Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Neuerungen der OS X Yosemite Developer Preview 7

Auch in der soeben veröffentlichten siebten Developer Preview von OS X Yosemite gibt es noch einmal zahlreiche kleinere Änderungen. Bislang fielen nur kosmetische Anpassungen und kleinere Funktionsverbesserungen auf, mit größeren Neuerungen war aber ohnehin nicht mehr zu rechnen. Apple widmete sich noch einmal den Systemeinstellungen, "Startvolume" und "Sprache und Region" erhielten neue Icons. In der letzten Entwicklerversion wurden fast alle Icons überarbeitet, jetzt machte Apple die Umstellung komplett.



Weitere sichtbare Änderungen betreffen den Dark Mode, der nun etwas dünnere Schriften enthält und auch das Spotlight-Fenster betrifft. Im Apple-Menü gibt es den Eintrag "Softwareaktualisierungen" nicht mehr - dieser hatte aber ohnehin seit OS X Mountain Lion nur noch in den Mac App Store geführt, ebenso wie der Menüpunkt "App Store". Letzter zeigt nun auch im Menü an wie viele Aktualisierungen zur Verfügung stehen. Der Versionsbrowser im Finder weist jetzt dasselbe Verhalten und Aussehen wie Time Machine auf. Für externe Laufwerke entwarf Apple ein neues Icon, nicht jedoch für interne Festplatten. Das Disk Image erhielt hingegen ebenfalls ein neues Symbol.



Weiterführende Links:

Kommentare

zod198802.09.14 20:17
Für externe Laufwerke entwarf Apple ein neues Icon, nicht jedoch für interne Festplatten.

Doch.
0
Ikso
Ikso02.09.14 20:22
Sehr schön
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
fadenschein02.09.14 20:23
Wie viele Jahre wird es noch dauern, bis die Icons einer einheitlichen Design-Guideline folgen?

Bislang gab es ja gar keine Regel: die Icons waren bunt gemischt 3D, 2D, 'naß', realistisch oder abstrakt. Und sie sahen immer ein bisschen wie Plastik Spielzeug aus.

Jetzt gäbe es zwar eine Guideline, die man von OS 7 übernehmen könnte, aber dies geschieht nur sehr halbherzig (zur Freude der Plastik Spielzeug Freunde).
0
mo.
mo.02.09.14 20:33
Auch wenn mir das Aussehen und die Richtung im groben gut gefällt:

Ich muss ehrlich sagen, dass die Helvetica noch schlimmer kommt als erwartet… und diese Icons sind in keinster Weise konsequent durchgestaltet,… also Hand und Fuß hat Yosemite zumindest (noch) nicht…
Lorem my ipsum.
0
Luzifer
Luzifer02.09.14 20:43
Echt ein totales Designchaos! Warum war das bloß nötig!?
Cogito ergo bumm!
0
o.wunder
o.wunder02.09.14 20:48
„Dark Mode“ sollt besser „Dark Menü“ heissen - absolut unprofessionell was Apple da abliefert: Dunkles Menü mit Fenstern die weiterhin hell sind, was soll der Blödsinn? Irgendwie denken die nur noch 1-2 m weit und nicht zu Ende, es ist ein Trauerspiel. Dafür jedes Jahr die Ions wechseln... sehr wichtig!
0
sonorman
sonorman02.09.14 20:55
Und täglich grüßt das Murmeltier.
0
chrisbilder
chrisbilder02.09.14 21:00
sonorman
Und täglich grüßt das Murmeltier.

+1
0
morris
morris02.09.14 21:06
sonorman
Und täglich grüßt das Murmeltier.

+10.10
0
becreart02.09.14 21:07
immer schön, wenn man über die arbeit anderer herum nörgelt..
0
ExMacRabbitPro02.09.14 21:12
fadenschein
Wie viele Jahre wird es noch dauern, bis die Icons einer einheitlichen Design-Guideline folgen?

Bislang gab es ja gar keine Regel: die Icons waren bunt gemischt 3D, 2D, 'naß', realistisch oder abstrakt. Und sie sahen immer ein bisschen wie Plastik Spielzeug aus.

Jetzt gäbe es zwar eine Guideline, die man von OS 7 übernehmen könnte, aber dies geschieht nur sehr halbherzig (zur Freude der Plastik Spielzeug Freunde).

Selbstverständlich gab und gibt es einen Styleguide für OS X Icons. Diesen gibt es seit Jahren. Nur lässt der mehr Freiheiten wie Dir vielleicht lieb ist. Aber das ist letztendlich Geschmacksache.
Ich finde die Icons ganz ansprechend.
0
o.wunder
o.wunder02.09.14 21:23
Als wenn die Ions das Wichtigste an einem OS sind..... pffff
0
netspy
netspy02.09.14 21:35
o.wunder
Als wenn die Ions das Wichtigste an einem OS sind..... pffff
Yosemite an sich und jeder Beta bietet auch abseits der Icons und Schrift viele interessante Neuerungen, auch wenn darüber nicht gleich berichtet wird.

Mir geht dieses Rumnörgeln echt auf den Sack. Wenn euch OS X nicht gefällt, installiert euch mit Bootcamp Windows 8!
0
fadenschein02.09.14 21:46
Ich finde ja die gestalterische Richtung, in die es geht, sehr schön.
Nur wäre es halt noch schöner, wenn es schneller in diese Richtung ginge und man die alten Zöpfe abschneiden würde.
0
Waldi
Waldi02.09.14 22:02
Hauptsache, den Anti-Nörglern gefällts! Jeder verbeißt sich ins Design.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Dieter02.09.14 22:11
Komisch ... Seit Mavericks interessiert mich gar nicht mehr was Apple bastelt ... Nein, Linux liegt hinter mir und W****** noch viel weiter.
0
nowMAC02.09.14 22:19
o.wunder
„Dark Mode“ sollt besser „Dark Menü“ heissen - absolut unprofessionell was Apple da abliefert: Dunkles Menü mit Fenstern die weiterhin hell sind, was soll der Blödsinn? Irgendwie denken die nur noch 1-2 m weit und nicht zu Ende, es ist ein Trauerspiel. Dafür jedes Jahr die Ions wechseln... sehr wichtig!

Dieser Darkmode ist für Arbeiten gedacht bei denen du auch mit dunklen Programmen arbeitest: Photoshop, Final-Cut und Co. Da muss an anderen Fenstern überhaupt nichts von Apple gemacht werden.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
chicken02.09.14 22:21
Danke nowMac, endlich jemand der es verstanden hat und nicht einfach nur was zum Meckern Sucht
0
shivaZ
shivaZ02.09.14 22:56
nowMac, chicken

+1

... in der CC ist der DarkMode wirklich nett, ansonsten mag ich auch eher "classic". Cool wäre so etwas wie eine automatische Erkennung, um die Modi entsprechend zu schalten


Gruß
ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit
0
bud02.09.14 23:32
nowMAC
Dieser Darkmode ist für Arbeiten gedacht bei denen du auch mit dunklen Programmen arbeitest: Photoshop, Final-Cut und Co. Da muss an anderen Fenstern überhaupt nichts von Apple gemacht werden.
wenn dem so wäre, würde sich die menüleiste automatisch dem aktiven fenster anpassen. was o.wunder wohl eher meint (und ich auch begrüssen würde) ist z.b. die linke finder-leiste oder eben generell bestandteile von osx, die beim darkmode dunkel anstatt weiss sein sollten.
0
Boedefeld02.09.14 23:51
Ich habe den Dark Mode ehrlich gesagt so verstanden, dass er fürs Arbeiten bei Dunkelheit gedacht ist und so die Augen schonen soll. So gesehen verstehe ich o.wunders Einwand.
Aber letztlich ist es mir egal.

Insgesamt gefällt mir die Richtung, in die es geht. Die Icons sehen schick aus, freue mich auf Yosemite.
Solange es stabil und flott läuft sind mir einige vermeintliche Designfehltritte, die hier genannt werden, auch nicht sonderlich wichtig. Auf Windows und Linux habe ich keine Lust mehr, OS X funktioniert in der Regel ohne Basteleien, so solls sein.
0
iGod03.09.14 00:15
Dark Mode ist eine Spielerei, die ich aber aktivieren werde. Wenn alles schwarz wäre, dann wäre mir das auch lieber, aber was bringt mir auch ein schwarzes Safari Menü, wenn die ganze Seite weiß ist.
0
Ndugu
Ndugu03.09.14 03:26
Ich finde Apple könnte mehr Rücksicht auf uns Deutsche nehmen, denn schließlich sind wir das Land der Einheit. Ob gut oder schlecht, flach oder bunt, das ist egal, aber einheitlich muss es sein. Das ist uns nun mal wichtig und so schwer kann das doch nicht sein.
These things are uuugly!
0
mo.
mo.03.09.14 07:09
Nur um es mal klar zu stellen:

Ich habe ja extra vorne weg geschrieben, dass mir die Richtung sehr gut gefällt. Mir gefällt auch die implementierung des Launchbars aka. Spotlight – Das war an der Zeit und ist gut – auch wenn diese Neuerung sehr von Drittanbieter Software inspiriert ist.
Auch die Hand in Hand Zusammenarbeit zwischen iOS8 und Yosemite ist super.

Ich habe lediglich aus einer rein gestalterischen Perspektive ein wenig unwohlsein geäußert. Das hat nichts mit "Hauptsache was zum motzen" zu tun sondern beruht einfach auf Tatsachen.

Helvetica Light sieht einfach nur auf Retina gut aus und auch dort ist sie einfach was Lesbarkeit betrifft definitiv nicht das Optimum. (Light Schriften sind Display Schriften und in jeglicher Hinsicht für den Einsatz in großen Größen konzipiert. Sowohl Laufweite als auch x-Höhe sind hier einfach nicht optimal.)
Der Schritt zu Helvetica ist einfach nicht verständlich. Apple ist eine Marke mit Charakter und Helvetiva hat einfach keinen. Google hat eigene (sehr gute) Fonts für seine Software Produkte und sogar Firefox hat die großartige Fira Sans.
Helvetica ist einfach keine Design Entscheidung viel mehr eine Standardeinstellung. Mit der Schrift macht man nichts falsch aber ebenso wenig richtig.

Das mit den Icons ist einfach etwas inkonsequent, aber damit kann ich wunderbar leben. Mit Helvetica haben wir ja alle schon genug Kontakt im Web daher wird einem das nicht so schwer fallen sich daran zu gewöhnen.

Wenn wir hier keine Bedenken äußern dürfen,… wozu ist dann diese Kommentarfunktion da? Gemotzt wird ja wenn dann sowieso auf hohem Niveau und bemängelt werden ja nur Details. Dass das Betriebsystem ein gutes ist und ebenso die Produkte steht ja außer Frage, sonst wären wir nicht hier um Neuigkeiten dazu zu erfahren.
Lorem my ipsum.
0
teorema67
teorema6703.09.14 07:09
mo.
Ich muss ehrlich sagen, dass die Helvetica noch schlimmer kommt als erwartet…
Und mir wiederum gefällt mir die Helvetica hervorragend, das ist einfach eine zeitlos exzellente Schrift. Die sieht in den Menüs viel besser aus als alle Vorgänger (Chicago von System 1 bis 9 eingeschlossen) und ist zudem noch ökonomischer, mein AirBook-Display ist alleine dadurch "größer geworden".
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
mo.
mo.03.09.14 07:51
teorema67
Und mir wiederum gefällt mir die Helvetica hervorragend, das ist einfach eine zeitlos exzellente Schrift. Die sieht in den Menüs viel besser aus als alle Vorgänger (Chicago von System 1 bis 9 eingeschlossen) und ist zudem noch ökonomischer, mein AirBook-Display ist alleine dadurch "größer geworden".

Das mit der Ökonomie habe ich ja nie in Frage gestellt
Ich denke es ist Apples "hau weg was der Zukunft im Weg steht" Attitüde gegenüber der Retina Displays; dort ist sie natürlich deutlich besser lesbar als auf den Standard Screens. Ich hätte mir halt eine Apple eigene CI Schrift gewünscht. Mit optimierter x-Höhe und etwas mehr Charakter.
Lorem my ipsum.
0
mo.
mo.03.09.14 08:14
nowMAC
o.wunder
„Dark Mode“ sollt besser „Dark Menü“ heissen - absolut unprofessionell was Apple da abliefert: Dunkles Menü mit Fenstern die weiterhin hell sind, was soll der Blödsinn? Irgendwie denken die nur noch 1-2 m weit und nicht zu Ende, es ist ein Trauerspiel. Dafür jedes Jahr die Ions wechseln... sehr wichtig!

Dieser Darkmode ist für Arbeiten gedacht bei denen du auch mit dunklen Programmen arbeitest: Photoshop, Final-Cut und Co. Da muss an anderen Fenstern überhaupt nichts von Apple gemacht werden.

Schön wär's trotzdem:
Wenn man z.B. aus PS in den Finder wechselt und nicht gleich gefühlt in einen 500Watt Strahler kucken muss.
Passend dazu dann wieder ein MacBook Pro in dunkel / Space Gray und ich wäre mehr als zufrieden
Lorem my ipsum.
0
MacThomas5703.09.14 10:13
Es heisst ja nicht mehr Dark Mode, sondern man hat die Auswahlt für Dunkle Menüleiste und Dock!
Siehe in den Einstellungen unter Allgemein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.