Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht zu Apple Maps: Topografische Karten kommen für das iPhone und den Mac

Die Zeiten, in denen Apple den hauseigenen Karten-Dienst eher stiefmütterlich behandelte, sind längst vorbei: Das Unternehmen strebt danach, die App zu einem wahren Alleskönner zu machen, hat hierfür aber noch einiges zu tun. Manche Features sind bei der Konkurrenz besser umgesetzt oder schlicht nicht vorhanden. Für die kommenden Major Releases von iOS, macOS und visionOS scheint sich Cupertino einmal mehr der Anwendung anzunehmen und eine Funktion zu implementieren, die bislang ausschließlich Nutzern der Apple Watch vorbehalten ist.


Topografische Details für die Karten-App
watchOS 10 brachte eine Vielzahl an Verbesserungen mit sich, der Karten-Dienst blieb nicht außen vor: Dank des topografischen Kartenmaterials für ausgewählte Gebiete stellt die App nun beispielsweise Wanderwege dar, nennt ihren Namen, die Länge, den Schwierigkeitsgrad und die Höhenmeter. Ferner informieren die Pfade über Sehenswürdigkeiten. Das ist nicht nur für Wanderer nützlich, sondern generell für Nutzer, welche sich verschiedenen Outdoor-Aktivitäten verschrieben haben. Allerdings hat die Sache einen Wermutstropfen: Die topografischen Details beschränken sich derzeit großteils auf Nationalparks – und zwar ausschließlich in den USA. MacRumors berichtet von Codezeilen, welche auf die Umsetzung des Features für iOS, visionOS sowie macOS hindeuten. Apple dürfte vermutlich während der WWDC auf das aktualisierte Kartenmaterial aufmerksam machen, wenn iOS 18, macOS 15 und visionOS 2 vorgestellt werden.

Neuerungen vorerst nur in den USA?
Es steht zu befürchten, dass Apple hierzulande die finalen Versionen oben genannter Betriebssysteme im Herbst ohne topografische Informationen des Kartenmaterials ausliefert und einmal mehr zunächst die USA versorgt. Eine weitere Verbesserung der App soll ebenfalls bereits durchgesickert sein: So könnte die Anwendung endlich das Einrichten benutzerdefinierter Routen ermöglichen, allerdings handle es sich ebenfalls um eine Funktion, welche vorerst nur in den Vereinigten Staaten zum Einsatz komme (siehe hier).

Kommentare

Achtlos weggeworfener Vogel28.03.24 12:24
Was nützen mir topografische Karten für Outdoor-Aktivitäten, wenn ich zu deren Darstellung auf dem Apple-Krempel Mobilfunkempfang brauche, den es aber in vielen Gegenden nicht gibt? Insbesondere in abgelegenen Gegenden, in Bergen, Tälern, Schluchten und dergleichen wird dann keine Karte angezeigt. Aber ich bin sicher, Apple wird dieses neue Feature wieder als ganz großen Fortschritt anpreisen.

Da bleibe ich dann doch lieber bei einer App, die die Karten nicht erst online abrufen muss, sondern auf dem Gerät speichert und dann nur noch Satelliten zur Ortung und Positionierung braucht. Zum Beispiel Pocket Earth. Gibt aber sicher noch andere.
-28
eiq
eiq28.03.24 12:28
Hat da jemand nicht mitbekommen, dass man bei Apple Maps Kartendaten herunterladen und offline nutzen kann?
+28
Bascobalko28.03.24 12:28
Du kannst doch zwischenzeitlich Kartenausschnitte offline ziehen ...
Laden von Offline-Karten auf dem iPhone:
+15
esc
esc28.03.24 12:28
Apple sollte einen Dienst wie Tripadvisor kaufen und die POI auf einen vernünftigen Stand bringen.
-4
strateg
strateg28.03.24 13:15
Achtlos weggeworfener Vogel

diese funktion gibt nicht nur bereits bei apple maps, sondern auch bei google maps & seit jeher mit swisstopo, auch für landes-, luftbild- & wanderkarten & erst noch für alle kostenlos
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+6
nopeecee
nopeecee28.03.24 13:27
Dann fehlen ja nur nur noch Seekarten
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+3
strateg
strateg28.03.24 13:52
nopeecee
Dann fehlen ja nur nur noch Seekarten

in der schweiz gibt es keine see, sondern nur seen — aber auf swisstopo gibt es auch historische- sowie geologische & neu auch flugkarten
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+1
ruphi
ruphi28.03.24 14:08
strateg
nopeecee
Dann fehlen ja nur nur noch Seekarten
in der schweiz gibt es keine see, sondern nur seen — aber auf swisstopo gibt es auch historische- sowie geologische & neu auch flugkarten
Aber doch sicher nur von Schweizer Gebiet oder?
0
Jonny8528.03.24 14:09
Lieber Achtlos weggeworfener Vogel,
jeder deiner Kommentare ist negativ. Tu dir das doch selbst nicht an, das muss doch belastend sein. Tut mir leid dass du anscheinend grade nicht zufrieden bist, das meine ich ganz aufrichtig und unironisch.
+8
Dunnikin28.03.24 14:18
Achtlos weggeworfener Vogel
Was nützen mir topografische Karten für Outdoor-Aktivitäten, wenn ich zu deren Darstellung auf dem Apple-Krempel Mobilfunkempfang brauche, den es aber in vielen Gegenden nicht gibt? Insbesondere in abgelegenen Gegenden, in Bergen, Tälern, Schluchten und dergleichen wird dann keine Karte angezeigt. Aber ich bin sicher, Apple wird dieses neue Feature wieder als ganz großen Fortschritt anpreisen.

Da bleibe ich dann doch lieber bei einer App, die die Karten nicht erst online abrufen muss, sondern auf dem Gerät speichert und dann nur noch Satelliten zur Ortung und Positionierung braucht. Zum Beispiel Pocket Earth. Gibt aber sicher noch andere.

Wer outdoor öfter unterwegs ist, greift dafür besser zu einem dezidierten GPS-(GNSS-) Handgerät und lädt Topo-Karten auf das Ding. Die OSM-Freizeitkarte ist da z. B. stets sehr aktuell und extrem detailliert.

Wer nur hin und wieder outdoor unterwegs ist, kann‘s Handy dafür nutzen. Und eine Powerbank, das Handy braucht einfach viel Strom mit aktivem GNSS.

Wie schon angemerkt, kann auch Apple Maps offline. Wenn jetzt der Detailgrad generell steigt und Topo-Infos drin sind, fände ich das richtig gut.
0
pogo3
pogo328.03.24 15:23
Achtlos weggeworfener Vogel
Apple wird dieses neue Feature wieder als ganz großen Fortschritt anpreisen.
Apple wird neue Features der App "Karten" anpreisen, und es lässt sich daraus nicht ableiten warum Apple dies nicht tun sollte. Apple preist nichts an was irgendwie in Verbindung zu "Pocket Earth" stehen würde, schon deswegen weil diese App womöglich eher für den Spezialisten der Erderkundung gedacht ist. Dafür gibt es einen App Store. Es können darin Apps mit unterschiedlichen Anforderungen für verschiedenste Anwendungen angepriesen werden, man nennt dies: Zielgruppen. Wer mit den Möglichkeiten der kostenlosen App "Karten" nicht ausreichend bedient ist, nimmt die kostenpflichtige "Pocket Earth". Dies ist der normalste Zustand der Welt.

Normal ist auch, dass Apple Software in Konkurrenz zu Anbietern von App Store Software steht, da diese auch auf einem Apple Gerät lauffähig ist. Insofern würde bei gleichen App-Profil die kostenpflichtige Software im Store benachteiligt sein, sie wäre nicht konkurrenzfähig, da ja die App "Karten" bereits kostenlos im System vorhanden ist. Da Apple aber im Store viele Anbieter möchte, das macht einen "App-Store" nun mal aus, kann die App "Karten" nicht den gleichen oder ähnlichen Funktionsumfang haben. Kein alternativer Anbieter würde teilnehmen, da per System unterlegen.

Normal wäre auch wenn einem der "Apple-Krempel" nicht gut genug erscheint, diesen einfach bleiben zu lassen weil das permanente Benutzen von Geräten die einem nicht gut tun unter Umständen ungesund ist. Dies kann auf Dauer die körperliche Gefasstheit negativ beeinflussen.

Ja, manchmal scheint es gebeten einem die grundsätzlichsten Grundlagen wie einem Schuljungen/Schulmädchen noch einmal zu erklären. Ich tue es ungern, aber es hilft ja nix.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+4
Achtlos weggeworfener Vogel28.03.24 15:37
eiq
Hat da jemand nicht mitbekommen, dass man bei Apple Maps Kartendaten herunterladen und offline nutzen kann?
Frage: Wie viele Kartenausschnitte soll ich mir runterladen, wenn ich eine längere Reise machen will und vorher noch nicht genau weiß, in welcher Region ich eine Wanderung machen werde?

Und andere frage: Hast du den Scheiß überhaupt jemals benutzt?
-17
Achtlos weggeworfener Vogel28.03.24 15:38
Jonny85
Lieber Achtlos weggeworfener Vogel,
jeder deiner Kommentare ist negativ. Tu dir das doch selbst nicht an, das muss doch belastend sein. Tut mir leid dass du anscheinend grade nicht zufrieden bist, das meine ich ganz aufrichtig und unironisch.
Dumm daher labern kann hier jeder. Aber ich bezweifle ob auch nur einer von euch den Karten-Mist von Apple jemals für Outdoor-Aktivitäten benutzt hat.

Und in Apple-Foren muss man damit leben, dass Lobhudelei über den Laden beliebter ist als Kritik.
-15
Moogulator
Moogulator28.03.24 15:56
Es ist doch zu begrüßen, dass sie das erweitern und tun. Auch als EU-Bewohner.
Ich nutze Apples Maps als Navi sogar bevorzugt, weit vor dem was Hersteller anbieten oder Google, weil diese Dinge sehr effizient umleiten und wirklich klug.

Ich bin auch Radfahrer - wenn ich da also irgendwann Steigungsinfo mit nutzen kann, wäre das doch für leichte E-Fahrzeuge eine Effizienzverbesserung. Ich denke da an wirklich leichte E-Fahrzeuge (Bikes, kleine Minicars), die ggf. dadurch wertvolle Kilometer mehr rausholen können, wenn man eine andere Route nimmt.
Ich habe eine MACadresse!
+4
pogo3
pogo328.03.24 16:35
Aber ich bezweifle ob auch nur einer von euch den Karten-Mist von Apple jemals für Outdoor-Aktivitäten benutzt hat.
Warum sollte das jemand tun, wenn es doch Karten-Mist ist ? Wahrscheinlich ist "Pocket Earth Pro" besser für irre wilde Outdoor-Aktivitäten geeignet, aber der Karten-Mist für nulle für viele die nicht so irre wild Outdoor wollen, gut genug. Das könnte doch sein, oder 🤷🏻‍♂️ ? (Wird jetzt aber wohl auch nichts nützen.)
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+4
Dunnikin28.03.24 17:23
Achtlos weggeworfener Vogel
Jonny85
Lieber Achtlos weggeworfener Vogel,
jeder deiner Kommentare ist negativ. Tu dir das doch selbst nicht an, das muss doch belastend sein. Tut mir leid dass du anscheinend grade nicht zufrieden bist, das meine ich ganz aufrichtig und unironisch.
Dumm daher labern kann hier jeder. Aber ich bezweifle ob auch nur einer von euch den Karten-Mist von Apple jemals für Outdoor-Aktivitäten benutzt hat.

Und in Apple-Foren muss man damit leben, dass Lobhudelei über den Laden beliebter ist als Kritik.

Apple Maps ist eine reine Fahrzeug- und Fußgänger-Navi und kein Outdoor-GNSS.

You use it wrong
+4
X-Jo28.03.24 17:27
Zu »Pocket Earth Pro«:

• Webseite des Entwicklers: »404 Not Found«!
• (Noch) keine Bewertungen, obwohl es die App seit mindestens 7 Jahren gibt.


Ich verwende seit Jahren Guru Maps Pro. Dieses unterstützt (selbstverständlich) auch Offline-Karten, und viele Karten für diverse Outdoor-Aktivitäten auf Basis von OpenStreetMap-Karten.

Achtlos weggeworfener Vogel
[…]
Frage: Wie viele Kartenausschnitte soll ich mir runterladen, wenn ich eine längere Reise machen will und vorher noch nicht genau weiß, in welcher Region ich eine Wanderung machen werde?
[…]
Das ist ja eher eine Frage des verfügbaren Gerätespeichers. Du könntest ein ganzes Land oder mehrere laden. Bei einigermaßen detaillierten Karten (zum Wandern) kommen da zwangsläufig viele GB zusammen. Das hängt aber von den Karten ab, nicht von der App.
+4
dan@mac
dan@mac28.03.24 19:48
Achtlos weggeworfener Vogel
Dumm daher labern kann hier jeder.

Was ist das bitte für ein unfreundlicher Ton? Hier redet niemand dumm daher. Du kritisiert angebliche Lobhudelei aber schaffst es andersrum nicht sachlich Argumente auszutauschen. Das spricht nicht gerade für deinen Standpunkt.
+8
Achtlos weggeworfener Vogel28.03.24 22:03
Der unfreundliche Ton kommt daher, dass ich blöd von der Seite angequatscht wurde:

Lieber Achtlos weggeworfener Vogel,
jeder deiner Kommentare ist negativ. Tu dir das doch selbst nicht an, das muss doch belastend sein. Tut mir leid dass du anscheinend grade nicht zufrieden bist, das meine ich ganz aufrichtig und unironisch.


Das muss auch nicht sein.

Aber zurück zum Thema. Pocket Earth gibt es nicht mehr? Wusste ich nicht. Läuft hier noch unter aktuellem iOS.

Ich habe PE mal als Beispiel genannt obwohl es sicher noch andere Apps geben wird, die das gut können. Wenn ich allerdings in PE eine Karte von ganz Baden-Württemberg runterlade, hat die keine 400 MB. Wenn ich in Apples Karten nur eine Region im Schwarzwald auswähle, sind das bereits über 1,7 GB! Also gar kein Vergleich. Da kann man sich ausrechnen, wie viel Speicherplatz es braucht, wenn man mehrere Regionen eines Landes durchwandern will und nicht unterwegs nachladen oder löschen will um Platz für neue Karten zu schaffen. (Oder nicht nachladen kann, weil kein Empfang da ist, wie ich das schon öfter erlebt habe) Wie groß die heruntergeladenen Karten anderer Apps sind weiß ich nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass Apples Karten in der Topo-Ansicht nicht weniger Speicherplatz brauchen werden als die "normalen" Karten jetzt. Und dann frage ich mich auch, warum ich glauben soll, dass Apples Topo-Karten für die Navigation besser funktionieren sollen als die "normalen" Karten. Wenn Apple nicht mal fähig ist, einen Radfahrer auf seit Jahren ausgewiesenen Radwegen ohne Umweg und Steigung in einen vier Kilometer entfernten Ort zu lotsen, sondern ihn auf unnötige Umwege entlang dicht befahrener Straßen schickt, dann erwarte ih nicht viel von Apples Topo-Karten. Und ich habe diese Radwege selbst mit ausgeschildert und immer wieder Korrekturen an Apple geschickt. Geändert hat sich auch nach zwei Jahren gar nichts. Die Navigation ist und bleibt falsch. Auf einer Tour über rund 600 Kilometer wäre ich nach Apples Karten etwa 90 Kilometer unnötige Umwege gefahren. Selbst Google hat das besser hinbekommen.
-7
Thorsten Hechtfischer28.03.24 22:24
Achtlos weggeworfener Vogel
Was nützen mir topografische Karten für Outdoor-Aktivitäten, wenn ich zu deren Darstellung auf dem Apple-Krempel Mobilfunkempfang brauche, den es aber in vielen Gegenden nicht gibt? Insbesondere in abgelegenen Gegenden, in Bergen, Tälern, Schluchten und dergleichen wird dann keine Karte angezeigt. Aber ich bin sicher, Apple wird dieses neue Feature wieder als ganz großen Fortschritt anpreisen.

Da bleibe ich dann doch lieber bei einer App, die die Karten nicht erst online abrufen muss, sondern auf dem Gerät speichert und dann nur noch Satelliten zur Ortung und Positionierung braucht. Zum Beispiel Pocket Earth. Gibt aber sicher noch andere.
Darum nutze ich Immer noch Offline Karten und ein echtes GPS Gerät. Batterie/ Akku ist besser einzuschätzen, Karten sind immer verfügbar auch ohne Mobilfunk... Altmodisch vielleicht umständlich sicherlich Funktional besser!
+2
Dunnikin29.03.24 08:49
Achtlos weggeworfener Vogel
Ich habe PE mal als Beispiel genannt obwohl es sicher noch andere Apps geben wird, die das gut können. Wenn ich allerdings in PE eine Karte von ganz Baden-Württemberg runterlade, hat die keine 400 MB. Wenn ich in Apples Karten nur eine Region im Schwarzwald auswähle, sind das bereits über 1,7 GB! Also gar kein Vergleich.

Stimmt, kein Vergleich. 400 MB für ganz BaWü kann so gut wie keine Details enthalten, also für Outdoor komplett ungeeignet. Bei 400 MB können nur Autobahnen, Haupt- und Nebenstraßen drin sein, keine Wege, keine Info zum Gelände, nichts.

Entweder sind das Wunderkarten oder du bindest und einen gewaltigen Bären auf.
-1
X-Jo29.03.24 10:50
Achtlos weggeworfener Vogel
[…]
Aber zurück zum Thema. Pocket Earth gibt es nicht mehr? Wusste ich nicht. Läuft hier noch unter aktuellem iOS.
[…]
Pocket Earth gibt es noch, nur wirkt es (für mich) unseriös.

Dunnikin
[…]
Stimmt, kein Vergleich. 400 MB für ganz BaWü kann so gut wie keine Details enthalten, also für Outdoor komplett ungeeignet. Bei 400 MB können nur Autobahnen, Haupt- und Nebenstraßen drin sein, keine Wege, keine Info zum Gelände, nichts.

Entweder sind das Wunderkarten oder du bindest und einen gewaltigen Bären auf.
[…]
Das stimmt nicht. Habe soeben in Guru Maps mal die Offline-Karten von Baden Württemberg geladen: lediglich 523 MB.
Es sind Feldwege, Fußpfade, Geländeinfos, Höhenlinien, POIs enthalten. Wählt man z. B. Fahrrad aus, werden alle regionalen und überregionalen Radwege angezeigt.
Viele der schmalen Wege sind in den Apple-Karten weder On- noch Offline vorhanden!

Es sind auch keine Wunderkarten, sondern auf OpenstreetMap basierende.
+2
pogo3
pogo329.03.24 11:02
Darum nutze ich Immer noch Offline Karten und ein echtes GPS Gerät. Batterie/ Akku ist besser einzuschätzen, Karten sind immer verfügbar auch ohne Mobilfunk... Altmodisch vielleicht umständlich sicherlich Funktional besser!
Natürlich, und logisch. Wenn man wirklich umfangreich, massiv und in allen möglichen und unmöglichen Gegenden der Welt das Outdoor Abenteuer sucht, ist die Frage um bestes Kartenmaterial und sowohl von Servern als auch Netzwerken unabhängiger Navigation völlig anders zu bewerten. Jedes Jahr wieder werden Outdoor-Freaks, früher Wanderer genannt, hier aus den Alpen gerettet weil das Handy den Geist aufgibt, oder aber wieder mal kein Empfang ist. Man sollte schon abwägen können für was Apple "Karten" noch gut ist, und ab wann man anderes braucht. Das würde man voraussetzen, denkt man, aber es werden jedes Jahr immer mehr Leute von Bergen, aus Tälern, Wüsten und Gärten geholt, die da nun wirklich nichts zu suchen hätten. Naja, Handy-Karten-Welt eben. Eine Handy vorm Gesicht, ersetzt das Denken nicht - würde man meinen, ist leider andersrum eher richtig. Wer findet, der sucht. Dann werden jedes Jahr wieder Hubschrauberstaffeln losgeschickt, um der Selfiehorde zur Rettung zu eilen. Es ist schon der Wahnsinn, und es wird immer schlimmer.

Sorry, bin da jetzt etwas abgedriftet. Ja, "Karten". Ach so, klar, Karten.

Achtlos .... Vogel
Und dann frage ich mich auch, warum ich glauben soll, dass Apples Topo-Karten für die Navigation besser funktionieren sollen als die "normalen" Karten. Wenn Apple nicht mal fähig ist, einen Radfahrer auf seit Jahren ausgewiesenen Radwegen ohne Umweg und Steigung in einen vier Kilometer entfernten Ort zu lotsen, sondern ihn auf unnötige Umwege entlang dicht befahrener Straßen schickt, dann erwarte ih nicht viel von Apples Topo-Karten.
Wo ich dir uneingeschränkt zustimme. Ich freue mich immer etwas, den da wo es sich richtig gut radeln lässt, also in meinem Falle, ist es aus diesem Grunde immer noch sehr ruhig dahinzuradeln. Gut dass es immer noch Touren gibt die nicht alle wissen, den ansonsten wären ja alle da radeln. Siehe oben. Insofern: Apple, gut gemacht, weiter so.

Einen hab ich noch: Vor einigen Jahren, man war auf den Weg zu einer Hütte die nur auf schmalen und steilen Weg zu erreichen war, auf eine schmalen felsigen Grad gelegen, jeder musste einem entgegenkommenden ausweichen so schmal der Pfad, kommen doch zwei Typen mit Mountainbike auf den Schultern entgegen. Wir, und alle folgenden vom Pfad ab, da zu eng: "Was wollt ihr den da oben mit den Rädern, da gibt´s nix zu radeln, nur Felsgrad". Die Antwort: "Wir können unsere Räder unten nicht anhängen, die sind zu teuer und würden uns geklaut". Naja, ob da eine gute "Karte" noch was genützt hätte ? Wer weiß.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+2
Dunnikin29.03.24 11:59
X-Jo
Es sind auch keine Wunderkarten, sondern auf OpenstreetMap basierende.

Und da wird auch nichts nachgeladen, alles wirklich offline?

Apple Maps basiert auch auf OSM.
-1
strateg
strateg29.03.24 14:43
ruphi
strateg
nopeecee
Dann fehlen ja nur nur noch Seekarten
in der schweiz gibt es keine see, sondern nur seen — aber auf swisstopo gibt es auch historische- sowie geologische & neu auch flugkarten
Aber doch sicher nur von Schweizer Gebiet oder?

jep — darum heisst es ja swisstopo

die karten reichen sogar weit über die schweiz hinaus von freiburg im breisgau bis milano & von dijon bis innsbruck.
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+1
X-Jo29.03.24 14:44
Dunnikin
X-Jo
Es sind auch keine Wunderkarten, sondern auf OpenstreetMap basierende.

Und da wird auch nichts nachgeladen, alles wirklich offline?
[…]
Jawoll, habe ich extra getestet!
+1
strateg
strateg29.03.24 15:17
für baden-württemberg & österreich gib es noch diese tollen karten



cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
X-Jo29.03.24 17:00
Ah, die BW Map Mobile-App ist vom Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: https://www.lgl-bw.de

Danke, strateg!
+1
strateg
strateg29.03.24 20:14
X-Jo

gerne geschehen — dann interessiert dich bestimmt auch dieses projekt für deutschland (kann gedruckt & eingeschränkt runtergeladen werden)

cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
Smallersen31.03.24 19:56
Die OSM .map-Datei für ganz Deutschland ist 3,5 GB gross.
Germany_oam.osm.map

Ich hab das gerade mal mit den topografischen Ausschnitten auf der Seite vom Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung verglichen. die OSM Datei ist viel besser. Enthält die App von denen mehr Details?

In (Android) Oruxmaps sind mit der .map-Datei komplett offline Auflösung und Details jedenfalls ungleich höher, es werden detailiert beschriftete Höhenlinien angezeigt, alle Wanderwege, alles ist besser. Das reicht definitiv zum Wandern und für alles. Es gibt nur keine 3D Darstellung.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.