Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent: iPhone als intelligente Fernbedienung mit Ambiente-Steuerung

In einem neuen Patentantrag beschreibt Apple, wie das iPhone oder ein anderes tragbares Gerät als intelligente Fernbedienung fungieren kann. Während es momentan schon möglich ist, Film- oder Musikwiedergabe per iPhone zu steuern, so soll das Gerät weitere Funktionen erhalten und sich auch mit weiteren Systemen im Haus verbinden. Über so genannte "Szenen" lässt sich dann beispielsweise unterschiedliche Beleuchtung im Haus für verschiedene Film-Genres auswählen. Das System erkennt zudem typische Verhaltensmuster und kann aus diesen lernen, wann welches Ambiente gewünscht ist. Für das Film Genre "Horror" wird der Raum dann anders beleuchtet und beschallt, als wenn ein romantischer Film laufen soll. Bei neuen Szenen ist die intelligente Fernbedienung in der Lage, dem Nutzer Vorschläge zu machen. Als Erfinder des 2008 eingereichten Patents ist Alan Cannistraro genannt - der Entwickler der ersten Remote-App für das iPhone.

 


Weiterführende Links:

Kommentare

chrisseven27.08.13 11:27
Coole Sache. Ich hoffe mal auch um die Philips hue Lampen zu steuern. Hab meine Wohnung schon fast komplett umgerüstet dank den neuen Produkten die es seit ein paar Tagen gibt.
0
MiiCha
MiiCha27.08.13 11:28
Klingt lustig - sowas ähnliches hab ich mir auch für mein Philips HUE programmiert - setzt es aber seit der Ambilight HUE App nicht mehr ein, da 'Full Room Ambilight' irgendwie cooler ist als Genre spezifische Raumbeleuchtung...
0
WirbelFCM27.08.13 11:52
Tolle Idee, aber leider wird ein iPhone NIE eine herkömmliche FB ersetzen können! Denn während ich auf der FB nur die entsprechende Taste für die gewünschte Funktion drücken muß, muß ich am iPhone erst den Bildschirmschoner beenden, die entsprechende App suchen und starten und dann dei entsprechende Option wählen.

Und dann kommt noch der ABnerv dazu, daß das jedes 5. mal aus unerklärlichen Gründen nciht funktioniert - bspw. weil sich das Handy auf einmal nciht mit dem WLAN verbinden will oder die App keine Verbindung zum entsprechenden Gerät findet oder... oder... oder...

Ich halte grundsätlzich nicht viel von Erfindungen, die einen an sich simplen Vogang (Taste auf der FB drücken) unnötig verkompliziert und verlängert - auch wenn es noch so "cool" ist
0
AppAppApple
AppAppApple27.08.13 12:12
Bringt die App auch den Champagner und die Kondome zur "Romance Movie Night"?
0
pava3527.08.13 12:55
AppAppApple
Bringt die App auch den Champagner und die Kondome zur "Romance Movie Night"?
Überlegenswerte Geschäftsidee! Oder automatisch Pizza und Bier zum Fussball...
0
eiPätt27.08.13 13:13
pava35
AppAppApple
Bringt die App auch den Champagner und die Kondome zur "Romance Movie Night"?
Überlegenswerte Geschäftsidee! Oder automatisch Pizza und Bier zum Fussball...

Und wird die Frau beim Fussball automatisch auf mute gestellt?
0
bergdoktor27.08.13 16:00
An die HUE Lampen von Philips musste ich spontan auch denken. Die Steuerung könnte ich mir über Siri vorstellen. Dann brauch ich nur einen Knopf drücken, wie bei einer normalen FB.
Entweder bekommt iTunes einen Algorithmus, um eine Lichtstimmung zu Filmen in meiner Sammlung zu ermitteln, oder es gibt eine Möglichkeit ein Lichtstimmung einzustellen (wie beim Equalizer). Dann sag ich Siri nur, welcher Film laufen soll und der Rest passiert automatisch.
0
music-anderson
music-anderson27.08.13 16:24
Vorbote des Apple TV
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
o.wunder
o.wunder27.08.13 20:23
Ne Infrarot LED würde für das erste genügen. Den Rest besorgen dann Drittfirmen besser als Apple.
0
Cupertimo28.08.13 17:45
bergdoktor
An die HUE Lampen von Philips musste ich spontan auch denken. Die Steuerung könnte ich mir über Siri vorstellen. Dann brauch ich nur einen Knopf drücken, wie bei einer normalen FB.
Entweder bekommt iTunes einen Algorithmus, um eine Lichtstimmung zu Filmen in meiner Sammlung zu ermitteln, oder es gibt eine Möglichkeit ein Lichtstimmung einzustellen (wie beim Equalizer). Dann sag ich Siri nur, welcher Film laufen soll und der Rest passiert automatisch.

AmbiLight im ganzen Raum (statt nur hinterm TV-Gerät). Das würde ich mir wirklich gerne mal ansehen, wie das wirkt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.