Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Microsoft präsentiert nächste Woche Windows Mobile 7

Anfangs von Microsoft noch müde belächelt, hat es Apple inzwischen zu beachtlichen Anteilen auf dem Smartphone-Markt gebracht. In mehreren Statistiken ist zu sehen, dass mehr Benutzer inzwischen ihre neuen Smartphones mit dem iPhone OS als mit Windows Mobile betreiben. Doch nicht nur vor Apple, auch vor Google muss sich Microsoft in Acht nehmen, da Android ebenfalls Marktanteile von Windows Mobile abzieht. In der kommenden Woche wird Microsoft zeigen, wie verlorene Marktanteile zurückgewonnen werden sollen und wie man Windows Mobile interessanter machen will. Berichten zufolge demonstriert Microsoft auf der Mobile World Congress in Barcelona Windows Mobile 7. Das auch als "Windows Phone" bezeichnete Betriebssystem soll verbesserte Zusammenarbeit von System und Drittanbieter-Hardware sicherstellen. Für Software-Entwickler biete das den Vorteil, weniger darauf achten zu müssen, auf welchem Smartphone das eigene Programm denn betrieben werden wird. In der Vergangenheit bestand Microsofts Produktpolitik darin, Windows Mobile an nahezu jeden Hardware-Hersteller zu lizenzieren. Mit Windows 7 soll aber verstärkt darauf geachtet werden, auf welchen Plattformen das System zum Einsatz kommt.
Microsoft liegt in den USA zwar noch komfortabel vor Symbian, Palm und Android, viele Studien sprechen aber davon, dass auch Android in den nächsten ein bis zwei Jahren an Windows Mobile vorbeiziehen wird, sodass sich mehr Android-Smartphones auf dem Markt befinden, als solche mit Windows Mobile. Mit Windows Mobile 6.5 wollte Microsoft zumindest den Verfall von Marktanteilen stabilisieren, mit Windows Mobile 7 sollen neue Kundenschichten erschlossen bzw. alte zurückgewonnen werden. Das neue System soll angeblich parallel zu Windows Mobile 6.5 in eher hochpreisigen Geräten angeboten werden. Nach Microsofts Vorstellung wird dadurch Windows Mobile 6.5 mit Android-Geräten konkurrieren, während Windows Mobile 7 eine Antwort auf Apples iPhone OS darstellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200012.02.10 20:12
Februar 2010: Microsoft kündigt ein Handy-OS ohne Multitasking für Dezember 2010 an.

Mai 2010: Apple kündigt iPhone OS 4.0 mit Multitasking für Juli 2010 an.

Leute, stellt schon mal Cola kühl und Popcorn bereit.
Star of CCTV
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.02.10 20:13
Android kündigt Multitasking nicht an....

Android hat Multitasking - I love my open Stone
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Quickmix
Quickmix12.02.10 20:18
Auf die Antwort bin ich mal gespannt.
Spätestens im Juni kommt dann die Antwort auf die Antwort.

So gesehen bietet es uns beste Unterhaltung.


I love my iPhone ohne Multitasking und immer vollen Batterien.:D
0
dreyfus12.02.10 20:20

Soso, die wollen also den "Verfall stabilisieren"... Klingt nach einem Plan

Ich lese im Original auch nicht so recht etwas von "verbesserter Zusammenarbeit" im eigentlichen Sinne, sondern nur davon, dass MS für 7 strengere und genauere Richtlinien für die Lizenzierung anwenden will, damit die Plattform (und die Gerätevarianten) weniger diversifizieren. Dies soll wohl die Antwort darauf sein, dass Apple alles aus einer Hand macht und den Entwicklern helfen. Die Frage ist, ob das eine gute Idee ist. Ansonsten bewirbt MS ja ausdrücklich "Choice", wenn die Hersteller sich bei 7 nicht genug voneinander absetzen können, wie bspw. in der Vergangenheit mit eigenen Designs und GUIs, was bleibt denen dann? Da bietet ja Android mehr Möglichkeiten und ist auch noch umsonst.
0
Christoph_M
Christoph_M12.02.10 20:27
Zwei Versionen parallel anbieten?
Für mich folgt daraus zweierlei:
- Die User verlieren den Überblick (welches Programm läuft auf welcher Version, kann ich Upgrades machen? Wird Windows Mobile 6.5 dann noch geupdated?)
- Microsoft muss 2 Plattformen supporten. Viel spass

Grundsätzlich ist aber Wettbewerb unbedingt zu begrüßen. Bin gespannt auf den Sommer und das "A+" Upgrade das Steve Jobs versprochen hat.
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.02.10 20:28
Quickmix
I love my iPhone ohne Multitasking und immer vollen Batterien.:D

I love my stone mit immer volleren Baterien als die des iPhone + Multitasking - konnte ich mir nicht verkneifen - Asche auf mein Haupt.
+ der Möglichkeit sogar den Akku zu tauschen
Ab dem 4GS wird sicher Apple einiges aktualisieren aber im Moment...
Da geht es halt in Monatsabständen um technische Neuerungen...
Hoffen wir ´mal, dass wir als Kunden insgesamt davon profitieren.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Request
Request12.02.10 20:40
Danke @ MTN dass ihr die Gerüchte (aus einer ominösen Quelle welche die Infos aus einer unbekannten E-Mail hat) nicht als Fakten auftischt wie all die anderen Nachrichten seiten.

Ich denke selbst nicht dass MS eines der Features wieso es Menschen gibt die WM nutzen entfernen wird...was ich höchsten erwarte ist ein neues Multitaskingsystem...wie es Android auch gemacht hat oder auch WebOS, die setzten ja beide nicht klassisches Multitasking ein...
I love my stone mit immer volleren Baterien als die des iPhone + Multitasking

I love my Hero...das kann das alles auch und muss dafür nicht ein Stein sein...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.02.10 20:53
Request

EbenTT - ob stone oder HTC ist wurscht. Allein Taskmanager und Anbindung an Mac per afp. usw. - desch rockt. Ich hoffe halt darauf, dass auch Apple ihr Sytem dadurch etwas offener gestallten.

Will ich doch Betatester fuer das iPad mit 16GB+3G machen!
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
PeteramMeter12.02.10 21:21
Wieso überrascht mich das Garpche-typische pro Apple Anti MS Hass blabla nicht...
Garp, wie lang wird hier schon erzählt Apple bringe demnächst Multitasking? Solange es das iPhone gibt... Aber Glaube ist alles, gelle
0
dreyfus12.02.10 21:31

Naja, wenn man sich die Kritikpunkte von iPhone Besitzern anschaut, liegt fehlendes Multi-Tasking unter "ferner liefen"... Ist genau so ein Killer Feature wie MMS und Copy/Paste, jahrelanges Geschrei und dann benutzt es fast niemand. Der Hauptkritikpunk ist und bleibt mit weitem Abstand die Akkulaufzeit und da wird Apple auch ansetzen, mit eigenem Chip und eventuell OLED. Dazu ein besseres Notification System und ein wenig Springboard Kosmetik... dann reicht das wieder für ein Jahr.
0
nextmac12.02.10 21:32
Das iPhone ist multitaskingfähig. Die Apps laufen einfach in einer Sandbox. Und ich bin mir sicher, dass
a) über 90% der iPhone Nutzer keine Ahnung haben, was denn Multitasking überhaupt ist und
b) es sie auch überhaupt nicht interessiert, denn
c) wichtig ist einfach, dass das Handy, wie auch das iPad dereinst, Spass macht und die Bedürfnisse abzudecken vermag und zwar
d) scheissegal was unter der Haube läuft.
0
Uli12.02.10 21:33
Ich benutze parallel ein iPhone und ein Nexus One.
Multitasking ist cool, aber bei der normalen Benutzung nicht wirklich wichtig. Das iPhone liegt für mich immer noch klar vorne: Der Touchscreen ist bedeutend präziser, und das gesamte UI ist einfach viel besser.
Trotzdem finde ich das Nexus One mittlerweile gut. Wenn man Spaß an ein bisschen Rumfrickeln und Ausprobieren hat, ist es sogar besser. Falls da noch ein paar Kinken ausgebügelt werden, wird es wirklich spannend... und das ist auf jeden Fall gut für uns alle.
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.02.10 22:00
PeteramMeter

Ich glaube Garp meinte mit seinem Beitrag eher, dass alle irgendetwas ankündigen und es mit "Cola und Popcorn" für uns ein amüsantes Schauspiel sein wird, wie sich die Anbieter mit ihren Ankündigungen überbieten.

Ich sage ja... das wichtigste ist, dass wir im Endeffekt etwas davon haben... Geräte, die das machen und können was wir jeweils als Anwender von ihnen erwarten
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
claudiusw
claudiusw12.02.10 22:07
Ich hab langsam das Gefühl, dass da einer (M$) richtig nervös ist und alles tut um im Gespräch zu bleiben. Das kommt sicher auch bald bei den Web-Browsern, nur mal abwarten.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
analyst12.02.10 22:51
Ach nö, wenn schon Microsoft-News, dann doch bitte Fakten!

Will sich MTN nun wirklich auch noch an der MS-Gerüchteküche beteiligen? Reichen iPad und iPhone nicht?
0
The_Klotz
The_Klotz12.02.10 23:03
MS muss sein Mobile OS komplett überarbeiten, sonst sind sie bald weg vom Fenster. Die Usebility muss drastisch verbessert werden. Symbian OS mag zwar lahm sein, aber die Bedienung ist besser als bei WinMo. Habe als Zweitgerät immer noch mein W950i im Einsatz und mein XDA Terra verkauft, den ich durchs iPhone abgelöst habe.
0
Garak
Garak12.02.10 23:50
Also, mein iPhone kann Multitasking. Während ich telefoniere, kann ich Notizen eingeben oder Adressen abrufen.

Und dass Copy/Paste kaum genutzt wird, halte ich mal für ein Gerücht. Es sei denn, ich bin der einzige auf der Welt, der dieses Feature tagtäglich benutzt. Aber so etwas besonderes bin ich ja wohl nicht ...
0
Request
Request13.02.10 00:05
Also, mein iPhone kann Multitasking. Während ich telefoniere, kann ich Notizen eingeben oder Adressen abrufen.
Das ist aber erstens kein Modernes Multitasking wie Android es beherrscht und zweitens doch arg eingeschränkt...btw. ist auf einem Handy die Idee des Multitaskings nicht dass man zwei Sachen zu selben Zeit benutzt sondern sie gleichzeitig laufen und man so effizienter arbeiten kann...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
superflo
superflo13.02.10 00:08
Copy u Paste war überfällig, Multitasking vermisse ich nur Bei Skype. Wäre schön, etwas länger per Skype online bleiben zu können und aber auch was anderes parallel machen zu können.
Ansonsten isses mir fast Wurscht, denn den Home-Button zu drücken und eine andere Applikation zu öffnen Unterscheidet sich im Endeffekt nicht wirklich von dem Springen zwischen geöffneten Apps. Die Möglichkeit zu haben wäre dann und wann aber natürlich nicht schlecht. Auf dem jetzigen technologischen Stand (3GS) ist das Optimieren der Akkulaufzeit aber sicherlich zu priorisieren.
0
chill
chill13.02.10 01:48
Beim iPhone laufen immer:

Phone
Mail
iPod
Safari
Nachrichten

Gleichzeitig wenn man will. Ohne jailbreak. Nennt man Multitasking, oder?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
lenn1
lenn113.02.10 04:17
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso es wichtig ist, dass das IphoneOS Multitasking in dem Sinne , dass 2 Apps gleichzeitig geöffnet sind unterstützen soll. Ich finde gerade kein Szenario wo das wichtig wäre.

Musik + App geht meistens
0
SGAbi200713.02.10 05:30
Naja sinnvolle Szenarien gibt es schon:
GPS-Logger
Skype um angerufen zu werden
Last.fm

Trotzdem denke ich, dass die Kritiker überproportional laut sind. Die meisten User vermissen das nicht, was angeblich so schmerzlich vermisst wird. Und wer ein 3 GS sein eigen nennt für den macht es außer in den oben genannten Gründen keinen Unterschied ob die Apps parallel laufen oder nicht, bei Startzeiten von weit unter einer Sekunde.

Wenn es genügend sinnvolle Szenarien gibt, wird der Druck von Android schon groß genug sein/werden, dass Apple Multitasking nachschiebt. Vll. hat das iPhone dann auch RAM-Mengen zur Verfügung, die eine sinnvolle Nutzung gewährleisten können. Weil ruckelig ist schlimmer als gar nicht...
0
Request
Request13.02.10 08:45
Gleichzeitig wenn man will
Leider nicht nur wenn man will...und nein, das ist nicht echtes Multitasking sondern in etwa so wie ein OS welches ein paar Service im Hintergrund laufen hat und 1 Programm welches wirklich arbeitet...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
madrini
madrini13.02.10 09:04
"Multitasking" vermisse ich bei Radio-apps oder aber auch bei Chatprogrammen wie Skype oder icq. Ich höre zB. Gern einen Sender, den es nunmal nur als Livestream gibt, und da ist es schon ein weinig nervig, dies nicht tun zu können, wenn man gleichzeitig zocken oder surfen will!
Hier könnte Ihre Werbung stehen
0
PaulMuadDib13.02.10 09:24
madrini
Wieso denn bei Chat-Programmen? Die funktionieren doch mit dem Push-Dienst ganz hervorragend. Ich bin froh, daß die nicht dauernd laufen und Akku verschwenden. Und bei Skype ist es afaik doch so, daß die es nicht können oder wollen, den Push-Dienst zu verwenden.

Und von wegen komfortabel: was ich mir vorstellen könnte, ist, daß man etwas komfortabler zwischen den zuletzt verwendeten Apps springen könnte. Obwohl ich das über den Home-Button nicht grad schlimm finde.
0
alQamar
alQamar13.02.10 09:42
Backgrounder + Pro Switcher aus Cydia und die Iphone-Multitasking-Welt ist in Ordnung
0
void
void13.02.10 10:44
viele Studien sprechen aber davon, dass auch Android in den nächsten ein bis zwei Jahren an Windows Mobile vorbeiziehen wird
nicht nur an win mobile... auch das iphone os soll android laut idc in ein paar jahren überholen
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
DerOwie
DerOwie13.02.10 10:48
Die UI vom Zune ist ganz gelungen, ich könnte mir schon vorstellen, dass Microsoft da war ganz passables bringen wird.
Wenn auch der Unterbau vermutlich doch eher das Übliche bieten wird.

Eins steht jedenfalls fest: Endlich gibt es iPhone-Konkurrenz.
Wenn auch keiner final überzeugende Gesamtkonzept von Apple anbieten kann:
- Android wächst, das Nexus One ist ein gutes Gerät, das Motorola Milestone ebenfalls
- Palms Web OS ist eine tolle Plattform
- Microsoft könnte sich auch gut positionieren

Mit iPhone OS 4 hat Apple also Einiges zu tun und auch fürs nächste iPhone-Modell gibt es jetzt einige Verbesserungswünsche.
0
user_tron13.02.10 11:58
Besser, wenn's nicht veröffentlicht wird
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
cab13.02.10 13:27
Android und Palm OS knabbern eher am angestaubten WinMob. Und genau das ist das gute daran!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.