Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple eröffnet zweite Fortbildungsstätte für IT-Fertigung

Eines der Wahlversprechen des amtierenden US-Präsidenten war es, den Produktionssektor zu stärken und die Anzahl an Jobs in der Fertigung zu erhöhen. Dieses Versprechen reichte er als Forderung unter anderem an Apple durch. Der kalifornische Konzern reagierte mit dem Versprechen, mehr als eine halbe Milliarde US-Dollar in Fertigung, Fort- und Weiterbildung im eigenen Land zu investieren. Mit der feierlichen Eröffnung des Advanced Manufacturing Center in der Hauptstadt des Bundesstaats Texas erfüllte Apple nun einen weiteren Teil dieses Versprechens.


Die Ausbildungsstätte befindet sich auf dem Gelände der Produktionsanlage, in welcher der Konzern seit einigen Monaten KI-Server für die eigenen Serverfarmen herstellt. Zukünftig sollen hier auch Mac minis zusammengebaut werden, kündigte Apple in der Pressemitteilung an.
Apple
„In weniger als neun Monaten investierten wir hunderte Millionen US-Dollar in diese Fabrik in Houston. Wir bauten eine Fabrik, begannen mit der Fertigung und lieferten erste fortschrittliche KI-Server aus. Heute freuen wir uns, unser neues Advanced Manufacturing Center zu eröffnen – ein Ort, an dem Unternehmen, Arbeiter und Studenten dieselben innovativen Prozesse erlernen können, die wir zum Herstellen von Apples bedeutendsten Produkten verwenden.“

Produktionsnahe Ausbildung
Die 1.800 Quadratmeter große Ausbildungsstätte dient zunächst zur Fort- und Weiterbildung. Unternehmen können ihre Angestellten für die kostenlosen Kurse anmelden. Die Themen umfassen Vorlesungen zu fortschrittlichen Fertigungsmethoden beim finalen Zusammenbau von elektronischen Geräten sowie Gestaltungsleitlinien für Leiterplatten (PCB). Zusätzlich bietet Apple interaktive Workshops an, bei denen die gleichen Maschinen zum Einsatz kommen, welche für die Fertigung vor Ort zum Einsatz kommen.

Zentrales Element der Fortbildungsstätte ist ein riesiges holografisches Display. (Quelle: Apple)

Zweite Fortbildungseinrichtung
Mit dem American Manufacturing Center in Houston ist bereits die zweite Fortbildungsstätte, welche Apple binnen eines Jahres eröffnet hat. Bereits im Dezember 2025 nahm die Apple Manufacturing Academy in Detroit ihre Tätigkeit auf. Diese arbeitet mit der nahegelegenen Michigan State University zusammen. Parallel baute Apple das weltweite Netz an Apple Developer Academies sowie Apple Developer Centers aus. Diese richten sich an Software-Entwickler, welche Apps und Treiber für Apple-Produkte entwickeln wollen. Noch in diesem Jahr soll ein Apple Developer Center in Berlin eröffnen.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.