Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fünf Jahre iPod touch

Wenige Monate nach Verkaufsstart des ersten iPhones in den USA brachte Apple auch ein "iPhone ohne Telefon" auf den Markt, das recht bald zum beliebtesten iPod-Modell werden sollte. Der iPod touch verfügte weitgehend über die Hardware des iPhones und stellte angesichts der hohen Gerätepreise sowie Vertragsbindung beim iPhone eine erheblich günstigere Möglichkeit dar, ein kompaktes Multitouch-Gerät zu bedienen. Während es heute selbstverständlich ist, mit zwei Fingern Bilder zu vergrößern oder zu verkleinern, durch Wischen in Listen zu navigieren oder mit den Fingern Bedienelemente zu manipulieren, so war dies vor fünf Jahren noch eine kleine Sensation; dementsprechend begeistert wurde der iPod touch auch aufgenommen. Es zeigte sich jedoch auch, dass iPhone und iPod touch das Ende der Ära des klassischen iPods begründeten, die Verkaufszahlen gingen seitdem deutlich zurück und würde nicht der iPod touch einen großen Teil des Absatzes ausmachen, so stellte die iPod-Linie eine noch kleinere Bedeutung für Apple dar. Der erste iPod touch, vorgestellt auf einem Special Event im November 2007, kostete mit 8 GB Speicher 299 Euro, mit 16 GB waren es 399 Euro. Steve Jobs wurde in der Pressemitteilung mit folgenden Worten zitiert:

"Der iPod touch ist ein wegweisender iPod, der auf der Basis der revolutionären Multi-touch Oberfläche und dem eingebauten WLAN einer ganz neuen Generation von Features den Weg weist", sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Die Leute werden verblüfft sein, wie schmal er ist und wie viel er kann. "

Kommentare

Capone
Capone04.09.12 09:39
Ja, an dem Zitat von Steve Jobs ist schon was dran. Ich hab' den iPod Touch der 4. Generation und bin wirklich hochzufrieden mit dem Teil. Es ist schon erstaunlich, wieviel man damit anstellen kann. Insofern ist das Ding auch nahezu täglich im Gebrauch.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
Mia
Mia04.09.12 09:48
Ich brauche den Touch als zentrales Steuerungselement für zuhause (Apple TV, Zeppelin Air, Fotostream, Airplay usw.)

Es nervt mich, wenn Besuch da ist und alle sofort das iPad in die Hand nehmen wollen!

Auf dem iPod Touch hätte ich dann keine sensiblen Daten mehr drauf, eben nur Bilder und Musik!

Ich warte jetzt mal auf dieses Apple Event, vielleicht gibts dann einen neuen Touch!
0
Eventus
Eventus04.09.12 09:57
Ein iPod touch WiFi + Cellular wäre perfekt! Es wäre eine fast komplette Alternative zum iPhone (fürs klassische Telefonieren tuts auch ein altes 3G oder 'ne Nokia Gurke.)
Live long and prosper! 🖖
0
o.wunder
o.wunder04.09.12 10:13
Zeit das der iPod Touch durch den iPad Mini ersetzt wird. 5 Jahre sind genug.
0
Eventus
Eventus04.09.12 10:28
o.wunder
Zeit das der iPod Touch durch den iPad Mini ersetzt wird. 5 Jahre sind genug.
Womit ich wieder mit meinem iPod touch max komme…
Live long and prosper! 🖖
0
ibaschi
ibaschi04.09.12 10:28
o.wunder
Zeit das der iPod Touch durch den iPad Mini ersetzt wird. 5 Jahre sind genug.
Warum?
Apple hat im letzten Jahr über 30 Mio. iPods verkauft, und die meisten davon sind iPod Touch.
Ich kann mir bei Apple zwar vorstellen, dass sie den iPod Touch einstampfen (Bei Apple kann ich mir viel vorstellen ), aber ich hoffe es nicht, denn ich möchte mir einen neuen iPod Touch besorgen. Und wenn es dann halt nur ein Auslaufmodell sein sollte. Ein iPad mini ist mir einfach zu groß und ein iPhone kostet mir, für das was ich damit machen würde, zuviel.
0
Trampa04.09.12 10:30
wäre trotz allem sehr schade wenn klassisch bedienbare ipods irgendwann der vergangenheit angehören,.. gibt halt noch genug situationen in denen mir eine bedienung ohne hinschauen zu muessen als praktischer erscheint,..
0
nd7004.09.12 11:00
Mia
Es nervt mich, wenn Besuch da ist und alle sofort das iPad in die Hand nehmen wollen!

Deine Luxus-Probleme möchte ich gerne haben...
Es gibt doch verschließbare Schränke für dein iPad.
0
Waldi
Waldi04.09.12 11:03
Der iPod touch ist in geniales Gerät!
Er hat genau die Funktionen, die ich brauche.
Er könnte nur um einen Zoll größer sein.
Und das Einstiegsgerät sollte 16 GB haben.

(Ein iPad brauche ich nicht.)

(Und was o.wunder für genug hält, ist mir wurscht )
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Mia
Mia04.09.12 11:26
nd70

Habe aber einen trifftigen Grund! Auf dem iPad sind sensible Firmendaten und Email Konten!

Sonst wäre es mir egal! Jetzt sind wir wieder beim Punkt "Benutzerkonten" für iPad's!
0
z3r004.09.12 11:36
Mia
nd70

Habe aber einen trifftigen Grund! Auf dem iPad sind sensible Firmendaten und Email Konten!

Sonst wäre es mir egal! Jetzt sind wir wieder beim Punkt "Benutzerkonten" für iPad's!


Codesperre...
0
Zen 2.104.09.12 11:45
Und mit Password anstelle von PIN…

o.wunder schwafelt wunderlich daher…

Eventus : War da nicht irgendwie so was in der Gerüchteküche für die nächste Generation ? Und wieso ne alte Nokia Gurke als Telefon ? Skype + Telefonnummer, oder eine der diversen anderen Applikationen - wenn es Dich nicht stört, dass all Deine Informationen in Südkorea gestockt werden…
0
Mia
Mia04.09.12 11:46
z3r0

Auf ein "Darf ich bitte kurz mal dein iPad benutzen" kann ich sicher nicht nein sagen! Sonst hätte ich bald keine Freunde mehr!

Und ich gehöre auch nicht zu solchen Menschen die ihr iPad oder Devices verstecken wenn Freunde mit Nachwuchs kommen!

Das iPad ist mir egal, sensible Firmendaten nicht!
0
Zen 2.104.09.12 11:51
Gibts da nicht ne App im Store, mit der man Ordner passwordgesichert erstellen kann ? Und da dann die Applikationen rein schieben…
Dein Problem versteh ich nicht Oder verstehe ich da was falsch :
Mia
Ich brauche den Touch als zentrales Steuerungselement für zuhause (Apple TV, Zeppelin Air, Fotostream, Airplay usw.)

Es nervt mich, wenn Besuch da ist und alle sofort das iPad in die Hand nehmen wollen!

Auf dem iPod Touch hätte ich dann keine sensiblen Daten mehr drauf, eben nur Bilder und Musik!

Ich warte jetzt mal auf dieses Apple Event, vielleicht gibts dann einen neuen Touch!
Wenn Du einen Touch hättest, würdest Du das iPad wegstellen ?!
0
Trampa04.09.12 11:53
so ganz kann ich mia auch nicht folgen,.. vor allem der satz "Auf ein "Darf ich bitte kurz mal dein iPad benutzen" kann ich sicher nicht nein sagen! Sonst hätte ich bald keine Freunde mehr! " würde mich ja nachdenklich stimmen
0
Mia
Mia04.09.12 12:22
Ihr seid ja auch Männer! Ich bin nicht davon ausgegangen, das "Mann" mich versteht!
0
Manuel Berstecher04.09.12 12:23
ich hab mir im Oktober 2008 den iPod touch 2g gekauft und war voll beeindruckt davon und natürlich voll und ganz zufrieden damit damals wurde der iPod touch fast immer mit dem iPhone verwechselt und alle dachten ich hätte ein iPhone drei Jahre hab ich ihn genutzt und dann durchs iPhone 4s ersetzt.
den iPod hab ich einem Freund verkauft und der hat es nach nichtmal drei Wochen verloren
0
Eventus
Eventus04.09.12 12:58
Zen 2.1
Eventus : War da nicht irgendwie so was in der Gerüchteküche für die nächste Generation ? Und wieso ne alte Nokia Gurke als Telefon ? Skype + Telefonnummer, oder eine der diversen anderen Applikationen - wenn es Dich nicht stört, dass all Deine Informationen in Südkorea gestockt werden…
Ja, es wurde vermutet, dass zur Vorstellung des neuen iPad der iPod touch um Cellular erweitert wird.
MS Skype will ich nicht. Viele andere SIP Anbieter sind schon i. O., aber ich brauche ein Gerät für die herkömmliche SIM eines normalen Anbieters, also für normale Telefonie und SMS.
Live long and prosper! 🖖
0
iGod04.09.12 12:58
Mia
Auf ein "Darf ich bitte kurz mal dein iPad benutzen" kann ich sicher nicht nein sagen! Sonst hätte ich bald keine Freunde mehr!

oder :'(? Ich weiß es nicht.

Warum nicht das iPhone als zentrales Steuerelement?
0
Eventus
Eventus04.09.12 13:00
Übrigens, was findet ihr korrekt: des iPad oder des iPads (also mit Genitiv-S)?
MYTHOSmovado, dein Tipp, so als Sprachkenner..?
Live long and prosper! 🖖
0
Luzifer
Luzifer04.09.12 13:18
Die iPods mit Flash-Speicher haben seit vielen Jahren einen großen Makel: Zu wenig Speicher! Auch deswegen werden sie nicht mehr so begeistert gekauft. Außerdem ist der iPod-Markt nach so vielen Jahren des guten Verkaufs doch sicherlich weitgehend gesättigt, ist doch klar dass die Verkaufszahlen da sinken! Hat nix mit dem Touch zu tun!
Ich warte seit soooo vielen Jahren auf ein Modell mit wenigstens mal 32 GB, aber Apple gibt es uns nicht. Egal ob iPod, Nano oder Touch. Kann mir einer sagen warum nicht? Mittlerweile sollten ja sogar 64 und 128 GB kein Problem sein. 8 und 16 GB sind einfach zu wenig für eine Menge Musik!
Cogito ergo bumm!
0
Zen 2.104.09.12 13:20
Luzifer
Die iPods mit Flash-Speicher haben seit vielen Jahren einen großen Makel: Zu wenig Speicher! Auch deswegen werden sie nicht mehr so begeistert gekauft. Ich warte seit soooo vielen Jahren endlich mal auf ein Modell mit wenigstens 32 GB, aber Apple gibt es uns nicht. Egal ob iPod, Nano oder Touch. Kann mir einer sagen warum nicht? Mittlerweile sollten ja sogar 64 und 128 GB kein Problem sein. 8 und 16 GB sind einfach zu wenig für eine Menge Musik!
Zumal da gerade beim Touch die Apps echte Speicherfresser sind.
Der Classic hat Gigas
0
Floe198804.09.12 13:21
Holla die Weldfee!
Ich hab für das Teil mal 399€ bezahlt... Wusste ich gar nimmer...
Dafür bekommt man heute ja schon fast ein iPhone ohne Vertrag.
0
Eventus
Eventus04.09.12 13:46
Luzifer
Ich warte seit soooo vielen Jahren auf ein Modell mit wenigstens mal 32 GB, aber Apple gibt es uns nicht. Egal ob iPod, Nano oder Touch. Kann mir einer sagen warum nicht? Mittlerweile sollten ja sogar 64 und 128 GB kein Problem sein. 8 und 16 GB sind einfach zu wenig für eine Menge Musik!
Ähm, es gibts einen iPod touch mit 64 GB, schon lange. Guckst du:
Live long and prosper! 🖖
0
maclex
maclex04.09.12 15:11
Mia
z3r0

Auf ein "Darf ich bitte kurz mal dein iPad benutzen" kann ich sicher nicht nein sagen! Sonst hätte ich bald keine Freunde mehr!

Und ich gehöre auch nicht zu solchen Menschen die ihr iPad oder Devices verstecken wenn Freunde mit Nachwuchs kommen!

Das iPad ist mir egal, sensible Firmendaten nicht!

also sperr das firmen-ipad wegg !!!

oder dürfen die besucher auch mal schnell den firmen-imac oder das firmen-macbook mal eben schnell benutzen ???

wenn man keine probleme hat macht man sich eben welche
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Manuel Berstecher04.09.12 15:49
Eventus
Luzifer
Ich warte seit soooo vielen Jahren auf ein Modell mit wenigstens mal 32 GB, aber Apple gibt es uns nicht. Egal ob iPod, Nano oder Touch. Kann mir einer sagen warum nicht? Mittlerweile sollten ja sogar 64 und 128 GB kein Problem sein. 8 und 16 GB sind einfach zu wenig für eine Menge Musik!
Ähm, es gibts einen iPod touch mit 64 GB, schon lange. Guckst du:

schon beim iPod touch 3g gab es 64 GB
0
Zen 2.104.09.12 16:23
Manuel Berstecher
schon beim iPod touch 3g gab es 64 GB
Musst Du verstehen, ich wurde schon gefragt ob das iPhone 3G 3GB Speicher hätte >_< Tut weh so was…
0
Eventus
Eventus04.09.12 22:16
Zen 2.1
Manuel Berstecher
schon beim iPod touch 3g gab es 64 GB
Musst Du verstehen, ich wurde schon gefragt ob das iPhone 3G 3GB Speicher hätte >_< Tut weh so was…
Dann freuen wir uns doch, dass das neue 5 GB haben wird…
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.