Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Chip im Gehirn, Musks Firma darf an Menschen testen – Lähmungen heilen, Blinde sehen lassen ist die Hoffnung

Es ist ein seit jeher gehegter Traum, auch solche Krankheiten oder Einschränkungen zu heilen, die eigentlich als unwiderruflich gelten. Was lange Zeit aber nur nach Science Fiction klang, nämlich entsprechende Chips ins Gehirn zu pflanzen, könnte irgendwann für viele Menschen Realität werden. Einen wichtigen Schritt hat das Unternehmen Neuralink gemacht, im Jahr 2016 von Elon Musk sowie zahlreichen Investoren gegründet. Das Ziel lautet, unter anderem Lähmungen zu behandeln oder blinden Menschen optische Wahrnehmung zurückzugeben (man denke an Geordie La Forge in Star Trek!). Die US-amerikanische FDA erteilte nun nämlich die Genehmigung, besagte Gehirn-Chips an Menschen erproben zu dürfen.


Nach Affen nun Menschen – FDA gibt grünes Licht
Dabei handelt es sich allerdings nicht um die ersten Tests an Lebewesen, denn bislang wurden bereits Affen mit den Chips versehen. Die Funktionsweise beinhaltet genaue Analyse von Gehirnströmen und -Signalen, um diese dann via Bluetooth an andere Geräte zu übermitteln. Musk äußerte die Hoffnung, dass man durch derlei Technologien die Sorge vieler Menschen abschwächen könne, irgendwann einmal durch Künstliche Intelligenz ersetzt zu werden. Weitere Informationen zum Testprogramm inklusive des Bewerbungsverfahrens sollen bald folgen. Die FDA ist in alle weiteren Schritte eng eingebunden, um Sicherheit und Zuverlässigkeit zu beobachten. Bis es Ergebnisse gibt, muss man sich jedoch gedulden, denn Neuralink ist noch nicht weit genug, um direkt mit weiteren Versuchen zu starten.


Musk während einer Präsentation

Schweiz: Gelähmter kann wieder aufstehen und laufen
Gleichzeitig sorgen momentan Berichte über einen langjährig gelähmten Mann für Erstaunen, der mithilfe eines Implantats wieder laufen kann. Vereinfacht ausgedrückt sorgt das Gerät dafür, Muskeln und Gehirn wieder miteinander zu verbinden. Erstmals war es dem 40-Jährigen wieder möglich, aufzustehen, mehr als 100 Meter auf den eigenen Beinen zurückzulegen oder gar Treppen zu steigen. Entwickelt wurde die "Digitale Brücke" von Forschern in der Schweiz an der Universität Lausanne. Von weichen, natürlichen Bewegungen ist man noch weit entfernt, dennoch handelt es sich um einen bemerkenswerten Fall, der die Lebensqualität Betroffener maßgeblich verbessern kann.

Kommentare

BeeOne26.05.23 13:28
Irgendwie erinnert mich Elon Musk immer an Max Zorin… Geht das nur mir so?
+3
weasel26.05.23 13:38
BeeOne
Irgendwie erinnert mich Elon Musk immer an Max Zorin… Geht das nur mir so?

Nur hat er die Haare nicht so schön.
0
Wessalius26.05.23 13:44
Wo kann man sich als Versuchskaninchen bewerben? Bin selber ein Betroffener.
0
dan@mac
dan@mac26.05.23 13:49
Nach der OP kann das Spaltmaß allerdings bis zu 2 cm groß sein.
+2
Fuji_X26.05.23 14:19
... wenn das dann auch so krumm und mit Überstürzung funktioniert wie "das autonome Fahren" mit den Teslas, dann Gute Nacht.
+5
Kronar (back)26.05.23 14:26
Ohne polemisch klingen zu wollen, würde ich den Schweizer eher trauen als Elon Musk, vor allem auch nach dem heutigen Bericht zur Selbstfahrer Funktion von Tesla....
+3
sbntwrk26.05.23 16:27
Bin erstaunt über manche Kommentare hier 😳
+4
RustyCH
RustyCH26.05.23 16:28
Bin auch skeptisch.. da gab es doch eine US-Firma, welche elektronische Augenimplantate herstellte.
Nach kurzer Zeit wurde die Firma von einer Anderen übernommen, und der Support der Implantate komplett eingestellt.
Den Betroffenen geht es nun eher schlechter als vorher.
Elon Musk traue ich nicht zu, dass er was durchzieht und auch den Support über längere Zeit aufrecht hält.
Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger
+1
locoFlo26.05.23 18:34
Irgendwo muss nan ja anfangen. Da die Kurzweil'sche Singularität ja ungefähr in der Hälfte dieses Jahrhunderts erwartet wird muss es einen ersten Schritt geben. Die Datenströme sind ja hier von Mensch zur Maschine und nicht umgekehrt. Spannend wird es wenn wir auch die Maschine zu unserem Gehirn sprechen lassen.
Zu dem Thema empfehle ich die Bücher "Blindsight" und "Echopraxia".
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
+5
Legoman
Legoman27.05.23 23:09
locoFlo
Zu dem Thema empfehle ich die Bücher "Blindsight" und "Echopraxia".
Ergänze um die Kohärenz-Reihe von Andreas Eschbach.
+2
locoFlo28.05.23 10:28
Legoman
locoFlo
Zu dem Thema empfehle ich die Bücher "Blindsight" und "Echopraxia".
Ergänze um die Kohärenz-Reihe von Andreas Eschbach.

Danke für den Tipp. Kommt auf meine Liste.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.