Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Centona E-Banking für Mac, iPhone und iPad erschienen

Synium Software, unter anderem Betreiber von MacTechNews.de, hat heute die neue eBanking-Software Centona in Version 1.0 vorgestellt. Centona bietet unter anderem Kontenabruf, Überweisungen, Daueraufträge und Kontaktverwaltung. Ein Assistent hilft dabei, sämtliche Bankzugänge einzutragen. Sind die Daten einmal erfasst, dann reicht ein Klick und der Nutzer weiß, wie es auf den Konten aussieht und wie sich der Kontostand verändert. Für jeden Tag rechnet Centona die Tagesbilanz aus und zeigt die Veränderung an. Wer möchte kann verschiedene Macs, iPhones oder iPads auch verschlüsselt via iCloud synchronisieren. Centona bietet zudem eine übersichtliche Kontaktverwaltung, um direkt Überweisungen an Kontakte vorzunehmen und Kontakte automatisch anlegen zu lassen. Centona für Mac kostet nur 7,99 Euro, wird exklusiv über den Mac App Store vertrieben und setzt OS X 10.7 Lion und neuer voraus. Centona für iPhone, iPad und iPod touch kostet 1,99 Euro, vorausgesetzt wird iOS 5.1 und neuer.

Weiterführende Links:

Kommentare

str15.08.13 15:06
Ich hoffe Centona gefällt euch.

Wir arbeiten momentan schon fleissig an Version 1.1 welche dann auch SEPA-Überweisungen (IBAN/BIC) unterstützen wird.
Falls es Probleme mit der App gibt einfach eine E-Mail an centona@syniumsoftware.com schreiben.
0
Hot Mac
Hot Mac15.08.13 15:07
Cool, hol ich mir gleich mal aufs iPad.
0
Hot Mac
Hot Mac15.08.13 15:11
Kann man aufm Mac mittlerweile ein Master-Kennwort festlegen?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.08.13 15:12
Hot Mac
Was genau meinst du? Ein Passwort für die Datenbank?
0
Hot Mac
Hot Mac15.08.13 15:20
Mendel Kucharzeck
Hot Mac
Was genau meinst du? Ein Passwort für die Datenbank?
Ein Passwort, das den unbefugten Zugriff auf Centona verhindert.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.08.13 15:22
Hot Mac
Ja, einfach unter "Allgemeine Einstellungen" unten im Fenster ein Passwort setzen, dann kann kein anderer Centona starten.
0
Hot Mac
Hot Mac15.08.13 15:29
Danke, dann lade ich die Mac-Version später auch noch.
Ich war schon von der Beta sehr angetan.

Weiter so!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.08.13 15:30
Hot Mac
Freut uns sehr
0
Quickmix
Quickmix15.08.13 16:03
Gekauft für Mac und iOS
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.08.13 16:06
Quickmix
Vielen Dank!
0
Quickmix
Quickmix15.08.13 16:14
Ich hab auch Logoist und Animationist und bin überaus zufrieden. Mache damit fast alle meine Musik/Label Cover
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.08.13 16:16
Quickmix
Für Animationist steht in etwa 1-2 wochen ein größeres Update auf Version 1.1 an
0
Nilsemann15.08.13 17:05
Bis jetzt wird nur HBCI unterstützt? Gibt es eine Roadmap für die Software? Werden bald Kreditkarten auch unterstützt (LBB, Amex...)?
0
str15.08.13 17:21
Im Moment unterstützen wir nur HBCI-PIN/TAN - das stimmt.

Wir planen aber die Funktionalität stetig zu erweitern. So wird mit der 1.1 von Centona neben weiteren Geschäftsvorfällen wie SEPA-Überweisungen auch das Drucken von Kontenumsätzen unterstützt sowie auf dem Mac der Abruf über HBCI-Chipkarte (DDV).

Wann genau wir eine Unterstützung für (LBB, Amex...) usw. anbieten können kann ich noch nicht sagen. So schnell wird es wohl nicht sein, aber wir bemühen uns die Kompatibilität zu den verschiedenen Anbietern immer weiter zu steigern.
0
don.redhorse15.08.13 17:29
also nur HBCI+ bis jetzt. Wann kommt die Unterstützung von FinTS und Schlüsseldatei, Chipkarte? Wie sieht es aus mit DKB KK Konto und PayPal?
Welche Verschlüsselung wird für die DB verwendet?
0
iTigger15.08.13 17:45
Es gibt doch schon genug Banking-Apps. Jetzt fangt ihr auch noch damit an.
0
Quickmix
Quickmix15.08.13 17:46
Also PayPal wär super
0
Quickmix
Quickmix15.08.13 18:00
iTigger
Es gibt doch schon genug Banking-Apps. Jetzt fangt ihr auch noch damit an.

Wenn es schon genug gäbe, würde ja keine weitere erscheinen.
0
str15.08.13 18:08
Also genau gesagt werden HBCI 2.2 und FinTS 3.0 mit dem PIN/TAN-Verfahren unterstützt.

Chipkarte (DDV) kommt mit der Version 1.1
Andere Chipkarten (RSA) werden später folgen, genauso wie der Zugang mit Schlüsseldateien.

Das das DKB-Kreditkartenkonto nicht über HBCI zugänglich ist wird es noch etwas dauern. Ob wir für solche Fälle wirklich Webseiten-Grabber einsetzen wollen haben wir noch nicht entschieden.

Die Verschlüsselung der Datenbank erfolgt über AES 128Bit.

PayPal steht auch auf unserer Wunschliste und wird hoffentlich bald Einzug in Centona finden allerdings erst nach der Version 1.1.
0
carlos.D15.08.13 18:34
Werden in Zukunft auch ausländische Banken unterstützt? Ich habe Konten sowohl in D als auch in Österreich.
0
str15.08.13 18:47
Das HBCI-PIN/TAN Verfahren wir momentan nur von deutschen Banken unterstützt. Die Banken in Österreich setzen andere Verfahren ein. Auch dieses Thema steht auf unserer Wunschliste und wir prüfen noch inwieweit wir diese unterstützen können.
0
razzfazz
razzfazz15.08.13 19:08
geht terminierte Sammellastschrift? Arbeitet Centona mit prof. Buchhaltungssoftware zusammen?
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
don.redhorse15.08.13 19:17
HBCI PIN/TAN aka HBCI+

Chipkarte DDV, scheinen (u.a.) DKB und Spasskasse zu unterstützen.

Wenn Schlüsseldatei erst später kommt wird es für mich erst dann interessant, da meine Hauptkonten via Schlüsseldatei laufen.

Die DKB scheint genau Null Interesse zu haben die KK via richtiger Software abfragen zu können, zumindest wurde bisher jede meiner Anfragen negativ beantwortet. Screenscaping ist zwar unschön, aber zumindest für eine Kontoabfrage IMHO brauchbar, eine Überweisung würde ich damit auch nicht machen.

PayPal wäre halt nett zur regelmässigen Kontrolle des "Kontos", auf deren Seite logge ich mich eher selten sein.

So, weshalb macht es Sinn eine weitere Banking App zu bringen? Weil mehr immer besser ist und es offenbar eine brauchbare Mac Version geben wird. Die iOS2MacOSX "Ports" der anderen haben mich alle nicht umgehauen. MacGiro ist zwar echt ein tolles Programm aber eben recht teuer, zudem fand ich es recht unschön das man auf die 7.0 updaten musste wenn man auf einen IntelMac mit OSX>10.6 damit arbeiten wollte...

Schön wäre noch ein Feature für die iOS Version das man mit der App Kontostände/ Bewegungen abrufen kann, aber KEINE Überweisungen tätigen kann, auch wenn man PIN und TANs hat. Am besten per flag in der DB so dass man das auch nur vom Rechner aus Rückgängig machen kann.
0
Michael Lang15.08.13 19:19
Sehr schön, warte ich also auf 1.1, damit mein HBCI-Zugang über Chipkarte (ReinerSCT) unterstützt wird. DKB-KK-Kontozugriff wäre natürlich klasse, ebenso wie Paypal.

Hört sich gut an...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.08.13 20:53
Wow, Centona ist schon auf Platz 13 im Mac App Store! Danke!!!
0
Lexusdriver
Lexusdriver15.08.13 20:56
str
Ich hoffe Centona gefällt euch.

Wir arbeiten momentan schon fleissig an Version 1.1 welche dann auch SEPA-Überweisungen (IBAN/BIC) unterstützen wird.
Falls es Probleme mit der App gibt einfach eine E-Mail an centona@syniumsoftware.com schreiben.

Bitte nicht DTAUS Datei Import vergessen!
Wichtig für alle Financial Office Nutzer.
0
Gerhard Uhlhorn16.08.13 03:24
Centona-Website
Online-Banking für jeden
Nein, nicht für jeden, leider! Z.B. nicht für Targobank-Kunden.

MoneyMoney hingegen unterstützt die Targobank¹, was zeigt, dass es geht.

_______
¹ Allerdings nicht alle Funktionen
0
o.wunder
o.wunder16.08.13 07:17
Ich denke das die App eine gute Chance hat zu bestehen, starke Konkurrenten wie Noch nutze ich OutBank. Finanzblick, oder OutBank bieten im Moment noch mehr an Funktionalität, aber ich bin sicher das wird noch und wenn die Oberfläche so schön übersichtlich wie jetzt bleibt, dann ist Centona eine gute Bereicherung.

Bei Centona gefällt mir die kompakte und übersichtliche Oberfläche sehr gut, OutBank schafft das leider nicht.

Frage:
Lassen sich Tan Listen in der App verschlüsselt speichern und werden automatisch genutzt?
0
hpet996
hpet99616.08.13 11:24
läuft auf meinem iPad (aktuelles Modell) nicht zufriedenstellend, verweigert manchmal seinen Dienst, Button lassen sich nicht antippen. Auch die Kontoeinrichtung bei einer großen Bank „DB“ ist sehr umständlich, selbst mit dem Assistenten, es wird eine URL verlangt, die die App nicht selbständig sucht, so muss man bei seiner Bank erst umständlich nach der URL recherchieren.
Ansonsten ist die Bankapp übersichtlich, und ich denke, nach einigen Updates wird sie wohl stabil ihren Dienst tun
0
JCL17.08.13 12:41
Mendel Kucharzek
Gibt es die App Centona nur im Deutschen Store? Kann sie leider nicht ansehen oder laden
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.