Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Harte Kritik des Justizministeriums an Apples Vollverschlüsselung

Die Vollverschlüsselung aus iOS 8 bleibt Justizbehörden ein Dorn im Auge. Apple ist es eigenen Angaben zufolge selbst bei einem richterlichen Beschluss nicht mehr möglich, ohne Kennwort und PIN des Nutzers an die Daten eines beschlagnahmten iOS-Gerätes zu gelangen. Was der Inlandsgeheimdienst FBI vor einigen Wochen schon kritisierte, sorgt jetzt für immer schärfere Worte.

Ein Vertreter des US-Justizministeriums warf Apple vor, mit dieser Politik irgendwann einmal Schuld am Tode eines Kindes zu tragen. Es könne die Situation auftreten, dass sich beispielsweise ein Kidnapper auf Apples Verschlüsselung verlasse und damit nicht mehr zu verfolgen sei. Fehlende Handhabe, die Daten dieser Person abrufen zu können, führe zwangsläufig dazu, dass der Straftäter entkomme und möglicherweise das Kind töte. Apple wies dieses Argument zurück - Ermittler haben sehr wohl die Möglichkeiten, jene Personen aufzustöbern. So müsse man nicht in das Mobilgerät eindringen, sondern könne stattdessen einfach Daten von Mobilfunkanbietern anfordern.

Neben Datenverschlüsselung in iOS 8 verschlüsselt Apple auch iMessage-Kommunikation wirkungsvoll, sodass sich diese nicht abhören lässt - dies brachte ebenfalls schon Kritik von staatlicher Seite ein. Nicht nur Apple und iOS sorgen übrigens für Missfallen bei Behörden, auch die Verschlüsselung von Android L wurde vom FBI angeprangert. Tim Cook kommentierte die Angelegenheit vor einigen Wochen folgendermaßen: "Wenn Ermittler etwas wollen, dann sollen sie zum Nutzer gehen und es bekommen. Es ist nicht meine Aufgabe, dafür zu sorgen."

Weiterführende Links:

Kommentare

peterli
peterli20.11.14 14:06
...Ein Vertreter des US-Justizministeriums warf Apple vor, mit dieser Politik irgendwann einmal Schuld am Tode eines Kindes zu tragen ...

..und wieviel Schuld trägt die US-Regierung und ihre 'Apparate/Organe' and unzähligen Toten auf dieser Welt?

So eine schwachsinnige Aussage vom Justizministerium... paranoides Volk... ein normaldenkender Mensch käme niemals auf solch eine abstruse Eventualität..

aber ich werde demnächst Apple auch einmal verantwortlich machen, für entgangene Anrufe, weil ich das Vibrieren nicht gespürt habe...
alles muss, nichts kann
0
veggie
veggie20.11.14 14:07
... die von der waffenlobby könnten irgendwann einmal schuld am tod eines kindes haben. uups!
0
aquacosxx
aquacosxx20.11.14 14:13
"Wenn Ermittler etwas wollen, dann sollen sie zum Nutzer gehen und es bekommen. Es ist nicht meine Aufgabe, dafür zu sorgen."

na das ist ja mal eine ansage. sehr gut, dass er sich da nicht ans bein pinkeln lässt.
0
Cupertimo20.11.14 14:14
Die haben nen Knall
0
void
void20.11.14 14:14
Zum Glück gabs in den letzten paar Hundert Jahren noch keine Vollverschlüsselung für Smartphones. Nur deshalb konnten damals so viele Kindermorde verhindert werden.
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
LoCal
LoCal20.11.14 14:18
Kinder sind halt immer ein "Totschlag"-Argument
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Alex.S
Alex.S20.11.14 14:20
Willkomme auf Politiktechnews wo es nur um Politik und nicht über Tech handelt.

Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
iGod20.11.14 14:21
Bewaffnet endlich die Kinder, so können sie sich gegen Angreifer wehren! Ich fordere Schießunterricht für alle Kinder, die ohne Erwachsene draußen spielen wollen!
0
aquacosxx
aquacosxx20.11.14 14:26
iGod
Bewaffnet endlich die Kinder, so können sie sich gegen Angreifer wehren! Ich fordere Schießunterricht für alle Kinder, die ohne Erwachsene draußen spielen wollen!

sehe ich auch so.
0
o.wunder
o.wunder20.11.14 14:29
Die ticken da völlig Banane, ich sach ja Polizeistaat. Eigentlich schon fast wie ne Diktatur. Der Bürger hat doch dort überhaupt keine Rechte mehr. Können die keine normale Polizeiarbeit mehr machen? Wer ein Kind umbringen will, tut das ohne Smartphone. Wenn er schlau ist, legt er das Smartphone an einem Ort ab wo er ein Alibi her bekommt. Der Grund an die Daten zu kommen, ist also ein ganz anderer: Die vollflächige Überwachung unschuldiger Bürger.
Apple sollte einfach auswandern. Zumindest mit dem Hauptsitz.
Amerika ade!
0
applejuice
applejuice20.11.14 14:32
Und wenn ich dann dran denke, dass unsere geheime Staatsorganisation kürzlich verkündet hat, sie wird (auch) zig Millionen in das Knacken von PINs und Verschlüsselungen investieren, dann halte ich Firmen wie Apple alle Daumen, dass sie standhaft bleiben. Und das mit den Kindern, na ja, da gebe ich meinen Vorrednern Recht. Das US-Ministerium hat noch den Tierschutz vergessen.
0
mastercold20.11.14 14:37
Jaja, die Amerikaner! Waffen dürfen sie mit 18 kaufen und Alkohol erst ab 21!?!?!? SINNFREI!!!!
0
nahtanoj9620.11.14 14:37
Also ich komm mir in der Weltpolitik immer wieder vor wie in einer tragischen Komödie - jeder lacht, nur wir Schauspieler nicht.

Also als "Außenstehender" (den es hier natürlich nicht wirklich gibt) würde ich doch mit Heulkrampf am Boden liegen, bei dieser schwachsinnigen Aussage. Und so jemand schafft alle Studiengänge die man für diesen Job braucht? Ohoh...
0
Semmelrocc
Semmelrocc20.11.14 14:38
Welch groteske, hilflose Argumentation.
0
wp2312
wp231220.11.14 14:39
Ich würd auch empfehlen, dass Mobiltelefone zukünftig fest mit dem Nutzer verbunden (vernäht, verklebt, was auch immer gut hält) werden und vom Nutzer nicht mehr abschaltbar sind. Speisen sich aus der Energie über die Hautspannung und schon gibts keine toten Kinder mehr! Ich mach ne Petition, wer ist dabei??
... fahren und fahren lassen!
0
QNX20.11.14 14:39
Daumen hoch für Apple und jede andere Firma die die Daten ihrer Kunden verschlüüsel!

Ich stehe voll hinter dieser Aussage von Cook "Wenn Ermittler etwas wollen, dann sollen sie zum Nutzer gehen und es bekommen. Es ist nicht meine Aufgabe, dafür zu sorgen."

Die Ermittlungsbehörden bekommen schon genug Daten von Providern und Internetanbietern!
0
GHS
GHS20.11.14 14:45
Blabla und jeder kann Schusswaffen legal kaufen und in Schulen rumballern! Wenn ich denke, dass Kinder Überraschungseier in den USA verboten sind tstststs
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
marco m.
marco m.20.11.14 14:50
Wahnsinn, was die alles für Gründe aufführen, um an Daten zu gelangen, echt lachhaft.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
MacUser10820.11.14 14:52
es geht darum Apples angekratzten Ruf in punkto Sicherheit öffentlichkeitswirksam zu fixen. man spielt sich hier die Bälle zu. no worries, NSA kann auch weiterhin alle Daten einsehen...
0
chessboard
chessboard20.11.14 14:53
Ich würde sagen: ein voller Schuss ins Knie. Hätte das FBI und dieser Vertreter des Justizministeriums geschwiegen, wäre noch lange darüber spekuliert worden, wie sicher die Verschlüsselung wirklich ist.
So haben sie Apple quasi ein Gütesiegel ausgestellt.

MacUser108
man spielt sich hier die Bälle zu. no worries, NSA kann auch weiterhin alle Daten einsehen...
Das weißt Du genau woher? Ach ja, weil Chuck Norris für die NSA arbeitet.
0
HR20.11.14 14:53
In der USA sterben jährlich 30000 Menschen durch Schusswaffen und in den letzten 10 Jahren sind im durchschnitt jährlich nur 27 Amerikaner Weltweit durch Terror gestorben, was sollte man zuerst angehen?

Ich hoffe nur, dass Apple das durchhält, so richtig trauen kann man aber keiner US-Firma.
Die werden dann per Gesetz gezwungen und müssen lügen.
0
Ikso
Ikso20.11.14 15:05
LoCal
Kinder sind halt immer ein "Totschlag"-Argument

Nur nicht wenn es um "frei" zugängliche Waffen geht, denn Waffen töten keine Menschen sondern Menschen töten Menschen.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
MetallSnake
MetallSnake20.11.14 15:06
HR
Ich hoffe nur, dass Apple das durchhält, so richtig trauen kann man aber keiner US-Firma.
Die werden dann per Gesetz gezwungen und müssen lügen.

Was würde denn eigentlich passieren wenn Apple (oder irgendeine andere große US-Firma) sich nicht an diese geheimen Gesetze hält, keinen Zugang gewährt, und öffentlich macht was konkret abgeht?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
SK8T20.11.14 15:14
Was jetzt kommt, ist zwar unpopulär aber: Ich kann das Justizministerium durchaus verstehen und sehe den Punkt.

Wenn ich mir vorstelle, ich würde entführt und wäre in den Händen von Menschen, die mir nichts Gutes wollen (man stelle sich das mal nur einen Moment vor), ich wäre sehr, sehr froh wenn die Polizei Möglichkeiten hätte, mich im Notfall zu orten.

Ähnliches würde für meine Kinder (die ich nicht habe) gelten. Würde mein Sohn/Tocher verschwinden -- das kommt ja immer wieder vor -- wäre ich überglücklich wenn der Staat zumindest das Handy orten könnte.
0
Mad Murdock20.11.14 15:14
Und morgen steht in der Bild

"Apple macht es leichter für Kindermörder!!! "
0
promac20.11.14 15:17
HR
In der USA sterben jährlich 30000 Menschen durch Schusswaffen und in den letzten 10 Jahren sind im durchschnitt jährlich nur 27 Amerikaner Weltweit durch Terror gestorben, was sollte man zuerst angehen?

Quelle:
Unterernährung trägt jährlich zum Tod von 2,9 Millionen Kindern unter fünf Jahren bei, die alle kein iPhone haben ...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado20.11.14 15:26
SK8T

Ach SK8T...😳

"...Apple wies dieses Argument zurück - Ermittler haben sehr wohl die Möglichkeiten, jene Personen aufzustöbern. So müsse man nicht in das Mobilgerät eindringen, sondern könne stattdessen einfach Daten von Mobilfunkanbietern anfordern..."
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
schorscho
schorscho20.11.14 15:46
@Alex.S.
Man lernt doch nie aus. Ich habe tatsächlich gedacht, die Verschlüsselung wäre ein technischer Vorgang.
0
svenhalen
svenhalen20.11.14 15:49
Vor allem werden Kinder ja nur entführt, um dann Kinderpornos mit iPhonekameras zu drehen und mit iMovie zu schneiden. Vermutlich hinterlegt mit Musik entweder aus iTunes oder Beats. Und wo werden die Kinderpornos dann abgespielt? Richtig, auf Apple TVs, MacBooks, iMacs, iPads.... Organisiertes Verbrechen Marke Apple.... Warum nimmt das FBI den Laden nicht gleich hoch?
0
MacStarTrader
MacStarTrader20.11.14 15:52
Der Kidnapper wurde gefasst und hat nicht gesagt wo das Kind ist. Es besteht Gefahr, das Kind kann verhungern und dann ist die Polizei schuld, weil sie nicht FOLTERN durfte um herauszufinden, wo das Kind ist. Denn die Daten hierfür lagen verschlüsselt im Gehirn des Kidnappers vor.
#MacStarTrader (Twitter)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.