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Gefilmt mit iPhone 15: Trailer zu "28 Years Later" veröffentlicht

Als im Jahr 2002 der Zombiefilm „28 Days Later“ in die Kinos kam, war er auf gleich mehrfache Weise innovativ: Erstmals rannten die gemeinhin als Zombies titulierten Untoten des B-Movie-Genres, anstatt den Lebenden gemächlich hinterherzuschlurfen; zudem setzte Regisseur Danny Boyle auf eine Prosumer-Digitalkamera namens Canon XL-1. In dem für Juni 2025 terminierten Nachfolger nutzt der mehrfach prämierte Regisseur erneut ein in Hollywood eher unübliches Kamerasystem: das iPhone 15 Pro Max. Dies berichtet Wired in einem Artikel zur Entstehung von „28 Weeks Later“.


Die Dreharbeiten wurden bereits im August beendet, weshalb das neueste iPhone-Modell noch nicht zum Einsatz kommen konnte, erklärt der Artikel. Ähnlich wie bei anderen hochwertigen Produktionen mit iPhone-Beteiligung war Apples Smartphone dabei in ein umfangreiches System eingebettet. Darüber wird das Smartphone mit einem hochwertigen Objektiv kombiniert, das sich wiederum auf Schienen oder Stativen montieren lässt. Aus einer Fotografie vom Drehort lässt sich erkennen, dass es sich wahrscheinlich um ein System des Herstellers Beastgrip handelt. Deren im März veröffentlichte DOF-Adapter MK3 erlaubt die Montage von Objektiven, die für Spiegelreflexkameras vorgesehen sind.

Erster Teil einer neuen Trilogie
Im Sequel „28 Weeks Later“ aus dem Jahr 2007 hat Boyle nicht Regie geführt, da er bereits für das Weltraumepos „Sunshine“ verpflichtet worden war. Der Film „28 Years later“ läutet wiederum eine neue Serie ein; zwei weitere Filme sind geplant. Danny Boyle arbeitet dafür mit dem Kinematografen Anthony Mantle zusammen, mit dem er den Oscar-prämierten Film „Slumdog Millionaire“ drehte. In den Hauptrollen werden Ralph Fiennes (A Handmaid's Tale), Jody Comer (Killing Eve) sowie Aaron Taylor-Johnson (Avengers) zu sehen sein. Der gut zwei Minuten lange Trailer stellt eine Verbindung zu den ersten beiden Filmen her. Der darin erhaltene Vorgeschmack lässt vermuten, dass sich die Fortsetzung in Sachen Horror und Gewaltdarstellung nicht merklich von seinen beiden Vorgängern unterscheiden wird.

Kommentare

chrisjar12.12.24 13:08
Mag sein dass das möglich ist mit dem iPhone und bei Apple verstehe ich es ja, wenn sie Werbevideos und diverse Aufzeichnungen mit iPhone zwecks Werbung machen.

Aber warum ein Kinofilm sich das antut kann ich nicht verstehen. Nur um zu beweisen dass es geht? Sinn macht das mMn nicht. Zumal bei dem Budget vom Film sicher mehr als ein iPhone als Kamera drin gewesen wäre...
+2
Nebula
Nebula12.12.24 13:19
Immer wieder erstaunlich, dass Kinder bei solchen adulten Gewaltfantasien mitspielen müssen.
»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs
-7
Bonsy12.12.24 13:36
28 days later (Teil 1) war zu seiner Produktionszeit vor 22 Jahren einer der ersten digital gefilmten Produktionen, wodurch der Film einen ganz eigenen Look bekommen hat. Die einen mochten ihn, die anderen nicht so. Also war es aus dieser Sicht nur konsequent (auch weil Danny Boyle bei Teil 1 und jetzt 3 wieder die Regie übernommen hat), wieder auf "moderne" technische Ansätze in der Produktion zu setzen. Ich finds spannend und den Trailer super, also von meiner Seite nichts daran auszusetzen.
+9
Quickmix
Quickmix12.12.24 13:48
Nebula
Immer wieder erstaunlich, dass Kinder bei solchen adulten Gewaltfantasien mitspielen müssen.
Sie müssen nicht!
+2
rkb0rg
rkb0rg12.12.24 15:12
Quickmix
Nebula
Immer wieder erstaunlich, dass Kinder bei solchen adulten Gewaltfantasien mitspielen müssen.
Sie müssen nicht!

Da es Kinder sind entscheiden das vermutlich die Erziehungsberechtigten.
-1
don.redhorse12.12.24 17:22
Nebula
Immer wieder erstaunlich, dass Kinder bei solchen adulten Gewaltfantasien mitspielen müssen.

der Dreh sieht ja nicht so aus wie der Film. Die werden eine ganze menge gar nicht zu sehen bekommen. Ob da überhaupt Zombie Verkleidungen rumlaufen würde ich nicht als gesetzt ansehen. Ich hatte irgendwo mal ein Interview genau zu diesem Thema gesehen, da durften die Hauptprotagoisten den Film nachher nicht im Kino sehen, da sie eben noch nicht 18 waren. War auch ein Horrorfilm. Bei den Dreharbeiten haben sie, natürlich, nichts gesehen was eben FSK 18 vorsieht.

28 Days later war klasse, 28 Weeks war auch nicht schlecht. Wer diese Art Horror mag, kommt bestimmt auf seine Kosten.
+7
Gedankenschweif12.12.24 19:03
chrisjar
Aber warum ein Kinofilm sich das antut kann ich nicht verstehen.
Ich kann mir da schon so Einiges vorstellen.
- so'ne RED Cinema Kamera kostet pro Woche mehr Miete als der Kaufpreis eines iPhone Pro Max
- so'ne RED Kamera ist (ohne Objektiv) 200.81 mm x 151.38 mm x 165.9 mm groß
- so'ne RED Kamera wiegt (ohne Objektiv) mehrere Kilo

So'n leichtes, kleines iPhone bietet da deutlich mehr Möglichkeiten bzw. ermöglicht ganz andere Kamerabewegungen, -fahrten, -perspektiven, etc.
+2
esc
esc12.12.24 19:11
Gedankenschweif
chrisjar
Aber warum ein Kinofilm sich das antut kann ich nicht verstehen.
Ich kann mir da schon so Einiges vorstellen.
- so'ne RED Cinema Kamera kostet pro Woche mehr Miete als der Kaufpreis eines iPhone Pro Max
- so'ne RED Kamera ist (ohne Objektiv) 200.81 mm x 151.38 mm x 165.9 mm groß
- so'ne RED Kamera wiegt (ohne Objektiv) mehrere Kilo

So'n leichtes, kleines iPhone bietet da deutlich mehr Möglichkeiten bzw. ermöglicht ganz andere Kamerabewegungen, -fahrten, -perspektiven, etc.


Wenn ich auf Google den Aufbau eines solchen Equipment‘s anschaue, dann sieht das auch nicht wirklich handlich aus.
+2
Dr.....X12.12.24 20:46
2018 wurde unsane aufnem iphone 7 plus gedreht. ich behaupte, die hälfte der zuschauer merken es nicht.
+2
Topper Harley
Topper Harley13.12.24 09:39
immer weiter in die digitale Verwahrlosung und Kulturentwertung, nächster Schritt, "Neuer Film ohne iPhone gedreht"
-5
Luthredon13.12.24 10:54
Gedankenschweif
- so'ne RED Cinema Kamera kostet pro Woche mehr Miete als der Kaufpreis eines iPhone Pro Max
Vor allem, wenn davon 'ein paar' von Apple zur Verfügung gestellt werden .

Aber ohne Scherz, das iPhone ist quasi nur der Sensor mit Speicher. Der Rest wird drumrum gebaut. Übrigens habe ich auch nirgends gelesen, dass es NUR iPhones waren.
+1
Plebejer
Plebejer13.12.24 14:20
Topper Harley
immer weiter in die digitale Verwahrlosung und Kulturentwertung, nächster Schritt, "Neuer Film ohne iPhone gedreht"

Ist der Protagonist, dessen Namen du trägst, etwa noch Kultur oder einfach nur Geldmacherei mit der Verulkung ihrer selbst? Wo ziehst du die Grenze?
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