolgreich bewältigen will
In seinen Schlussworten weist Tim Cook darauf hin, dass Apple schon andere schwere Krisen bewältigt habe. Als er 1998 zu Apple kam, ging es dem Unternehmen finanziell sehr schlecht – und als Antwort stellte man den iMac vor, welcher zu einem Kassenschlager wurde. Nach der Weltwirtschaftskrise 2008/2009 brachte Apple mit dem iPad ein weiteres Erfolgsprodukt auf den Markt. Nach der Pandemie werde man in ähnlicher Weise zurückkehren – was als vage Andeutung auf eine große Produkteinführung zu verstehen ist.

Kommentare

Liebling
Liebling17.04.20 10:10
Eine große Produkteinführung wäre schon nice... mal wieder was richtig geiles Neues
0
S12-valve17.04.20 19:24
Liebling
Eine große Produkteinführung wäre schon nice... mal wieder was richtig geiles Neues

Na was wohl, das iPhone 12 😅
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.