Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

FairPlay-DRM im iBook Store?

Laut einem Bericht der Los Angeles Times wird Apple im iBook Store sein FairPlay-DRM (Digital Rights Management) verwenden. Demnach können dort gekaufte E-Books wie schon Musik in den Anfangszeiten des iTunes Store auf bis zu fünf autorisierten Computern, beziehungsweise in diesem Fall wohl eher iPads, kopiert werden. Im Fall des iTunes Store hatte Apple bekanntlich vor rund einem Jahr das FairPlay-DRM eingestellt. Mittlerweile wird die Musik ganz ohne digitale Einschränkungen angeboten. Im Fall des iBook Store könnten aber ebenfalls einige E-Books bereits beim Verkaufsstart ohne DRM angeboten werden. So soll beispielsweise der O'Reilly Media Verlag der DRM-Technik kritisch gegenüberstehen und könnte daher im iBook Store ganz auf das FairPlay-DRM verzichten. Abgesehen vom FairPlay-DRM wird Apple im iBook Store mit dem EPUB-Format auf offene Standards setzen. Bei den E-Books mit FairPlay-DRM wird dies allerdings keinen Vorteil bieten, da sich diese wegen des DRM trotzdem nicht auf fremden Geräten oder mit fremder Software verwenden lassen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

ex_apple_user_neu16.02.10 09:04
geil formuliert! komplizierter geht es nicht.
+1
conception16.02.10 09:09
Ich denke wir sollten uns in Konsumzurückhaltung üben bis das DRM fällt. Soweit zumindest meine Strategie.
0
3d-swiss16.02.10 09:59
Was mich zum Thema interessieren würde:
Dürfen denn nur Verlage Bücher in den iBookStore stellen oder ist es wie beim AppStore offen für Jedermann?
0
Nitrox6616.02.10 10:07
Kann man auch eigene erstellte eBook Dateien in iBook verwenden oder nur solche die über den Store gekauft wurden?
0
3d-swiss16.02.10 10:12
Mit Stanza kann man jedes ePub auf dem iPhone lesen. Da jede iPhone App auf dem iPad läuft.

Mal sehen, wie Apple sich dazu verhält.
0
Michael Lang16.02.10 10:39
Solange die Verläge auf DRM setzen und zudem noch unverschämte Preisvorstellungen haben, bleiben die Teile im Store!!

Auch die Verlage werden lernen, dass DRM nicht verkaufsfördernd ist. Zumal man sich damit den Kundenkreis künstlich beschneidet!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
JesuMan
JesuMan16.02.10 11:34
3d-swiss:
Würde mich auch interessieren, wenn du was rausfindest, schreib's doch bitte in's Forum.
Hab mich leider bisher noch überhaupt nicht damit beschäftigt, aber vielleicht weiß einer von euch was: Womit erstelle ich denn dann aus meinem Buch, das ich als PDF oder Quarkdatei vorliegen habe, ein eBook? Oder kann ich das als PDF da rein stellen?
0
thomas b.
thomas b.16.02.10 11:49
Müsst es bei Büchern nicht eher "FairRead" statt "FairPlay" heissen?

Was dabei noch fehlt, ist, dass man das DRM weitergeben kann, wie man auch ein richtiges Buch weitergeben kann.
0
barbengo16.02.10 13:07
JesuMan

Du nimmst Calibre.
0
Rox16.02.10 13:28
Jailbreak + X wird nen schönen Ibook Store ermöglichen.
0
ilovengage
ilovengage16.02.10 14:41
thomas b.:
Nein, müsste es nicht, sonst müsste es ja auch bei Musik FairListen heißen und nicht FairPlay
0
3d-swiss16.02.10 17:56
JesuMan

ja, ich stelle mal etwas über eBook, ePub und PDF zusammen.
Wie immer "viele Wege führen nach Rom".
Aber ich muss auch erst einiges probieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.