Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Evernote gesteht Datenverlust bei Notizanhängen ein

Wenn man eine Notiz auf dem Mac anlegt und diese mit Anhängen ausstattet, möchte man sich natürlich darauf verlassen können, dass diese Daten nicht plötzlich verschwinden. Genau dies passierte aber offensichtlich bei der Mac-Version der bekannten Notiz-App Evernote. Dies gab das Unternehmen in einer Mail an alle Kunden nun bekannt.

Verschwundene Anhänge
Bei einer »kleinen Anzahl« von Nutzern seien »unter bestimmten Bedingungen« alle Anhänge einer Notiz, seien es Bilder oder Dateien, im Nirvana verschwunden. Dies könne etwa geschehen, wenn man sehr schnell durch eine Vielzahl an erstellten Notizen blättere, so die Informationen aus der Mail. Betroffen ist nur die Mac-Ausführung, Besitzer der Notiz-App für iPhone und iPad brauchen sich also diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Der Fehler taucht seit der Version auf, die im Juni 2016 freigegeben wurde.


Maßnahmen
Schon vergangene Woche veröffentlichte die Evernote Corporation ein Bugfix-Update (Store: ). Alle Nutzer sind aufgerufen, schnellstmöglich auf die aktuelle Version 6.9.2 zu aktualisieren. Wer das bereits getan hat, erhielt die Warn-Mail zwar ebenfalls, muss allerdings nichts mehr unternehmen.

Wer in der Zwischenzeit tatsächlich Anhänge verloren hat, erhält Unterstützung von Evernote. Sollte das Unternehmen selbst nicht in der Lage sein, die Daten zurückzuholen, gibt es noch eine weitere Hoffnung: die Premium-Version mit ihrer »History«-Funktion. Diese archiviert alte Speicherstände von Notizen. Betroffene Nutzer erhalten vom Hersteller den Premium-Status für ein Jahr kostenlos.

Evernote
Die Basisversion von Evernote 6.9.2 ist kostenlos und erfordert mindestens OS X 10.10 Yosemite, sowie 56 MB freien Speicher. Die Abopreise für die Premium-Version hatte das Unternehmen Ende Juni angehoben, weswegen viele Nutzer von dem Anbieter abließen und zu Konkurrenzangeboten wie etwa Microsoft OneNote wechselten. Auch Apples hauseigene Notizen-App bietet seit OS X 10.11.4 El Capitan die Möglichkeit für einen Import von Evernote-Notizen mit der ".enex«-Endung.

Weiterführende Links:

Kommentare

macuser96
macuser9615.10.16 07:57
Apples Notizen App kann aber nach wie vor nicht benutzerübergreifend verwendet werden, richtig? Das ist für mich das entscheidende Kriterium. OneNote hab ich mal vor einem Jahr ausprobiert, liegt mir aber nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac15.10.16 08:52
Ich hab keine E-Mail bekommen.
0
Semmelrocc
Semmelrocc15.10.16 10:55
Danke für den Tipp mit dem Evernote-Import in Notizen!
Und doch, seit Sierra kann man Notizen zur gemeinsamen Bearbeitung immerhin mit anderen Apple ID-Inhabern freigeben. Und das sogar in Echtzeit!
0
Mikemunic15.10.16 11:07
Ja Evernote war schon tot und jetzt erst recht
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL16.10.16 18:03
macuser96
Apples Notizen App kann aber nach wie vor nicht benutzerübergreifend verwendet werden, richtig? Das ist für mich das entscheidende Kriterium. OneNote hab ich mal vor einem Jahr ausprobiert, liegt mir aber nicht.

Was meinst du konkret mit Benutzerübergreifend? Seit iOS 10 kann man Freunde pro Notiz einladen die dann darauf Zugriff haben. Vielleicht ist es ja das, was du suchst.
0
macuser96
macuser9616.10.16 19:11
Semmelrocc
Und doch, seit Sierra kann man Notizen zur gemeinsamen Bearbeitung immerhin mit anderen Apple ID-Inhabern freigeben. Und das sogar in Echtzeit!
Auf Sierra bin ich noch nicht umgestiegen. Aber wenn das geht, wär das natürlich toll und genau was ich suche!
MOTIVHIMMEL
Was meinst du konkret mit Benutzerübergreifend? Seit iOS 10 kann man Freunde pro Notiz einladen die dann darauf Zugriff haben. Vielleicht ist es ja das, was du suchst.
Auf iOS 10 hab ich kein derartiges Feature entdeckt. Wo wär das denn versteckt?
0
Hot Mac
Hot Mac16.10.16 19:31
macuser9616

0
macuser96
macuser9616.10.16 20:10
Das sieht mir jetzt eher nach Evernote aus - oder irr ich mich?
Also meine Notiz-App in iOS 10 am iPhone 5S sieht jedenfalls komplett anders aus.
0
Hot Mac
Hot Mac16.10.16 20:15
macuser96
Das sieht mir jetzt eher nach Evernote aus - oder irr ich mich?
Also meine Notiz-App in iOS 10 am iPhone 5S sieht jedenfalls komplett anders aus.
Oh, entschuldige bitte!
So ist das halt, wenn man zwischen Tür und Angel antwortet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.