Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Whatsapp-Support für einige Smartphones endet in Kürze

WhatsApp steht nicht gerade im Ruf, allzu sorgsam mit den Daten der Nutzer umzugehen. Außerdem sorgte im vergangenen Monat ein massives Datenleak für Aufsehen: Die Telefonnummern von 487 Millionen Anwendern standen zum Verkauf. Ungeachtet dieser Missstände ist die Popularität des Messengers nahezu ungebrochen. Im kommendem Jahr müssen sich aber viele Nutzer nach Alternativen umsehen: WhatsApp wird die Unterstützung der App für viele Geräte zurückziehen, sodass diese nicht länger verwendet werden kann, so ein neuer Bericht.


WhatsApp streicht Support für einige Smartphones
Können Nutzer veralteter Smartphones im kommenden Jahr noch auf WhatsApp zugreifen? Das Unternehmen hält sich in dieser Frage etwas bedeckt, diversen Medienberichten zufolge zieht es die Unterstützung für einige Smartphones aber im Laufe des kommenden Jahres gänzlich zurück. Laut GizChina ist es bereits am 31. Dezember so weit: Ungefähr 50 Geräte seien nicht länger in der Lage, den Messenger auszuführen – die Funktionalität wird also vollends eingestellt. Unter den betroffenen Geräten führt der Bericht einige Modelle der Ascend-Serie von Huawei und Optimus-Smartphones von LG auf. Auch Telefone von ZTE, Sony, Wiko, Archos, HTC und Lenovo müssen mit einem jähen Support-Ende rechnen. Von Samsung finden sich sieben Geräte auf der Liste, darunter das damalige Flaggschiff-Modell Galaxy S2.

Alternativen benötigen ebenfalls moderne Hard- und Software
Wer WhatsApp noch auf dem iPhone 5 und 5c verwenden kann, muss sich wohl ebenfalls von WhatsApp verabschieden. Neue Downloads der Anwendung sind ohnehin erst für Geräte möglich, die mindestens iOS 12 aufweisen. Hier benötigen Nutzer aber zumindest ein iPhone 5s, welches sich in puncto Leistung unter anderem dank des 64-Bit-Chips A7 deutlich vom iPhone 5 und 5c unterscheidet. Alternative Messenger erfordern aber oftmals ebenfalls halbwegs zeitgemäße Hardware und Software: Signal setzt ein iPhone mit iOS 12.2 und neuer voraus, Threema-Nutzer benötigen gar ein Gerät mit mindestens iOS 15.

Kommentare

jmh
jmh29.12.22 16:10
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-5
spheric
spheric29.12.22 19:16
jmh
Häh
Früher war auch schon früher alles besser!
0
ruphi
ruphi29.12.22 21:23
jmh
So geht's richtig: Der Spiegel – WhatsApp weist Bericht über Dutzende ab Neujahr nicht länger...

Wenn du die verlinkte URL nicht hinter einem URL-Shortener versteckst, kann der Leser per Mouse-Over prüfen, wohin die Reise gehen wird. Ein Linktext statt der Büro-Klammer hilft, die Relevanz abzuschätzen.
Wenn du nicht weißt, wie man den erzeugt, zitiere einfach diesen Beitrag und schau dir die Struktur an
+5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.