Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Eindrücke vom iBook G4

Ein Leser von xlr8yourmac hat einen Bericht zu seinen ersten Erfahrungen mit dem neuen iBook 800 verfasst. Das ganze Gerät wirkt, wie er schreibt, "metallischer" als die alten iBooks, die Tastatur fühlt sich gut an. Befürchtungen, das iBook könne ähnlich heiß wie die PowerBooks werden, bestätigen sich zum Glück nicht. Die gut verarbeitete Hülle erwärmt sich nicht mehr als ein älteres iBook. Sehr beeindruckend ist die Batterielaufzeit, sagenhafte fünfeinhalb Stunden, obwohl die Batterie seit dem Auspacken nicht aufgeladen wurde! Im Cinebench-Raytracing Test schneidet das iBook erwartungsgemäß bis auf die Grafikleistung geringfügig schlechter ab, als das alte mit einem G3 Prozessor ausgestattetem Gerät. Der Grund dafür ist der kleinere L2-Cache. XBench hingegen sieht das G4 iBook vorne.
Insgesamt sind die Eindrücke sehr positiv und auch die Leistung überzeugt im Vergleich zum recht günstigen Preis.

Weiterführende Links:

Kommentare

kester26.10.03 16:03
5 1/2 Stunden Accu Laufzeit. Das ist wirklich ein Gerät für unterwegs. Beachtlich!
0
Fenvarien
Fenvarien26.10.03 16:05
Ich zweifle das etwas an.... Der Akku ist zwar von der Kapazität her etwas größer als zuvor, aber so eine beachtliche Steigerung?
Ey up me duck!
0
Snubbel
Snubbel26.10.03 16:10
will haben
0
Andreas26.10.03 16:25
Batterielaufzeit und Gewicht sprechen erheblich für das iBook. Wer FireWire 800 und SuperDrive nicht ganz dringend braucht, ist mit dem iBook fast besser bedient. Und was für eine aberwitzige Entscheidung von Apple, in das kleine iBook 50 Wh, in das 15" AlBook aber nur 46 Wh zu stecken. Die Batterie vom 15" TiBook (61 Wh) scheint jetzt das große iBook zu haben.
0
Cmon
Cmon26.10.03 16:30
Ich will eine grössere Batterie für das 15" PB....sonnst ist das echt ein geile Gerät. Aber in der Laufzeit kommt es nicht annähernd an das 17" Modell ran, dass kann ich jeweils fast nicht leer kriegen. Beim 15" mal schnell was gerippt, Airport an, Helligkeit im oberen Bereich und ich habe gerade mal 1.5 Stunden, schade.

Ich konnte die 4.5 h nicht mal bei dunklerem Bildschirm, und allen Abgeschalteten Features erreichen.

Kann man da Apple nicht irgendwie "verklagen" und einen bessseren Akku verlangen, der die angegebene Laufzeit auch wirklich schafft?
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Emo26.10.03 16:38
Wenn die Akkuleistung messbar so deutlich geringer ist als zugesagt, sind die Chancen für einen Rücktritt vom Kaufvertrag gar nicht schlecht. Im PKW Bereich kann ein Fahrzeug zurückgegeben werden, wenn der Benzin Verbrauch die versprochenen werte um mehr als 10 Prozent überschreitet.

Emo
0
Cmon
Cmon26.10.03 16:42
Naja, also das PB will ich echt nicht zurück geben, das brauch ich, bin auch sehr zufrieden, mal abgesehen von der Akkulaufzeit, die ja z. B. beim (bestimmt mehr Stromfressenden) 17" viel höher ist.


Ich will nur, dass mir Apple einen Akku gibt, der auch die verprochenen 4.5 Stunden hält.
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
mac4live26.10.03 17:04
Also zum Thema Akkulaufzeit kann ich nur sagen das Selbst mein iBook 700 Combo 4,5-5 Std. Laufzeit hat. Natürlich ohne CD Benutzung aber mit Airport.
0
Cmon
Cmon26.10.03 17:29
das neue PB hat nicht sooooooooo schlechte Laufzeiten. Aber es sind halt einfach auch nicht die versprochenen 4.5 Stunden.


Vor allem wenn bei einem 17" Modell auch 4.5 Stunden versprochen sind, es aber unter gleichen Bedingungen 1/3 bis 1/2 länger hält als das 15"!!!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
power20026.10.03 18:03
ich habe ein gutes program gefunden um die Akkulaufzeit zu dokumentieren...

es heisst X-Charge und ist zu finden unter



versuchs mal

gruss power200
0
Cmon
Cmon26.10.03 20:09
mach ich, danke!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
G4Upgrader26.10.03 20:52
Unter Panther ist die Akku-Laufzeit von meinem (g3)ibook 800 auch gewachsen.

ausserdem scheint es , das der akku des neuen 12" ibook (g4) , der gleiche ist wie im "alten" 12" ibook (g3) .

sollte also eigentlich die gleiche akkulaufzeit haben - oder verbraucht der g4 800 wirklich so viel weniger Energie wie der g3 800 ?

naja mal abwarten was die Real-Life Werte des 12" ibook (G4) dann so ergeben !
0
Cmon
Cmon26.10.03 21:26
Der G4 braucht viel mehr Energie, vor allem die Altivec-Einheit, wenn ich mich nicht irre, also bei gleichem Akku, weniger Laufzeit.


@power200

Das programm läuft bei mir (10.2.8) nicht, schade.
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Murdock26.10.03 21:26
Der G4 800 verbraucht mehr Energie als der G3 800. Die längere Akkuzeit schiebe ich eher dem Chipsatz und der Grafikkarte im neuen iBook zu
0
Andreas26.10.03 21:31
Nein, der Akku vom neuen iBook ist sogar leistungsfähiger als der vom alten 12" PB.
0
Gernot
Gernot27.10.03 00:41
Beim neuen iBook G4 ist ja der Level2-Cache geringer. Worauf wirkt sich das aus (Welche Anwendungen)?

Ich bin an Audio-Anwendungen (Pro Tools LE z.B.) interessiert, sind die davon auch betroffen? Wäre ein G3 800 MHz am Ende sogar noch besser, aufgrund des höheren L2-Cache?


Gruß
Gernot
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.10.03 09:00
gernot

nein, auf keinen Fall! Audio-Anwendungen sollten durch die Altivec-Einheit deutlich mehr Power haben als durch einen L2-Cache erreichbar wäre.

Generell gegen das iBook spricht in Pro-Audio-Hinsicht jedoch ein bischchen die maximale Speicher-Aiufrüstbarkeit im Vergleich zum PB und natürlich auch der fehlende FW800-Port, denn auf die interne Platte mehrspurig aufnehmen ist nicht unbedingt spaßig/zuverlässig, und dann sollte es halt extern schon gleich FW800 sein.

Aber sonst würde ich mich ehrlich gesagt auch grad mit dem Gedanken herumschlagen, aber ich liebe mein "altes" PowerBook Titanium 667 DVI so sehr , das ich die rechenintensiven Geschichten lieber meinem neuen G5 überlasse, vorrausgesetzt er kommt endlich...
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.