Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dragon Dictate für Mac OS X erschienen - vorerst nur auf Englisch

Vor einem halben Jahr hatte Nuance mit MacSpeech einen Entwickler von Mac-basierten Spracherkennungslösungen übernommen. Seitdem verfügt Nuance über die notwendige Expertise, um an der Portierung des eigenen Dragon NaturallySpeaking zu arbeiten. Nach intensiver Entwicklung wurde nun schließlich Dragon Dictate 2.0 für Mac OS X fertiggestellt. Die Software löst MacSpeech Dictate 1.5 ab, und basiert auf dem erfolgreichen Dragon NaturallySpeaking 11. Die Erkennungsrate soll laut Nuance bei 99 Prozent liegen, wobei Tippfehler naturgemäß ausgeschlossen sind. Darüber hinaus lassen sich Sprachbefehle zur Steuerung von Programmen nutzen. In Kombination mit der in Mac OS X integrierten Sprachausgabe lässt sich der diktierte Text auch noch einmal vorlesen, um mögliche Erkennungsfehler zu finden. Dragon Dictate 2.0 kostet als Download-Version 179,99 US-Dollar und als Box-Version mit USB-Headset 199,99 US-Dollar. Ein Upgrade von MacSpeech Dictate 1.5 ist für 49,99 US-Dollar erhältlich. Dragon Dictate versteht in der Standardausführung nur English. Eine International-Version mit Unterstützung von Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch ist aber in Arbeit.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad20.09.10 10:44
Cool. Wieder ein namhaftes, gutes Produkt, das den Weg aus der Windows-Welt auf die Mac-Plattform gefunden hat.
0
superflo
superflo20.09.10 11:14
Das hätt ich gern fürs iPhone in Deutsch und als im Hintergrund laufendes Programm, damit man SMS und E-Mails bzw. Facebook Postings nicht mehr auf dem Mäuseklavier tippen muss..!
0
Tyler_HH
Tyler_HH20.09.10 11:21
@superflo
Dragon Dictation & Search sind im AppStore erhältlich und das für 0€ Lediglich die von Dir gewünschte Arbeitsweise im Hintergrund klappt nicht.
0
Kovu
Kovu20.09.10 11:39
Und dafür gibts ja Copy & Paste.
0
didimac20.09.10 11:58
Autsch, warum wird für die Macversion mal wieder ein Premiumpreis verlangt, wo die Software doch auf der Windows-Version basiert? Die ist aktuell für 68,- zu haben, und die gerade erst abgelöste Vorgängervariante sogar für 29,- in der Minibox. Sie läuft auf meiner virtuellen Maschine VmWare/XP super schnell und zuverlässig, übrigens deutlich performanter als das MacSpeech Dictate, das ein Freund von mir nativ auf seinem Mac benutzt
0
barbengo20.09.10 12:08
Hab gerade mal die Dragon Dictate für das iPhone ausprobiert, ich war echt verblüfft, wie gut das funktioniert hat.
0
macfreakz20.09.10 14:19
Hmmm ... funktioniert bei mir nicht so.
0
TheMaJa
TheMaJa20.09.10 14:28
Als Workaround kann man ja in die iPhone-App diktieren und den Text per Pastebot in die Mac-Zwischenablage kopieren .
0
Macmissionar20.09.10 18:15
Also wenn das Programm so schlecht funktioniert wie das Pendant auf dem iPhone, dann ist weiterhin Selbsttippen oder OCR angesagt.
Ich habe eine denkbar schlechte Ausbeute bei den bisher wenigen iPhone-Versuchen und wenn ich mir so die Rezensionen anschaue, bin ich damit nicht alleine.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
musikuss
musikuss20.09.10 18:43
Also das MacSpeech Dictate Multilingual (D-F-E-I) auf OS X läuft bei mir hervorragend, um Welten besser als iListen (Vorgängerversion).
0
musikuss
musikuss20.09.10 18:49
Dragon Dictation & Search erscheint bei mir nicht im App-Store! (Schweiz)
0
globalls
globalls21.09.10 12:36
und leider auch nicht im öst. App-Store...:(
Muss ich denn alles selber machen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.