Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Lisa wird 40 – Museum veröffentlicht Sourcecode des Macintosh-Vorläufers

Am 19. Januar 1983, also vor vierzig Jahren kam Lisa auf den Markt. Der Computer markiert Apples Einstieg in die heute nicht mehr wegzudenkende Welt der grafischen Benutzeroberflächen und war eines der ersten Geräte seiner Art. Mit einem Preis von knapp 10.000 US-Dollar, in Deutschland verlangte Apple rund 30.000 DM, war er allerdings sehr teuer. Zur Zielgruppe zählten folglich nicht Heimanwender, sondern Unternehmen. Der Rechner zeichnete sich unter anderem dadurch aus, dass er als erster Personal Computer über eine Maus verfügte und ein für damalige Zeiten hochauflösendes monochromes Display verfügte. Allerdings war dem Gerät kein Erfolg beschieden: Lisa verkaufte sich äußerst schlecht, wurde bereits 1984 wieder eingestellt und gilt heute als einer der größten Flops in Apples Geschichte.


Apple Lisa: Neuartiges Betriebssystem und etliche Anwendungen
Der Vorläufer des Macintosh, welcher bekanntlich 1984 seinen Siegeszug begann, verfügte nicht nur über ein neuartiges Betriebssystem. Im Lieferumfang war eine Reihe von Anwendungen enthalten, unter anderem Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Diagramme, allesamt natürlich ebenfalls mit grafischer Benutzeroberfläche. Der Computer stellte also einen Meilenstein der Entwicklung dar, von dem sich Microsoft und andere damalige Software- und Hardwarehersteller inspirieren ließen. Auf welche Art und Weise Apple das Betriebssystem und die Apps des Lisa programmierte, lässt sich seit Neuestem von jedermann nachvollziehen.


Museum stellt kompletten Sourcecode zum Download bereit
Das Computer History Museum in Mountain View veröffentlichte anlässlich des 40. Geburtstags der Lisa den Sourcecode des Systems und der mitgelieferten Anwendungen ( Download-Link). In einem Blogpost zeichnen die Verantwortlichen der Einrichtung zudem ausführlich die Entwicklung des Lisa nach und gehen auch auf den kurzlebigen Nachfolger Lisa 2 sowie den Macintosh ein. Der Beitrag ist mit einigen Screenshots und Fotos aus der Zeit vor vierzig Jahren illustriert und bietet interessante Einblicke in die frühen 1980er Jahre. Wer den von Apple für die Veröffentlichung autorisierten Quellcode herunterladen möchte, muss zuvor die Lizenzbedingungen akzeptieren und sich mit Name und E-Mail-Adresse registrieren.

Kommentare

ssb
ssb20.01.23 15:41
phew... sollte man herunterladen, bauen und in QEMU versuchen zum Laufen zu bringen
0
pünktchen
pünktchen20.01.23 22:44
LisaEM kennste?
+2
ilig
ilig20.01.23 23:45
Lisa war meine erste Begegnung mit Apple. Das hat mich als Grafik-Disigner stark geprägt. Ganz schnell wurde mir klar, da entwickelt für meinen Beruf als Grafik-Designer die Technik der Zukunft. Damit hatte ich einen Marktvorteil – allerding merkbar mit dem MacPlus.
0
winfel21.01.23 13:26
Zur Nutzungsschnittstelle der Lisa hatte einige sehr interessante Konzepte im Vergleich zu heute. Darüber wird aber nie gesprochen, sondern immer nur darüber, dass es zu teuer und ein flop war.

Wen es interessiert hier zum lesen oder hier zum anschauen .
+1
ssb
ssb22.01.23 19:29
pünktchen
LisaEM kennste?
Ja, den habe ich aber noch nicht zum Laufen gebracht.
0
pünktchen
pünktchen22.01.23 20:54
Das Lisa Office System gibt es hier und wenn ich mich recht entsinne ging das problemlos.
0
andreas_g
andreas_g23.01.23 09:34
ssb
pünktchen
LisaEM kennste?
Ja, den habe ich aber noch nicht zum Laufen gebracht.
Der Emulator läuft wirklich sehr instabil. Ich habe auch mehrere Versuche gebraucht, bis das System erfolgreich installiert werden konnte. Vielleicht schreibt ja jemand einen neuen Emulator auf Basis der nun veröffentlichten Quelltexte. Das dürfte jedenfalls dabei helfen, die Hardware besser zu verstehen und eine bessere Simulation schreiben zu können.
0
pünktchen
pünktchen23.01.23 10:41
Er läuft bei Weia unter Big Sur und bei mir unter Monterey jeweils auf Intel hinreichend stabil. Ich vermute daher mal, dass euer Problem eher bei Apple Silicon oder macOS Ventura liegt und es deutlich einfacher wäre, LisaEm entsprechend anzupassen als einen komplett neuen Emulator zu schreiben.
0
ssb
ssb23.01.23 11:00
pünktchen
Er läuft bei Weia unter Big Sur und bei mir unter Monterey jeweils auf Intel hinreichend stabil. Ich vermute daher mal, dass euer Problem eher bei Apple Silicon oder macOS Ventura liegt und es deutlich einfacher wäre, LisaEm entsprechend anzupassen als einen komplett neuen Emulator zu schreiben.
Daran habe ich auch gedacht und mir das Repo heruntergeladen. Aber das lässt sich leider nicht bauen (iMac M1, Monterey).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.