Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Geschichte der mobilen Macs: Vom Macintosh Portable bis hin zum MacBook Air

Schon 2003 orakelte Apple, dass Notebooks klassischen Desktop-Rechnern den Rang ablaufen werden. Die Prognose entsprach der Wahrheit - längst verkauft Apple erheblich mehr Notebooks als Desktop-Macs. In einem neuen Artikel stellt MacTechNews.de die lange Geschichte der Apple-Notebooks vor, geht auf die frühen Modelle ein und schildert, wie sich das Konzept tragbarer Macs in über 20 Jahren weiterentwickelte. Anhand 15 ausgewählter Modelle, beginnend beim "Macintosh Portable", wirft der Artikel einen Blick auf wesentliche Wegmarken der inzwischen schon über 20 Jahre andauernden Notebook-Geschichte. Wer die Zusammenstellung noch um weitere wichtige Geräte ergänzen möchte, kann dies über die Kommentarfunktion gerne tun.

Weiterführende Links:

Kommentare

nane
nane26.09.11 12:11
Der Monster-Trackball in meinem "Portable" ist unschlagbar - man kann den sogar rausnehmen und werfen - sollte man das wollen oder müssen
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
faustocoppino26.09.11 12:55
Das weiße iBook G3 war mein erstes und nach wie vor design-technisch noch super, das muss dabei sein
0
StevesBaby226.09.11 13:35
Das Schlepptop oben rechts war im Film 2010 zu sehen
Ohne Mac kein Gebäck.
0
eiPätt26.09.11 14:03
Als ich Logitechs Tastatur fürs iPad gesehen hab, musste ich an die ersten Powerbooks denken
Erst die Tastatur dank Touchscreen loswerden und dann doch wieder unbedingt eine haben wollen, ich werds nie verstehen...

0
gentux
gentux26.09.11 14:17
Hey fen! Das iPad hat 9.7 Zoll und ist deshalb kleiner als das Display des Macintosh Portable. Und bis Mac OS 7.5 hiess selbiges noch System. Ansonsten sehr spannende Lektüre.
0
iPat26.09.11 14:20
StevesBaby2
Das Schlepptop oben rechts war im Film 2010 zu sehen

Stimmt leider nicht. Im Film "2010 - Odyssee im Weltraum" kam ein Apple IIc mit einem LCD-Display (evtl. Prototyp, später gabs die in echt, hab hier drei rumliegen) vor und kein Mac Portable.



Theoretisch müsste die Zeitleiste schon mit dem Apple IIc los gehen. Das war der erste (halb-)transportable Rechner von Apple (hatte sogar einen Henkel)...aber eben kein Mac
0
TiBooX
TiBooX26.09.11 14:38
Einen MacPortable (wie oben abgebildet) mit Backlit TFT-Display ohne Pixelfehler hab ich auch noch und er läuft!
MacSchleppable
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Bernd Eichhorn26.09.11 17:12
Was ich an meinem ollen G4-PowerBook (das Titan-Ding) besser fand, war, dass die Anschlüsse nach hinten raus gingen. Ich mag das nicht, wenn ein Laptop in die Breite wächst, wenn man was anschließt. Ansonsten war das Gerät, das ich hatte, grottenschlecht verarbeitet.

iPat: Der Film heißt nur "2010". Der Rest deines Titels ist ein Titel-Teil der ersten Folge. In Deutschland hieß er "2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen".
0
minifan1326.09.11 18:23
Hurra, mein gutes ("altes") Kanga = Powerbook G3, erste Generation, ist natürlich auch dabei....

....und läuft und läuft und läuft....

irgendwie nett, das Teil!
0
teorema67
teorema6726.09.11 18:32
Hey, der Portable wog um um 8 kg, soviel wie aktuelle 19"-Notebooks
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
iPat27.09.11 12:05
Pig Mac

Stimmt..."2010"
Der Rechner dort war aber trotzdem ein IIc und kein Mac Portable...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.