Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Apples ehemaliger Hardware-Chef Dan Riccio kurz vor der Rente

Es ist niemand geringeres als Apples ehemaliger Chef der Hardwareentwicklung, Dan Riccio, der sich einem Bericht zufolge nun selbst zum alten Eisen zählt und für die nächste Zeit seinen Ausstieg plant. Seit mehr als zwei Dekaden begleitete er den iPhone-Konzern und nach eigener Angabe sei er „kurz vor dem Ruhestand“, so Mark Gurman von Bloomberg. Schon im Jahr 2021 löste John Ternus ihn von seinem Posten ab, woraufhin Riccio kommentierte, er würde in „eine neue Rolle wechseln“, um sich „auf ein neues Projekt zu konzentrieren“. Gurman zufolge, sei dies Apples neuer Spatial Computer namens Apple Vision Pro gewesen.


Wie Apple Riccio beschreibt
Zum Führungswechsel vor beinahe drei Jahren verfasste man seitens Apple eine kurze Beschreibung des langjährigen Weggefährten. Aus der Sicht Cupertinos war der Apple-Ingenieur maßgeblich und führend an der Entwicklung beinahe aller Produkte des Konzerns beteiligt. Dies schließt gleichwohl den iMac der ersten Generation als auch die aktuelle Reihe von iPhones ein, die mit 5G-Technologie ausgestattet sind. Ebenfalls bei den M1-Macs und den AirPods Max sei Riccio federführend beteiligt gewesen. Für all diese Aufgaben habe er die Hardware-Teams persönlich zusammengestellt und somit „höchste Innovationsfähigkeit über mehrere neue Produktlinien“ sichergestellt. Seine Karriere beim kalifornischen Unternehmen begann 1998 als Leiter des Produktdesign-Teams und brachte ihn 2010 in die Position des Vizepräsidenten der Hardwareentwicklung des iPads. Ab 2012 zeichnete er schließlich als Leiter der gesamten Hardware verantwortlich und befand sich nun in der unmittelbaren Führungsriege des Unternehmens.

Was Riccio über seine Karriere bei Apple sagt
Er selbst entgegnete in der damaligen Pressemitteilung, dass er mit seiner Einstellung bei Apple die „Chance seines Lebens erhielt“. Ihm sei es hierdurch vergönnt gewesen, die „besten Produkte der Welt mit den talentiertesten Menschen“ zu entwickeln. Er verabschiedete sich aus dem „bisher größten und ehrgeizigsten Produktjahr“ 2021 und sah diesen Höhepunkt als Anlass für eine Veränderung. In der kommenden Zeit wolle er seine Energie darauf verwenden, etwas völlig „Neues und Wunderbares“ zu schaffen. Gurman deutet diese Aussage im Zusammenhang mit der Apple Vision Pro, weitere Details zum Rücktritt bleibt der Bloomberg-Reporter seinen Lesern allerdings schuldig. Gerüchten zufolge sei die Planung für den Abgang noch in Ausarbeitung.

Kommentare

t.stark04.03.24 15:08
Er ist übrigens Baujahr 63.
+4
Turmsurfer
Turmsurfer04.03.24 15:24
Apropos Hardware .. die neuen MacBook Air-Modelle mit M3 sind da!
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.