Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Consumer Reports kürt das Top-Smartphone - und es ist von Samsung

Apples aktuelles High-End-iPhone kommt bei den jüngsten Smartphone-Ratings von Consumer Reports nur noch auf Platz 5. Das ist allerdings allein schon deswegen nicht verwunderlich, weil es inzwischen 9 Monate alt ist und neuere Android-Geräte bereits Features aufweisen, die Apple erst in der nächsten Generation verbauen wird.


Samsung an der Spitze
Abräumer des jetzigen Rankings ist Samsung: Die Südkoreaner sind Hersteller aller Top-3-Smartphones. Auf dem Spitzenplatz landete dabei das Galaxy S8+, dicht gefolgt vom kleinen Bruder Galaxy S8. Die beiden fast randlosen Geräte ohne Home-Taste kamen im März 2017 auf den Markt. Überraschend gut schnitt auch das über ein Jahr alte Galaxy S7 Edge auf Platz 3 ab. Auch LG landete mit dem G6 noch einen Platz vor Apples iPhone 7 Plus.

Randloses Display als Top-Feature
Die Begründung, die Consumer Reports für die Spitzenplatzierung der beiden S8-Modelle angibt, lässt allerdings auf großes Potential des iPhone 8 schließen. Denn die Tester loben insbesondere des großen Bildschirm im Verhältnis zum relativ kleinen Fußabdruck (also den Gehäuseausmaßen). Genau dies soll auch beim iPhone 8 im Herbst 2017 eine der großen Design-Neuerungen des Apple-Smartphones darstellen, welches auf die Home-Taste und Ränder auf der Vorderseite verzichtet und so ein 5,8’’-Display erreicht, ohne viel größer als das jetzige iPhone 7 mit 4,7’’-Display zu sein.

Wo landet der Fingerabdrucksensor?
Interessant wird sein, wie sich das iPhone 8 in Bezug auf zwei Kritikpunkte von Consumer Reports am Galaxy S8 schlägt. Denn einerseits beschreiben die Autoren selbst das kleinere Samsung-Gerät als zu groß für eine adäquate Ein-Hand-Benutzung und andererseits beschrieben sie den Fingerabdrucksensor auf der Gehäuserückseite als »misslich platziert«. Beim iPhone 8 gab es ebenfalls Berichte, nach denen Touch ID auf die Rückseite verlegt werde. Wahrscheinlicher ist aber die Integration des Fingerabdrucksensors unterhalb des Frontdisplays, wofür Apple eine Reihe von Patenten hält.

Schließlich und endlich bemerkte Consumer Reports, dass Samsungs Spitzen-Smartphone im Gegensatz zu den Top-Lösungen von LG und Apple über keine Dualkamera verfüge, das der Qualität der Kamera aber keinerlei Abbruch tue. Beim kommenden iPhone 8 ist die Dualkamera wohl auch wieder sicher. Weitere Neuerungen des nächsten Apple-Gerätes sind laut Gerüchteküche kabelloses Laden, ein Glasgehäuse und eine Kamera mit 3D-Fähigkeiten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous14.06.17 09:51
Dann wäre ja - wenn es nach Consumer Reports geht - ein iPhone mit der Displaybreite des iPhone 7 und kleineren Gehäusemaßen ideal. Ich kann mir das auch sehr gut vorstellen. Vielleicht hört ja bei Apple jemand zu.

Gestern habe ich im Laden das LG und das Samsung verglichen. Das LG wirkt für mich relativ unspektakulär, die Ränder links und rechts beim Samsung sind schon gut gemacht. Die Kante zwischen Display und Rand müsste noch klarer sein. Was das oben und unten soll, ist mir aber nicht klar. Der Rand unten ist mit den Controls unten, die in fast jeder App angezeigt werden deutlich höher als beim S7.
0
MacRudi14.06.17 09:57
… Die beiden fast randlosen Geräte ohne Home-Taste …
da fehlt noch die Einschränkung "auf der Displayseite" oder "mit Homebutton auf der Rückseite".

Achso, ok, dann nehm ich alles zurück
Na ja, nicht als Taste, aber von der Funktion schon auf der Displayseite
-2
muenchnerdanny
muenchnerdanny14.06.17 10:01
MacRudi
da fehlt noch die Einschränkung "auf der Displayseite" oder "mit Homebutton auf der Rückseite".

Das stimmt nicht, es hat keine Hometaste. Und auf der Rückseite ist nicht der Homebutton, sondern lediglich der Fingerprintsensor.
Ein fester Druck auf den unteren Bereich des Displays (wie 3D Touch) wirkt wie der Homebutton. Also er ist auf der Displayseite, nur eben nicht als Taste, somit stimmt der Text.

Ok
+1
pünktchen
pünktchen14.06.17 10:39
6.2, 5.8 & 5.5 Zoll. Aus meiner subjektiven Perspektive allein schon deshalb Schrott. Wenn ich ein Tablet kaufen will dann kauf ich ein Tablet.
-1
Fauimus
Fauimus14.06.17 10:48
Apples aktuelles High-End.iPhone kommt bei den jüngsten Smartphone-Ratings von Consumer Reports nur noch auf Platz 5. Das ist allerdings allein schon deswegen nicht verwunderlich, weil es inzwischen 9 Monate alt ist und neuere Android-Geräte bereits Features aufweisen, die Apple erst in der nächsten Generation verbauen wird.

Ach so seht ihr das … Weil „neuere Android-Geräte bereits Features aufweisen, die Apple erst in der nächsten Generation verbauen wird“, ist es „nicht verwunderlich“, dass das schon „9 Monate“ alte iPhone 7 auf dem 5. Platz nach den „neueren Android-Geräten“ steht.

Dumm nur, dass vergessen wurde, dass Platz 3 (Samsung Galaxy S7 Edge) bereits im März 2016 auf den Markt kam, das iPhone 7 also jünger und nicht älter ist – auch wenn der erste Absatz des Artikels etwas Anderes suggerieren und als Erklärungsversuch deutlich machen möchte.
+4
teorema67
teorema6714.06.17 12:45
MTN
... beschrieben sie den Fingerabdrucksensor auf der Gehäuserückseite als »misslich platziert«.
Dem kann ich nur zustimmen. So toll ich S8+ und S8 auch finden.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1
Memmnarch14.06.17 16:00
Schon krass, gerade ein mal neun Monate alt und schon "alter Scheiß".
+1
teorema67
teorema6714.06.17 17:29
Nein, "Fortschritt"
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1
iMäck
iMäck14.06.17 18:16
pünktchen
6.2, 5.8 & 5.5 Zoll. Aus meiner subjektiven Perspektive allein schon deshalb Schrott. Wenn ich ein Tablet kaufen will dann kauf ich ein Tablet.

Genauso sieht es aus.


Ich bin mit meinem iPhone 6 zufrieden,
Das einzige was mich reizen würde an einem neuen Gerät wäre die bessere Kamera und eventuell Akkulaufzeit.
0
macmuckel
macmuckel15.06.17 00:12
Ist ja auch eine tolle Hardware. Leider viel zu groß und ohne iOS.
+1
teorema67
teorema6715.06.17 10:00
macmuckel
Ist ja auch eine tolle Hardware. Leider viel zu groß und ohne iOS.
S8+: 159.5 x 73.4 x 8.1 mm, 173 g, 6.2", 84 %
iP7+: 158.2 x 77.9 x 7.3 mm, 188 g, 5.5", 68 %
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Appletiser
Appletiser15.06.17 11:08
Was immer auch so ein Consumer-Report aussagt – mir ist der Trend was die Masse toll findet vollkommen wurst.

Ein randloses Display und damit bis zum Rand gehendes Glas – das ist nicht nur sinnfrei, sondern auch unnötig empfindlich - Gorillaglas hin oder her.
Ohne Hülle kommt man nicht aus und dann kann man das Display physikalisch-bedingt gar nicht mehr bis zum Rand hin bedienen.

Das ganz bringt keinen praktische Mehrwert – ein Feature was eigentlich keins ist.
Warum ist das aber so wichtig? Weil man es sehen und anderen toll zeigen kann: „Schau mal, ich hab randlos.“

Ein neues iPhone sollte für mich kaum größere Abmaße als ein iPhone6, keinen Kamerabuckel und ein griffigeres Gehäusekonzept haben. Nehmt mal ein altes iP3 in die Hand, dann merkt ihr was ich meine. Das liegt in der Hand und nicht auf der Hand!
Evtl. dann doch das iP7se sollte Apple den Blödsinn mit den Größen und dem Flutschi-Desing weiter betreiben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.