Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Apples Geheimhaltung behindert Produktionsstart des iPhone 14

Apple bemüht sich seit geraumer Zeit darum, Teile der Produktion von iPhones, Macs und weiteren Geräten aus China in andere Staaten wie etwa Vietnam zu verlagern. Die traditionell starke Abhängigkeit vom Reich der Mitte hat sich durch die strikte Null-Covid-Strategie des Landes mit zahlreichen Lockdowns als nachteilig erwiesen. Hinzu kamen in jüngster Zeit Einschränkungen wegen einer anhaltenden Dürre. Angesichts dieser Situation plante Apple laut dem bekannten Analysten Ming-Chi Kuo, die Fertigung des iPhone 14 mit 6,1-Zoll-Display gleichzeitig in China und im Foxconn-Werk in Indien anlaufen zu lassen (siehe ).


Kein simultaner Produktionsstart in China und Indien
Bislang erfolgte der Produktionsstart neuer Smartphones in der indischen Stadt Chennai stets mit mehrmonatiger Verzögerung. Das sollte diesmal anders sein, der Auftragsfertiger Foxconn erweitert daher seit einiger Zeit sein dortiges Werk. Apples Hoffnungen auf einen simultanen Beginn der Herstellung des iPhone 14 in China und Indien haben sich jetzt allerdings wohl zerschlagen. Bloomberg zufolge kann die Fertigung der Smartphones in Chennai nicht wie geplant beginnen. Sie verzögere sich um rund zwei Monate, heißt es in einem Bericht der Nachrichten-Webseite (Bezahlschranke). Einer der Gründe dafür: Apple und Foxconn sei es nicht gelungen, die Lieferketten rechtzeitig in Gang zu setzen, weil diese in Indien zum Teil grundlegend neu aufgebaut werden mussten.

Bloomberg: Apples Inspektionen verzögern die Fertigung
Schwerer wiegt Bloomberg zufolge allerdings eine weitere Ursache: Apples bekanntes Bemühen um strikte Geheimhaltung. Das kalifornische Unternehmen befürchtet nämlich, dass streng vertrauliche Informationen etwa über technische Spezifikationen des iPhone 14 von Indien aus den Weg an die Öffentlichkeit finden könnten. Die Zollbehörden des Landes etwa überprüfen Importe äußerst penibel und öffnen in aller Regel sämtliche Lieferungen, was die Gefahr von Leaks erhöht. Darüber hinaus führen Apple-Mitarbeiter im Werk in Chennai gründliche Inspektionen durch, um mögliche Risiken für die Geheimhaltung auszuschließen. Das nimmt offenbar mehr Zeit in Anspruch als vorgesehen. Zudem ließen sich in Indien strenge Sicherheits- und Zugangskontrollen nach Apples Vorgaben erheblich schwerer etablieren als in China, heißt es im Bericht.

iPhone 14 soll Ende Oktober in Chennai von Band laufen
Apple rechnet laut Bloomberg derzeit damit, dass die Fertigung des iPhone 14 in Chennai frühestens Ende Oktober beginnen kann. Das wäre zwar immer noch ein Fortschritt im Vergleich zu früher, als die Produktion in Indien in aller Regel sechs bis neun Monate später anlief als in China. In Cupertino dürfte man über die Situation dennoch nicht allzu glücklich sein. Immerhin besteht durch die Verzögerung das Risiko, die erwartete hohe Nachfrage nach den kommenden Smartphones nicht zeitnah befriedigen zu können und den Kunden somit längere Lieferzeiten zumuten zu müssen.

Kommentare

aMacUser
aMacUser23.08.22 18:14
Schon traurig, was Apple mittlerweile alles machen muss, nur damit nicht alles schon lange im Voraus geleakt wird. Können die Menschen nicht einfach mal geduldig sein und sich auf die Präsentation freuen? Dass sich die Keynotes für viele so langweilig anfühlen, liegt doch hauptsächlich daran, dass vorher alles schon irgendwo geleakt wurde und fast nichts Neues mehr erzählt werden kann.
+10
Florian Lehmann23.08.22 18:55
aMacUser

Es gibt ja auch nichts wirklich neues. Eigentlich ist das iPhone so ziemlich langweilig. Wo ist der neue Trend?
Da ist Samsung mutiger. Apple fehlt es gerade an der großen Innovation, zumindest in den Produkten, die präsentiert werden. Fakt auch, die Produkte sind gut, aber haben lange nicht mehr den WOW Effekt, den sie früher hatten.
-6
aMacUser
aMacUser23.08.22 20:58
Florian Lehmann
Da ist Samsung mutiger.
Da ich mich nicht regulär mit dem Android-Markt beschäftige, brauche ich Beispiele für deine These.
+1
don.redhorse23.08.22 21:45
kann ja nur das Fold und das Flip meinen. Alles andere ist bei Samsung mindestens genau so langweilig. Spannend ist bestenfalls noch wieviel langsamer ein Exynos vs. des Qualcomms ist, oh auch nicht mehr, sie stampfen ihre Exynos ja erstmal ein. Als welche toll Sache kam in letzter Zeit von Samsung?


Der Punkt ist aber auch ein ganz anderer und an dem kann weder Samsung, Sony noch Huawei etwas ändern. Die Produkte sind schon ziemlich gut durchgereift, was soll es denn noch groß neues geben? Als echt tolle Neuigkeit sehe ich die Einbindung von FiDo2 in den iOS Gadgets. Dass ist eine echt tolle Sache und eine deutliche Verbesserung. Ich traue Apple auch zu das sie es so realisieren dass es eine wirkliche Erleichterung ist.
Ansonsten? Das iPhone war natürlich neu, dann gabs ne ganze Weile nur Upgrades, der Appstore, Retina Display sau geil, Upgrades Upgrades, Touch ID, eine echt geile Implementation. Dann ging es eigentlich nur um Software und deren Verbesserung, Erweiterung. Da ist aber eher die Gesamtintegration im Ökosystem als tolle "Neuerung" zu sehen und weniger die einzelnen Teile der Software. Was kam dann FaceID fand ich echt klasse. Bin vom iPhone 7 aber erst auf das 11er gewechselt, da das 7er schon über 1000€ gekostet hat, in der Version. Seit dem bin ich in einem drei Jahre Rhythmus. Was kam nach FaceID die allgemeine Verbesserung der Hardware an sich und eben die Evolution der Software. Aber was gab es denn tolles von anderen Herstellern? OK, die iPads mit dem 120 Hz Display waren noch eine coole Sache und da auch echt sinnvoll, ob man es am Telefon braucht seih mal dahin gestellt, da würde ich es als Evolution ansehen. Sicherlich ist es besser als ein 60 Hz Display aber eher die Tatsache das es auf 10 Hz runter kann und damit Energie spart, also die Tatsache auf höhere Wiederholraten als 60 Hz zu kommen. Also auch die 90 und 1xx Display der Androiden haben ich nicht überzeugt. 90 Hz ist ja noch schön, mag flüssiger sein. Aber diese 144 Hz, oder waren es sogar 160 Hz kosten nur Power ohne das es Wow macht. Die OLED Displays ab dem X sind natürlich ein schöner Schritt gewesen. Aber auch nicht der Kick schlechthin, Evolution. Bei den Samsungs fand ich diese "blau Screens" immer übel und jetzt ist es IMHO doch fast egal ob OLED oder LED. Der Schwarzwert ist selbstverständlich besser, aber stört mich im täglichen Arbeiten nicht. Kann man drauf verzichten, ist aber nice to have. Ebenfalls Cool war noch die AppleWatch. Bin mit der 3 eingestiegen, habe sie auch noch, ist jetzt nichts was man unbedingt haben muss aber ich würde sie nicht wieder hergeben wollen. Dann warten wir mal die 14er ab und vor allem, wieviel werden sie teurer. Ich hoffe ja fast das Apple damit endlich mal auf die Nase fällt und das Zeug im Regal liegen bleibt, aber ich denke die werde schon genau wissen um wie weit sie die Daumenschrauben weiter drehen können. Sorgen macht mir nur der Dollar zu Euro Kurs und die Erwartungen der Zukunft. Denke wir werden hier nen gewaltigen Keks drauf zahlen..
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.