Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Podcasts werden zum 2. April eingestellt (nur in den USA?)

Bereits im September hat Google angekündigt, dass der hauseigene Podcasts-Dienst keine Zukunft hat. Für 2024 kündigte die Firma an, den Dienst auslaufen zu lassen. YouTube Music soll die neue Heimat für Audioinhalte jeder Form werden. In den Vereinigten Staaten stand seit Jahresbeginn auch ein Termin fest: Zum 2. April wird es nicht mehr möglich sein, Podcasts über die App oder die Browser-Ansicht abzuspielen. Bis Juni müssen Anwender ihre Abonnements zu YouTube Music oder eine andere App übertragen, danach werden die Server komplett abgeschaltet.


Für internationale Nutzer gestaltet sich die Situation verwirrend, denn Nutzer bekommen keine Warnung wegen eines bevorstehenden Endes angezeigt, obendrein gibt es keine Export-Option. In der Ankündigung des Migrationswerkzeugs weist der YouTube-Support darauf hin, dass dieses zunächst nur US-amerikanischen Konten angeboten wird – alle anderen Regionen werden um Geduld gebeten. Drei Monate später gibt es keine Aktualisierung, und ein Export-Werkzeug fehlt weiterhin, sowohl in der iOS-App als auch in der Browser-Ansicht. Nachfragen aus allen Teilen der Welt bleiben unbeantwortet. Aktuell können deutsche Nutzer der iPhone-App weiterhin Podcasts abonnieren und wiedergeben. Wie das am Ostersonntag aussehen wird, ist unklar.

Geringer Marktanteil
Auch wenn das leise Ende nebst fehlendes Migrationsoption für Nutzer von Google Podcasts schmerzlich sein mag – viele wird es nicht betreffen: Vor einem Jahr hatte der Dienst des IT-Konzerns lediglich einen Marktanteil von 2,5 Prozent, wie eine Erhebung ergab. Demnach teilte sich vor einem Jahr der Markt zwischen Apple (38,7 Prozent) und Spotify (28 Prozent) auf. Alle anderen Hörformen und Apps erreichen maximal einstellige Prozentwerte. Das war höchstwahrscheinlich ein Anlass für Google, diesen Dienst der Medienmarke YouTube anzuvertrauen. So reiht sich Google Podcasts ein in die mittlerweile illustre Sammlung eingestellter Dienste des Alphabet-Konzerns – neben dem RSS-Dienst Reader, dem Social Network Google+ und der Kollaborationsplattform Wave.

Apple erweitert Podcasts-App
Beim flexiblen Konsum episodisch erscheinender Audioinhalte scheint Apple ausnahmsweise ein goldenes Händchen zu haben (sonstige Social-Media-Experimente waren zum Scheitern verurteilt). In den letzten Jahren hat der Konzern wenige, aber bedeutende Innovationen in sein marktführendes Podcastverzeichnis eingebracht: Mit Podcasts+ können Veröffentlichende ein kostenplichtiges Abo mit Bonusinhalten anbieten. Seit iOS 17.4 zeigt die Podcasts-App auf dem iPhone zudem automatisch generierte Transkriptionen an.

Auf dem iPhone zeigt Apples Podcasts-App Transkriptionen an, über diese können Anwender mitlesen und zu einer speziellen Passage springen.

Kommentare

Peter Eckel28.03.24 15:06
... und wieder ein Grabstein:
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+5
milk
milk28.03.24 17:48
Peter Eckel
... und wieder ein Grabstein:
Sehr schön. Gibt es so einen Friedhof auch für Apples getötete Kinder?
-1
Nebula
Nebula28.03.24 23:44
Mein liebster Podcast-Client war lange Pocket Casts. Die Preiserhöhung war mir aber zu viel. Nun vergeht kein Monat, wo ich nicht eine neue (günstigere) App ausprobiere. Alles mit Gatekeeper-Allüren wie Apple Podcasts oder Spotify meide ich per se, da sie das Podcast-Prinzip (offene RSS Feeds) mit den Füßen treten. Derzeit wirkt es so, dass ich bei Overcast landen werde. Mir fehlt da nur eine Mac-Version und bei der Bedienung muss ich echt Kompromisse eingehen. Bei allen anderen Playern ist das aber noch schlimmer. Mimir hat beispielsweise eine Mac-Version, aber ich kann nicht sagen, dass die Wiedergabe nach Ende einer Folge aufhört. iCatcher ist irgendwie zu komplex für meine Bedürfnisse. Dann gibt es zahlreiche Player, die offenbar nicht nativ sind und irgendwie nur ein gekapselter Browser, nein Danke. Falls noch jemand Tipps für hochwertige Podcatcher hat, immer her damit. Ich höre hauptsächlich auf dem iPhone.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
Sitox
Sitox29.03.24 10:37
Nicht „Google Podcasts werden zum 2. April eingestellt“ sondern „Google Podcast wird zum 2. April eingestellt“.
Podcasts sind schon seit einiger Zeit bei YouTube Music zu finden. Einzig eine dedizierte Sparte fehlt noch.
Nebula
Podcast-Prinzip (offene RSS Feeds)
YouTube Music unterstützt RSS Feeds.
0
Nebula
Nebula29.03.24 10:55
Ich meinte nicht, dass eine App RSS unterstützt, sondern dass alle Podcasts als RSS ausgespielt werden. Das ist bei den Exklusivinhalten ja eben nicht der Fall. Für mich sind das dann auch keine Podcasts mehr.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
Sitox
Sitox29.03.24 11:31
Nebula
Ich meinte nicht, dass eine App RSS unterstützt, sondern dass alle Podcasts als RSS ausgespielt werden. Das ist bei den Exklusivinhalten ja eben nicht der Fall. Für mich sind das dann auch keine Podcasts mehr.
Ah ok, jetzt habe ich's verstanden. Bin nicht so der Hörer, Texte lassen sich effizienter vorspulen
0
UBahn
UBahn29.03.24 12:14
Wie kann das sein, dass Apple Podcast 38,7 % Marktanteil hat, alle anderen (nach Spotify) unter ferner liefen landen, wenn Apple doch „nur“ um die 20 % Anteil am Smartphone Markt hat?

Hören Android Nutzer keine Podcasts? Das kann doch nicht sein.

Wo ist mein Denkfehler?
0
Sitox
Sitox29.03.24 12:32
UBahn
Wie kann das sein, dass Apple Podcast 38,7 % Marktanteil hat, alle anderen (nach Spotify) unter ferner liefen landen, wenn Apple doch „nur“ um die 20 % Anteil am Smartphone Markt hat?
Wie so oft beziehen sich die Zahlen auf den US-Markt, ohne dass explizit darauf hingewiesen wird.
0
immo_j29.03.24 13:02
Sitox
Nicht „Google Podcasts werden zum 2. April eingestellt“ sondern „Google Podcast wird zum 2. April eingestellt“.
Podcasts sind schon seit einiger Zeit bei YouTube Music zu finden. Einzig eine dedizierte Sparte fehlt noch.
Die URL der Web-Ansicht lautet "podcasts.google.com", die App heißt "Google Podcasts". Aus welchen Gründen hätte ich die Einzahl verwenden sollen?
+2
haschuk29.03.24 15:09
Weil „Google Postcasts“ ein Eigenname einer App bzw. eines Dienstes ist wie z.B. auch fiktiv „Hilfreiche Apple Tipps“. In beiden Fällen korrekt, „xyz“ wurde/wird eingestellt.
+1
haschuk29.03.24 15:52
…Podcasts… natürlich.
0
UBahn
UBahn30.03.24 13:14
Sitox
...
Wie so oft beziehen sich die Zahlen auf den US-Markt, ohne dass explizit darauf hingewiesen wird.

Guter Punkt. Gemäß Statista schaut es in den USA wie folgt aus (Januar 2024):
iPhone: 54%
Android: 45,7%

Gleichwohl, wenn man bedenkt, das Apple Podcast eben nur auf dem iPhone zu finden ist, bleiben die Zahlen beeindruckend. Spotify ist auf beiden Plattformen. Als wenn die Podcast-Nutzung beim iPhone Besitzer generell höher wäre.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.