Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Geringfügig bessere Verfügbarkeit: Händler erhalten iMac-Lieferungen

Die Verfügbarkeit des neuen iMacs ist weiterhin stark angespannt und Apple musste jüngst die Lieferprognosen sogar noch weiter nach hinten korrigieren. Jetzt gibt es aber Hinweise darauf, dass Apple höhere Stückzahlen liefern kann. So berichteten mehrere Großhändler, Apple habe damit begonnen, auch andere Apple-Händler als die eigenen Stores mit Geräten zu versorgen. Es handelt sich sowohl um konfigurierte Modelle des iMac 21,5" als auch um iMacs mit 27"-Display - seit Oktober 2012 je nach Anbieter erst die zweite oder dritte Lieferung.
Der Großteil der produzierten Geräten gehe jedoch an Vorbesteller, um die Wartezeiten geringer zu halten. Für Händler ist es hingegen schwer bis unmöglich, ihre Kunden mit der aktuellen iMac-Baureihe zu versorgen. Tim Cook hatte auf der Quartalskonferenz auch über Apples Lieferschwierigkeiten gesprochen und den Rückgang der verkauften Macs mit der Nichtverfügbarkeit des iMacs in Verbindung gebracht. Allerdings musste er eingestehen, dass sich die Situation auch in diesem Quartal nur geringfügig verbessern wird und die Nachfrage weiterhin erheblich über dem Angebot liegt.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab28.01.13 09:30
Fordert hier der hochgradig spezialisierte Fertigungsprozess seinen Tribut oder reißen wirklich die Kunden Apple den Uhu-iMac aus den Fingern?
0
hobbittt28.01.13 09:40
Was denn jetzt? Kommen die Lieferungen beim Händler an oder nicht?

Erst ja - dann nein ... Der Artikel widerspricht sich.
0
Michael Lang28.01.13 09:44
Es wird wohl eine hohe Nachfrage geben, denn man wird auch bei einem speziellen Fertigungsprozess mehrere Hundert iMacs am Tag fertigen können...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
subjore28.01.13 09:47
Es liegt wohl eher an der Fertigung. Warum sonst hätten sie im letzten Quartal 1 Millionen Macs weniger verkaufen können.
Die Nachfrage wird höher sein als bei den alten IMacs aber wohl nicht viel höher als bei dem Marktstart der letzten iMac Generation.
0
subjore28.01.13 09:49
Michael Lang
Es wird wohl eine hohe Nachfrage geben, denn man wird auch bei einem speziellen Fertigungsprozess mehrere Hundert iMacs am Tag fertigen können...
Du weißt schon, dass 1000 IMacs am Tag gerade mal 100.000 IMacs im Quartal sind oder?
Es werden wohl schon ca. 10.000 iMacs am Tag benötigt um die Warteschlange abzuarbeiten.
0
janpi328.01.13 09:57
Zu spät - schon abbestellt und den hier geordert:


0
MacDub28.01.13 10:02
janpi3
Zu spät - schon abbestellt und den hier geordert:



Eine designerische... äh... Meisterleistung *hüstel*
Und da läuft OSX drauf??
0
mkummer
mkummer28.01.13 10:09
Was für eine hübsche Alternative...
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
janpi328.01.13 10:11
MacDub
janpi3
Zu spät - schon abbestellt und den hier geordert:



Eine designerische... äh... Meisterleistung *hüstel*
Und da läuft OSX drauf??
also da ich mit meinem PC keine Beziehung unterhalte.....
.... war mir das aussehen egal und ich bin ehrlich gesagt ganz froh die Krankheit die sich OSX 10.8 nennt nicht nutzen zu müssen.

Wohlgemerkt bin ich seit OSX 10.2 dabei

Klar hätte ich mich auch über 5 mm Rand gefreut, aber mal ehrlich - wie oft sieht man sich seinen PC von der Seite an, wenn er vor der Wand steht?

und das Teil hier hat ne Geforce 650M, einen i5, Blu Ray Laufwerk, Touchscreen und satte 8 GB DDR3@1600 MHZ Speicher drin....
0
Quickmix
Quickmix28.01.13 10:18
janpi3
Zu spät - schon abbestellt und den hier geordert:



Stark
0
smuehli
smuehli28.01.13 10:29
Jepp, sehr gut - ist auch meine Wahl!
0
smuehli
smuehli28.01.13 10:34
Aber vom B540 gibt es auch noch bessere Varianten um ähnliches Geld.
0
janpi328.01.13 10:36
smuehli
Aber vom B540 gibt es auch noch bessere Varianten um ähnliches Geld.
ja aber nur mit größerer CPU - und die sind hier auch relativ schwer zu bekommen.... (war zumindest mein Eindruck). Aber der i7 ist mir auch zu groß - was soll ich damit? Hinterher ist der ganze PC lauter und nur minimal schneller oder ähnliches.
0
mr.-antimagnetic28.01.13 10:47
in letzter Zeit immer die selbe Geschichte - " incredible thin " , aber liefern können wir das natürlich nicht weil das soo schwierig ist...
0
Grolox28.01.13 10:53
Wer kauft sich den so eine Büchse nur weil man nicht
4-6 Wochen warten kann bis der iMac da ist.
Ich habe mir das 27" Modell mit i5 , 16GB und Fusion-
Drive beim Händler angesehen...Wooohhh.
Wenn er Lieferbar ist , steht er auf meinem
Schreibtisch.
So lang tut es noch der Alte 27"...hat nie Probleme gemacht
und läuft und läuft. Dürfte sogar noch 500€ bringen bei Ebay.
Aber Lenovo...
0
MacDub28.01.13 11:01
janpi3
MacDub

Eine designerische... äh... Meisterleistung *hüstel*
Und da läuft OSX drauf??
also da ich mit meinem PC keine Beziehung unterhalte.....
.... war mir das aussehen egal und ich bin ehrlich gesagt ganz froh die Krankheit die sich OSX 10.8 nennt nicht nutzen zu müssen.

Wohlgemerkt bin ich seit OSX 10.8 dabei

Komisch... bei mir läuft 10.8. hervorragend.
Ich seh mein Auto auch die meiste Zeit nicht von außen, wenn ich drinnen sitze. Trotzdem ist mir das Aussehen wichtig.
0
janpi328.01.13 11:11
MacDub
janpi3
MacDub

Eine designerische... äh... Meisterleistung *hüstel*
Und da läuft OSX drauf??
also da ich mit meinem PC keine Beziehung unterhalte.....
.... war mir das aussehen egal und ich bin ehrlich gesagt ganz froh die Krankheit die sich OSX 10.8 nennt nicht nutzen zu müssen.

Wohlgemerkt bin ich seit OSX 10.8 dabei

Komisch... bei mir läuft 10.8. hervorragend.
Ich seh mein Auto auch die meiste Zeit nicht von außen, wenn ich drinnen sitze. Trotzdem ist mir das Aussehen wichtig.

Ach so na klar, weil du 10.8 gut findest MUSS ich das auch tun.
Weil die ganzen "neuen Funktionen" auch alle samt sinnvoll sind und es völlig normal ist, dass ein neue OS dermaßen mehr Ressourcen braucht. Ganz ehrlich? seit dem erscheinen von 10.7 wird mir Win mit jeder Version sympathischer....
0
ulanbator
ulanbator28.01.13 11:12
Das Problem vom iMac ist doch eher, dass er noch kein Retina-Bildschirm mit sauberer Entspiegelung hat und dass die Aufrüstung mit Standard-SSD und RAM mühsam bis unmöglich ist.... und extrem teuer....
... weiter fehlt ein Bluray-Laufwerk.... dass sind doch die echten Probleme....

... für den Empfang in der Zahnarztpraxis reicht das... aber für den ernsthaften User reicht es eben nicht, wie die Verkaufszahlen ja beweisen.... da bringt auch die künstliche Verknappung des Angebotes, wie Apple das schon seit Jahren probiert, nichts... die Aktionäre haben das schon längst gemerkt, wie der Kurs der Aktie ja anschaulich zeigt....
0
Jotti28.01.13 11:38
Schon komisch, mit welchen Aussagen "gegen" einen neuen iMac argumentiert wird. Ich habe keine Zahnarztpraxis, hier werden die iMacs permanent genutzt und 10.8 ist für mich persönlich (bin seit System 6 beim Mac!) das mit Abstand beste System. Alles läuft super und auch super-schnell. Überhaupt gar keine Probleme. Ein Blueray-Laufwerk habe ich nicht mal im PC, brauche ich nicht. Ach ja... ich habe auch Windows 7, das läuft gut, gar keine Frage. Windows 8 dagegen ist eine unfassbare Beleidigung meiner Augen, grausam, fürchterlich. Ich habe es wieder deinstalliert und bleibe bei Windows 7. Hier arbeiten die Rechner im Verhältnis 10:1 pro Apple und eines Tages schaffe ich auch endgültig den Absprung von Windows. Dann bleibt Windows 7 auf meinem privaten iMac die einzige Installation, rein zum Zocken.

Also, wenn Du prima mit PC klar kommst, dann ist das für Dich auch O.K., mich bekommt niemand mehr "bekehrt", der Zug ist schon vor über 15 Jahren endgültig abgefahren...
0
chicken28.01.13 11:41
Wieder das unbelegte Märchen der künstlichen Verknappung und jetzt Neu : was der aktuelle Kurs mit den imacs zu tun haben soll - nun ja, du wirst wohl beides wissen und deshalb eine hochrangige Position im Unternehmern oder Aufsichtsrat inne haben?!
0
janpi328.01.13 11:46
Jotti
Schon komisch, mit welchen Aussagen "gegen" einen neuen iMac argumentiert wird. Ich habe keine Zahnarztpraxis, hier werden die iMacs permanent genutzt und 10.8 ist für mich persönlich (bin seit System 6 beim Mac!) das mit Abstand beste System. Alles läuft super und auch super-schnell. Überhaupt gar keine Probleme. Ein Blueray-Laufwerk habe ich nicht mal im PC, brauche ich nicht. Ach ja... ich habe auch Windows 7, das läuft gut, gar keine Frage. Windows 8 dagegen ist eine unfassbare Beleidigung meiner Augen, grausam, fürchterlich. Ich habe es wieder deinstalliert und bleibe bei Windows 7. Hier arbeiten die Rechner im Verhältnis 10:1 pro Apple und eines Tages schaffe ich auch endgültig den Absprung von Windows. Dann bleibt Windows 7 auf meinem privaten iMac die einzige Installation, rein zum Zocken.

Also, wenn Du prima mit PC klar kommst, dann ist das für Dich auch O.K., mich bekommt niemand mehr "bekehrt", der Zug ist schon vor über 15 Jahren endgültig abgefahren...

Da du auch länger dabei bist, wirst du ja auch ältere Macs haben und auf denen läuft 10.8 auch so flüssig?
Ich betreibe zur Zeit 2 sehr alte Win PCs und auf beiden läuft Win 7 wie geschmiert - auf meinem MBA von 2009 hat schon das vorinstallierte 10.6 massive Probleme.....

Nicht falsch verstehen bis zum 5. Oktober 2011 war ich Apple treu....
... danach ist meiner Meinung nach einiges schief gelaufen....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.01.13 11:49
janpi3
und es völlig normal ist, dass ein neue OS dermaßen mehr Ressourcen braucht.
10.8 braucht nicht "dermaßen mehr" Ressourcen.
janpi3
Ganz ehrlich? seit dem erscheinen von 10.7 wird mir Win mit jeder Version sympathischer....
Jemand, der Win8 "sympathisch" findet? Gar "sympathischer" als Win7? Darf ich ein Autogramm von Dir haben?

Was unsere PC-Kollegen im Admin- und Trainer-Bereich von Win8 halten, kann man nicht eintippen, das ist nicht zitierfähig.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.01.13 11:51
janpi3
auch ältere Macs haben und auf denen läuft 10.8 auch so flüssig?
10.8 läuft auch auf älteren Macs gut. Klar, RAM-Ausbau und SSDs helfen massiv, oft sind alte bzw. langsame Platten die Bremsen.
janpi3
auf meinem MBA von 2009 hat schon das vorinstallierte 10.6 massive Probleme
Dann braucht die Maschine Hilfe - 10.6 läuft auf einem 2009er MBA einwandfrei.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.01.13 11:57
ulanbator
Das Problem vom iMac ist doch eher, dass er noch kein Retina-Bildschirm mit sauberer Entspiegelung hat und dass die Aufrüstung mit Standard-SSD und RAM mühsam bis unmöglich ist.... und extrem teuer
Etwas mühselig (für den Techniker), aber bei einer guten Werkstatt bzw. einem guten Händler fertig konfektioniert nicht übermäßig teuer.
ulanbator
weiter fehlt ein Bluray-Laufwerk.... dass sind doch die echten Probleme
Blu-ray ist in der Mac-Szene fast kein Thema. Apple sagt auch seit vielen Jahren sehr klar, wie es damit bei ihnen aussieht: Fällt aus wegen ist nicht.
ulanbator
aber für den ernsthaften User reicht es eben nicht, wie die Verkaufszahlen ja beweisen.... da bringt auch die künstliche Verknappung des Angebotes, wie Apple das schon seit Jahren probiert, nichts
Apple kann nicht so viele neue iMacs bauen wie nachgefragt werden. Diese Verschwörungstheorie bzgl. künstlicher Verknappung war und ist reiner Quatsch.
0
Jotti28.01.13 11:59
Der älteste iMac mit 10.8 ist ein iMac 10,1. Läuft wirklich super! Das System wurde jeweils über das zuvor bestehende installiert. In der Historie: 10.6, dann 10.7, dann 10.8. Mit 10.7 gab es tatsächlich Probleme, weshalb ich froh bin, dass 10.8 keine Probleme mehr bereitet. 10.6 läuft hier auch noch, ebenfalls sehr zufrieden stellend. Windows XP wurde durch Windows 7 ersetzt, seit dem auch gut und relativ stabil. Ich behaupte mal, dass Windows 7 das beste Windows aller Zeiten ist, bei allen Vorgänger-Versionen gab es massive Probleme. Die übelsten Apple-Systeme waren hier im Hause System 8 und später 10.0 sowie 10.1, danach wurde es mit jeder Version besser. Wobei 10.7 gegenüber 10.6 einen Rückschritt bedeutete, damit hatten wir hier manches Problem zu lösen. Mittlerweile läuft 10.7 nur noch auf einem iMac, das aber auch ganz ordentlich.
0
janpi328.01.13 11:59
Hannes Gnad
janpi3
und es völlig normal ist, dass ein neue OS dermaßen mehr Ressourcen braucht.
10.8 braucht nicht "dermaßen mehr" Ressourcen.
auf welchen Maschinen hast du dies überprüft?
Hannes Gnad
janpi3
Ganz ehrlich? seit dem erscheinen von 10.7 wird mir Win mit jeder Version sympathischer....
Jemand, der Win8 "sympathisch" findet? Gar "sympathischer" als Win7? Darf ich ein Autogramm von Dir haben?
Was unsere PC-Kollegen im Admin- und Trainer-Bereich von Win8 halten, kann man nicht eintippen, das ist nicht zitierfähig.
Deine Kollegen aus dem IT-Bereich sind mir in meiner Wohnstube recht herzlich egal.
Win 8 Ist Multitouch optimiert - was nun mal sehr sinnvoll ist wenn einen 23" Touchscreen im Wohnzimmer hat


Hannes Gnad
janpi3
auch ältere Macs haben und auf denen läuft 10.8 auch so flüssig?
10.8 läuft auch auf älteren Macs gut. Klar, RAM-Ausbau und SSDs helfen massiv, oft sind alte bzw. langsame Platten die Bremsen.
janpi3
auf meinem MBA von 2009 hat schon das vorinstallierte 10.6 massive Probleme
Dann braucht die Maschine Hilfe - 10.6 läuft auf einem 2009er MBA einwandfrei.
Ja klar, gleich nach 'm Auspacken und im Neu Zustand brauchte die Maschine Hilfe - jo....
0
macbia
macbia28.01.13 12:03
janpi3
Zu spät - schon abbestellt und den hier geordert:

Ich hab mir den mal letztens im Mediamarkt angesehen, Haptik und Verarbeitung ist unter aller Sau, wie typischer Chinaramsch. Da war der Dell daneben wesentlich besser, aber der hatte eine wirklich krass spiegelnde Scheibe vorne drauf.

Btw, du bist leider ein:
i heart my 997
0
chicken28.01.13 12:07
Vor allem das seichte gerede "...die Aktionäre haben es schon lange gemerkt..." ist das so?! Bis vor kurzen hatte die Aktie einen immensen Kursanstieg innerhalb weniger Monate hingelegt, dass hat die Aktionäre bestimmt ganz arg geärgert weil die haben ja gewusst wie böse Apple ist und das die alle die teuren Produkte nur künstlich verknappen und lieber wenige glückliche Kunden haben als zu viele.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.01.13 12:10
janpi3
Hannes Gnad
10.8 braucht nicht "dermaßen mehr" Ressourcen.
auf welchen Maschinen hast du dies überprüft?
Unsere Firma betreut Macs in vierstelligen Bereich. Wir haben daher 10.8 schon auf allen Modellen installiert, auf denen das möglich ist.
janpi3
Deine Kollegen aus dem IT-Bereich sind mir in meiner Wohnstube recht herzlich egal. Win 8 Ist Multitouch optimiert - was nun mal sehr sinnvoll ist wenn einen 23" Touchscreen im Wohnzimmer hat
Aha. Ok, Spielsachen sind natürlich immer Geschmackssache.
janpi3
auf meinem MBA von 2009 hat schon das vorinstallierte 10.6 massive Probleme
Hannes Gnad
Dann braucht die Maschine Hilfe - 10.6 läuft auf einem 2009er MBA einwandfrei.
janpi3
Ja klar, gleich nach 'm Auspacken und im Neu Zustand brauchte die Maschine Hilfe - jo....
Beschreibe "massive Probleme" genauer.
0
janpi328.01.13 12:12
macbia

Ich hab mir den mal letztens im Mediamarkt angesehen, Haptik und Verarbeitung ist unter aller Sau, wie typischer Chinaramsch. Da war der Dell daneben wesentlich besser, aber der hatte eine wirklich krass spiegelnde Scheibe vorne drauf.

Btw, du bist leider ein:

Klar weil mich auch die Haptik an einem stehenden Rechner interessiert o.O
Der Dell ist im übrigen schlechter verarbeitet und bietet zum Teil wesentlich weniger Rechenpower.

Nur weil du nicht in der Lage bist 3 Zeilen weiter zu Scrollen wüsste ich nicht warum ich mich hier beleidigen lassen muss.

Hannes Gnad
janpi3
Hannes Gnad
10.8 braucht nicht "dermaßen mehr" Ressourcen.
auf welchen Maschinen hast du dies überprüft?
Unsere Firma betreut Macs in vierstelligen Bereich. Wir haben daher 10.8 schon auf allen Modellen installiert, auf denen das möglich ist.
da gehts doch schon los...
Hannes Gnad
janpi3
Deine Kollegen aus dem IT-Bereich sind mir in meiner Wohnstube recht herzlich egal. Win 8 Ist Multitouch optimiert - was nun mal sehr sinnvoll ist wenn einen 23" Touchscreen im Wohnzimmer hat

Aha. Ok, Spielsachen sind natürlich immer Geschmackssache.
Ist normal auf ENDBENUTZER Seiten
Hannes Gnad
janpi3
auf meinem MBA von 2009 hat schon das vorinstallierte 10.6 massive Probleme
Hannes Gnad
Dann braucht die Maschine Hilfe - 10.6 läuft auf einem 2009er MBA einwandfrei.
janpi3
Ja klar, gleich nach 'm Auspacken und im Neu Zustand brauchte die Maschine Hilfe - jo....
Beschreibe "massive Probleme" genauer.
Nö, ich hab keinen Support bei dir angefordert
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.