Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple untersucht Probleme mit iOS 4 auf iPhone 3G

Ein Sprecher von Apple bestätigte dem Wall Street Journal gegenüber dass man gegenwärtig Probleme mit iOS 4 auf dem iPhone 3G sowie dem iPod Touch 2. Generation untersuche. Viele Nutzer berichteten dass die Geschwindigkeit ihrer Geräte unter iOS 4 extrem nachgelassen habe. Außerdem gab es Beschwerden darüber dass die Batterie sehr schnell geleert würde und dass die Geräte sich übermäßig erhitzten.

Im Internet kursieren zwei Ansätze zur Lösung des Problems, es gibt Berichte darüber dass ein simples Deaktivieren aller Spotlight-Kategorien unter Einstellungen > Allgemein > Spotlight-Suche zum gewünschten Ergebnis führe, andere teilen mit dass ein Zurücksetzen des Telefons und Einrichten als neues Gerät dazu führe dass sich iOS 4 auf diesen Geräten wie erwartet verhält.

Noch gibt es von Apple zu dieser Situation weitere Stellungnahmen noch einen offiziellen Lösungsweg.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerry
Gerry29.07.10 09:13
Ach wen ihr schon dabei seit auf dem 3GS bitte auch gleich.-)
0
Muty29.07.10 09:18
Ich finde die Spotlight Einstellungen unter Allgemein nicht
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner29.07.10 09:18
Am 3G ist es wirklich unerträglich! Hopp hopp!
0
Sebastian
Sebastian29.07.10 09:19
Muty, welches Gerät und welche Version von iOS? Bei mir ist das die dritte Gruppe, unter "Ortungsdienste".
0
Tic29.07.10 09:21
Muty
Einstellungen Allgemein Home-Taste Spotlight-Suche
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner29.07.10 09:21
Bei mir am 3G ist es unter homebutton versteckt.
0
Bernd
Bernd29.07.10 09:23
Yupp wäre cool wenn sich da was ändern würde!
Ich finde es fast untragbar wie lahm iOS 4.0.1 auf meinem 3G ist!
0
Tic29.07.10 09:25
Mir kommt es tatsächlich deutlich schneller vor, kann aber auch noch am Neustart liegen
0
Miguel73
Miguel7329.07.10 09:25
Ich hoffe sie bekommen es hin, ich möchte (nur aus Performance Gründen) zur Zeit noch nicht von meinem 3G auf ein 4er umsteigen müssen...
0
mdopp29.07.10 09:27
Ich hab' das iOS4 von meinem 3G nach einer Woche wieder runtergeschmissen. Das war wirklich unerträglich (und die meisten neuen Features laufen auf dem 3G ja eh nicht).
Wäre trotzdem schön, wenn Apple demnächst eine Lösung hätte.
0
TechID29.07.10 09:27
Ich hab da einiges deaktiviert und neugestartet. Es geht etwas schneller.

Mit der Zeit wird das Phone irgendwie aber wieder langsamer.
0
Kaneske
Kaneske29.07.10 09:34
habe einen neuen Akku drin und der hält so ca. 8 Std.!!! alle 5 Minuten bleibt das telefon im Freeze und braucht ca. 1 Minute bis es wieder weiter macht...was noch? Ach ja, Der Empfang ist unter 4.0.1 so mies... gutes Marketing für das 4er...wie lang wird ein Kubde bei TM das wohl gerechnet so haben im Durchschnitt? 2 Jahre fast?!? Absicht??? DAS ist zu K***en!
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
jadevideo
jadevideo29.07.10 09:36
Ach ja, wenn Apple schon dabei ist:
Der Kompass funktioniert seit dem 4.0.1er Update auf dem 3GS auch nicht mehr...
0
shire29.07.10 09:45
Mit deaktiviertem Spotlight und dem Wiederherstellen ohne Backup geht es ganz gut. So schnell wie unter 3.1.3 ist es aber trotzdem nicht. Wirklich gute Arbeit hat Apple da leider nicht geleistet...
0
TechID29.07.10 09:45
Anmerkung: Ich hab auf meinem 3G die Version 4.0. Da scheint alles rund zu laufen bis jetzt.
0
Applesau
Applesau29.07.10 09:52
ja also da ich noch multitasking und backround anhabe dachte ich es liegt daran. wollte schon deaktivieren und neu aufsetzen. aber ohne ist auch lahm?
0
Nescio29.07.10 09:53
Ich habe (als ich wegen eines anderen Problems im Apple-Store war) von einem Apple-Mitarbeiter die Empfehlung bekommen, mein 3G zurückzusetzen und als neues Gerät einzurichten. Ich war erst skeptisch, habe das aber dann mal gemacht. Und es hat wirklich funktioniert. Die Performance hat sich auch unter 4.0.1 von unerträglich langsam auf wieder akzeptabel verbessert. Mindestens auf das Niveau, das am Ende auch mit der 3er-Software erzielt wurde. Aber trotzdem gut, wenn sich Apple darum kümmert. Wenn man schon alle 3G-User zum Update zwingt, sollte man auch dafür sorgen, dass es performant läuft...
0
Gerhard Uhlhorn29.07.10 09:56
Das klingt sehr nach einem unkontrolliert laufenden Hintergrundprozess! Wäre auch nicht das erste mal unter Mac OS X.
0
robertk29.07.10 09:57
es ist aber auch wirklich langsam auf dem 3g
0
o.wunder
o.wunder29.07.10 10:03
Testet da eigentlich jemand bei Apple?
0
SuperOlli
SuperOlli29.07.10 10:19
Hitze- und Akkuproblem habe ich auch beim 3GS.
0
iBookG429.07.10 10:26
Ich empfinde es als gerade noch akzeptabel. Habe weder Spotlight noch sonstwas deaktiviert. Und das mit dem Akku merke ich nur Indirekt, da ich Edgeuser bin.
0
RealDiel29.07.10 10:33
also was sich apple dabei gedacht hat mit ios 4 auf dem 3g.
da hätten sie lieber drauf verzichten sollen das update auch für das
3g anzubieten. einfach nur noch unbrauchbar
0
zeko
zeko29.07.10 10:34
Nescio

Lösung

Es kommt drauf an, wie man es Wiederherstellt bzw. wie man das iOS 4 Update einspielt. Das iPhone 3G muss in den DFU Modus gebracht werden und dann Wiederhergestellt. Dann rennt es wie wieder, wie früher. NUR das hat bei mir und einem weiteren 3G Besitzer geholfen.

Den Tip hab ich auf Daring Fireball gelesen. Wenn man das iPhone 3G in den DFU Modus bringt und es dann auf iOS 4 updatet hat man diese Probleme nicht mehr.
Ich habe sogar meine Einstellungen wieder eingespielt.

Hier eine Anleitung, wie man das iPhone in den DFU Modus bringt.

Zusätzlich hab ich "Netzwerkeinstellungen" und "Alle Einstellungen" zurück gesetzt.
How To:
Als erstes kann man in den Einstellungen unter dem Punkt „Allgemein“, bei „Zurücksetzten“ „Alle Einstellungen“ und die „Netzwerkeinstellungen“ zurücksetzten. Dabei werden zum einen alle Einstellungen zurückgesetzt. Information (wie Kontakte und Kalender) und Medien (wie Musiktitel und Videos - genauso wie installierte Programme und deren Einstellungen) sind davon nicht betroffen.
Zum anderen eben die W-Lan und VPN Einstellungen gelöscht.
0
photek29.07.10 10:45
Ich habe nun die 4.1 Beta 2 drauf, mit der Version ist das 3G deutlich schneller, Akkulaufzeit ist auch normal, wobei ich auch bei der 4.0 keine Probleme damit hatte...
0
nepiDD29.07.10 10:48
Bei mir hat nur das Rücksetzen auf 3.1.3 geholfen. Jetzt ist es wieder flott. Auf die 4er Applikationen warte ich lieber noch bis es ein funktionierendes update gibt oder ich mein iPhone 4 hab...
0
zeko
zeko29.07.10 10:57
nepiDD
So wie ich das beschreibe probiert?
0
atomboy29.07.10 11:13
Also die Perfomace ist seit dem Spotlight-Tipp einigermassen ok. Allerdings die Laufzeit nicht.

Musste am WE durch die Republik düsen und hatte Navigon und die iPod-Funktion an. Nach ~3h kam die Meldung, dass nur noch 20% Akku verfügbar sind, obwohl ich das 3G mit Strom versorgt hatte und das auch im Batterie-Icon angezeigt wurde!!!!

Das hatte ich vor dem Update auf iOS4 nicht.
0
Phoen
Phoen29.07.10 11:26
Bei mir war die Performance schon unter 3.x grenzwertig (besonders nervt das verzögerte Entsperren). Daher lohnt sich aus meiner Sicht auch nicht der Downgrade. Das Problem liegt m.A.n. am verfehlten RAM-Management. Da ziehen Prozesse im Hintergrund - vor allem der iPod - auch nach Beendigung weiterhin RAM wie nur was.

Apple sollte eine einfachere und schlankere Version von 4.x für alle 3G Modelle rausbringen. Auf einige Features müsste man dann eben verzichten. Aber eine Mindestperformance ist unverzichtbar.
Niemand regiert die Welt.
0
joeN
joeN29.07.10 11:54
3GS, 4.0.1: kein Kompass, Hitzeprobleme, Akku weg wie nix, Danke Apple
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.