Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht iOS 11.4.1, tvOS 11.4.1, watchOS 4.3.2 sowie HomePod Software 11.4.1

Ende Mai hatte Apple den ersten Entwicklerbuild von iOS 11.4.1 veröffentlicht, nach insgesamt fünf Betaversionen taucht nun die finale Version in der Software-Aktualisierung auf. Während der Betaphase hielt sich Apple bezüglich konkreter Verbesserungen sehr bedeckt, die offizielle Updatebeschreibung schafft nun aber Klarheit. Demnach enthält iOS 11.4.1 wie erwartet Fehlerbehebungen und verbessert die Sicherheit – also der Standardtext eines jeden Updates. In der Aufzählungsliste findet sich dann jedoch die Angabe, dass ein Problem behoben wird, durch das die letzte Position der AirPods in "Mein iPhone suchen" nicht korrekt zu sehen war. Außerdem spricht Apple von höherer Zuverlässigkeit beim Synchronisieren von E-Mails, Kontakten und Notizen mit Exchange-Accounts. Die neue iOS-Version lässt sich wie üblich via iTunes oder die Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen laden.

Keine Rede ist allerdings vom erst heute diskutierten Fehler, der bei einigen Nutzern zu drastisch eingebrochener Akkulaufzeit führt. Bisweilen hält der Akku nur noch einige Stunden, selbst wenn das iPhone gar nicht in aktiver Verwendung ist. Bisherigen Beobachten zufolge könnte es sich um ein WLAN-Problem handeln. Zur Meldung geht es hier:


Ebenfalls in einer neuen Version liegen tvOS 11.4.1 sowie das Betriebssystem des HomePods vor. Es bleibt aber unbekannt, woran Apple genau arbeitete. Für Besitzer einer Apple Watch taucht zudem watchOS 4.3.2 in der entsprechenden iPhone-App auf. Apple wählte wie bei tvOS und der HomePod-Software nur die eingangs zitierte, sehr allgemein gehaltene Beschreibung, das Update enthalte Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Das von Apple regelmäßig aktualisierte Dokument mit allen kürzlich erfolgten Sicherheitsverbesserungen wurde noch nicht auf den neusten Stand gebracht, der letzte Eintrag stammt vom 27. Juni.

Noch nicht erhältlich ist übrigens macOS 10.13.6, das Apple ebenfalls seit Ende Mai testen lässt. Da es sich um die letzte größere Aktualisierung von macOS High Sierra handelt, könnte die Freigabe noch ein wenig auf dich warten lassen.

Kommentare

DP_7009.07.18 20:05
Mein iPhone hat die iOS Beta 12 drauf. Das neuste WatchOS Update wird zwar gefunden aber angeblich kann kein Kontakt zur Watch aufgenommen werden. Noch jemand mit diesem Problem?
-7
aMacUser
aMacUser09.07.18 20:18
DP_70
Mein iPhone hat die iOS Beta 12 drauf. Das neuste WatchOS Update wird zwar gefunden aber angeblich kann kein Kontakt zur Watch aufgenommen werden. Noch jemand mit diesem Problem?
Ich habe zwar nicht die Beta, aber hast du schonmal daran gedacht, dass es an der Beta liegen könnte? Die Beta-Versionen sollen nicht umsonst nicht produktiv genutzt werden.
+10
Macmissionar09.07.18 20:42
Ich habe es via Home App und VPN zuhause installiert, das Update ist problemlos installiert worden; ich kann es also aber nicht testen (ich rede vom HomePod). Weiß jemand, ob jetzt (endlich) der Zugriff auf den Kalender möglich ist?
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+1
nane
nane09.07.18 20:50
Bitte, bitte eine Frage nach der Akku-Kapazität ....pruust.... SCNR
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
DP_7009.07.18 21:03
aMacUser: Na klar habe ich daran gedacht. 😊 War auch mehr als Beobachtung gemeint. Wollte nur mal hören, ob das nur bei mir auftritt oder auch bei anderen. iPhone 6s, Watch 3
+1
motiongroup09.07.18 21:11
Bei mir ist auf keinem Gerät mehr über Airport die 5GHz verfügbar... Accuschonung
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
-2
motiongroup09.07.18 21:27
Kommando zurück ist nach einem Reset der timecapsule wieder da
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
-2
BlueVaraMike
BlueVaraMike09.07.18 21:44
DP_70
Mein iPhone hat die iOS Beta 12 drauf. Das neuste WatchOS Update wird zwar gefunden aber angeblich kann kein Kontakt zur Watch aufgenommen werden. Noch jemand mit diesem Problem?

Ja, hier auch.
Aktuelle Beta 12 drauf.
Hab‘s Apple gemeldet.
Do what you want, but harm no one!
0
DP_7009.07.18 21:59
@BlueVaraMike: Danke für den Hinweis. Ich auch. 👍
0
Mackema09.07.18 22:17
Workaround für Update Apple Watch mit iOS 12 Beta: Beta Profil runter, updaten, betaprofil neu drauf..
0
aMacUser
aMacUser09.07.18 22:46
nane
Bitte, bitte eine Frage nach der Akku-Kapazität ....pruust.... SCNR
Also wenn sich die Akku-Kapazität sich allein durch ein Update ändern könnte, wäre das ziemlich gruselig
(Kapazität ist das, was der Akku maximal Speichern kann. Der Wert geht, je nach nutzungsweise, langsam konstant runter )
0
cgpeer65
cgpeer6509.07.18 23:00
Mackema
Workaround für Update Apple Watch mit iOS 12 Beta: Beta Profil runter, updaten, betaprofil neu drauf..

Klappt nicht, leider!
Surfen und Saufen
-2
Nightraider09.07.18 23:10
Final macOS 10.13.6 verfügbar und iTunes 12.8
+2
Nightraider09.07.18 23:17
cgpeer65
Mackema
Workaround für Update Apple Watch mit iOS 12 Beta: Beta Profil runter, updaten, betaprofil neu drauf..

Klappt nicht, leider!

Nach dem Entfernen des Profils das iPhone neu gestartet?
0
Kovu
Kovu10.07.18 05:58
Macmissionar
Ich habe es via Home App und VPN zuhause installiert, das Update ist problemlos installiert worden; ich kann es also aber nicht testen (ich rede vom HomePod). Weiß jemand, ob jetzt (endlich) der Zugriff auf den Kalender möglich ist?
Leider nicht möglich.
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen10.07.18 06:50
Mackema
Workaround für Update Apple Watch mit iOS 12 Beta: Beta Profil runter, updaten, betaprofil neu drauf..
Man muss natürlich noch das iPhone neu starten! Dann geht‘s...
-1
depeche101mode10.07.18 06:54
motiongroup

Akku immer noch mehr als bescheiden...

Pro Minute 1% runter im WLAN 🤔🤢
0
tbaer
tbaer10.07.18 08:13
MacPaelmchen
Mackema
Workaround für Update Apple Watch mit iOS 12 Beta: Beta Profil runter, updaten, betaprofil neu drauf..
Man muss natürlich noch das iPhone neu starten! Dann geht‘s...

Die Entfernung vom Beta-Profil wird vermutlich nicht ausreichen. Nach der Entfernung vom Betaprofil muss das iPhone über iTunes aus dem alten Backup, was auf dem Rechner weggespeichert werden sollte, mit iOS 11.4 wiederhergestellt werden. Erst dann wird die Verbindung zur Watch möglich werden, wenn iOS 12 das bisher verhindert.

Wenn aber das alte Bakup nicht gesondert gesichert wurde, sondern mit iOS 12 überschrieben wurde, geht nur eine Wiederherstellung, wenn iOS 12.0 final raus ist.
0
bublik
bublik10.07.18 09:21
Mein iPhone X ist tot

nur noch wartekreis als würde es neu starten, Buttons reagieren nicht.
Weiss jemand Bescheid was man machen kann?
0
rene204
rene20410.07.18 09:23
bublik
Mein iPhone X ist tot
Weiss jemand Bescheid was man machen kann?
DFU Modus starten und via iTunes wiederherstellen.
z.B.
https://www.apfelwerk.de/2017/10/iphone-8-und-iphone-x-in-df u-mode-versetzen/
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+2
motiongroup10.07.18 10:01
depeche101mode
motiongroupAkku immer noch mehr als bescheiden...

Pro Minute 1% runter im WLAN 🤔🤢

Hmm mir ist nichts negatives aufgefallen.. weder beim iphone8plus/SE noch beim ipadpro und Air.. hängen immer am 5GHz WLAN der Timecapsule.. auswärts immer LTE inkl aktiviertem WLAN
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
bublik
bublik10.07.18 10:12
rene204
bublik
Mein iPhone X ist tot
Weiss jemand Bescheid was man machen kann?
DFU Modus starten und via iTunes wiederherstellen.
z.B.
https://www.apfelwerk.de/2017/10/iphone-8-und-iphone-x-in-df u-mode-versetzen/

Kurz click volume up, click volume down and after press hold button 20-30 sec - voila
+1
barabas10.07.18 10:19
Bislang keine Auffälligkeiten mit dem iP8 und dem iPad Pro 10,5.

WLAN nach wie vor mit dem 5GHz Band meiner FritzBox verbunden. Akku wie gehabt, kein höherer Stromverbrauch trotz dauerhaft eingeschalteten WLAN mit iP 8, gleiches gilt für das iPadPro.
0
Zw31St31n
Zw31St31n10.07.18 12:06
DP_70
Mein iPhone hat die iOS Beta 12 drauf. Das neuste WatchOS Update wird zwar gefunden aber angeblich kann kein Kontakt zur Watch aufgenommen werden. Noch jemand mit diesem Problem?

Gleiche Problem bei mir mit dem iPhone X und der Watch 3. Bugreport ist bereits raus.
-1
sille10.07.18 13:08
tbaer
MacPaelmchen
Mackema
Workaround für Update Apple Watch mit iOS 12 Beta: Beta Profil runter, updaten, betaprofil neu drauf..
Man muss natürlich noch das iPhone neu starten! Dann geht‘s...

Die Entfernung vom Beta-Profil wird vermutlich nicht ausreichen. Nach der Entfernung vom Betaprofil muss das iPhone über iTunes aus dem alten Backup, was auf dem Rechner weggespeichert werden sollte, mit iOS 11.4 wiederhergestellt werden. Erst dann wird die Verbindung zur Watch möglich werden, wenn iOS 12 das bisher verhindert.

Wenn aber das alte Bakup nicht gesondert gesichert wurde, sondern mit iOS 12 überschrieben wurde, geht nur eine Wiederherstellung, wenn iOS 12.0 final raus ist.
Mach die Leute hier doch nicht verrückt - das Entfernen des Profils reicht vollkommen aus: https://www.os-privacy.de/ios-beta-watchos-update-5840/
-1
guidolito
guidolito31.07.18 22:37
Seitdem ich WatchOS 4.3.2 installiert habe, verharrt die Akkuanzeige der AW lange bei 100%, was mich zu Beginn jubeln ließ. Allerdings schaltet sie sich dann bei ca. 60% ab und zeigt an, dass der Akku geladen werden muss. Wenn ich sie dann mit dem Ladegerät verbinde und die Uhr neu gestartet ist, zeigt sie mir adhoc wieder ca. 60-69% an.
Konnte noch jemand dieses Verhalten feststellen?
Apple Watch Series 2 ‑ 42 mm
0
aMacUser
aMacUser31.07.18 23:22
guidolito War die Apple Watch vorher zufällig auf 0% bis 1% und war dort länger? Ich hatte sowas mal bei einem älteren iPhone, wo sich der Akku von jetzt auf gleich verabschiedet hatte. Bis 40% bis 50% war alles in Ordnung, aber dann hatte sich das Gerät einfach jedes mal ausgeschaltet. Wäre dann natürlich ein großer Zufall, dass es gleichzeitig mit einem watchOS Update passiert ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.