Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HomePod: Nachrichten jetzt auch auf deutsch

Pünktlich zum deutschen Verkaufsstart des HomePod hat Apple den Lautsprecher um ein neues Feature ergänzt. Überregionale und lokale Nachrichten über Themen wie Politik, Wirtschaft und Sport stehen fortan nicht mehr nur auf englisch zur Verfügung, sondern ebenso in deutscher Sprache. Auch die Nachrichten-Quellen wurden für den hiesigen Markt angepasst.


HomePod liest deutsche Nachrichten vor
Der HomePod greift hierzulande auf Meldungen aus unterschiedlichen Quellen zu. Dazu gehören unter anderem ZDF Heute XPress, WELT News, Tagesschau in 100 Sekunden und Deutschlandfunk.

Nutzer können News über den Sprachbefehl „Hey Siri, lies mir die Nachrichten vor“ oder „Hey Siri, schalte aktuelle News ein“ wiedergeben. In Kanada, wo der Lautsprecher ebenfalls seit heute erhältlich ist, speist sich das News-Angebot aus Inhalten von CBC, Global TV, CTV und CNN.

Die Lieferzeiten für den HomePod sind nach dem Verkaufsstart schnell gestiegen. Wer jetzt bestellt (Stand: 14:35 Uhr), erhält den Apple-Lautsprecher zwischen dem 28. Juni und 3. Juli (Store: ).

Kommentare

AMThie
AMThie18.06.18 14:49
Dann könnte jetzt auch mal die News-App auf iOS kommen 🤔
+6
Kovu
Kovu18.06.18 14:55
AMThie
Dann könnte jetzt auch mal die News-App auf iOS kommen 🤔
Das wäre dringend nötig.
Denkt aber dran, dass Apple dafür eigens Redakteure einstellt, die die Nachrichten einstellen. D.h. es geht weniger um Technikhürden, sondern um personelle.
0
tk69
tk6918.06.18 15:04
Kann man die News nach seinen eigenen Wünschen filtern? Oder wird da wahllos ausgesucht...?
0
Sagrido
Sagrido18.06.18 15:29
Sind also keine unabhängigen Medien mit dabei...war ja abzusehen.
-19
Mr BeOS
Mr BeOS18.06.18 15:33
Sagrido
Benenne mir bitte unabhängige Medien.

Du kannst ja Siri auffordern: - Siri only true news.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
+2
BigLebowski
BigLebowski18.06.18 15:41
Sagrido
Sind also keine unabhängigen Medien mit dabei...war ja abzusehen.

Ersetze "unabhängigen" mit "objektiven" erst dann kann ich dir zustimmen.

Was man hier zu letzt zu lesen bekommt,
Vom Seehofer Putsch bis zur deutschen Demokratie und das sich die Leute jetzt erheben sollen

Wie sagte Mal Guido Westerwelle:
The published opinion ist not always the public opinion.
-2
OpDraht
OpDraht18.06.18 16:11
... es sind halt Textbausteine, die von den internationalen Nachrichtenagenturen vorverdaut geliefert, als Häppchen von den "Redakteuren" eingetippt werden.
0
Mia
Mia18.06.18 16:14
Man sollte generell alles hinterfragen, was einem zugetragen wird.

Egal ob Renommierte Medien oder Politiker. Irgendwo im Internet findet man dann die Geschichte, die der Wahrheit am nächsten ist.
-2
tranquillity
tranquillity18.06.18 16:19
Eben nicht „irgendwo im Internet“.
+4
Michael McDonald18.06.18 16:28
Mia
Man sollte generell alles hinterfragen, was einem zugetragen wird.

Egal ob Renommierte Medien oder Politiker. Irgendwo im Internet findet man dann die Geschichte, die der Wahrheit am nächsten ist.

Irgendwo im Internet gibt es vor allem Verschwörungstheorien, Propaganda und wirres Zeug zu lesen....
+10
MLOS18.06.18 16:38
Kopp-Verlag lässt grüßen:
„Hey Siri, Kopp mal“
*Rülps*
😂
-4
Wurzenberger
Wurzenberger19.06.18 10:01
Mia
Man sollte generell alles hinterfragen

Das hinterfrage ich!
0
BigLebowski
BigLebowski19.06.18 10:16
Mia
Man sollte generell alles hinterfragen, was einem zugetragen wird.

Egal ob Renommierte Medien oder Politiker. Irgendwo im Internet findet man dann die Geschichte, die der Wahrheit am nächsten ist.

Generell ja, das Problem ist nur das viele jedem YouTube Video mittlerweile die absolute Wahrheit zu schreiben.
Aber das sind halt die Naiven.

Interessant ist immer auch wer etwas schreibt.
Wenn ich z.B. vor ein paar Tagen einen Artikel auf Zeit online lese über Sebastian Kurz und die böse Garde der Populisten,
Dann aber dank den Kommentare auch erfahre das der Schreiber ein politischer Konkurrent von Kurz ist...der im österreichischen Bundestag sitzt, dann spricht das schon Bände.

Objektivität kann man da wohl kaum erwarten.

Ps: Freut mich das die Parteienfinanzierung so schnell in der ersten WM Woche durchgepeitscht wurde: danke SPD& CDU!
(Was wäre wohl medial los wenn Partei Xy sowas machen würde? )
Ich hoffe das Deutschland in der Vorrunde rausfliegt, ein bisschen Opium Entzug würde gut tun.

Das erzürnt mich noch immer extrem, die Journalisten sorgen selber dafür das die Menschen immer misstrauischer werden gegenüber den etablierten Medien:

0
Californian19.06.18 11:34
Ein guter Journalist würde auch niemals behaupten, dass er völlig wertfrei seinen Bericht schreibt. Jeder Mensch hat eine Weltanschaung und diese spiegeln sich auch in seinem Artikel wieder.

So mag es bei den ÖR keine besondere Ausprägung zu einer politischen Partei geben. Jedoch sehen sie sich dem freiheitlich, demokratischen Grundgedanken verpflichtet und richten auch daran ihre Berichterstattung aus.

Die ÖR sind mit ihren Nachrichten deshalb so erfolgreich, weil sie sich eben auf ein breites Fundament stellen. Wir konsumieren letztlich nur die Medien, welche bereits unsere Weltanschaung teilen. Wer diese Weltanschauung nicht teilt, der wird selbst mit den ÖR nicht konform sein oder soagr deren Berichterstattung als Unwahrheit ansehen.

Beziehe ich mich auf meine Heimat, so finde ich CNN informativ, MSNBC unterhaltsam und Fox News unerträglich. So ergeht es mir in Deutschland jedoch auch. Der Spiegel ist für mich eine bereichernde Informationsquelle und im Gegenzug ist die Bild für mich jedoch nicht weich genug, um es wenigstens einer einzigen sinnvollen Verwendung zukommen zu lassen.

Objektive Berichterstattung gibt es nicht und das ist auch gut so, weil es für eine breite Meinungsvielfalt sorgt.
+2
Mia
Mia19.06.18 13:08
Michael McDonald

Die Naiven machen sich die Arbeit nicht, im Internet zu recherchieren. Die glauben alles was in der Bild steht.
+5
MarkInTosh20.06.18 15:59
Mia
Die Naiven machen sich die Arbeit nicht, im Internet zu recherchieren. Die glauben alles was in der Bild steht.

"Bild" und "Focus" sind die Nachrichten-Einstiegsdrogen. Leute, die diesen Gazetten blind vertrauen, greifen irgendwann zu "Nationalzeitung", "Junge Freiheit" oder dem "Compact Magazin".

Hauptsache, es wird schön vorgedacht...
+1
BigLebowski
BigLebowski20.06.18 16:45
@MarkInTosh
"Hauptsache, es wird schön vorgedacht..."

Das kann man aber auch vielen etablierten Medien ankreiden.

In einer Talkshow brachte es ein Journalist oder Professor gut auf den Punkt:
Noch nie war der Meinungsunterschied zwischen den berichtenden Journalisten und der Bevölkerung so groß wie heut zu Tage.
Siehe wieder in welchen Stadteilen die Journalisten leben Kriminalität, Schulen etc.
Wenn wundert es da!?

Gute Orientierungshilfen sind Umfragen (Fragestellungen sind hier zu beachten) und Wahlergebnisse vor allem wenn es um die Berichterstattung über das Ausland geht!
Das bemerkt man stark wenn die Ausrichtung eines Landes mit den Ansichten des Autors nicht übereinstimmen.

Zu glauben das man ein paar Artikel in der Süddeutschen, FAZ, Zeit und Spiegel liest...
Das reicht auch nicht mehr immer aus.
Vor kurzem wurde mir das deutlich bei Artikel über Daimler und Dieselgate.

Auf Spon war Artikel mit vielen Details, bzw. Über ein faules Angebot (z.B. das Daimler hundert tausende vitos Zurück ruft und auch c Klasse Modelle die die Behörden gar nicht im Verdacht hatten, aber dafür dann in Ruhe gelassen werden möchte usw) von Daimler an den Bundesverkehrsminister.

Und in der Süddeutschen online?
Da stand es dann so das der Bundesverkehrsminister Hunderttausende vitos zurückruft und c Klasse Modelle.
Aber keine Erwähnung von einem Deal etc.
SEHR komisch!

Bei den Auslandskorrespondenten sollte man Mal lieber zeigen in welchem Stadtteil (Milieu) die leben und wie viel Miete die Wohnung kostet, die sich wahrscheinlich der normale Einheimische gar nicht leisten kann.

Mir fällt auf daß die Wahrheit oft gestückelt kommt, siehe Kriminalstatistik die vorgestellt wurde, soweit so gut!

Wenn man dann aber später, dank einer Anfrage eines FDP Abgeordneten, die Information bekommt das in den letzten 10 Jahren über 240 Änderungen dran vorgenommen wurden (Begrifflichkeiten, Definitionen usw)

Dann kann man sich schon fragen:
- in wie weit man den aktuellen Erstellern der Statistik vertrauen kann?
- wie sollen dann überhaupt Vergleiche möglich sein?
- Wurde rumoptimiert? (Siehe jede Regierung bei den Arbeitslosenzahlen)


Die heutigen Zeiten sind nicht mehr einfach...
Falls es denn jemals so war.
Vielleicht war man sich damals einfach der Manipulation nicht so bewusst.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.