Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nutzer-Rückmeldungen: iOS 11.4 kann zu extrem schlechter Akkulaufzeit führen

Ende Mai hat Apple iOS 11.4 freigegeben und führte AirPlay 2 wie auch Nachrichten-Sync über iCloud ein. Nun sind in vielen Foren, unter anderem in den Apple Discussions, eine große Zahl von Nutzerberichten aufgetaucht, dass iOS 11.4 bei manchen Kunden für eine erheblich verkürzte Akkulaufzeit verantwortlich ist.


Betroffene berichten, dass der Akku bereits nach wenigen Stunden den Geist aufgibt und das iPhone aufgeladen werden muss - unabhängig davon, ob und wie der Betroffene das Gerät genutzt hat. Nicht alle Kunden sind von diesem Problem betroffen, aber der Fehler erstreckt sich über alle Baujahre: Manche Kunden nutzen ein iPhone 5s oder SE, andere ein iPhone 8 oder X.

Den Berichten nach soll selbst ein komplettes Zurücksetzen des iPhones oder der Einbau eines neuen Akkus das Problem nicht lösen - und auch iOS 12 ist betroffen: Einige installierten die Betaversion von iOS 12 in der Hoffnung, dass Apple dort bereits das Problem gelöst hat. Aber auch unter iOS 12 zeigt sich bei den meisten Nutzern genau der selbe Fehler.

Noch ist kein Muster zu erkennen, welche Nutzer betroffen sind und welche nicht. Da der Fehler bei einigen Kunden selbst nach einem kompletten Zurücksetzen des iPhones ohne Einspielen eines Backups auftritt, ist es unwahrscheinlich, dass der Bug durch bestimmte Einstellungen ausgelöst wird. Derzeit ist der Energiesparmodus die einzige Möglichkeit, das Problem zu umgehen - die meisten Nutzer erreichten damit wieder eine normale Akkulaufzeit. Allerdings sind Push-Nachrichten und einige weitere Funktionen im Energiesparmodus deaktiviert.

Kommentare

iFreak777
iFreak77709.07.18 09:18
Hier mit iPhone SE 128GB auch der Fall. Normal waren so 1,5 – 2 Tage Nutzung bevor der Akku leer war. Mit 11.4 war es dann nur noch 1 Tag...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.07.18 09:24
iFreak777
Die meisten berichten aber, dass der Akku bereits nach wenigen Stunden platt ist - an einen vollen Tag ist da kaum zu denken.
+2
bjtr
bjtr09.07.18 09:27
Soweit ich bisher gelesen habe scheint es am 5ghz Wöan zu liegen. Betroffene User hatten es deaktiviert und nur noch 2,4ghz genutzt und die Probleme waren weg. Oder ist das schon wieder ein neues Problem?
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
pünktchen
pünktchen09.07.18 09:28
Ich finde da die Hypothese ganz plausibel dass es sich um ein WLAN Problem handelt. Wenn das nur bei der Verbindung mit einer Sorte Router / WLAN-Chipsatz o.ä. auftritt braucht es weder irgendwelche spezielle Einstellungen noch besondere Hardware damit das Problem auftaucht, gerade wenn das iPhone eigentlich nur zuhause in der Ecke liegt und scheinbar nichts macht. Und die allermeisten Nutzer werden wie ich das Problem nicht haben.
0
Kovu
Kovu09.07.18 10:16
Ich könnte schwören, dass sogar mein iPad Pro (2. Gen) betroffen ist. Ist wegen der langen Akkulaufzeit aber schwer zu sagen.
0
Scrembol
Scrembol09.07.18 10:25
Machen sie doch immer so vorm Release neuer iPhones, damit sich die neuen dann wieder viiieeel besser anfühlen.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
-6
matt.ludwig09.07.18 10:27
bjtr
Soweit ich bisher gelesen habe scheint es am 5ghz Wöan zu liegen. Betroffene User hatten es deaktiviert und nur noch 2,4ghz genutzt und die Probleme waren weg. Oder ist das schon wieder ein neues Problem?
Davon hab ich auch gelesen, war aber auch ohne aktives WLAN mit nem iPhone 7 betroffen. Bin dann mal auf die Beta 12, da ist es um Welten besser.
0
bjtr
bjtr09.07.18 10:31
matt.ludwig

Ich bin jetzt auch auf Beta2 mit dem 7 plus und iPad Pro, aber mein
6 er ist noch auf 11.4 und hat das Problem
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
+1
barabas09.07.18 10:37
Das 6er meiner besseren Hälfte scheint auch davon betroffen zu sein. Selbst im Ruhezustand verliert es aussergewöhnlich schnell an Kapazität. Besser sieht es mit meinem iP 8 aus, bei zuvor voller Ladung sind 1-2% Verlust über Nacht in einem Zeitraum von 10-12 Stunden sicherlich nicht ungewöhnlich, ca. 10-20% bei einem iP6 hingegen schon.
+1
Wolpy09.07.18 10:53
Fauler Apfel
Das Phänomen ist ein erneutes Zeichen, dass sich an den Apfel-Produkten seit einiger Zeit die faulen Stellen – Hardware (Displays, Tastaturen, Akkus,..) wie Software (High Sierra, IOS 11, ..) – nicht ab- sondern zunehmen. Sicher ist da auch die große Personalfluktuation in dem Laden schuld, bei der keiner mehr den nötigen Überblick, geschweige denn die Verantwortlichkeit hat. Es soll ja Apple-Standorte geben, wo die mittlere Verweildauer de Personals unter 12 Monaten liegt.
-3
ssb
ssb09.07.18 11:00
Also bei mir war iOS 11.4 von der Akkulaufzeit OK, aber seit den Developer Betas von iOS 11.4.1 geht es wieder dramatisch den Bach runter.

Ein Kollege meinte iOS 12 Developer Beta 3 sei da wesentlich besser und spürbar performanter.
0
Mac-Tom09.07.18 11:05
Hatte das Problem mit iPad Pro! Mit iOS 11.4 konnte man zusehen, wie der Akku schmolz.. schon nach 5 Std. normales Internet-Surfen war schluss.. jetzt mit iOS12 BETA hält der Akku mehr als locker wieder einen vollen Tag durch.. also da Problem behoben. Mit iPod dasselbe, mit 12 auch kein Problem mehr.. nur mit iPhone X bei beiden Versionen NULL-Probleme!
0
pünktchen
pünktchen09.07.18 11:12
Also mal hilft ein Reset, mal nicht. Mal hilft eine Beta, mal nicht. Mal sind alle iOS Geräte betroffen, mal nur ein paar. Mal hilft ein Wechsel des WLANs, mal nicht. Irgendwie sind die Berichte so widersprüchlich dass ich bezweifle ob alle dieselbe Ursache haben.
0
matt.ludwig09.07.18 11:52
pünktchen
Also mal hilft ein Reset, mal nicht. Mal hilft eine Beta, mal nicht. Mal sind alle iOS Geräte betroffen, mal nur ein paar. Mal hilft ein Wechsel des WLANs, mal nicht. Irgendwie sind die Berichte so widersprüchlich dass ich bezweifle ob alle dieselbe Ursache haben.
Fakt ist - bei mir - aber definitiv, dass es seit iOS 11.4 so ist.
-1
shotekitehi
shotekitehi09.07.18 12:15
siehe

bei mir hat die Anpassung der Safari-Einstellung und im 2. Schritt das Abschlaten von WLAN Besserung gebracht (wie im obigen Link beschrieben).
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+1
holger209.07.18 13:02
Ich hatte das Problem für 2 Tage ( IphoneX ). Da hielt der Akku keine 12 Stunden, sonst immer über 2 Tage. Dann verschwand das Problem ohne irgend eine Änderung von mir wieder.
0
Legoman
Legoman09.07.18 13:21
bjtr
Soweit ich bisher gelesen habe scheint es am 5ghz Wöan zu liegen. Betroffene User hatten es deaktiviert und nur noch 2,4ghz genutzt und die Probleme waren weg.
Kann man das am iPhone einstellen?
0
matt.ludwig09.07.18 13:24
Legoman
bjtr
Soweit ich bisher gelesen habe scheint es am 5ghz Wöan zu liegen. Betroffene User hatten es deaktiviert und nur noch 2,4ghz genutzt und die Probleme waren weg.
Kann man das am iPhone einstellen?
Nein. Man braucht natürlich unterschiedliche SSIDs.
-1
macguy09.07.18 13:40
Und ich dachte schon, es handelt sich um ein gefühlten Problem oder hängt mit Cloud- oder bestimmte App-Einstellungen zusammen der starke Verbrauch. Dann kann man wenigstens auf Updates hoffen.

Oder Apple macht es bewusst, dass sie werben können, dass iOS 12 so toll optimiert worden ist für alte Geräte. Ein Schelm, wer Böses denkt.
+2
depeche101mode09.07.18 13:47
iFreak777

Bei mir auch. 100% geladen und dann kann man zusehen wie die Prozente purzel.

Bei meinem 6s das gleiche. Die iPhones werden auch warm, war vorher nicht so.

Selbst jetzt hier beim Schreiben des Textes. Schon 7% verloren. Nur WLAN an.
0
matt.ludwig09.07.18 13:54
depeche101mode

Bei meinem 6s das gleiche. Die iPhones werden auch warm, war vorher nicht so.
Das merke ich auch extrem und das Springboard ruckelt.
-1
marco m.
marco m.09.07.18 15:14
iPhone 8 iOS 11.4(15F79)
Akku hält nach wie vor 2 Tage.
Wolpy
Fauler Apfel
Das Phänomen ist ein erneutes Zeichen, dass sich an den Apfel-Produkten seit einiger Zeit die faulen Stellen – Hardware (Displays, Tastaturen, Akkus,..) wie Software (High Sierra, IOS 11, ..) – nicht ab- sondern zunehmen.
Hmm, schauen wir mal, wie viele Millionen Geräte verkauft werden, und wie viele Probleme aufweisen. Sind es überhaupt 5%?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-1
tranquillity
tranquillity09.07.18 16:12
Kann ich auf meinem 6er bestätigen. Und es ist in der Bedienung ziemlich laggy.
0
Igor Detlev09.07.18 18:23
ich habe im Moment auch öfters kürzere Laufzeiten, aber das tritt vor allem am Wochenende auf, wenn ich draußen bin und deshalb die Helligkeit immer aufs Maximum hochregelt, wegen des schönen Wetters. Kann gerne so bleiben
0
superflo
superflo10.07.18 06:44
depeche101mode
iFreak777
Selbst jetzt hier beim Schreiben des Textes. Schon 7% verloren. Nur WLAN an.

Vielleicht tippst du einfach sehr langsam?

+1
depeche101mode10.07.18 06:51
superflo

Dachte mir schon das jemand so was schreibt 😂😉🤔
0
redbear10.07.18 11:27
Geringere Akkulaufzeit nach Update ? Kann gar nicht sein. Hatten wir noch nie und wird auch nicht vorkommen... Garantiert Fake News
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.