Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Werbekampagnen unter der Führung von Steve Jobs

1984, Think different, Switchers, Get a Mac

Spätestens seit dem historischen Werbespot "1984" für den ersten Mac zeichnete sich Apple in der Werbebranche durch markante und richtungsweisende Kampagnen aus. Alle Kampagnen bis auf Think Different fielen in die Zeit, in der Steve Jobs bei Apple tätig war und wurden stark von ihm beeinflusst. Hier ein Überblick:

Vorstellung des Macintosh 1984


Macintosht-Werbespot auf YouTube
Der während des Superbowl am 22. Januar 1984 ausgestrahlte Werbespot zählt zu den bekanntesten der Firma Apple, wenn er auch nur ein einziges Mal im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Ridley Scott führte Regie bei diesem vielfach preisgekrönten Werbespot. In dem Kurzfilm dreht es sich um den damaligen Gegner IBM (welcher im Spot so nicht benannt wird), bezog sich auf das Buch 1984 von George Orwell und wollte symbolisieren, dass durch den Mac ein neues Zeitalter eingeläutet wird.

Think different ("Crazy Ones")


Erster Think Different-Spot auf YouTube
Die von 1995 bis 2000 geführte Kampagne ist hierzulande vor allen Dingen durch die Fernsehwerbung bekannt. In den Werbespots werden bekannte Persönlichkeiten gezeigt und deren Einzigartigkeit und Aus-der-Rolle-fallen zelebriert. Apple war damals noch der Underdog der Computerbranche und wandte sich vor allem an diejenigen, die mit dem damals wie heute dominanten Windows unzufrieden waren.
Zu den gezeigten Persönlichkeiten gehören unter anderem Albert Einstein, Martin Luther King, John Lennon, Thomas Edison, Mohammed Ali, Maria Callas, Mahatma Gandhi, Alfred Hitchcock, Jim Henson (der mit Kermit dem Frosch gezeigt wird) und Picasso.

Switchers


Ellen Feiss Get a Mac-Spot
Die nur kurze Zeit von 2002 bis 2003 geführte Kampagne zeigte Switcher (also frühere Windows-Nutzer, die jetzt zum Mac gewechselt haben), die ihre Geschichte erzählten. Die Kampagne war nicht so erfolgreich wie erhofft und ist der Öffentlichkeit besonders im Gedächtnis geblieben für den Spot mit Ellen Feiss. Alle Switcher-Spots

Get a Mac


Get a Mac - Surgery
Von 2006 bis 2010 zeigten Apples Werbespots Justin Long als Mac und John Hodgman als PC. In diesen Werbespots wurde verschiedene typische Anwendungsfälle und Sorgen von Nutzern wie Sicherheit und Viren thematisiert oder auch der nicht reibungslos laufende Wechsel zu Windows Vista seitens Microsoft karikiert. Alle Get a Mac-Spots

Werbung: