Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht zum A18 Pro: Apples KI-Pläne

Manche Hersteller von Android-Smartphones vermarkten ihre Produkte gerade vor allem mit dem Verweis auf die vielen Möglichkeiten, welche ausgefeilte KI-Features mit sich brächten. Tatsächlich können sich diese Funktionen oft sehen lassen, indem sie beispielsweise Live-Transkriptionen von Anrufen sowie umfassende Optionen der Bildbearbeitung ermöglichen. Einige Nutzer gewinnen zunehmend den Eindruck, dass Apple auf diesem Gebiet ein wenig hinterherhinkt. Gerüchten zufolge soll sich das aber bald ändern: iOS 18 nimmt sich wohl des Themas an und das kommende iPhone könnte ebenfalls mit ausgeklügelten KI-Funktionen glänzen.


Apple ordert größere Mengen des A18 (Pro)
Der Branchenkenner Jeff Pu lag mit seinen Prognosen schon oftmals richtig, nun lässt er mit einer Mitteilung an Investoren aufhorchen, wie 9to5Mac berichtet. Mit Blick auf die Lieferketten habe sich die Nachfrage nach dem A17 Pro, der im iPhone 15 Pro (Max) zum Einsatz kommt, seit Februar stabilisiert. Das Produktionsvolumen des A18 sei jedoch gestiegen: Apple würde demnach zu einem ungewöhnlich frühen Zeitpunkt große Mengen eines neuen Chips bestellen. Pu geht vor allem auf den A18 Pro ein: Dieser sei wie sein Vorgänger mit einer 6-Kern-GPU ausgestattet. Ferner gebe es eine weitere Besonderheit des A18 Pro im Vergleich zum A17 Pro: Der A18 Pro verfüge über eine größere Chipfläche. Pu hat auch eine passende Erklärung für diese Eigenschaft parat.

Datenverarbeitung direkt auf dem iPhone
Die vergrößerte Chipfläche könnte auf Edge-AI-Computing hinweisen, so Pu. Hierbei werden Daten nach Möglichkeit direkt auf dem Endgerät verarbeitet, ohne dabei eine Cloud einbeziehen zu müssen. Das dient einerseits der Sicherheit, da viele sensible Daten das iPhone gar nicht erst verlassen. Andererseits verspricht die Technologie deutlich kürzere Latenzzeiten und folglich ein rascheres Feedback – vor allem bei aufwendigen Operationen. Unklar ist, ob der A18 ebenfalls von KI-spezifischen Attributen profitiert oder um die meisten der kommenden KI-Funktionen dem iPhone 16 Pro (Max) vorbehalten sein werden.

Kommentare

Frost25.03.24 15:57
So, die Neural Engine im iPhone 15 heisst nun Edge-AI-Computing im iPhone 16
Da fragt man sich natuerlich fuer was die Neural Engine denn nun gut gewesen ist, KI kann es ja nicht gewesen sein, das kommt ja erst mit dem iPhone 16, wie wir jetzt gelernt haben.
-1
Zerojojo25.03.24 16:28
Frost
Die 16 Kerne der Neural Engine sind wohl nur für Auto-complete und App-Vorschläge.
0
macfreakz25.03.24 16:45
Hoffentlich behalten sie noch den Überblick, welche iPhone welche ML Feature unterstützt ... wird mir immer unübersichtlicher. Manche haben genügend RAM dafür, manche nicht, manche kann das und das ...
0
pixel7725.03.24 16:56
Würd mich ja mal interessieren, ob Siri 2.0 dann auch auf meine HomPods 2. Gen kommt. Nativ berechnen wird der betagte S7 wohl eher nichts. Ein abgespecktes, aber funktionierendes Siri 2.0 (oder wie auch immer Apple den Sprachassistenten dann nennt) wäre jedenfalls sehr willkommen. Alles neu kaufen nicht so, aber das sieht Apple natürlich anders.
+1
Frost25.03.24 17:00
Zerojojo
Die 16 Kerne der Neural Engine sind wohl nur für Auto-complete und App-Vorschläge.

Ja das muss es sein, der Eindruck draengt sich einem auf.
Ach ja, die Sticker Funktion in den der Photos App nicht zu vergessen.

Was ich traurig finde, Apple war die erste Firma die explizite AI Hardware in ihre Mobilprozessoren eingebaut hat und dies bereits vor ettlichen Jahren, also um genau zu sein seit dem Jahr 2017

Haette Apple dies auch seit 2017 aktiv genutzt und die Software dafuer kontinuierlich entwickelt, dann muessten sie heute eigentlich Kreise um alle anderen Hersteller drehen.
Siri muesste dem was man bei Chat GPT und Gemini zu sehen bekommt haushoch ueberlegen sein und dies nicht erst seit heute sondern schon seit Anfang der 2020
Statt desen lesen wir aber von Geruechten Apple wuerde mit Google verhandeln um moeglicherweise etwas von deren KI zu verwenden.
Was ich wirklich nicht verstehen kann, wie man so weit im voraus schon den richtigen Richer hatte und erkannt was in Zukunft einmal extrem wichtig werden wird, Siri (die Sprachassistenten) und die Neural Engine (AI Hardware in der Mobilprozessoeren), dann aber am Ende so wenig (eigentlich fast nichts) aus seinem Vorsprung gemacht hat.
+6
blackboxberlin25.03.24 17:20
Einfach mal ein Foto machen und staunen, was die Neural Engine eines iPhone da mit der Belichtung macht! Das ist mehr „Magic“ als jede Digitalkamera kann! Stichwort: Computational photography

In diesem Bereich bin ich mit meinem iPhone mehr als zufrieden!
+8
MetallSnake
MetallSnake25.03.24 17:30
Was die Neural Engine aktuell schon so macht:
Face ID (und auch animierte Memojis)
Siri (zum verstehen der Stimme)
Die Objekterkennung in Fotos
Die Texterkennung in Fotos und Videos
Fotos erstellen (siehe blackboxberlin)
Bei AR (bspw. Maßband App, oder 3D Objekte in die Umgebung setzen)

Außerdem kann sie auch von Drittanbieter Apps verwendet werden
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+11
Dunkelbier26.03.24 10:46
Frost
Siri muesste dem was man bei Chat GPT und Gemini zu sehen bekommt haushoch ueberlegen sein und dies nicht erst seit heute sondern schon seit Anfang der 2020
Warum müsste das so sein? ChatGPT ist kein Sprachassistent. Ich denke, der Teufel steckt hier im Detail. Denn möglicherweise richtige Antworten der "KI" nützen mir bei der Heimsteuerung z.b. gar nix.

Und glaubt hier jemand ernsthaft, dass Apple nicht schon längst an sowas forscht? Man kann nicht einfach ein Chat GPT aufs Telefon klatschen. So einfach ist das nicht.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.