Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ciscos Sicherheitsstudie: 99 Prozent der Mobil-Malware griff Android an

In einigen Bereichen hat Android starke Ähnlichkeit mit Windows im PC-Markt. Das System ist auf der deutlichen Mehrheit der Geräte installiert, auf einer Vielzahl unterschiedlicher Hardware-Konfigurationen vertreten und hat mit Malware-Problemen zu kämpfen. Zudem herrschen weitaus weniger rigide Einschränkungen seitens der Hersteller vor, was dem Nutzer viele zusätzliche Freiheiten, allerdings auch Probleme einbringt. Der alljährliche Sicherheitsbericht von Cisco fasst erneut in Zahlen, welche Probleme sich dadurch bei Android bieten.

Kurz und knapp zusammengefasst: Stattliche 99 Prozent der Mobil-Malware im vergangenen Jahr griff Android-Systeme an - ein Wert, der weit über dem Marktanteil von Android liegt. 77 Prozent der Android-Nutzer kommen in irgendeiner Form mit Web-Malware in Kontakt, bei iPhone-Nutzern sind es nur 14 Prozent. Den größten Anteil machen Sicherheitslücken in Java aus, über das 91 Prozent der versuchten Web-Angriffe erfolgen. Apples Marketingchef Phil Schiller ließ es sich natürlich nicht nehmen, den Bericht über seinen Twitter-Account zu publizieren - nicht das erste Mal, dass er freudig kritische Berichte über Androids Systemsicherheit aufgriff.

Weiterführende Links:

Kommentare

mbh
mbh21.01.14 21:02
MTN
Apples Marketingchef Phil Schiller ließ es sich natürlich nicht nehmen, den Bericht über seinen Twitter-Account zu publizieren - nicht das erste Mal, dass er freudig kritische Berichte über Androids Systemsicherheit aufgriff.

Gemeinhin eigentlich ein Zeichen von Unprofessionalität.
0
Stereotype
Stereotype21.01.14 21:09
mbh
MTN
Apples Marketingchef Phil Schiller ließ es sich natürlich nicht nehmen, den Bericht über seinen Twitter-Account zu publizieren - nicht das erste Mal, dass er freudig kritische Berichte über Androids Systemsicherheit aufgriff.

Gemeinhin eigentlich ein Zeichen von Unprofessionalität.

Der Tweet ist vollkommen wertfrei verfasst. Was daran ist umprofessionell?
0
mbh
mbh21.01.14 21:25
Schadenfreude (wäre es). Ich habe den Tweet nicht gelesen, weiß allerdings um eine gewisse Hohn-Anfälligkeit seitens Schiller. MTN hat dies in einer Meldung aufgegriffen und auf die habe ich reagiert.

Edit: Oh, ich hab das Vollzitat vergessen. Ich hoffe, es ist trotzdem ersichtlich, was ich meine.
0
Gerhard Uhlhorn21.01.14 21:44
Ich habe neulich behauptet, dass Android ein Sicherheitsproblem hat und wurde dafür heftig angegriffen. Und wieder einmal lag ich mit meiner Einschätzung richtig.
0
quiddemanie21.01.14 22:27
Und immer schön im Kontext lesen
----------
At 43.8 percent, Andr/Qdplugin-A was the most frequently encountered mobile malware,
according to Cisco TRAC/SIO research. Typical encounters were through repackaged copies of legitimate apps distributed through unofficial marketplaces
----------

Alles klar? Alles was deine bösen Angreifer immer gesagt haben: Sicherheitsrisiko, wenn third-party App-Stores genutzt werden und eine bestimmt Option aktiviert wird (opt-in), ist definitiv vorhanden. Bei Nutzung des Google Play Stores gering. Gleiches gilt für die restlichen Android Malwares.
0
Gerhard Uhlhorn21.01.14 22:52
Ja, vielleicht. Für mich kommt das aber so nicht infrage. Eine „nur sicher wenn …“-Sicherheit ist völlig inakzeptabel.

Und für (zu) viele Android-User ist es wohl auch zu einem Problem geworden, wie man an den Zahlen sieht.
0
BudSpencer21.01.14 23:40
MTN
Apples Marketingchef Phil Schiller ließ es sich natürlich nicht nehmen, den Bericht über seinen Twitter-Account zu publizieren


Ändert nichts daran das sich Android besser verkauft.
Dann kann der gute Herr noch so Twitern.



PS: So un jetzt hole ich meine Bohnen und Pfanne, den dieser Thread wird noch sehr lustig werden
0
BudSpencer21.01.14 23:42
Gerhard Uhlhorn
Ja, vielleicht. Für mich kommt das aber so nicht infrage. Eine „nur sicher wenn …“-Sicherheit ist völlig inakzeptabel.

Ach komm, als ob iOS besser ist, da machen ein paar Buben iOS immer und immer auf und installieren Chinesiche Warez Stores. Wenn ein paar Kids das können, was meinst du machen die Berufshacker... Glaub du mal weiter das iOS sicher ist. Der nächste Jailbreak kommt sicher bald.
0
mbh
mbh22.01.14 00:02
Gerhard Uhlhorn
[…] Eine „nur sicher wenn …“-Sicherheit ist völlig inakzeptabel.

Nun, dasselbe gilt aber auch für iOS(X), Linux und sogar Windows.

Edit: Etwas anderes ist vielleicht auch gar nicht möglich. Deshalb auch Brain.app.
0
nowMAC22.01.14 00:12
BudSpencer
MTN
Apples Marketingchef Phil Schiller ließ es sich natürlich nicht nehmen, den Bericht über seinen Twitter-Account zu publizieren


Ändert nichts daran das sich Android besser verkauft.
Dann kann der gute Herr noch so Twitern.



PS: So un jetzt hole ich meine Bohnen und Pfanne, den dieser Thread wird noch sehr lustig werden

Android verkauft sich aber gar nicht besser! Es ist nur auf mehr Geräten installiert und nicht mal die verkaufen sich besser!

Es gibt nur diese eine Statistik die Android gewinn (Anzahl aktivierter Geräte). In allen anderen Statistiken (Nuntzungshäufigkeit, Zufriedenheit, Gewinn, App-Umsätze) verliert Android!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Apfelbutz
Apfelbutz22.01.14 00:27
14% der iPhone werden angegriffen. Dieses Ergebnis wirft ein sehr schlechtes Bild auf iOS.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Lexusdriver
Lexusdriver22.01.14 00:32
"Angegriffen" und?
Durchkommen und mit Angriff auch Erfolg haben ist das was zählt!
Und das klappt bei Android besser.
0
Apfelbutz
Apfelbutz22.01.14 00:33
nowMAC
Es gibt nur diese eine Statistik die Android gewinn (Anzahl aktivierter Geräte). In allen anderen Statistiken (Nuntzungshäufigkeit, Zufriedenheit, Gewinn, App-Umsätze) verliert Android!

Das ändert sich gerade. Ende 2014 stehe Android auch in allen diesen Statistiken an erster Stelle.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Apfelbutz
Apfelbutz22.01.14 00:37
Lexusdriver
Durchkommen und mit Angriff auch Erfolg haben ist das was zählt!
Und das klappt bei Android besser.

Es ist keine Frage das Android deutlich unsicherer ist.

Wo nimmst du die Erkenntnis her das die Angriffe nicht durchgekommen sind?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
marco m.
marco m.22.01.14 04:46
BudSpencer
MTN
Apples Marketingchef Phil Schiller ließ es sich natürlich nicht nehmen, den Bericht über seinen Twitter-Account zu publizieren


Ändert nichts daran das sich Android besser verkauft.
Dann kann der gute Herr noch so Twitern.
Das sagt gar nichts. Renault verkauft auch mehr Autos als Bentley. Trotzdem ist der Bentley das bessere Auto.
Wie du siehst, Quantität ist nicht gleich Qualität.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
quiddemanie22.01.14 07:37
nowMAC
Es gibt nur diese eine Statistik die Android gewinn (Anzahl aktivierter Geräte). In allen anderen Statistiken (Nuntzungshäufigkeit, Zufriedenheit, Gewinn, App-Umsätze) verliert Android!



Was ja wohl eine direkte Folge ist.wenn ich Millionen und Aber Millionen Geräte aktiviere, ein mehrfaches von iOS...dann kann Android doch in den von dir angeführten Punkten nicht gewinnen. Man verkauft an alle und jeden. Und damit auch an mehr Unwissende, Unzufriedene, Geizige, Wenignutzer (wird wohl nicht allzuviele Wenignutzer geben, die eigentlich ein Featurephone haben wolten und ein Smartphone nehmen mussten/konnten)...

Vergleicht die Software wie es euch gefällt. Aber hört auf die User-Base zu vergleichen und Statistiken zur Nutzung überernst zu nehmen. Die ist bei Android natürlich anders, "preisbewusster" und weitaus durchmischter.
0
quiddemanie22.01.14 07:39
Gerhard Uhlhorn
Ja, vielleicht. Für mich kommt das aber so nicht infrage. Eine „nur sicher wenn …“-Sicherheit ist völlig inakzeptabel.

iOS ist auch nur sicher, wenn kein Cydia installiert ist...ebenfalls ein opt-in...es ist nicht "nur sicher wenn", sondern "nur unsicher wenn" - Im Auslieferungszustand ist es sicher.
0
Moneying22.01.14 08:10
NowMAC & quiddemanie

Daumen hoch!
0
Michael Fuchs22.01.14 08:55
Eine „nur sicher wenn …“-Sicherheit ist völlig inakzeptabel
Lässt es sich doch so schön auf beinahe alles ableiten: von Motorrad fahren bis Süßigkeiten essen.
Liegen solche Dinger nicht eher in der Hand des Users? Immerhin wird einem bei Googleplay offengelegt, welchen Bedienungen zugestimmt werden muss. Dann kann man per Software das Installieren von Drittanbieter verhindern. Nach wie vor sehe ich da das Problem wo anders…
0
quiddemanie22.01.14 10:27
Michael Fuchs
Dann kann man per Software das Installieren von Drittanbieter verhindern.

So ist es ja noch nichtmal, dann würde ich d'Accord gehen mit den großflächigen Sicherheitsbedenken gegen Android wenn man erst aktiv werden muss um das zu verbieten.

Man muss per Befehl das Installieren erlauben. einmal generell und einmal vor jeder Installation wenn man es generell erlaubt hat. Aber das scheint als Argument nicht zu zählen bei den Sicherheitsdiskussionskombatanten.

Und zweifelsohne ist Android insgesamt etwas unsicherer als iOS.
0
kawi
kawi22.01.14 10:29
quiddemanie
Sicherheitsrisiko, wenn third-party App-Stores genutzt werden und eine bestimmt Option aktiviert wird (opt-in), ist definitiv vorhanden. Bei Nutzung des Google Play Stores gering. Gleiches gilt für die restlichen Android Malwares.

Nein, das ist per Definition falsch. "malware" umfasst alles mögliche, auch Viren, aber eben nicht ausschließlich. Zu Malware gehören auch Programme die einfach "unerwünschte" Funktionen ausführt, oder Funktionen vom Benutzer unbemerkt im Hintergrund. Adware, z.B. Oder auch Spyware. Und hier ist GooglePlay genauso "unsicher" wie third-party AppStores. Ad und Spyware richten ja nicht zwingend "Schaden am Gerät oder am System" an.
Malware ist es im Prinzip schon alles, was es Sachen macht, die für die eigentliche Funktionalität nicht notwendig ist. Was eine App genau alles machen will wird ja sogar bei der Installation brav angezeigt, nur das Durschnittsuser diesen NagScreen warscheinlich ungelesen - zumindest aber unbedacht - wegklickt. Alte Windows Gewohnheit ^^.
Wenn man sich mal durchlesen würde was Apps so alles an Rechten einfordern würde ...

Man muss sich nur mal die Mühe machen und ein halbes Dutzend 0815 Apps aus dem PlayStore installieren und genau drauf achten was das Hinweis Fenster anzeigt. Da gibts z.B. Taschenlampen Apps bei denen steht "Diese App erfordert keine besonderen Rechte", aber auch welche die von "lesen/schreiben auf SD Speicher",bis hin zu "lesen/schreiben von SMS" erfordern. Taschenlampen, sprechende Katzen, oder meinetwegen auch einfache casual games die bei der Installation darüber informieren das sie quasi System-Vollzugriff auf sämtliche Telefonfunktionen erfordern sind für mich defacto Malware.
Es ist erschreckend wie wenig Apps im PlayStore (und auch in anderen Android Quellen) existieren, die nur die essentiellen und für die App-Funktionalität nachvollziehbaren Rechte einfordern. Das sind natürlich *nicht* alles potentielle Schädlinge, weswegen Google diese Apps auch nicht aus dem Store entfernt, zumal der User bvor der Installation ja darüber informiert wird aber dennoch ein "Risiko".
Ich hab grad für eine Bekannte ihr Android eingerichtet - für so ziemlich jede Funktion die sie wollte und für die ein Dutzend Apps und Widgets im PlayStore vorgeschlagen wurden, schied die Hälfte im Vorfeld wegen unverschämter Zugriffsrechte Anforderung für mich aus.
Natürlich habe ich am Ende auch Apps gefunden und installiert die "save" sind, aber wenn man nicht ganz genau durchliest was die Apps alles wollen und darüber nachdenkt ob das denn überhaupt notwendig ist, müllt man mich auch im PlayStore im Handumdrehen das Gerät mit Spyware zu, hat Adware bis zum abwinken und damit ein Problem was nunmal unter "Malware" fällt.
0
BudSpencer22.01.14 11:22
marco m.
BudSpencer
MTN
Apples Marketingchef Phil Schiller ließ es sich natürlich nicht nehmen, den Bericht über seinen Twitter-Account zu publizieren


Ändert nichts daran das sich Android besser verkauft.
Dann kann der gute Herr noch so Twitern.
Das sagt gar nichts. Renault verkauft auch mehr Autos als Bentley. Trotzdem ist der Bentley das bessere Auto.
Wie du siehst, Quantität ist nicht gleich Qualität.

Besser?
In sehr vielen Dingen gewinnt der Renault gegen einen Bentley

Spritverbrauch = Renault besser
Anschaffungspreis = Renault besser
Unterhaltungskosten = Renault besser
Wiederverkauf = Renault besser
Gewicht /Kg = Renault besser
Ersatzteile = Renault besser

Ein besser gibt es nicht, den dass liegt im Betrachtungswinkel.


nowMAC
Android verkauft sich aber gar nicht besser! Es ist nur auf mehr Geräten installiert und nicht mal die verkaufen sich besser!

Worauf beruhen deine Zahlen?
In allen Statistiken inkl. der offiziellen Zahlen, werden mehr Android Smartphones gekauft als iPhones.

Offiziell gibt Apple 47.6 Million iPhones an (q1 2013)

Offiziell gibt Apple 31.2 Million iPhones an (q3 2013)
nowMAC
In allen anderen Statistiken (....Zufriedenheit....) verliert Android!

Das kommt doch immer drauf an wer gerade befragt wird.
In der heutigen News sind die Samsung Kunden wohl Zufriedener mit ihren Geräten.
0
Gerhard Uhlhorn22.01.14 11:30
quiddemanie
iOS ist auch nur sicher, wenn kein Cydia installiert ist...ebenfalls ein opt-in...es ist nicht "nur sicher wenn", sondern "nur unsicher wenn" - Im Auslieferungszustand ist es sicher.
Du kannst kein Cydia bei iOS installieren. Daher ist es keine „Sicher wenn …“-Bedingung.
0
Gerhard Uhlhorn22.01.14 11:34
Michael Fuchs
Liegen solche Dinger nicht eher in der Hand des Users? Immerhin wird einem bei Googleplay offengelegt, welchen Bedienungen zugestimmt werden muss.
Ich will nicht dazu gezwungen werden mich immer mit all diese Dingen zu beschäftigen. Ich will das Device einfach und sicher nutzen können. Für mich ist es ein Werkzeug! Und wenn ich mich vor jeder Benutzung immer erst in eine Materie einarbeiten muss, ist es ein schlechtes Werkzeug!

Ansonsten hat kawi ja einiges dazu geschrieben, worauf ich verweise.
0
Michael Fuchs22.01.14 12:45
Gerhard Uhlhorn
Ich will nicht dazu gezwungen werden mich immer mit all diese Dingen zu beschäftigen
Wow… Der Satz von dir?!
Die Erfahrung von kawi im Googlestore habe ich auch schon hinter mir und ich muss sagen, dass die meisten Apps mit unter völlig überzogene Berechtigungen einfordern. Mit unter sind auch sehr bekannte und seriöse Firmen wie Langenscheidt, Pons und die Bahn. Pons habe ich sogar angeschrieben und nach dem Grund für diese gefragt: natürlich alles seriös und keiner und niemand späht aus oder ähnlich, nur warum sind denn diese dann da? Und warum kommen andere Entwickler ohne solchen Kram aus? Eins steht fest: ich bezahle kein Geld zu den Konditionen. Bei einer kostenlosen Anwendung können die sammeln wonach den ist… Wenn man aber Geld bezahlen will, dann geht es einfach nicht!

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und in der heutigen Zeit gewinnt diese Redewendung an Bedeutung. Da muss man sich selbst dazu zwingen, Gerhard! Wenn man dann auch noch nicht gewillt ist, die Verantwortung für seine Taten zu übernehmen, dann muss man sich nicht wundern, wenn man irgendwann diktiert bekommt, was man und wie man es zu machen hat. Das beste mittel gegen solche Berechtigungen ist solche Anwendungen zu boykottieren, leider ist die Zahl derer, die sich für solche Geschäftsbedingungen interessieren verschwindend gering und auch wirklich jeder den ich kenne hat Apps installiert, deren Berechtigungen ich für bedenklich halte.
Was dabei rauskommt, wenn man sich nicht mit … auseinander setzen will, ist in vielen Bücher festgehalten worden.
0
Michael Fuchs22.01.14 13:01
Ach ja, wie ich es mit dem Wörterbuch gelöst habe: nach dem ich festgestellt habe, dass keiner (weder Langenscheidt noch Pons noch Ox…) Wörterbücher ohne Berechtigungen anbietet, habe ich mich im Anflug von Wahnsinn und Verzweiflung zu folgenden Tat entschlossen. Bei eBay das passende Wörterbuch gekauft, in einer mühseligen Arbeit auseinander geschnitten, eingescannt und mit einem bestimmten Tool eine PDF erstellt. Die Suche in der PDF selbst geht richtig schnell und die PDF selbst ist ca. 60 MB groß: 10 Std. Arbeitszeit. Ein kleiner Akt für mich, ein größerer Tritt in den Hintern der jenigen, die das Wörterbuch für 50€ an mich verkaufen könnten!
0
Gerhard Uhlhorn22.01.14 14:53
Michael Fuchs
Gerhard Uhlhorn
Ich will nicht dazu gezwungen werden mich immer mit all diese Dingen zu beschäftigen
Wow… Der Satz von dir?!
Ja, denn das bringt einen im Leben nicht weiter (also wie Fußball). Da gibt es sehr viel interessantere Dinge mit denen man sich beschäftigen kann.
Wenn man dann auch noch nicht gewillt ist, die Verantwortung für seine Taten zu übernehmen, …
Oh, das bin ich – mehr als so manch andere! Ich will mich lediglich nicht mit überflüssigen Dingen beschäftigen, also Dingen die nicht sein müssten. Ich möchte ein managed System haben. Es soll sich der Hersteller darum kümmern.
… in einer mühseligen Arbeit auseinander geschnitten, eingescannt und mit einem bestimmten Tool eine PDF erstellt.
Und dazu habe ich eben keine Lust. Es gibt Interessanteres im Leben. Also kaufe ich lieber ein System, wo man so was nicht machen muss.
0
Michael Fuchs22.01.14 15:09
Gerhard Uhlhorn
Ich will mich lediglich nicht mit überflüssigen Dingen beschäftigen, also Dingen die nicht sein müssten
Keine 2 Min. Zeit, um mal geschwind die AGBs durchzulesen? Gerhard, so gebildet du mir manchmal scheinst, sollte das doch kein Problem sein, oder? So verantwortungsvoll du doch bist!
Und dazu habe ich eben keine Lust. Es gibt Interessanteres im Leben. Also kaufe ich lieber ein System, wo man so was nicht machen muss
Ja, die Bequemlichkeit bringt schon seltsame Kinder zur Welt. Gab es in meinem Fall nicht und bevor ich faule Kompromisse eingehen muss… Kunde sollte doch König sein oder gilt es nicht mehr?
0
Gerhard Uhlhorn22.01.14 15:13
Es ist auch kein Problem, aber es ist völlig überflüssig! Und unter iOS ist es auch nicht nötig.

Gäbe es iOS nicht, würde ich es aber machen (müssen).
0
Michael Fuchs22.01.14 15:19
Bei iOS wird es nicht anders sein, als bei Android, nur eben nicht so ersichtlich. Würde mich sehr wundern, dass die besagten Entwickler unter iOS nicht die gleichen Berechtigungen haben wie unter Andriod auch. Zumal iOS in der Vergangenheit oft unter Beweis gestellt hat, dass es ebenso an Sammelwut leidet.. Viel mehr: es ist den meisten scheißegal, ob, was und wie.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.