Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV: WWDC-Ankündigung angeblich gestrichen

Es galt in der Gerüchteküche als weitgehend sicher, dass Apple auf der WWDC nicht nur eine neue Generation des Apple TV, sondern auch das "TVKit" für Entwickler vorstellt. Damit sollte es ermöglicht werden, dass endlich auch Drittanbieter-Apps für das Apple TV und nicht nur ausgewählte Kanäle von Apple bzw. ausgesuchter Partner erscheinen können. Einem aktuellen Bericht der New York Times zufolge, dieser beruft sich auf zwei vertrauenswürdige Quellen bei Apple, ist dies aber nicht der Fall. Recht kurzfristig habe Apple entschieden, keine Neuerungen zum Apple TV auf der WWDC anzukündigen und das Thema komplett auszulassen.

Noch bis Mitte Mai hatte Apple an den Plänen zur Vorstellung der vierten Generation des Apple TV festgehalten, dann jedoch das Apple TV samt TVKit aus dem Programm gestrichen. Den Quellen zufolge sei Apple zur Erkenntnis gekommen, noch nicht weit genug zu sein und mehr Zeit zu benötigen. Damit erscheint die nächste Generation des Apple TV wohl frühestens im Herbst - und Drittanbieter-Apps werden noch länger auf sich warten lassen. Eine detailliertere Zusammenfassung zu Apples Plänen mit dem Apple TV hatten wir in diesem Artikel zusammengestellt: . Rein inhaltlich bleibe Apple bei den Absichten, nur die Zeitplanung ändere sich - so der Bericht.

Möglicherweise hängt die Verschiebung auch mit der Tatsache zusammen, dass Apple den geplanten Streaming-Dienst für TV-Inhalte nicht rechtzeitig auf den Weg bringen konnte (wir berichteten: ). Doch auch ohne Apple TV wird Apple auf der WWDC 2015 zahlreiche interessante Themen behandeln. Wie bereits angekündigt äußert sich Apple dann zu nativen Apps für die Apple Watch und präsentiert iOS 9 sowie OS X 10.11. Auch Apples neuer Streaming-Dienst ist ein weiterer großer Tagesordnungspunkt. Der Produktzyklus des aktuellen Apple TV hingegen wächst damit auf mindestens dreieinhalb Jahre an - die dritte Generation ist seit März 2012 auf dem Markt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mia
Mia03.06.15 23:37
Woow, so Spät noch am News schreiben?
0
Siganomas
Siganomas03.06.15 23:41
schlechte Nachrichten könnte man wirklich bis Morgen früh verschieben
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Windwusel
Windwusel03.06.15 23:57
Einerseits löblich, dass Apple selbst behauptet das Produkt sei noch nicht marktreif und diesem mehr Zeit zusichert. Dann wirft Apple wohl auch endlich wieder ein wirklich ausgereiftes Produkt auf den Markt. Andererseits natürlich schade das wir noch warten müssen. Bei einem iPhone oder Mac schadet so eine Verspätung meiner Meinung nach nicht, aber ein Produkt das längst überholt gehört noch weiter aufzuschieben finde ich nicht so gut.

Ganz sicher war es aber sowieso nicht ob tatsächlich jetzt schon ein neues Apple TV kommt. Ich habe noch Hoffnung.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Siganomas
Siganomas04.06.15 00:01
Es wäre aber doch nicht das erste mal dass Apple etwas für später ankündigt.
"Im Herbst" wäre ja immerhin schon mal ne Aussage.

Aber wenn selbst das nicht erfolgt, snd die Probleme wohl größer.
Oder es gibt für den TV-Streamingdienst noch zu wenig Inhaltsanbieter.
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Eventus
Eventus04.06.15 00:05
Im TV kommt eh nix Gscheits.

Im Ernst: Linear fernsehen ist sowas von überholt (ausser vielleicht bei Live-Sendungen).

Replay-TV, wo man ausgewählte Sendungen eine Woche lang nach der Ausstrahlung anschauen kann, gibts schon über viele Apps wie Zattoo, Teleboy usw. Bei Teleboy kann ich auch Sendungen zur Aufnahme vorbestimmen, herunterladen und offline anschauen. Dies geht per AirPlay auch einwandfrei auf dem grossen TV-Schirm.

Was mir persönlich nur fehlt, sind Serien im Schweizer iTunes Store und mehr Filme, beides unbedingt mit Originalton/Zweikanalton.

Ich wüsste nicht, was sonst von Apple TV kommen müsste. Apps?! Aber wie soll ich die bedienen ohne iPhone/iPad? Und wenn ich das iPhone/iPad in der Hand hab, warum soll ich nicht einfach Apps darauf laufen lassen und allenfalls per AirPlay auf dem TV ansehen? Gut, das geht wohl nicht für Spiele wegen zu viel Verzögerung. Aber so komm ich wieder auf nix Gscheits – wenn Apple TV nicht zur Spielkonsole umorientiert werden soll.
Live long and prosper! 🖖
0
iMäck
iMäck04.06.15 00:58
Eventus
Apple wird definitiv ein Gamecontroller bringen müssen, falls sie wirklich (Spiele) Apps für das AppleTV zulassen.

Alles andere würde keinen Sinn ergeben.

Letztendlich:
- Spotifiy werden sie nicht mehr einholen können.
Alleine wenn ein Beats Streaming Dienst nur für iOS kommt ist die Niederlage sicher.
Und selbst wenn, für viele Android User ist Apple das, was lange Zeit Microsoft für Apple User war!

- Videostreaming-Angebot a la Amazon/Netflix:
Da könnte es auch schlecht ausschauen.
Amazon&Netflix reicht sehr vielen,
Ob da noch Platz ist für Apple?
Kommt auf den Monatspreis an und was Apple "mehr" bietet.
0
maczock04.06.15 00:58
Eventus
Aber so komm ich wieder auf nix Gscheits – wenn Apple TV nicht zur Spielkonsole umorientiert werden soll.

Warum sollte Apple denn auf so eine törichte Idee kommen und bei Apple TV einen klaren Schwerpunkt auf Spiele setzen?

Weltweiter Umsatz 2014 (in Milliarden Dollar):
Spieleindustrie: 102,53 (darunter Konsolenspiele: 49,38)
Filmindustrie: 88,3
Musikindustrie: 14.97

Das wäre ja vollkommen absurd und überhaupt nicht nachvollziehbar. Zumal es, wenn man z. B. sehr viele Spiele für iOS gekauft hat, vollkommen schmerzfrei ist zu Android zu wechseln (oder vice versa), da denkt man garantiert nicht zweimal drüber nach.
0
Eventus
Eventus04.06.15 02:32
maczock
Ich wollte gar nichts gegen Games bzw. ein TV-Game-Device von Apple sagen (obschon ich selber fast nie game)! Vielmehr sind Games auch m. E. das einzige, was das aktuelle Apple TV gar nicht kann, aber können sollte (weil der Markt riesig ist). Für TV-Sendungen hingegen brauchts keine Revolution beim Apple TV.
Live long and prosper! 🖖
0
BobintheboX04.06.15 07:23
Apple Milliarden schwer aber immer noch nicht genug.
0
ratti
ratti04.06.15 08:31
Für mich wäre das eh nix (geschlossenes System, kein Festplatten-Anschluss,...), aber es ist schon verwunderlich, wie Apple das Thema schleifen lässt.
Ich selber bin glücklich mit Chromestick zum Streamen und USB am TV. Und zum basteln ein Raspi mit Mpgeg-Lizenz.
0
MikeMuc04.06.15 09:24
BobintheboX
Fändest du es etwa besser wenn die sich mit ihrem Geld zu Ruhe setzen und nicht wenigstens versuchen was neues oder andere Geschäftsfelder auf zu tuen?

So ist wenigsten ein gutes Polster da um auch mal einen richtigen Flop zu verkraften wenns passieren sollte.
0
sonorman
sonorman04.06.15 09:44
Windwusel
Einerseits löblich, dass Apple selbst behauptet das Produkt sei noch nicht marktreif …
Siganomas
Es wäre aber doch nicht das erste mal dass Apple etwas für später ankündigt.
Bitte zu bedenken: Apple hat bislang GAR NICHTS zum Apple TV angekündigt. Alles, was bisher für die WWDC in Aussicht gestellt oder widerrufen wurde, waren inoffizielle Gerüchte.
0
BobintheboX04.06.15 10:20
MikeMu

Ich habe das Gefühl Apple geht es nur ums verkaufen, nicht um die Bedürfnisse der User.
Apple bring ja ein neues Apple TV raus, aber nur wenn sie daran verdienen können.
Ich mein es ist doch offensichtlich das an dem Gerät selber Handlungsbedarf besteht.
Beispiel:
Ich habe einen Macmini Server im Keller stehen, darauf meine Videos ca. 30 Stück, Bilder Ca. 35000 Stück u.s.w.
Wenn wir uns mit dem ATV Bilder ansehen wollen, dauert das eine Ewigkeit bis die Bilder geladen
sind, obwohl alles über Apple Geräte läuft.
Wohlgemerkt obwohl alles in einem Haus steht.
Gehe ich auf Fotos in the Cloud auf dem ATV werden die Bilder schneller geladen.
Warum ist das so ?
Ja ganz einfach, Apple möchte das ich die Bilder in die Cloud lade und schön Monatlich bezahle.
Warum arbeitet Apple nicht daran, einfach mal den lan Anschluss zu vergrößern oder die Möglichkeit bieten eine USB Festplatte anzuschließen.
Ganz einfach, weil sie nichts damit verdienen.
So ich habe fertig.
0
Eventus
Eventus04.06.15 12:11
BobintheboX
Apple bring ja ein neues Apple TV raus, aber nur wenn sie daran verdienen können.
Sehr ungewöhnlich für ein Unternehmen.
Live long and prosper! 🖖
0
iMäck
iMäck04.06.15 12:41
Eventus
BobintheboX
Apple bring ja ein neues Apple TV raus, aber nur wenn sie daran verdienen können.
Sehr ungewöhnlich für ein Unternehmen.

Nein,
eher sind die Kunden von Apple "ungewöhnlich":
- Apple Funktionen supppperr
- Konkurrenz Funktionen "brauch ich nicht"
0
Eventus
Eventus04.06.15 12:50
iMäck
Es ist höchstens ungewöhnlich, dass es unter Apple-Kunden so viele so treue Fans dieser Marke gibt. Nicht nur zufriedene Kunden, sondern wirkliche Fans zu haben, sollte das Ziel jedes Konsumartikelherstellers sein.

Wie bei allen Fans, gibts auch unter jenen von Apple solche, die übertreiben. Sie tun damit aber niemandem was schlimmes an, anders als viele «Sportfans». Allenfalls nerven solche Fanboys.

Das alles hat aber nichts damit zu tun, dass es absolut legitim, logisch und sinnvoll ist, dass Apple gewinnorientiert arbeitet.
Live long and prosper! 🖖
0
MegaMac04.06.15 13:21
Das warten ist man ja gewohnt bei Apple.
Das ist aber leider keine Garantie das was gescheites in den Verkauf kommt.
Da wird verschoben und verschoben weil sie sich mit X beliebigen US Content Anbietern nicht einig werden. Was haben wir aber in Europa davon? Dieses ganze HomeKit Zeugs hat die Entwicklung und Marktreife eines ATV 4 sicher auch eingebremst. Solche Nebensächlichkeiten hätte man später locker mit einem Update nachreichen können. Ne Grundlegende Box mit Open Appstore, Hardware nach neustem Stand. hätte sicher vielen auf Anhieb genügt. Alles andere an Eventualitäten hätte man immer noch nachschieben können.
Leider wird noch immer am User vorbei gearbeitet. Da finde ich das System Von MS (10) derzeit besser zwecks Feedback und Zusammenarbeit.
0
Tirabo04.06.15 13:29
Eventus
Das alles hat aber nichts damit zu tun, dass es absolut legitim, logisch und sinnvoll ist, dass Apple gewinnorientiert arbeitet.

Wie jetzt? so etwas muss doch nicht auch noch erklärt werden.

Gewinnorientiertes Arbeiten erwartet sogar (selbst dieses Wort "sogar" ist überflüssig) das Finanzamt von Unternehmern!

Wenn man nicht gewinnorientiert arbeiten würde, würde einem das Finanzamt das mit Liebhaberei um die Ohren hauen und man hätte sicher regelmäßig zig Steuerprüfungen im Haus. Die arbeiten nämlich mit ausgeklügelter Plausibilitätssoftware.
0
Eventus
Eventus04.06.15 13:46
Tirabo
Eventus
Das alles hat aber nichts damit zu tun, dass es absolut legitim, logisch und sinnvoll ist, dass Apple gewinnorientiert arbeitet.
Wie jetzt? so etwas muss doch nicht auch noch erklärt werden.
Doch, wenn du dir die Kommentare von BobintheboX anschaust.
Live long and prosper! 🖖
0
KoA04.06.15 16:36
BobintheboX

Ich habe das Gefühl Apple geht es nur ums verkaufen, nicht um die Bedürfnisse der User.

Das ergibt doch alles überhaupt keinen Sinn, was du dir da konstruierst. Wenn's bei Apple um's Verkaufen geht, ist das Unternehmen zwangsläufig auch darum bemüht, die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu berücksichtigen, denn anderenfalls verkauft man schlicht so gut wie nichts..
Apple bring ja ein neues Apple TV raus, aber nur wenn sie daran verdienen können.

Apple ist ein Wirtschaftsunternehmen und nicht die Wohlfahrt. 😎
Warum arbeitet Apple nicht daran, einfach mal den lan Anschluss zu vergrößern [...]

Die Lan-Schnittstelle kann wohl kaum das Problem sein, wenn deinen Angaben entsprechend die Bilder aus der Cloud darüber zufriedenstellend übertragen werden.
0
Tirabo04.06.15 19:20
Eventus
Tirabo
Eventus
Das alles hat aber nichts damit zu tun, dass es absolut legitim, logisch und sinnvoll ist, dass Apple gewinnorientiert arbeitet.
Wie jetzt? so etwas muss doch nicht auch noch erklärt werden.
Doch, wenn du dir die Kommentare von BobintheboX anschaust.

Ich weiß ja was Du sagen wolltest mit Bobinthebox, dennoch meine ich, dass die Wortwahl immer noch zu "seicht" ist, so dass es doch fast auch "unrichtig" ist, in diesem Zusammenhang von "legitim, sinnvoll und logisch "zu sprechen, weil diese Wörter im Kontext doch nicht so richtig passen. Ein Unternehmen MUSS IMMER gewinnorientiert arbeiten, dass verlangt das Finanzamt vom Unternehmer.
Die Beschreibungen "sinnvoll", "logisch" oder "legitim" passen da gar nicht rein, weil es MUSS.
0
Eventus
Eventus04.06.15 20:23
Tirabo
Die Beschreibungen "sinnvoll", "logisch" oder "legitim" passen da gar nicht rein, weil es MUSS.
Ach so meintest du das. Ja, hast recht. Danke für die Präzisierung.
Live long and prosper! 🖖
0
breemac
breemac05.06.15 12:28
Ich denke Apple kann das Projekt sowieso fast ruhen lassen, denn der Zug ist schon in mehrfacher Hinsicht sowieso abgefahren für den breiten Markt.

Roku, Amazon Fire TV oder Fire Stick, Chrome Cast - alles sehr gute, stark etablierte Geräte auf denen Streaming von Filmen, Musik und VIELE Apps laufen (sogar von Konkurrenzanbietern wie z.B. Netflix auf Amazon FireStick/TV). Musikstreaming haben auch ALLE Anbieter, Spotify wird sowieso von allen unterstützt. Apple kommt meiner Meinung nach zu spät und ist, wenn die Preiskalkulation so weiter geht, auch viel zu teuer für den großen Markt. Es wird sicherlich immer einige Fanboys und Geeks geben, die halt auf Apple schwören und denen das dann egal ist, aber wirtschaftlich im Sinne der halbwegs preisbewussten Masse ist das nicht.

Ich habe mich schon vor vielen Monaten von der Idee des Apple TV abgewendet und sehe darin nichts außer eine unnötige Spielerei von Apple, die selbst wenn sie jetzt noch einen App-Store + Streaming Dienste etablieren, sich nicht mal ansatzweise durchsetzen wird. Auch preislich bewegt sich Apple zumindest aktuell im hohen Sektor für das Streaminggerät, da lobe ich mir doch die 25-30€ Sticks von Google und Amazon...
0
mac-g4
mac-g407.06.15 15:47
Denke aber das es was geben muss im Bezug auf Apple TV.
Denn sonst würde sich die Pläne mit dem Apple Home Kit noch weiter verschieben
http://www.csmusiksysteme.net
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.