Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple passt iPad-Produktion an, Fertigung bei Multitouch-Sensoren problematisch

Aus Quellen bei Zulieferern heißt es, dass Apple die Produktion des iPad mit Retina-Display und des iPad mini nach der überraschenden Nachfrage nach dem kleineren iOS-Tablet deutlich angepasst hat. Statt der ursprünglich geplanten 60 Millionen iPad mit Retina-Display sollen in diesem Jahr nun lediglich 33 Millionen Geräte hergestellt werden. Beim iPad mini habe Apple den Berichten nach das Auftragsvolumen hingegen erhöht, von 40 Millionen Stück auf nun 55 Millionen Stück. Sofern die Angaben stimmen, hat Apple die Erwartung bei den Absatzzahlen um 12 Millionen auf nun insgesamt 88 Millionen iPads reduziert.

Ein Grund dafür könnten einem anderen Bericht nach Probleme bei der Fertigung der Multitouch-Sensoren sein. Demnach kann Apples Hauptzulieferer Nissha Printing die steigende Nachfrage mangels geeigneter Fertigungskapazitäten nicht ausreichend bedienen. Wie beim iPad mini wird dem Bericht nach auch die nächste Generation des iPad mit Retina-Display über eine dünnere Multitouch-Sensorschicht verfügen. Allerdings will Nissha Printing die Fertigungskapazität noch bis zum Ende des Monats um 30 Prozent gesteigert haben. Dies ist zwar nicht ausreichend, bietet Apple aber Spielraum bei der Verteilung der Fertigungskapazität auf die beiden iPad-Modelle. Gerüchten zufolge könnte Apple bereits im April eine neue iPad-Generation vorstellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

BudSpencer07.03.13 14:52
Will auch keiner mehr das riesen iPad haben.
Es fühlt sich so falsch an und vor allem das Gewicht, gefühlte 30 Kg.

Das iPad Mini ist so viel besser.
0
fdiskc200007.03.13 15:08
Kann ich nur zustimmen. Als das iPad noch neu war, war es total super von der Größe her. Aber heute bin ich auf das Nexus7 meiner Frau neidisch (nur wegen der Größe und dem Gewicht). Es muss ein mini her.
0
Mia
Mia07.03.13 15:10
Ja aber das ipad mini auch nur dann wenn es ein Retina Display hat!
Aber warten wir es ab, vielleicht wird das neue iPad ja auch leichter!
0
Mac-Harry.de
Mac-Harry.de07.03.13 15:18
33 Mio. + 55 Mio = 88 Mio und nicht 108.
Korrekt hier: http://mac-harry.blogspot.de/2013/03/12-mio-ipads-in-2013-weniger.html
0
roca12307.03.13 15:36
Wie falsch steve doch mit seinen 10 Zoll lag
Ich würde nie wieder auf 10 Zoll wechseln.
0
smuehli
smuehli07.03.13 15:42
Mal eben 12 Mio weniger ist aber auch ein ganz schöner happen!
"Lieferprobleme" wie beim iMac gab es doch hier nicht, oder?
0
Eventus
Eventus07.03.13 15:53
Mia
Ja aber das ipad mini auch nur dann wenn es ein Retina Display hat!
Aber warten wir es ab, vielleicht wird das neue iPad ja auch leichter!
Genau. Ich hab mich sofort in mein Mini verliebt und mein iPad 3 erscheint mir zu schwer und zu gross, doch: bis das Mini mit Retina kommt, hab ich wieder meinen Grossen im Einsatz, da ich unterwegs sehr viel lese und Serien schaue – und für beides will ich unbedingt Retina haben.
Live long and prosper! 🖖
0
GreatMaker07.03.13 16:10
Ich habe das mini auch mal ein paar Tage getestet und war überrascht, wie schwer und eigentlich auch plump und unelegant mir mein liebgewonnenes großes iPad danach vorkam. Da ich aber recht viel unterwegs bin, brauche ich einen größeren Bildschirm zum Filme und Serien schauen. Also mini (wenn denn dann mal Retina vorliegt) für Surfen, lesen, E-Mails, etc. und big für Videos wäre schon ideal. Aber auch teuer.
0
neoxfactory07.03.13 16:32
Will auch keiner mehr das riesen iPad haben. Es fühlt sich so falsch an und vor allem das Gewicht, gefühlte 30 Kg.

Das dürfte sich in der nächsten iPad Generation ändern. Das iPad 5 wird dann ein großes iPad-Mini.
0
macbia
macbia07.03.13 16:41
neoxfactory

Eher nicht, selbst wenn es 50 oder 80 Gramm leichter wird ist es noch zu schwer.
i heart my 997
0
Eventus
Eventus07.03.13 16:45
macbia
Eher nicht, selbst wenn es 50 oder 80 Gramm leichter wird ist es noch zu schwer.
Das grosse iPad lehnt man meist irgendwo an oder stellt es hin, daher ist sein Gewicht weniger entscheidend als jenes des iPad mini, das oft in einer Hand gehalten wird.
Live long and prosper! 🖖
0
iGod07.03.13 16:45
Mia
Ja aber das ipad mini auch nur dann wenn es ein Retina Display hat!
Aber warten wir es ab, vielleicht wird das neue iPad ja auch leichter!

Ein iPad mini wird mir nur ins Haus kommen, wenn es aktuelle Hardware verbaut hat. Ich traue Apple durchaus zu in das nächste iPad mini die Hardware vom alten iPad 3 zu packen.
0
zesniert07.03.13 16:52
roca123
Wie falsch steve doch mit seinen 10 Zoll lag
Ich würde nie wieder auf 10 Zoll wechseln.

Es kommt immer darauf an, was man schlussendlich mit dem iPad macht. Ich finde die Größe optimal wenn man bspw. PDF-Dateien liest und auch ab und an etwas darauf schreibt. Es ist ein 'Allrounder' und das Mini einfach mobiler hinsichtlich Größe & Gewicht. ich würde mich jedenfalls immer wieder dafür entscheiden.
0
zesniert07.03.13 17:07
macbia
neoxfactory

Eher nicht, selbst wenn es 50 oder 80 Gramm leichter wird ist es noch zu schwer.

Sonys neues Tablet wiegt auch nur 495g, es liegt slso im Bereicht des Möglichen ein wenig mehr abzusprecken.
0
Eventus
Eventus07.03.13 17:23
Wissensfrage zwischendurch :

Was ist leichter – eine beschriebene oder eine unbeschriebene DVD?
Live long and prosper! 🖖
0
roca12307.03.13 17:27
Eventus
Genau. Ich hab mich sofort in mein Mini verliebt und mein iPad 3 erscheint mir zu schwer und zu gross, doch: bis das Mini mit Retina kommt, hab ich wieder meinen Grossen im Einsatz, da ich unterwegs sehr viel lese und Serien schaue – und für beides will ich unbedingt Retina haben.

Eventus
Ich hab mir ja auch den Kleinen bestellt, obschon ich je ein iPad der 1. und der 3. Gen. hab… Fortan wird der Kleine mitgenommen, wenn ich unterwegs nur Medien zu konsumieren gedenke; wenn ich zu Präsentationen gehe und/oder unterwegs arbeiten will, nehme ich den Grossen.


So ändert sich das nutzungsverhalten
Ich war ja am Anfangs der Meinung das Mini ohne Retina ist Schrott und wenn ich keinen Vergleich habe Merke ich es auch nicht
0
music-anderson
music-anderson07.03.13 17:28
Huiiiiii

Sofern die Angaben stimmen, hat Apple die Erwartung bei den Absatzzahlen um 12 Millionen auf nun insgesamt 88 Millionen iPads reduziert.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Trotzki07.03.13 17:35
Aus Quellen bei Zulieferern heißt es, dass Apple die Produktion des iPad mit Retina-Display und des iPad mini nach der überraschenden Nachfrage nach dem kleineren iOS-Tablet deutlich angepasst hat.

So "überraschend" war das nicht. Auf gut deutsch: Apple kennt das Verhalten seiner Kunden nicht? Machen die keine Marktforschung?
Das ganze iPad-Weihnachtsgeschäft ist durch die Nichtverfügbarkeit des iPad mini fast komplett weggefallen. Und jetzt kauft kaum einer ein mini, weil ja bald was besseres kommen wird. Und die großen iPads liegen sowieso wie Blei in den Regalen.
0
diddom
diddom07.03.13 17:49
Sobald es ein ipad 10" mit dem Gewicht und einem abgespeckten Rand geben wird, will ich mal sehen, ob Leute immer noch behaupten, 10" sein ein Irrtum.
Wenn man ein ipad z.B. wie ich als Score Reader benutzt, ist das ipad mini überhaupt nicht zu gebrauchen, da man nix drauf erkennen kann.
Das wird auch mit einem retina mini nicht besser werden, denn 10" ist da die kleinste Grösse, die noch ergonomisch vertretbar ist.
Steve hat also gar nicht geirrt, denn Steve wollte ein ipad, das für alle Anwendungen taugt und nicht nur für einen Teil der möglichen Anwendungen.
0
neoxfactory07.03.13 17:54
Macbia
Eher nicht, selbst wenn es 50 oder 80 Gramm leichter wird ist es noch zu schwer.

Apple wird es doch wohl schaffen, dass große iPad auf 500 g (oder weniger) zu reduzieren (siehe Sony).
0
neoxfactory07.03.13 17:57
Steve hat also gar nicht geirrt, denn Steve wollte ein ipad, das für alle Anwendungen taugt und nicht nur für einen Teil der möglichen Anwendungen.

...und daher plädiere ich für ein 13" iPad. Das Kleine ist für unterwegs zwar sehr praktisch aber auf dem Sofa könnte es ruhig wesentlich größer sein.
0
Apfelbutz
Apfelbutz07.03.13 18:05
Ich werde mir kein Mini holen. Wenn ich surfen und lesen will sind die 9,7" besser.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Eventus
Eventus07.03.13 18:19
roca123
Es ist wirklich ein Sinneswandel, den ich hatte, denn eben weil ich das Mini für sehr visuelle Anwendungen (Lesen, Fernsehen) verwenden möchte, möchte ich Retina, mittlerweile unbedingt. Würde ich alle iPads verlieren, würde ich heute ein grosses iPad kaufen. Retina rules!
Live long and prosper! 🖖
0
roca12307.03.13 18:23
diddom
Steve hat also gar nicht geirrt, denn Steve wollte ein ipad, das für alle Anwendungen taugt und nicht nur für einen Teil der möglichen Anwendungen.
Meines Wissens sagte Steve niemand will ein Tablet unter 10 Zoll… die neuen Produktionszahlen sprechen für sich.
Sobald es ein ipad 10" mit dem Gewicht und einem abgespeckten Rand geben wird, will ich mal sehen, ob Leute immer noch behaupten, 10" sein ein Irrtum.

Wenn es genauso viel wiegt wie das mini können wir nochmal drüber reden
0
macbia
macbia07.03.13 20:00
Eventus
Das grosse iPad lehnt man meist irgendwo an oder stellt es hin, daher ist sein Gewicht weniger entscheidend als jenes des iPad mini, das oft in einer Hand gehalten wird.

Äh, ja, iss klar. In deiner kleinen Welt vielleicht.
i heart my 997
0
Eventus
Eventus07.03.13 20:02
macbia
Eventus
Das grosse iPad lehnt man meist irgendwo an oder stellt es hin, daher ist sein Gewicht weniger entscheidend als jenes des iPad mini, das oft in einer Hand gehalten wird.
Äh, ja, iss klar. In deiner kleinen Welt vielleicht.
Eine klügere Bemerkung ist dir nicht eingefallen?!
Live long and prosper! 🖖
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.03.13 22:59
Ich mag beide Größen und werde mir als Erweiterung für mein iPad 1 irgendwann evtl das iPad 5 oder 6 kaufen, da es nun doch die ein oder andere Software gibt, welche mit dem iPad 1 nicht läuft.
Das mini finde ich auch als Formfaktor praktisch, wird allerdings von der CPU immer etwas hinterherhinken und dann auch früher aus Softwareupdates ausgeschlossen werden.

Meine iPad 1 gebe ich nicht mehr her und werde sie nutzen bis sie den Geist aufgeben.

Den Formfaktor 7 habe ich seit neustem auch durch die Anschaffung eines Blackberry Playbook 64GB zum "Hau Raus Preis" von 195€ schätzen und "lieben" gelernt.

Also "Haben Wollen Faktor" bei mir ist für beide Geräteklassen vorhanden.
Daher werde ich .... beide mal holen wenn mini mit Retina und das neue "große" rauskommen werden.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
iMäck
iMäck07.03.13 23:35
da ich mich auch für das iPad mini interessiere:
wie wird es wohl mit iOS 7 sein?
kein update oder doch ein "kleines" iOS 7 update mit weniger Features?

Technische Daten der iPads im Vergleich:


da bin ich noch am überlegen...

und wie wohl das nächste Google Nexus 7 sein wird.
wobei mir das iPad mini vom Display Format besser gefällt!
0
Eventus
Eventus07.03.13 23:42
Mr BeOS
(…)
Das mini finde ich auch als Formfaktor praktisch, wird allerdings von der CPU immer etwas hinterherhinken und dann auch früher aus Softwareupdates ausgeschlossen werden.
(…)
Gutes Stichwort! Hab heute über Umwege versteckte (oder versehentlich noch nicht gelöschte) Apple Seiten mit Software-Updates gefunden und konnte auf meinem 13 Jahre (!!!) alten iMac Panther sauber neu installieren: 10.3 ab CD, per Combo auf 10.3.7, sodann 10.3.8 und endlich 10.3.9 – diesen Kommentar schreibe ich auf diesem iMac.

Sorry, ist bisschen OT, aber bin gerade so stolz auf meinen geliebten ersten iMac – der zum 13. Geburi einen USB-WiFi-Stick spendiert erhielt!
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.